Fußmatte Premacy in Mazda5 ???

Diskutiere Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute; ganz konkret: passen die Premacy-Matten auch in Mazda5? Hat jemand einen guten Tipp für den Fußmattenkauf bei Mazda5...
  • Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #1

renealex

Hallo Leute;
ganz konkret: passen die Premacy-Matten auch in Mazda5?
Hat jemand einen guten Tipp für den Fußmattenkauf bei Mazda5 (Erfahrungen?) ?
Gruß!

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #2

Der Checker

Vielleicht dein Händler? Die aus dem Premacy passen nicht.

Erst gibst Du viel Geld für ein neues Auto aus, und dann die alten matten da reinlegen.?:(

Kann Dir ja welche anbieten zum Forumspreis.

Zoom-Zoom

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #3

renealex

Vielleicht dein Händler?
Re: Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag.

Die aus dem Premacy passen nicht.
Re: Danke für die Info, das war die Frage.

Erst gibst Du viel Geld für ein neues Auto aus, und dann die alten matten da reinlegen.?:(

Re: Falls es Dir noch nicht bekannt sein sollte; -es ist nicht ganz leicht passende Fußmatten (außer original Mazda) im Handel (außer Mazda-Händler) zu erwerben. Da erscheint mir die Frage nach anderen passenden Modellen nicht zu weit hergeholt. (?)
Im Übrigen erschliesst sich mir der Sinn deines Kommentares nicht. Fabrikneue Fußmatten sind ja wohl unabhängig vom Fahrzeugmodell schön/hochwertig/preisgünstig/teuer/die Anschaffung wert oder nicht.
Was soll das mit neuem Auto und alten Matten zu tun haben???

Falls also noch jemand sinnvolle Vorschläge hat, wie man einen Mazda5 mit nicht-Mazda-Matten bestücken kann, so melde er sich und sei sich meines Dankes gewiss!

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #4

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Fußmatten kauft man nicht, Fußmatten läßt man sich vom Händler dazu schenken ;)

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #5

renealex

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #6
Lancie

Lancie

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
Wow wow wow.. das ist ja ne harte Ansage für einen Newbie ... Pauschal hier die Jungs und Mädels als niveaulos und dumm zu bezeichnen - das Recht muss man sich erst mal verdienen. Das darf der Moser, Rippchen oder Firestarter zu mir sagen, aber doch keiner, der noch nicht mal ne Fußmatte im Auto hat! Du willst doch net, dass du hier der einzige dann bist der dir noch antwortet - das macht keinen Spass auf dauer und bringt dich auch net weiter.

Unabhängig davon - die Originalmatten passen und sehen gut aus und haben auch eine ordenliche Quali. Ich hatte erst passgenaue Noname-Matten drin (die hat mein Händler reingelegt) aber die habe ich ihm wieder auf die Theke gelegt - dreckig und nass :-)

Die Dinger haben sich unter die Pedale geschoben weil die keine Halterung hatten und waren auch schon nach wenigen Wochen eingetreten an den Fussbereichen. Die Originale habe ich jetzt seit 20.000 km unter den Füßen und die sehen immer noch Top aus ... unwesentliche Abnutzungen im Fussbereich. Kann ich nur empfehlen.

In diesem Sinne ... bleibt moralisch immer unanfechtbar.

Lancie

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #7

ergo1

Stammgast
Auto
Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
KFZ-Kennzeichen
Re: Ich sehe schon; -ein wahnsinnig niveauvolles Forum. Außer dumme Sprüche nix los.

spassbremse01.gif

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #8
Takahara

Takahara

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 MZR 1.8 Exclusive, Trend-Paket, EZ 03/07
KFZ-Kennzeichen
Nicht dass Du es auch für ´nen dummen Spruch oder doofen Kommentar hälst:

Eine Möglichkeit ist es sich Schablonen aus Pappe zu machen, diese zum Teppichgeschäft Deines Vertrauens bringen, Teppich aussuchen, ausschneiden und ketteln lassen und rein ins Auto !
Natürlich vorher nach dem Preis fragen !

