Funkstörungen während der Fahrt

Diskutiere Funkstörungen während der Fahrt im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo zusammen, mein CX-5 Bj 6/2013 Diesel erzeugt beim Fahren knackende Funkstörungen, folgendes habe ich festgestellt: 1. Wir hatten beim...
  • Funkstörungen während der Fahrt Beitrag #1

Ulfo

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, mein CX-5 Bj 6/2013 Diesel erzeugt beim Fahren knackende Funkstörungen, folgendes habe ich festgestellt:
1. Wir hatten beim Fachhändler für unseren Wohnwagen eine Rückfahrtkamera installieren lassen. Das Videosignal sollte der kleine Sender mittig unter dem Wagen zum Monitor im Auto übertragen. Solange wir still standen, funktionierte alles. Beim Fahren flackerte das Bild wie verrückt, mal mehr mal weniger. Aber meist so, dass ich den Monitor abschaltete. Die gesamte Anlage wurde 2x ausgetauscht, beim Händler wurde kein Fehler festgestellt (der Wagen stand ja). Abhilfe brachte ein Verlängerungskabel, welches ich durch die Kofferraumklappe lege und womit ich den Sender an den hinteren Kopfstützen im Auto befestigen konnte. Funksignalstrecke: ca. 1m.
2. Heute hatte ich mal wieder mein Handfunkgerät (2m/70cm) dabei, aber ohne Außenantenne. Das Knacken beim Empfang hatte ich solange auf das schwache Signal und dem anschlagenden Squelch geschoben. Ich habe ein paar Tests durchgeführt: Wenn das Auto still steht, ist das Knacken weg. Fahre ich los, knistert es gleich los. Nicht konstant der Motordrehzahl, auch kaum abhängig von der Geschwindigkeit. Nur gleich am Anfang, bei noch sehr langsamen Fahren knistert es etwas weniger, dann ab ca. 20km/h konstant heftig.
Mein Fazit: Hier muss irgendwas im Innenraum mit ziemlich starkem Signal stören, aber was? Leider kann ich jetzt nicht sagen, auf welchen Frequenzen die Kamera sendet.
Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!
 
  • Funkstörungen während der Fahrt Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.095
Zustimmungen
3.056
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Elektromagnetische Störungen ... da würde ich eher mal in einem Funker-Forum nachforschen?
Eventuell könnten die Canbus-Signale störend einwirken?
Lies mal in Entstörung im KFZ mit CanBus
 
  • Funkstörungen während der Fahrt Beitrag #3

Ulfo

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Skyhessen, vielen Dank für den interessanten Link! Der Verfasser dort möchte sein Gerät fest installieren, holt sich also Strom vom PKW usw. Ich hatte eine Handfunke mit Akku in Betrieb - aber einige vielversprechende Tipps werde ich ausprobieren, wie zB. beim Fahren die Funke "herumreichen" und versuchen, den Störenfried etwas genauer zu lokalisieren, oder mit einem Kofferradio... Gut war auch der Hinweis, dass in einem Taxi ja auch Funkgeräte drin sind, oder ich denke an Polizeiautos etc. Wahrscheinlich schreibe ich auch noch Mazda direkt an. Mein Problem scheint ein kleiner Exot zu sein, weil ja wie erwähnt der Caravan-Händler diese Rückfahrtkamera oft verbaut und noch keine solchen Probleme hatte. Ich muss mal schauen, auf welche Frequenz dieser Video-Sender arbeitet. Vielen Dank! Ich bleib dran. VG Ulf
 
Thema:

Funkstörungen während der Fahrt

Funkstörungen während der Fahrt - Ähnliche Themen

Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Vorderachse: abnormale Geräusche & Diagnose: Allgemeine Hinweise zum Erkennen von Defekten an der (Vorder)Achse: Symptome für eine defekte Koppelstange Auswahl der häufigsten Symptome: Sie...
MX-5 (NC) Bastelprojekt: Zusatzdisplay für den CAN-Bus: Hallo zusammen, heute wollte ich mal den Zwischenstand meines Bastelprojekts teilen, da ich nun etwas weiter gekommen bin. Fertig bin ich noch...
Mazda 3 BM Kamera Einbau/ kein Signal: Hallo Leute, Ich habe heute die Kamera eingebaut , jedoch ohne Erfolg. Es passiert Nichts wenn ich den Rückwärtgang einlege. (Motor war an) Beim...
Oben