Funkfernbedienung MX-5 NB nachrüsten

Diskutiere Funkfernbedienung MX-5 NB nachrüsten im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ;) ich würde gerne an meinem MX-5 NB BJ 2000 eine Funkfernbedieunung nachrüsten. Das Problem ist das die Karre eine "einseitige"...
  • Funkfernbedienung MX-5 NB nachrüsten Beitrag #1

MX5

Hallo, ;)

ich würde gerne an meinem MX-5 NB BJ 2000 eine Funkfernbedieunung nachrüsten.

Das Problem ist das die Karre eine "einseitige" Zentralverriegelung hat. Ich bin schon soweit schlau als das ich weiss das in die Fahrertüre ein "2. Stellmotor" eingebaut werden muss, damit beide Türen auf Knopfdruck schliessen.

Jetzt habe ich dieses mal bei einem Mazda Händler und bei einem Bosch Dienst angefragt und man teilte mir mit das dieses mal nicht "eben so" gemacht ist und dieses sehr kompliziert wäre.

Es währe nicht damit getan einfach einen 2. Stellhebel und die Funkfernbedienung einzubauen sondern man müsste noch eine komplette Verkabelung durch die " A-Säule " vorbnehmen.

Summasumarum bräuchte man dafür einige Stunden oder sogar fast nen ganzen Tag und wenn ich das machen lassen wollte ( wovon man mir jedoch abraten würde ) dann würde mich der Spass ca. 400 Euro kosten wenn ich das bei einer Werstatt machen lassen würde.:!:

Nun gehts mir jedoch nur darum ob das wirklich so kompliziert ist, denn wenn überhaupt wollte ich das von einem Bekannten machen lassen oder selber machen.

Hat das schon mal jemand gemacht und hat da Erfahrungswerte ob das wirklich so dramatisch ist ????

Thx and Greetz 8)

• Funkfernbedienung MX-5 NB nachrüsten Beitrag #2

Zoom

Hallo,

die Aussagen Deines Händlers sind schon richtig.
Nur der Preis ist total daneben.
Ich bin auch dran eine Funkfernbedienung nachzurüsten und habe einen eBay- Händler gefunden. Dieser verkauft Fahrzeugspezifische Anlagen mit zusätzlichen Stellmotor und Schaltplan für 60.-€. Der Einbau kostet ca. 50.-€.

Ein Tag Arbeitszeit ist lächerlich.

Einfach mal bei eBay unter Funkfernbedienungen den Suchbegriff MX 5 NB eingeben, dann wirst Du es finden ;) .

Grüße

Micha

• Funkfernbedienung MX-5 NB nachrüsten Beitrag #3

MX5

Also ob die Aussagen meines Händlers so richtig sind mag ich mittlerweile zu bezweifeln. Denn ich habe hier folgendes Threat gelesen.....

Bei älteren Mazdas (alle Modellen, für die es serienmäßig noch keine Fernbedienung gab), haben in der Fahrertür nur einen Schaltkontakt, in allen anderen Türen aber einen Stellmotor. Das hat die Auswirkung, dass man die Zentralverriegelung nur von der Fahrertür aus bedienen kann. Drückt man per Hand die Knöpfchen an einer anderen Tür runter, passiert nichts.

Um in so einem Mazda nun eine Fernbedienung einbauen zu können, muss man sich zusätzlich zur Fernbedienung noch einen einzelnen Stellmotor besorgen, wie sie für Nachrüst-Zentralverriegelungen eingesetzt werden. Ich hatte einen solchen Stellmotor für mein GD Coupe bei eBay für knapp 10 Euro ergattert.

Das macht dann auch den Einbau recht simpel, weil man einfach nur diesen einzelnen Stellmotor in der Fahrertür einbaut und die Fernbedienung direkt mit diesem Stellmotor verbindet. Einfacher geht es echt nicht.

Ich hatte dafür einfach zwei Drähte von diesem Stellmotor aus der Fahrertür bis in den Motorraum gelegt und das Steuermodul der Fernbedienung einfach neben der Batterie deponiert. Das ist der bequemste Einbauplatz dafür, weil nicht nur die Stromversorgung in unmittelbarer Nähe ist, sondern auch der Weg zu den Blinkern (für die Blinkeransteuerung) nicht weit ist.

Eine halbwegs qualifizierte Werkstatt sollte das aber eigentlich ohne Probleme hinkriegen....

Gruß,
Christian

Ich hab mir jetzt bei Ebay ne Funk für 20 Euro gekauft und nen Stellhebel für 10 Euro. Also das was der Christian da schreibt hört sich sinnig an.

Greetz

• Funkfernbedienung MX-5 NB nachrüsten Beitrag #4

MX5

Soooooooooooo......8)

Fernbedinung und Stellmotor sind da.;)

So kompliziert sieht das gar nicht aus. Nur irgendwie sieht der Stellmotor aus als ob das für ne Tür mit Knopf nach "oben" aus. Na vuielleicht irre icjh mich ja auch und der ist richtig.:?:

Dann kann mein Kumpel der ja KFZ Schrauber ist nächste Woche mal schauen was er bewegen kann.

Hoffentlich funzt das alles so....;-)

• Funkfernbedienung MX-5 NB nachrüsten Beitrag #5

Zoom

Hallo,

das ist auch nicht kompliziert, wenn man ein wenig Ahnung hat :D .

Bei den Stellmotoren gibt es Master und Slave. Ich hoffe Du hast einen Master bestellt, sonst wird es nicht funktionieren.

Grüße

Micha

• Funkfernbedienung MX-5 NB nachrüsten Beitrag #6

MX5

Ich hab den beim bestellen gesagt das ich einen für die Fahrertüre brauche.:!:

Woran erkennt man Master und Slave ????:?:

• Funkfernbedienung MX-5 NB nachrüsten Beitrag #8

MX5

Ich glaub dann müsste ich den richtigen haben....

Meiner hat 5 Anschlüsse.....

• Funkfernbedienung MX-5 NB nachrüsten Beitrag #9

MX5

Also heute haben wir versucht das Dingen einzubauen. Leider ohne Erfolg.:x

Der Stellmotor funzt irgendwie nicht richtig mit der Funk. Wir haben bevor wir alles eingebaut haben erstmal versucht ob der Stellmotor auch wirklich funzt.
Gott sei dank denn wenn wir hinterher gemerkt hätten das er nicht funzt das wär dann schitte gewesen.

Also wer kann mir helfen ? Der Stellmotor hat 5 Kabel und laut Anleitung benötigt man nur 2 davon (Farben müsste ich nachsehen) um diesen mit der Fernbedinung zu betätigen. Nämlich einen für "auf" und einen für "zu".

Aber leider geht das nicht. Da macht der Motor gar nix. Wenn wir alle 5 anschliessen dann macht er was. Aber leider immer nur in eine Richtung. Also entweder auf oder zu aber nicht beides.

Kann mir jemand sagen wir ich diese Fernbedinung an den Stellmotor anschliessen muss ?:?:

Help....

• Funkfernbedienung MX-5 NB nachrüsten Beitrag #10
dj_jesolo

dj_jesolo

Neuling
dazu müsste man wissen, welchen "Schrott" du dir da gekauft hast!
Vl. Hersteller oder Link zur Auktion oder sonst was...

so long

• Funkfernbedienung MX-5 NB nachrüsten Beitrag #11

MX5

dazu müsste man wissen, welchen "Schrott" du dir da gekauft hast!
Vl. Hersteller oder Link zur Auktion oder sonst was...

Also hier mal der Link zur Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4646298167&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Und so weit ist die eigentlich ganz gut. Hat nen Klappschlüssel und die Verarbeitung ist auch ok. Ne kurze Deutsche Anleitung ist auch dabei.

Nur der knaxus ist, das der Stellmotor andere Kabelfarben hat bzw das in der Anleitung steht das man nur 2 vin den 5 Kabel braucht nämlich blau und grün für Tür auf und Tür zu. Nur da macht das Dingen null.

Ich bräuchte mal ne korrekte Anleitung wie man das Dingen an welche Farben des Stellmotors anschliesst. Der KFZ Meister hat 3 Stunden geknöstert und es nicht hinbekommen. Der hat dann mal alle 5 Kabel angeschlossen aber der Motor bewegete sich immer nur auf oder zu aber nie beides. Schon komisch.

Gott sei Dank hatte er das erst an der Autobatterie getestet bevor er das eingebaut hat.

• Funkfernbedienung MX-5 NB nachrüsten Beitrag #12

MX5

Zoom schrieb:
Hallo,

das ist auch nicht kompliziert, wenn man ein wenig Ahnung hat :D .

Bei den Stellmotoren gibt es Master und Slave. Ich hoffe Du hast einen Master bestellt, sonst wird es nicht funktionieren.

Grüße

Micha

Also den 1. Stellmotor haben wir mit grossen Qualm kurz geschlossen. Wenn du Ahnung hast kannste mir viellleicht sagen welchen Farben von der Funke an welche Farben am Stellmotor kommen ??? Denn die haben nicht ganz genau die gleichen Kabelfarben.

Irgendwie nicht so einfach und irgendwie hab ich bammel das ich mir die Elektrik im Ar............ mache wenn man es falsch verkabelt....

So long...

Thema:

Funkfernbedienung MX-5 NB nachrüsten

Funkfernbedienung MX-5 NB nachrüsten - Ähnliche Themen

MX-5 (NB) MX 5 NB Elektrik komplett tot...: Servus zusammen! mein neuer Mx5 NB (1999 1,8 ) macht garnichts mehr. Keine Leuchte geht mehr an, vom Anlasser ganz zu schweigen.. Auch der...

Sucheingaben

Mx5 nb fernbedienung nachrüsten

,

mx5 funkfernbedienung nachrüsten

,

mx 5 nb nachrüsten

,
mazda mx 5 nb funkfernbedienung nachrüsten
, nachrüstung zentralveriegelung mazda mx 5, mx 5 nb funkfernbedienung, mx5 nb fernbedienung cover, funkfernbedienung MX 5 nb, mazda mx5 nb neue Fernbedienung, zentralverriegelung mit Fernbedienung mx5 nb, hat der mazda 5 baujahr 2006 zentralverriegelung, mazda mx 5 funkfernbedienung nachrüsten, funkfernbedienung nachrüsten mazda mx 5, mx5 zv funk nachrüsten, mazda mx 5 nb funkfernbedienung, zv mit funk nachrüsten Mazda mx 5 nb, MX5 Tür Fernbedienung nachrüsten, funkfernbedienung nachrüsten mazda mx 5 nb, autofernbedienung mazda mx5 baujahr 2000, Funkfernbedienung beim mx5 nb , mazda mx 5 nb fernbedienung, einbau funkfernbedienug mx5, http:www.mazda-forum.infomazda-mx-54963-funkfernbedienung-mx-5-nb-nachruesten.html, funkfernbedienung nachrüsten mx5
Oben