MfG, Takahara

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #9
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Unverständnis

Hallo und Guten Morgen,

Ich finde die Antworten, die auf die ursprüngliche Frage erfolgten, nicht verwerflich. Sie sind eindeutig, witzig und man bietet Hilfe an.
Eher verstehe ich die Frage nicht. :think:
Dass man hofft, z.B. die Winterreifen für den Nachfolger weiternehmen zu können, ist verständlich. Auch sehen die Räder auf den ersten Blick alle gleich aus - und sie sind teuer. Aber jeder, der sich schon mal eine Fußmatte angeschaut hat weiß, dass diese bei den heutigen Autos nur noch in genau ein Modell richtig passen kann... :roll:

Warum man diese nicht beim Händler kaufen will kann ich allerdings nachvollziehen. Die Preise sind schon ziemlich gesalzen.:frown:

Mit den Geschenk-Fußmatten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Aber das liegt daran, dass mein Händler Billigteile (siehe auch den Beitrag von Lancie), zwar mit eigenem Schriftzug, reinpackt. Das werde ich ihm bei Gelegenheit mal sagen. So vergrault er sich erher die Kunden. Die Matten passen nicht richtig, scheuern sich ruck zuck durch und wandern durch den Fahrzeuginnenraum. :doh:

Wieso keiner auf die Idee kommt, einmal bei IBäh nachzuschauen, verstehe ich nicht. Dort gibt es auch seriöse Drittanbieter. Ich habe mir für ca. 25 Euro Gummimatten gekauft. Diese passen perfekt. :lachen: Leider wandert die Fahrermatte stets etwas (ca. 3 cm) nach vorne. Aber das Problem sollen ja auch die Originalen haben. Im Mitsubishi Galant gab es damals einen "Haken" im Boden, wo man sie richtig einhängen konnte...

Grüße und ein schönes Wochende, Ihr Matten :winke:

Henrik

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #10
Lancie

Lancie

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
Leider wandert die Fahrermatte stets etwas (ca. 3 cm) nach vorne. Aber das Problem sollen ja auch die Originalen haben. Im Mitsubishi Galant gab es damals einen "Haken" im Boden, wo man sie richtig einhängen konnte...

Moin rippe,

die Orignale (Fahrerseite) hat auch eine Befestigung - schau mal vorne unter den Sitz an der Sitzkante etwa auf den Boden, dort ist Bohrung, an denen die Halterung, welche mit der Fussmatte geliefert wird, eingeschraubt wird.

Viele Grüße,
Lancie

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #11
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
...Original

Hallo,
oh, danke, ich erinnere mich, ja, glaube, das hat schon mal jemand berichtet. Allerdings wird das Ding zum Schrauben nur mit den Originalmatten geliefert... schade. Aber wieder etwas dazu gelernt ;-) Ist ja zum Glück nicht so schlimm, dass die Fahrermatte etwas nach vorne rutscht. Bleibt ja nach 3 cm unverändert liegen... Aber sollte ich mal wieder eine Auto kaufen, weiß ich, worauf ich achten muss.
Grüße
Henrik

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #12
Lancie

Lancie

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
du kannst doch einfach ein "Band" oder ein Alu-Streifen oder was ähnliches an die Fussmatte tackern und das Befstigungsloch am Boden mit ner Blech oder Gehäuseschrauben nutzen - nix anderes ist das im Original auch - und damit die Noname-Matten fixieren .. bisserl basteln ..

Oder vielleicht auch Klettband an die Fussmatte unten .. keine Ahnung, ob das die auf dem Bodenteppich fixiert...

greetings ...

Lancie

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #13
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Regen

Hallo,
ich wollte mir das nach Deiner Beschreibung dieses WE sowieso mal anschauen... das Wetter läßt ja nichts anderes zu.
Grüße
Henrik

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #14
Mazdi5

Mazdi5

Neuling
Auto
Mazda CX5 2,0L 165PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki Versys
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallöchen,

ich wollte nur mal mitteilen das ich sehr gute Erfahrung mit Zubehör Matten gemacht habe. Speziell für Mazda 5 angefertigt (auch für die 3te Sitzreihe), passen und rutschen nicht weil mit Klettband versehen.

