Funktion Reifendrucksensoren

Diskutiere Funktion Reifendrucksensoren im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, weiß jemand wie genau die Reifendrucksensoren funktionieren? :?: Ich bin vor einigen Tagen durch die Waschanlage gefahren und haben...

  1. pilg54

    pilg54 Neuling

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    Hallo,

    weiß jemand wie genau die Reifendrucksensoren funktionieren? :?:

    Ich bin vor einigen Tagen durch die Waschanlage gefahren und haben und dort einen Zettel mit einer Reifendruckkontrolle bekommen. Von links vorne nach rechts hinten ist ein Unterschied von 0,3 Bar.

    Ab wie viel Bar Abweichung vom "richtigen" Luftdruck melden sich die Sensoren eigentlich? Oder ist die Messung in der Waschanlage zu ungenau?

    LG
    Uwe
     
  2. #2 jjb-6Sportkombi, 12.11.2008
    jjb-6Sportkombi

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    Einer der Sensoren muss einen Luftdruck kleiner 1.8bar feststellen, dann erst geht die Warnleuchte an. Das Reifendruckkontrollsystem soll dich ja vielmehr vor einen schleichenden Plattfuss und den daraus resultierenden Folgen bewahren.


    MFG jjb
     
  3. pilg54

    pilg54 Neuling

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    Und schon wieder etwas dazugelernt!

    Sorry für die Frage, aber ich hatte bisher noch keine Reifendrucksensoren und habe ich mich daher auch noch nie damit beschäftigt.

    Danke dir... :-)

    LG
    Uwe
     
  4. #4 elt_schumi, 13.11.2008
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    Hallo, gibt es irgendwo eine technische Beschreibung der bei Mazda verwendeten Sensoren? Interessant wäre z.B. das Zeitverhalten und das eingesetzte Übertragungsverfahren Sensor-Auswerteeinheit. Das HB sagt ja nicht viel dazu aus.

    Gruß
    Michael
     
  5. #5 webster, 13.11.2008
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    Wird dann auch genau der Reifen angezeigt, der Luft verloren hat? Oder nur eine allg. Info?

    Gruß
    Webster
     
  6. #6 jjb-6Sportkombi, 13.11.2008
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    Da du nur eine Waqrnleuchte hast, gehe ich icht davon aus, das nicht auch noch selektiert wird, wo der Fehler auftritt.
     
  7. #7 elt_schumi, 21.01.2009
    elt_schumi

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    Hallo,
    ich muss den Thread nochmal hervorkramen, da bei meinem 6er heute die Warnlampe anging und nach Kontrolle des Luftdrucks kein Reifen unter 1,8bar lag ... ggf. Sensor defekt ... ;)

    Gibt es irgendwo eine technische Beschreibung der bei Mazda verwendeten Sensoren? Interessant wäre z.B. die Gesamtfunktion, das Zeitverhalten und das eingesetzte Übertragungsverfahren Sensor-Auswerteeinheit. Das HB sagt ja nicht viel dazu aus. Vielleicht kann jemand helfen? Danke.

    Gruß
    Michael
     
  8. #8 mig77, 21.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2009
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    hatte das problem bei einem m5 in den usa, immer am morgen als ich den zündschlüssel drehte und wir losfahren wollten, leuchtete die warnleuchte auf. ich fuhr dann sofort zur tanke, waren halt ca. 10 meilen, bis ich was geschietes finden konnte, und da erlosch dann das warnzeichen. ich pumpte nach, druck war meiner meinung auch i.o. so. den rest des tages war der druck dass i.o., keine warnleuchte... am nächsten morgen dann wieder dasselbe spielchen... ich hab dann mal 0.3 bar mehr luft gepumpt, und siehe da, das problem war behoben... meine erklärung dazu: mit der fahrt zur luftpumpanlage hat sich der pneu mitsamt seiner luft darine rwärmt und somit auch der luftdruck, so dass dieser wieder i.o. war. am morgen nach der abkühlung war dieser dann wieder zu gering.
     
  9. #9 Mischke, 20.06.2009
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    hey leute hat jemand ne ahnung wie man die reifendrucksensoren ausschalten kann da ich neue felgen kaufen möchte ohne die reifendrucksensoren dort einzubauen?denn das ist ja auch kostenintensiv. mfg mischke
     
  10. #10 future74, 21.06.2009
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    Die Reifendurcksensoren können nicht abgeschaltet werden. Wenn du Räder montierst ohne den Sensoren wird die gelbe Warnlampe ständig leuchten. Das macht aber nichts, sobald wieder ein Sensor erkannt wird, geht die Warnlampe wieder aus.

    Es wird leider auch nicht angezeigt, welcher Reifen zu wenig Luftdruck hat, sondern es leutet nur die Warnlampe(bei einem Rad unter 1.8bar) auf und es gibt einen Signalton.

    Die Übertragung von die Sensoren erfolgt mittels Funk(HF-Signale, 433MHz) und sobald die Zündung eingeschalten ist, wird alle 30 Sekunden der Status abgefragt. Das Steuergerät kann aber sehrwohl unterscheiden, welches Rad wieviel Luftdruck hat. Deshalb muss bei Umstecken der Räder eine Registrierung durchgeführt werden, damit der Sensor zu den einzelnen Rädern zugeordnet werden kann.

