Funktion des Kippschalters beim 323Sport

Diskutiere Funktion des Kippschalters beim 323Sport im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo auch, Habe mir gerade einen alten 323 Sport Bj 89 zugelegt und dort ist rechts neben dem Lenkrad ein Kippschalter auf den Amaturen . Ich...
  • Funktion des Kippschalters beim 323Sport Beitrag #1

Midget323Sport

Hallo auch,

Habe mir gerade einen alten 323 Sport Bj 89 zugelegt und dort ist rechts neben dem Lenkrad ein Kippschalter auf den Amaturen . Ich weiß jetzt nicht ob der original ist oder irgendwie nachgerüstet wurde. Auf jeden Fall würde ich gerne wissen wozu der sein könnte, Hab natürlich schon dran herumgespielt habe aber keine Reaktion feststellen können. Vielleicht weiß ja wer wozu der sein könnte- danke
 
  • Funktion des Kippschalters beim 323Sport Beitrag #2

mt777

Hallo,

bei meinem 323 C IV BG Bj. 94 ist der Schalter direkt rechts neben dem Lenkrad für die Heckscheibenheizung.

Probier es mal aus wenn die Heckscheibe beschlagen ist, in den Armaturen ist nämlich keine Kontrollleuchte für die HSH.
 
  • Funktion des Kippschalters beim 323Sport Beitrag #3
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
@Midget323Sport: verrate und doch bitte erst mal, um welches Auto es sich genau handelt. Baujahr '89 kann ein BF sein, aber auch ein BG. Wobei ich das "Sport" wiederum nur vom BF kenne. BF und BG sind zwei völlig unterschiedliche Generationen des 323.

Man müsste schon mal zuerst wissen, ob es ein BF oder ein BG ist. Ein Foto wäre sicher auch mehr als hilfreich. Ich hatte zwar selbst schon zwei BF und einen BG, aber das ist ewig her.

Gruß,
Christian
 
  • Funktion des Kippschalters beim 323Sport Beitrag #4
jonas.schueler

jonas.schueler

Einsteiger
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Auto
mazda 323 GT
KFZ-Kennzeichen
Hallo...
ich habe den 323 BF1 GT wie man links auf dem Bild sieht...
Aber einen Kippschalter hab ich nicht.
Nur links vom Lenkrad einen Schalter für die Außenspiegel.
Rechts vom Lenkrad hab ich folgende Schalter:
https://fotoalbum.web.de/gast/jonas.schueler/Mazda_323_GT_BF1
Oben: Helligkeit der Tachobeleuchtung
Mitte: Warnblinkanlage
Unten: Heckscheibenheizung
 
  • Funktion des Kippschalters beim 323Sport Beitrag #5

CeeJay

Einsteiger
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Weierhof
Auto
323 C BA 1.5 16V
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Skoda Fabia Combi 2.0 MPI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bei meinem BF war rechts neben dem Lenkrad hinter dem Wischerhebel auch die Heckscheibenheizung. Im Tacho war keine Kontrolllampe, allerdings am Schalter selber...
 
  • Funktion des Kippschalters beim 323Sport Beitrag #6

mt777

Aprospos Kontrollleuchte im Schalter:

Wie kann man die wechseln oder den ganzen Schalter ausbauen? Denn die Lampe im Schalter zuckt sich bei mir nicht mehr?!

mt777...
 
  • Funktion des Kippschalters beim 323Sport Beitrag #7

CeeJay

Einsteiger
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Weierhof
Auto
323 C BA 1.5 16V
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Skoda Fabia Combi 2.0 MPI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Da musst du wahrscheinlich den ganzen Schalter wechseln, ich weiß nicht, ob man den aufbekommt und danach auch wieder zubekommt...
 
  • Funktion des Kippschalters beim 323Sport Beitrag #8

mt777

Ja danke. Und wie bekomme ich den Schalter aus dem Armaturenbrett ohne die ganze Sache kaputt zu schrauben?

mt777...
 
  • Funktion des Kippschalters beim 323Sport Beitrag #9

CeeJay

Einsteiger
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Weierhof
Auto
323 C BA 1.5 16V
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Skoda Fabia Combi 2.0 MPI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mit nem Schraubendreher vorsichtig raushebeln...
 
  • Funktion des Kippschalters beim 323Sport Beitrag #10

mt777

Hab mich mal ran getraut. Der Schalter ist draußen und ich hab ihn auch auf bekommen.

Jetzt sind da zwei Lämpchen drin. Einmal die kleine für die normale Schalterbeleuchtung und dann noch die für die Funktionskontrolle. Die kleine ist durch geht also nicht wenn man das Licht einschaltet und die große hat immerwieder einen Wackler. Hab mal die Kontakte mit einem Minischraubendreher etwas gebogen, aber jedesmal wenn ich den Schalter wieder in der Armatur habe geht sie nicht mehr. Nervig sowas, wenn der Schalter draußen ist und ich den Kontakt schließe (HSH einschalte) geht die Lampe.

Muss wohl doch mal sehen ob ich mir so ein Schalter organisieren kann.

mt777...
 
Thema:

Funktion des Kippschalters beim 323Sport

Funktion des Kippschalters beim 323Sport - Ähnliche Themen

Mazda 3 Revolution Top Heckscheibenheizung (BJ 2018): Servus. Ich habe mir einen 3er Revolution Top (BJ 2018, CD150, Stufenheck) zugelegt und nach den ersten paar Schneeflocken festgestellt, das der...
Bremse allgemein (neu hier): Hallo zusammen, ich bin, wie man wohl unschwer erkennen kann, neu hier. Hoffe auch, dass ich dieses Thema im richtigen Bereich erstellt habe...
Individuelle Fahrwerksgeometrie: Ich habe gestern eine Aktion hinter mich gebracht, die mich schon länger interessiert hat. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten, da ich es...
Ein neuer Mazda 323 Fahrer aus NRW: Hallo Mazda Forum, bevor ich euch mit Fragen löcher möchte ich mich einmal kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist Sebastian, ich bin 31 Jahre...
Der Strauch ist wieder da !!!: Wie die Überschrift es schon sagt melde ich mich hiermit, nach langer Abstinenz in dem Forum zurück. Strauchrauber 2.0 sozusagen. Nachdem...
Oben