MX-5 (NC) Funkfernbedienung (Klappschlüssel) programmieren / anlernen?

Diskutiere Funkfernbedienung (Klappschlüssel) programmieren / anlernen? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Nachdem ich die Batterie der Funkfernbedienung gewechselt hatte, ging gar nichts mehr. Kann mir jemand sagen, wie die...

ErPe60

Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Hohenlohekreis / Baden-Württemberg
Auto
Mazda MX-5 (NC), Roadster Coupé, 2,0 l, 160 PS
Hallo zusammen,

Nachdem ich die Batterie der Funkfernbedienung gewechselt hatte, ging gar nichts mehr. Kann mir jemand sagen, wie die Fernbedienung neu programmiert bzw. angelernt werden kann? MX-5, NC, Baujahr 2008.

Die Tipps hier im Forum zu anderen Fernbedienungen habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert.

LG
ErPe60
 
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
4.552
Zustimmungen
33
Auto
BMW M3 [F80 LCI]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das Anlernen der FFB funktioniert folgendermaßen:

1: Einsteigen und alle Türen schliessen
2: Schlüssel in das Zündschloss stecken und Zündung einmal einschalten und wieder ausschalten
3: Fahrertür öffnen
4: Dreimal Zündung einschalten und wieder ausschalten
5: Schlüssel abziehen (bei einigen Modellen muss er wohl stecken bleiben)
6: Dreimal hintereinander den Lichtkontakt an der offenen Fahrertür drücken
7: Während die Zentralverriegelung nun arbeitet einen Knopf am neuen Handsender betätigen

Ps.
Check vorher einmal ob die Batterie nicht falsch herum in der FFB ist ;). Kann ja passieren (und soll kein Vorwurf sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Maranyo

Ps.
Check vorher einmal ob die Batterie nicht falsch herum in der FFB ist ;). Kann ja passieren (und soll kein vorwurf sein).

Genau das kann durchaus sein. Oder die Batterie hat einfach nur schlechten/keinen Kontakt, da sie nicht richtig sitzt.
Ich habe auch beim NC bereits in einer der beiden FB die Batterie gewechselt und musste nichts neu anlernen.
Sie funktionierte sofort nach dem Batteriewechsel wieder einwandfrei.
 

ErPe60

Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Hohenlohekreis / Baden-Württemberg
Auto
Mazda MX-5 (NC), Roadster Coupé, 2,0 l, 160 PS
Das Anlernen der FFB funktioniert folgendermaßen:

1: Einsteigen und alle Türen schliessen
2: Schlüssel in das Zündschloss stecken und Zündung einmal einschalten und wieder ausschalten
3: Fahrertür öffnen
4: Dreimal Zündung einschalten und wieder ausschalten
5: Schlüssel abziehen (bei einigen Modellen muss er wohl stecken bleiben)
6: Dreimal hintereinander den Lichtkontakt an der offenen Fahrertür drücken
7: Während die Zentralverriegelung nun arbeitet einen Knopf am neuen Handsender betätigen

Ps.
Check vorher einmal ob die Batterie nicht falsch herum in der FFB ist ;). Kann ja passieren (und soll kein Vorwurf sein).

Danke für die schnelle Antwort.
Diesen Tipp hatte ich zuvor schon ausprobiert. Bei meiner FFB funktioniert das nicht. Die Batterie ist richtig eingelegt. Beim Betätigen der drei Knöpfe leutchtet wie bei der Ersatz-FFB das rote Licht.
Bei meinem Modell muss es wohl anders gehen.
 
Phoenix71

Phoenix71

Stammgast
Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.313
Zustimmungen
4
Ort
Erftstadt/NRW
Auto
2009er MX-5 NC Niseko 2.0
KFZ-Kennzeichen
Habe Anfang des Jahres auch die Batterie der FFB des Hauptschlüssels gewechselt, nach ca. 3 Jahren.
Funktionierte auch ohne neues Anlernen sofort wieder problemlos, genau wie bei Maranyo.
Hatte nur ein paar Probleme überhaupt an die Batterie ranzukommen. Da braucht man ja nen Dipl. Ing.-Titel für. :P
 

ErPe60

Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Hohenlohekreis / Baden-Württemberg
Auto
Mazda MX-5 (NC), Roadster Coupé, 2,0 l, 160 PS
Mit dem Tipp von TechoLogik und verschiedenen anderen Tipps im Internet konnte ich mein Problem lösen. Danke euch nochmals für die Antworten.