    Die Sensoren übertragen dabei den genauen Luftdruck(kPa), die Temperatur im Reifen, die Radbeschleunigung und die Spannung der eingebauten Batterie im Sensor. Der Luftdruck wird durch die Temperatur und Radbeschleunigung beeinflusst, deshalb werden alle Paramter übertragen und der richtige Luftdruck wird berechnet.

    Mit dem Mazdatester kann man zu Diagnosezwecken den Luftdruck, Temp. und Radbeschleunigung von jeden einzelnen Rades ausgelesen werden. Die Batterien in den Sensoren haben eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren und diese können nicht ausgetauscht werden. Sollte eine Störung auftreten, wird dies auch anhand der Kontrollleuchte angezeigt.

    Ich hoffe ich konnte auch die Fragen für elt_schumi beantworten.:) Wenn nicht kannst mich ja noch Fragen.

    Grüße Peter
     
  11. #11 elt_schumi, 21.06.2009
    elt_schumi

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    Hallo,

    danke für die Erklärung - eigentlich schade, wenn nur ein Teil der gewonnenen Informationen verwendet werden, denn gerade die Reifentemperatur wäre schon interessant und nicht zuletzt der genaue Druck. Kann man die gesendeten Signale nicht anderweitig nutzen?

    Gruß Michael
     
  12. #12 future74, 21.06.2009
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    Leider gibt es keine Möglichkeit diese Informationen zu nutzen. Ich finde es auch Schade das z.B. nicht in einem Display vom Bordcomputer zumindest der Luftdruck von den einzelnen Reifen angezeigt wird. Bei einem Platten wird auch nur darauf hingewiesen das es ein Problem gibt und nicht von welchen Rad. Gerade bei einem schleichenden Luftverlust sieht man bei 1.8bar noch nicht welches Rad betroffen ist.

    Grüße Peter
     
  13. mike22

    mike22 Mazda-Forum User

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    Hi!

    Vielleicht eine blöde Frage aber ich habe wirklich keinen schimmer davon.
    Wenn ich mir einen Mazda mit Reifendrucksensoren kaufe hat er ja logischerweise in den Reifen mit denen er geliefert wird die Sensoren. Was ist jetzt eigentlich wenn man die Winterreifen aufzieht. Kann man die Sensoren da tauschen oder wie funktioniert das?
     
  14. Rainer

    Rainer Mazda-Forum User

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    Die Sensoren kannst Du tauschen bzw. auf andere Felgen montieren. Mein Mazda-Händler meinte das wenn Du das Reifendruck-Kontrollsystem im Auto hast, Du ohne Sensoren ständig die Warnleuchte im Display anhast :x
    Außerdem passen die Sensoren nicht auf alle Felgen, MAZDA hat diesbezüglich im April eine Info an die Händler rausgegeben !

    Ich werde mir für meine Stahlfelgen 4 neue Sensoren kaufen (Stk. 55€) um auch im Winter sicher fahren zu können :D
     
  15. mike22

    mike22 Mazda-Forum User

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    wenn man also im Winter will das die Leuchte nicht immer an ist, muss man sich neue Sensoren für die Winterreifen kaufen? Verstehe ich das richtig?
     
  16. Rainer

    Rainer Mazda-Forum User

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    ...................so war die Auskunft meines Händlers beim Kauf :!:
     
  17. mike22

    mike22 Mazda-Forum User

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    aha!

    komische Sache!!!
     
  18. #18 Mischke, 22.06.2009
    Mischke

    Mischke Neuling

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    danke für deine antwort und was wäre deiner meinung nach billiger wenn ich mir neue felgen holen möchte?soll ich mir extra die sensoren kaufen und einbauen lassen oder kann ich die sensoren vn den jetzigen elgen rausbauen und in de neuen felgen bauen lassen? mfg mischke
     
  19. #19 Brainlube, 19.09.2009
    Brainlube

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    Der Thread ist ja schon etwas älter, aber der Winter wieder vor der Tür.
    Nach Auskunft meines Händlers sitzen die Sensoren auf den Felgen. D.H. neue Winterreifen auf die vorhandenen Felgen mit Sensor...Kein Problem. Aber wenn man neue Kompletträder kaufen will müssen die Sensoren nachgerüstet werden.

    Ansonsten, und diese Info tauchte hier bisher nicht auf, leuchtet nicht nur die Warnlampe, sondern die Betriebserlaubnis wird verletzt und Versicherungsschutz und Garantieansprüche erlöschen....​


    Da bin ich nun mal wieder von den Socken. Wenn man also nicht jedes Jahr 2 mal umwuchten möchte muss man in die neuen Sensoren investieren und die kosten ja lt. Eintrag vorne 55 Euro/Stück, also 220 Euro insgesamt.
    So hat sich Mazda doch wieder einen schönen Extraverdienst eingeheimst.

    Gerne hätte ich auf die Sensoren verzichtet, aber in dem Dynamic Paket sind sie einfach mit drin.
     
  20. #20 jjb-6Sportkombi, 19.09.2009
    jjb-6Sportkombi

    jjb-6Sportkombi Mazda-Forum Profi

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    Kauf einen orig. Mazda 17" Komplettradsatz Winterreifen für ca. 1.200,-€ rum und die Dinger sind dabei. Das ständige umziehen der Reifen ist auf Dauer nicht von Vorteil. Wenn du die Reifen bis Ende September bestellst gibt es sogar noch einen Rabatt, da die Preise mit dem ersten Schnee angehoben werden.

    MfG jjb
     
Thema: Funktion Reifendrucksensoren
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