Funktion RVM / Spurwechselassistent

Diskutiere Funktion RVM / Spurwechselassistent im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Mahlzeit, mein Nakama hat ja den RVM serienmäßig und beim Start macht er auch den Selbsttest. Aber welche Bedinungen müssen denn erfüllt sein,...

1. draine

draine Mazda-Forum Profi

Mahlzeit,

mein Nakama hat ja den RVM serienmäßig und beim Start macht er auch den Selbsttest. Aber welche Bedinungen müssen denn erfüllt sein, damit er mir während der Fahrt ein Fahrzeug anzeigt?

Wenn mich andere Autos mit Spurwechselassistent überholen sieht man in deren Spiegel immer eine Lampe leuchten, wenn man mal darauf achtet. Aber bei Mazda nichts, da leuchtet absolut nichts. Egal ob ich schnell oder langsam vorbei fahre, selbst in einer Baustelle wo man minutenlang nebeneinander her fährt meldet er sich nicht.

Funktioniert das ganze nur in Verbindung mit dem Blinker? Also muss ich erst den Blinker setzen und dann leuchtet das System? Das habe ich bis jetzt nicht versucht um niemanden zu verwirren. Sollte dem so sein, wäre das aber ziemlich sinnfrei. Ich schaue immer erst in die Spiegel, fange dann an zu blinken, gucke noch mal und fahre rüber.

Gruß

2. mng87

mng87 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G, Sportsline, Schwarz
    Hallo draine,

wie du bereits in Bezug auf andere Fahrzeuge schilderst, leuchtet auch beim 3er automatisch eine Lampe im Spiegel. Wenn du dann noch blinkst, ertönt noch ein Warnton. Ist denn RVM bei dir aktiviert? Glaube, bei mir wird das Symbol rechts unter dem Drehzahlmesser (Sportsline) angezeigt. Ansonsten mal den entsprechenden Knopf links neben dem Lenkrad drücken (da, wo auch Start-Stopp deaktiviert oder der Reifendruck kalibiriert wird etc.).

3. #3 cheesyball, 29.05.2017
    cheesyball

cheesyball Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sports-Line
    Zweitwagen:
    Kawasaki ER-6N
    Angezeigt wird erst, wenn der Hintermann schneller wie du bist und sich im Bereich des toten Winkels aufhält. Solange du schneller bist, wie alle um dich herum leuchtet nichts auf.
    Kann man am besten auf einer 3 spurigen Autobahn testen. Fährst auf die mittlere Spur und achtest darauf wenn sich auf der linken Spur von hinten jemand nähert.

4. draine

draine Mazda-Forum Profi

Muss man das RVM denn aktiv selbst aktivieren oder geht es nur zu deaktivieren? Eine Kontrollleuchte habe ich im Cockpit nicht, deswegen dachte ich es sei aktiv (bei iStop z.B. leuchtet es ja wenn man es deaktiviert).

5. mng87

mng87 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G, Sportsline, Schwarz
    Daran kann ich mich leider auch nicht mehr genau erinnern...Würde es aber einfach mal ausprobieren: Auf den Knopf drücken (evtl. länger gedrückt halten) und schauen, ob irgendwo ein Symbol aufleuchtet.

6. #6 gargaros, 29.05.2017
    gargaros

gargaros Mazda-Forum User

Auto:
    2010 Mazda 3 BL 2.0 DISI
    Zweitwagen:
    2017 Mazda 3 BN G120 AT
    Beim BL kann man mit einem Schalter links neben dem Lenkrad das RVM dauerhaft ein- bzw. ausschalten. Ist es eingeschaltet leuchtet im Tacho ein RVM-Symbol. Sollte beim BM auch so sein.

7. #7 injemato, 29.05.2017
    injemato

injemato Stammgast

Auto:
    M3 STH 6G D-150 sportsline Tec|Leder-schwarz|Navi
    Bedienung_Mazda3_Technikpaket.jpg

Punkt 10, dort ist der RVM-Schalter, links neben dem Lenkrad.

Grüße

8. #8 grobi555, 29.05.2017
    grobi555

grobi555 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn RVM eingeschaltet ist, siehst Du auch ein gelbes "RVM" in der Kontrollleuchten Leiste direkt unter dem Tacho

9. Kiru73

Kiru73 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 aus 2017
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 3 G-121 aus 2019
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich meine mich zu erinnern, dass man es aktiv einschalten muss. RVM-Taster etwas länger gedrückt halten und es leuchtet ein m.E. grünes RVM-Symbol im Tachobereich auf. Zumindest dann, wenn es ordnungsgemäß funktioniert. Dann solltest du in den Spiegeln, bei einem sich dir nähernden Auto, auch das jeweilige gelbe Symbol sehen. Rot wird es nur, wenn du trotz der deutlichen Nähe des anderen Fahrzeugs blinkst. Dann gibt es auch einen Warnton.

10. draine

draine Mazda-Forum Profi

Danke für die Tipps. Ich habe das RVM nun eingeschalten und die Grüne Kontrolllampe leuchtet.

11. Zer0

Zer0 Mazda-Forum Profi

Ich dachte auch, das wäre immer an. Da lag ich aber wohl faslch.
    Aber kann das sein, dass das in andern Mazda Modellen (6, MX5) immer an ist?
    Ich hatte mal Leihwagen und ich meine, da war das nicht manuell eingeschaltet und das Symbol leuchtete im Spiegel?

Hat der 3er als Nakama eigentlich auch diesen Sensor der erkennt ob man über die Fahrbahnmarkierung fährt?

12. #12 Gladbacher, 31.05.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau so, wenn du nun bei leuchtendem Symbol im Spiegel noch den Blenker setzt, dann sollte es piepen. So ist es jedenfalls im BL.
    Immer vorausgesetzt, dass du das System aktiviert hast! Im BL hängt noch der Rückfahrpiepser dran.

13. #13 stephan-jutta, 04.06.2017
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nur mal so als Info auch wenn es nicht ganz passt- Mazda hat das System bei neuen Modellen noch erweitert. Meine Frau hat nun einen CX3 , der hat hinten in der Stosstange an den Seiten (also nach links und rechts)auch noch je einen Sensor.wenn man nun nebeneinander parkt z.B. Supermarktparkplatz und rückwärts ausparken will, muss man nur 30 cm raussetzen und die Sensoren erkennen ob jemand von links oder rechts kommt und machen das gelbe Symbol in der Spiegelseite an von wo sich ein Auto nähert.
    Ist echt klasse, man weiss ob ein Auto kommt bevor man etwas sieht

implied gefällt das.
Thema: Funktion RVM / Spurwechselassistent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rvm mazda

,
  2. mazda rvm

,
  3. mazda 3 toter winkel

,
  4. mazda rvm system,
  5. RVM Rückspiegel,
  6. mazda 3 rvm,
  7. mazda anzeige rvm,
  8. mazda 6 rvm orange,
  9. mazda spurwechselassistent rvm,
  10. mazda spurwechselassistent,
  11. rvm leuchtet grün mazda,
  12. mazda cx5 was heisst rvm ,
  13. rvm mazda 3 bedienung,
  14. mazda 3 rvm orange,
  15. mazda rvm anzeige,
  16. hat neuer mazda 3 spurwechselassistent?,
  17. mazda rvm leuchtet grün,
  18. mazda cx 5 rvm,
  19. Spurwechselassistent RVM mazda cx 5 manuell abschalten,
  20. mazda 3 mps RVM,
  21. mazda rvm auf gelb ungeschaktet während.der fshrt,
  22. rvm mazda cx5,
  23. mazda 3 rvm leuchtet nach spiegeltausch,
  24. cx 5 rvm,
  25. rvm assistent cx 5 Sensor
Die Seite wird geladen...

Funktion RVM / Spurwechselassistent - Ähnliche Themen

1. Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion

Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion: Hallo Freunde, ich habe die Batterie vom Schlüssel unseres Mazda-6 (zwei Buttons Offnen/Schließen) gewechselt und es gibt keine Reaktion vom...
  2. Mazda3 (BK) [2005] ZV per Funk ohne Funktion

[2005] ZV per Funk ohne Funktion: Hey ihr, bei meinem oben genannten Mazda 3 BK 1.4 Liter Schrägheck, BJ 2005 funktioniert die Zentralverriegelung per Funk nicht. Anfangs habe ich...
  3. Scheinwerfer rechts ohne Funktion

Scheinwerfer rechts ohne Funktion: Ich habe weder hier noch über Google was passendes zu meinem Problem gefunden. Mein rechter Scheinwerfer funktioniert seit gestern nicht mehr....
  4. Tankuhr ohne Funktion

Tankuhr ohne Funktion: Bei meinem 323 F bleibt die Tankuhr immer auf Leer stehen,auch wenn ich Voll getankt habe. Die Reserve Kontrolleuchte hingegen Funktioniert....
  5. Verkehrsfunk ohne Funktion bei CD bzw. USB Stick

Verkehrsfunk ohne Funktion bei CD bzw. USB Stick: Hallo an alle, Habe im Juni 2018 einen neuen Mazda 6 Kombi gekauft, komplett ausgerüstet, aber festgestellt, das der Verkehrsfunk gar nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden