Funktion des Kippschalters beim 323Sport

Diskutiere Funktion des Kippschalters beim 323Sport im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo auch, Habe mir gerade einen alten 323 Sport Bj 89 zugelegt und dort ist rechts neben dem Lenkrad ein Kippschalter auf den Amaturen . Ich...

1. #1 Midget323Sport, 23.05.2007
    Midget323Sport

Midget323Sport Guest

Hallo auch,

Habe mir gerade einen alten 323 Sport Bj 89 zugelegt und dort ist rechts neben dem Lenkrad ein Kippschalter auf den Amaturen . Ich weiß jetzt nicht ob der original ist oder irgendwie nachgerüstet wurde. Auf jeden Fall würde ich gerne wissen wozu der sein könnte, Hab natürlich schon dran herumgespielt habe aber keine Reaktion feststellen können. Vielleicht weiß ja wer wozu der sein könnte- danke

2. mt777

mt777 Guest

Hallo,

bei meinem 323 C IV BG Bj. 94 ist der Schalter direkt rechts neben dem Lenkrad für die Heckscheibenheizung.

Probier es mal aus wenn die Heckscheibe beschlagen ist, in den Armaturen ist nämlich keine Kontrollleuchte für die HSH.

3. #3 wirthensohn, 23.05.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    @Midget323Sport: verrate und doch bitte erst mal, um welches Auto es sich genau handelt. Baujahr '89 kann ein BF sein, aber auch ein BG. Wobei ich das "Sport" wiederum nur vom BF kenne. BF und BG sind zwei völlig unterschiedliche Generationen des 323.

Man müsste schon mal zuerst wissen, ob es ein BF oder ein BG ist. Ein Foto wäre sicher auch mehr als hilfreich. Ich hatte zwar selbst schon zwei BF und einen BG, aber das ist ewig her.

Gruß,
    Christian

4. #4 jonas.schueler, 25.05.2007
    jonas.schueler

jonas.schueler Neuling

Auto:
    mazda 323 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo...
    ich habe den 323 BF1 GT wie man links auf dem Bild sieht...
    Aber einen Kippschalter hab ich nicht.
    Nur links vom Lenkrad einen Schalter für die Außenspiegel.
    Rechts vom Lenkrad hab ich folgende Schalter:
    https://fotoalbum.web.de/gast/jonas.schueler/Mazda_323_GT_BF1
    Oben: Helligkeit der Tachobeleuchtung
    Mitte: Warnblinkanlage
    Unten: Heckscheibenheizung

5. CeeJay

CeeJay Mazda-Forum User

Auto:
    323 C BA 1.5 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Fabia Combi 2.0 MPI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei meinem BF war rechts neben dem Lenkrad hinter dem Wischerhebel auch die Heckscheibenheizung. Im Tacho war keine Kontrolllampe, allerdings am Schalter selber...

6. mt777

mt777 Guest

Aprospos Kontrollleuchte im Schalter:

Wie kann man die wechseln oder den ganzen Schalter ausbauen? Denn die Lampe im Schalter zuckt sich bei mir nicht mehr?!

mt777...

7. CeeJay

CeeJay Mazda-Forum User

Auto:
    323 C BA 1.5 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Da musst du wahrscheinlich den ganzen Schalter wechseln, ich weiß nicht, ob man den aufbekommt und danach auch wieder zubekommt...

8. mt777

mt777 Guest

Ja danke. Und wie bekomme ich den Schalter aus dem Armaturenbrett ohne die ganze Sache kaputt zu schrauben?

mt777...

9. CeeJay

CeeJay Mazda-Forum User

Auto:
    323 C BA 1.5 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mit nem Schraubendreher vorsichtig raushebeln...

10. mt777

mt777 Guest

Hab mich mal ran getraut. Der Schalter ist draußen und ich hab ihn auch auf bekommen.

Jetzt sind da zwei Lämpchen drin. Einmal die kleine für die normale Schalterbeleuchtung und dann noch die für die Funktionskontrolle. Die kleine ist durch geht also nicht wenn man das Licht einschaltet und die große hat immerwieder einen Wackler. Hab mal die Kontakte mit einem Minischraubendreher etwas gebogen, aber jedesmal wenn ich den Schalter wieder in der Armatur habe geht sie nicht mehr. Nervig sowas, wenn der Schalter draußen ist und ich den Kontakt schließe (HSH einschalte) geht die Lampe.

Muss wohl doch mal sehen ob ich mir so ein Schalter organisieren kann.

mt777...

Thema:

Funktion des Kippschalters beim 323Sport

Die Seite wird geladen...

Funktion des Kippschalters beim 323Sport - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Tempomat/Cruise Control trotz Beleuchtung ohne Funktion

Tempomat/Cruise Control trotz Beleuchtung ohne Funktion: Moin zusammen, gerne fahre ich meinen 2003er Mazda 6 GG mit LPG (2.0, 141 PS) . Leider ist seit gestern die Geschwindigkeitskontrolle aka...
  2. Mazda6 (GG/GY) Lautsprecher Funktion nicht mehr möglich

Lautsprecher Funktion nicht mehr möglich: Hallo Miteinander, ich hab Mazda 6 GG 2005, hab neues Radio gekauft ( AD909004 ) und möchte anschließen, hab angeschlossen, aber die Lautsprecher...
  3. Fensterheber links keine Funktion

Fensterheber links keine Funktion: Hallo Leute, der Fensterheber Fahrerseite bei meiner Frau ihren Mazda 2 ,Bj 2008 ist ohne Funktion. Ich habe heute mal die Türverkleidung abgebaut...
  4. Knöpfe unterm Radio ohne Funktion

Knöpfe unterm Radio ohne Funktion: Guten Tag ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Mazda 6 leider gehen die Knöpfe unterm Radio u( klimadKlima undWund sonso )habe schon ein...
  5. Mazda3 (BN) Auto-Hold-Funktion

Auto-Hold-Funktion: Hallo in die Runde, ich verstehe nicht ganz warum Mazda beim 3er BN keine Auto-Hold-Funktion mit an Board hat. Vermisse Sie auch etwas. Wisst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden