Funktion automatische Türverriegelung

Diskutiere Funktion automatische Türverriegelung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Guten Morgen, es geht heute um die Einstellung der automatischen Türverriegelung nach der Abfahrt. Ich habe mich an die Anleitung gehalten. Aber...

blauer_Mazda

Neuling
Dabei seit
21.03.2018
Beiträge
51
Zustimmungen
4
Ort
24232 Schönkirchen
Auto
Mazda 6 GJ 2,2 175 Automatik, Nakama Intense
KFZ-Kennzeichen
Guten Morgen,

es geht heute um die Einstellung der automatischen Türverriegelung nach der Abfahrt.
Ich habe mich an die Anleitung gehalten. Aber schon bei Erwartung des akustischen Signal nach
etwa 8 Sekunden ist bemerkbar, das dieser Weg nicht funktioniert.
Wie soll man den Türverriegelungsschalter gedrückt halten, wenn dieser ohnehin in beiden
Endstellungen einrastet.
Ich sehe ganz deutlich, das der Fehler bei mir liegt. Aber wo....... , vll kommt hier ja HILFE.
Meine Kenntnisse zur Anleitung beziehen sich auf Punkt 9 - 21 des Handbuches.


Gruß
R P
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Alles so gemacht wie beschrieben?

automatische türverriegeling1.jpgautomat. Türverriegelung2.jpgautomat. Türverriegelung3.jpg
 

blauer_Mazda

Neuling
Dabei seit
21.03.2018
Beiträge
51
Zustimmungen
4
Ort
24232 Schönkirchen
Auto
Mazda 6 GJ 2,2 175 Automatik, Nakama Intense
KFZ-Kennzeichen
Ja, habe ich alles so gemacht. Wie ich schon oben geschrieben hatte, irritiert mich das "gedrückt halten" des
Verriegelungsknopfes. Dieser ist doch ohnehin in beiden Endstellungen verriegelt.
Oder handelt es sich um den Knopf in der Armlehne? Das habe ich noch nicht probiert, wird umgehend versucht.

Gruß aus dem Norden

R P
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.837
Zustimmungen
948
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Kann man das nicht über das MZD konfigurieren wann ver- und entriegelt wird? Bei meinem GJ geht das.

Was genau willst du erreichen?
Die automatische Verriegelung greift, wie auch der "Nicht-Angeschnallt-Warner" beim Erreichen von 21 km/h.
Das Automatische Entriegeln habe ich so konfiguriert, dass die Türen entsperren, sobald ich den Ganghebel auf "P" stelle.
 

blauer_Mazda

Neuling
Dabei seit
21.03.2018
Beiträge
51
Zustimmungen
4
Ort
24232 Schönkirchen
Auto
Mazda 6 GJ 2,2 175 Automatik, Nakama Intense
KFZ-Kennzeichen
Genau so will ich es haben (möchte):lol:
Eben habe ich es noch mit ForScan probiert. Aber mein "Super Laptop" mit WIN 11 möchte keinen ComPort
installieren.
Jetzt versuche ich es mal mit einem Leih- Laptop älterer Bauart..
Aber die Beschreibungen der Anleitung sind alle Wirkungslos. das mit der Taste in der Armlehne bezog ja nur auf
die Verriegelung der Fenster(heber).

Ich bleibe aber am (Dickkopf)
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich glaube, dass dies nur bei den neueren Modellen mit KeylessGo der Fall ist, aber wiederum nicht Alles bei den Europa-Modellen?
Unter dem MZD-Menü EINSTELLUNGEN - SICHERHEITEINSTELLUNGEN - TÜRVERRIEGELUNG
zu finden.
Screenshot 2022-02-10 131240.jpg
 
Rick_Dangerous

Rick_Dangerous

Einsteiger
Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
35
Zustimmungen
17
Auto
Mazda 6 GJ Sportsline
Mein 2015er Sportsline mit Keyless Go hat die Option auch nicht. Also das automatische Verriegeln, sobald von P auf D geschaltet wird. Ich wollte bei viel Zeit mal probieren, ob ich durch Umprogrammierung des Steuergeräts mit ForScan das Menü nachträglich herzaubern kann.
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.837
Zustimmungen
948
Ort
LOS
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Skyhessen Da muss man noch zwischen KeylessGo und KeylessEntry unterscheiden.

Die ersten beiden Punkte habe ich, Punkt 3 - 5 mangels KeylessEntry nicht.
 
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
342
Zustimmungen
65
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

zumindest beim Mazda3 BN 2017 lässt sich die "Napoli"-Funktion mittels Forscan und OBD2-Adpater und Excel-Tabelle umstellen.
Ob dann aber im MZD auch was aktiviert wird und ob die Funktion "mal eben" abgeschaltet werden kann, kann ich nicht sagen.

auf bald
Gruni
 
Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
978
Zustimmungen
974
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Nutzt hier eigentlich jemand das automatische Verschließen des Autos sobald man sich entfernt ? Habe das gerade mal getestet, funktioniert astrein, aber irgendwie auch sehr sensibel.

Wollte gerade mal was im Motorraum schauen: also Auto aufgeschlossen, Motorhauben-Innen-Entriegelung gezogen und als ich vorne an der Motorhaube angekommen war hat er sich schon automatisch verriegelt. Also bei dem eigentlich kleinen Minimalabstand...

Wie macht ihr das ? Automatische Verriegelung beim Weggehen, ja oder nein ? Frage weiterhin: eine automatische ENT-Riegelung scheint es ja nicht zu geben, oder, wenn man sich dem Fahrzeug nähert ? Und wenn man sich für die automatische Verriegelung beim Weggehen entscheidet: frisst das irgendwie mehr Schlüsselbatterie ?

PS: der Signalton den man für die Türverriegelung aktivieren kann ist davon losgelöst. Den Ton kann man auch einstellen bzw. hören wenn man es bevorzugt die automatische Weggehverriegelung zu deaktivieren.

VG, Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@Bigteddy
Ich nutze die Funktion bei meinem CX30. Schon bei knapp 1m weg vom Auto, schließt der Wagen ab. Tricky wird´s beim CX30 wenn man zu Zweit unterwegs ist. Beim Verlassen des Autos wird der Beifahrer schnell eingeschlossen und die Alarmanlage (im Select-Modell serienmässig) ist aktiviert. Öffnet der jetzt von Innen die Tür, geht die ALA los ... :doh:
Beim Entladen, Motorölcheck etc. lasse ich immer eine Tür etwas auf, dann schließt er nicht ab. Schlüssel innen liegen lassen geht auch, aber was, wenn die Elektronik mal spinnt und der schließt trotzdem ab?

Automatische Entriegelung: sobald du den Türgriff anpackst, schließt der Wagen auf.

Egal, ob du das Feature aktiviert hast oder nicht ... der Schlüssel "kommuniziert" immer bis zu einem gewissen Abstand zum Fahrzeug, es sei denn, er ist weit genug entfernt vom Auto, dann geht er auf eine Standby-Funktion. Deswegen habe ich meine Funkschlüssel zuhause in einem Zigaretten-Blech-Etui gelagert. Erstens wegen dem
Skimming (Autoklau) und zweitens wegen dem Batterieverbrauch der FFB.
Man kann diese Funktion auch am Schlüssel grundsätzlich deaktivieren. ( TSI schlüssellosen Zugang deaktiveren ). Dies ist praktisch und geht schnell, wenn ich nicht alleine unterwegs bin. Nur muss ich dann daran denken, dass ich wieder im "Handbetrieb" bin.
 
Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
978
Zustimmungen
974
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Danke für Deine Ausführungen 👍

Aber ist Deine Zigaretten-Blechdose wirklich notwendig wenn der Schlüssel in eine Art Standby bei größerer Entfernung geht ? Naja, das Problem eines eventuellen KFZ-Diebstahls habe ich hier auf dem Land eher nicht und da noch einige andere Schlüssel am Schlüsselbund dranhängen würde ich sie vermutlich alle zusammen in keine Dose bekommen...

Werde aber nochmal drüber nachdenken ob ich die automatische Verriegelung im Bordcomputer wieder aktiviere, nach der Erfahrung gestern an der Motorhaube hatte ich es erstmal wieder deaktiviert. Reagiert halt sehr schnell....🤔
 
driver626

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
3.035
Zustimmungen
383
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die ZV reagiert nicht auf das Verlassen des Autos, sondern des jeweiligen Empfangsbereiches an den Sensorstellen Fahrertür, Beifahrertür und Heckklappe.
Dazu muss (jedenfalls beim GH) die letzte Tür geschlossen werden solange man sich im Empfangsbereich befindet.
Ist man schon zu weit weg verriegelt der Wagen nicht automatisch.
Das passiert z.B. wenn der Beifahrer die letzte Tür schließt oder wenn man die hintere Tür schließt und schon außerhalb des Empfangs von der vorderen Tür steht.
Aber dazu gibt es ja den Quittierungston.
Wenn ich das Verriegeln unterbinden möchte lasse die Fahrertür einfach angelehnt oder den Schlüssel drin.

@Skyhessen
Keine Sorge, der verriegelt sich nicht von alleine solange sich ein Schlüssel darin befindet
 

Sauerland

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
790
Zustimmungen
125
Ort
im Land der tausend Berge
Auto
CX 5 2,5l Benziner
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ist bei meinem CX5 Baujahr 2021genauso. Sind die Türen alle geschlossen veriegelt er sich nach dem zweiten Ton. Sogar beim Tanken. Und die Spiegel klappen an. Ist für mich eine Sichtkontrolle dass er auch verriegelt ist. Nur beim Öffnen der elektrischen Heckklappe gibt es einen Unterschied: Öffne ich die Klappe bei laufendem Motor verriegelt der Wagen nicht wenn ich dann den Motor ausschalte, die Klappe verriegel und ich mich entferne, öffne ich die Klappe bei ausgeschaltetem Motor veriegelt er. Grüße Sauerland
 
Thema:

Funktion automatische Türverriegelung

Funktion automatische Türverriegelung - Ähnliche Themen

Mein Mazda 6 (GJ) 2.2D Center Line: Nach etwas mehr als zwei Jahren möchte ich meine Erfahrung mit dem Mazda 6 (GJ) „Center Line“ 150 PS 2.2D teilen. Das Fahrzeug wurde als...
[Erfahrungsbericht] Android Autoradio "hot audio 1030" für Mazda 3 BK: Hallo Zusammen, hier mal mein Erfahrungsbericht über das Android 4.22 Autoradio "hot audio 1030" für den Mazda 3 BK. Fahrzeug: Mazda 3 BK...
Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller: 11.11.2008 Der neue Mazda6 Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller - Moderner MZR-CD 2.2-Liter Common-Rail...
Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...
Oben