Ich beschreibe mal, wie ich meine FFB’s wieder zum Laufen brachte:

Wichtig!
Sind mehrere FFB’s vorhanden, müssen alle mit programmiert werden, auch wenn diese noch funktionieren. Führt man die Programmierung nur mit einer FFB durch, funktionieren anschließend die anderen nämlich nicht mehr.

1. Alle Türen und den Kofferraum schließen

2. Einsteigen und die Fahrertüre offen lassen

3. Schlüssel in das Zündschloss stecken und die Zündung drei Mal im sekundentakt ein- und wieder ausschalten.
Den Schlüssel stecken lassen (geht vielleicht auch, wenn man ihn abzieht, aber das habe ich nicht mehr probiert).

4. Drei Mal hintereinander den Lichtkontakt an der offenen Fahrertüre drücken

Hinweis: Die Schritte 3 und 4 müssen innerhalb von ca. 20 Sekunden erfolgen!

5. Während die Zentralverriegelung nun arbeitet, einen beliebigen Knopf des Handsenders im Zündschloss
zwei Mal hintereinander für jeweils ca. eine Sekunde drücken.

6. Sind zwei oder drei FFB’s vorhanden, auch bei diesen Handsendern unmittelbar nach Schritt 5 jeweils einen
beliebigen Knopf zwei Mal hintereinander für ca. eine Sekunde drücken.

7. Fertig


Ob die Vorgehensweise auch bei anderen Modellen so funktioniert, kann ich nicht sagen. Beim MX-5 (NC), Baujahr 2008, hat es jedenfalls genau so, wie ich es beschrieben habe, funktioniert.
 

Maranyo

Danke für die Anleitung!
Habe sie mir mal ausgedruckt und zur Betriebsanleitung gelegt,
für den Fall, dass mal ein Batteriewechsel doch nicht ohne Neuprogrammierung geht.
 

Rob17

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die Anleitung!
Bei mir (MX5 NB BJ 2000) hat es sofort funktioniert.
 
Thema:

Funkfernbedienung (Klappschlüssel) programmieren / anlernen?

Funkfernbedienung (Klappschlüssel) programmieren / anlernen? - Ähnliche Themen

MX-3 Ruckelt und hat Fehlzündungen: Hallo zusammen. Hab mich eben hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Mazda Mx-3 habe. Bj: 96 Facelift 1.8 V6 Ich hoffe mir kann hier...
Mazda2 (DY) Mazda 2 springt nicht an, Wegfahrsperre aktiv: Liebe Mazda-Freunde, wir sind neu hier im Forum und benötigen gleich Eure Hilfe. Wir haben uns vor ca. 3 Wochen einen Mazda2 DY 1,4 mit 80 PS...
Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr....: Hallo Zusammen, ich habe ein mittlerweile sehr nerviges Problem mit meiner Funkfernbedienung beim Mazda 2 (Baujahr 2008 ): Seit ca. 3-4 Monaten...
Ladeunterdruckproblem Mazda 5, 143 PS Diesel Bj. 2010: Hallo, ich war schon lange nicht mehr im Forum, obwohl wir (meine Familie) passionierte Mazda - Fahrer sind. Zur Zeit fahren wir einen Mazda 3...
Mazda5 Schlüssel Funkfernbedienung funktioniert nicht richtig - Tasten defekt?: Liebes Forum, als relativ neuer Besitzer eines gebrauchten Mazda5 (BJ 2006) beschäftigen wir uns mit so einigen Problemchen. Was am meinsten...

Sucheingaben

mazda mx 5 schlüssel batterie wechseln

,

mazda mx 5 schlüssel batterie

,

mx 5 schlüssel batteriewechsel

,
mazda mx 5 schlüssel anlernen
, mazda mx 5 nc schlüssel batterie , mazda mx 5 nc schlüssel batterie wechseln, mx 5 schlüssel anlernen, batteriewechsel mazda mx 5 schlüssel, mx 5 nc schlüssel batteriewechsel, mazda mx 5 funkfernbedienung anlernen, mx 5 nc schlüssel anlernen, mazda Schlüssel anlernen, mazda mx 5 fernbedienung anlernen, mazda mx5 nc handsender, mazda mx5 nc handsender anlernen, funkschlüssel mazda 5 cw anlernen, http:www.mazda-forum.infomazda-mx-552520-funkfernbedienung-klappschluessel-programmieren-anlernen.html, mazda mx 5 funkfernbedienung batterie wechseln, wie programmiert man die Fernbedienung vom MX5, mazda mx5 schlüssel batterie, mazda mx 5 nc schlüssel anlernen, batterie fernbedienung Mazda MX5 NC, batteriewechsel mx 5 schlüssel, mx-5 nc schlüssel batterie, funkfernbedienung mx 5 nb anlernen
Oben