Einfach mal bei deinem Autoersatzteilladen nachfragen!

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #15
esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
Fußmatten kauft man nicht, Fußmatten läßt man sich vom Händler dazu schenken ;)

Hallo,
jetzt muss ich mich nach langer Zeit auch mal wieder melden.
Gab irgendwie nicht so viel zu berichten, alles in Ordnung8)

@ Ergo1:
Du hast vollkommen Recht.
Ich kaufe doch bei den heutigen Fahrzeugpreisen nicht auch noch Fußmatten.
Die Reifen sind ja schließlich auch schon dran:p

Auf meine Frage nach Fußmatten meinte mein Händler, wir wären hier nicht bei VW, die sind beim Mazda schon drin. Darüber bräuchte man nicht verhandeln8)

Die Fußmatte auf der Fahrerseite ist übrigens mit Klett an der hinten Seite
versehen und haftet sehr gut auf dem Teppich. Ob die Origianl-Mazda sind weiß ich nicht, die Qualität ist aber absolut in Ordnung. Jetzt nach einem Jahr und über 20000 km sehen die noch sehr gut aus.

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #16
esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
  • Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #17
optistefan

optistefan

Neuling
Auto
Mazda 5 2,0 CD
Zweitwagen
Mazda Premacy
… zwingt dich ja keiner hier zu lesen/schreiben :think:

:respekt: So sieht es aus! Ich habe bisher nur positive Erfahrungen machen dürfen und denke, das trifft auf die meisten User zu!:winke:

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #18
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Suche vergebens

Hallo,
ich finde einfach die Aufnahme für den Haken nicht... :heulsuse: kann mal bitte jemand ein Bild oder Skizze hier reinstellen?
Danke
Grüße
Henrik

• Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? Beitrag #19
Habakuk1975

Habakuk1975

Neuling
Auto
Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
Hallo,
Auf meine Frage nach Fußmatten meinte mein Händler, wir wären hier nicht bei VW, die sind beim Mazda schon drin. Darüber bräuchte man nicht verhandeln8)

Mein Händler hat mir sogar zwei Sätze Fußmatten beim Kauf dazu gegeben: Sowohl Stoff-, als auch Gummimatten für alle 3 Sitzreihen (jeweils 6 Stück). Es handelt sich um Original Mazda Zubehörteile, kein Drittanbieter.

Gehört hier eigentlich nicht dazu, trotzdem: War gleich so überrascht, daß ich zusammen mit den üblichen Zugaben (Verbandskasten, Warndreieck) leider versäumt habe, noch die Kofferraumwanne (die ich eigentlich dazu wollte) herauszuhandeln.

Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fußmatte Premacy in Mazda5 ???

Fußmatte Premacy in Mazda5 ??? - Ähnliche Themen

Überprüfung - Ventilsteuerzeiten Mazda5 CR19, 2.0 Diesel: Hallo Leute, bei meinem Mazda5 (CR19, 2.0 Diesel 143 PS) war der Verdacht, die Steuerkette des Motors könnte einen Zahn übersprungen haben. Der...
MX-5 (NA) MX5 NA 6-Gang Getriebe Umbau: Hallo erstmal, da mittlerweile der Winter eingetroffen ist, kann ich mich dem etwas größerem Projekt widmen. Ich möchte meinen MX5 NA (1.8er) auf...
Sitzbezug MX-5: Hallo zusammen, ich bin neu hier auf der Plattform, deswegen tut es mir vorab leid wenn es dieses Thema schon einmal gegeben hat. Ich hätte...
Flüssigkeitsverlust vorne rechts: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche schon Hilfe bei meinem Problem. Ich weiß, das ist nicht gerade schick, aber die Verzweiflung ist größer...
Kaufberatung MX-5 NB: Hallo liebe Mazda Community, mein Name ist Mike und ich bin jetzt auch auf den Mazda MX 5 Zug aufgesprungen und befinde mich insbesondere auf der...
Oben