MX-5 (NC) Funkfernbedienung (Klappschlüssel) programmieren / anlernen?

Diskutiere Funkfernbedienung (Klappschlüssel) programmieren / anlernen? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Nachdem ich die Batterie der Funkfernbedienung gewechselt hatte, ging gar nichts mehr. Kann mir jemand sagen, wie die...

1. ErPe60

ErPe60 Einsteiger

Auto:
    Mazda MX-5 (NC), Roadster Coupé, 2,0 l, 160 PS
    Hallo zusammen,

Nachdem ich die Batterie der Funkfernbedienung gewechselt hatte, ging gar nichts mehr. Kann mir jemand sagen, wie die Fernbedienung neu programmiert bzw. angelernt werden kann? MX-5, NC, Baujahr 2008.

Die Tipps hier im Forum zu anderen Fernbedienungen habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert.

LG
    ErPe60

2. #2 TechoLogic, 21.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2012
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Anlernen der FFB funktioniert folgendermaßen:

1: Einsteigen und alle Türen schliessen
    2: Schlüssel in das Zündschloss stecken und Zündung einmal einschalten und wieder ausschalten
    3: Fahrertür öffnen
    4: Dreimal Zündung einschalten und wieder ausschalten
    5: Schlüssel abziehen (bei einigen Modellen muss er wohl stecken bleiben)
    6: Dreimal hintereinander den Lichtkontakt an der offenen Fahrertür drücken
    7: Während die Zentralverriegelung nun arbeitet einen Knopf am neuen Handsender betätigen

Ps.
    Check vorher einmal ob die Batterie nicht falsch herum in der FFB ist ;). Kann ja passieren (und soll kein Vorwurf sein).

3. #3 Maranyo, 21.08.2012
    Maranyo

Maranyo Guest

Genau das kann durchaus sein. Oder die Batterie hat einfach nur schlechten/keinen Kontakt, da sie nicht richtig sitzt.
    Ich habe auch beim NC bereits in einer der beiden FB die Batterie gewechselt und musste nichts neu anlernen.
    Sie funktionierte sofort nach dem Batteriewechsel wieder einwandfrei.

4. ErPe60

ErPe60 Einsteiger

Auto:
    Danke für die schnelle Antwort.
    Diesen Tipp hatte ich zuvor schon ausprobiert. Bei meiner FFB funktioniert das nicht. Die Batterie ist richtig eingelegt. Beim Betätigen der drei Knöpfe leutchtet wie bei der Ersatz-FFB das rote Licht.
    Bei meinem Modell muss es wohl anders gehen.

5. #5 Phoenix71, 21.08.2012
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe Anfang des Jahres auch die Batterie der FFB des Hauptschlüssels gewechselt, nach ca. 3 Jahren.
    Funktionierte auch ohne neues Anlernen sofort wieder problemlos, genau wie bei Maranyo.
    Hatte nur ein paar Probleme überhaupt an die Batterie ranzukommen. Da braucht man ja nen Dipl. Ing.-Titel für. :P

6. ErPe60

ErPe60 Einsteiger

Auto:
    Mit dem Tipp von TechoLogik und verschiedenen anderen Tipps im Internet konnte ich mein Problem lösen. Danke euch nochmals für die Antworten.

Ich beschreibe mal, wie ich meine FFB’s wieder zum Laufen brachte:

Wichtig!
    Sind mehrere FFB’s vorhanden, müssen alle mit programmiert werden, auch wenn diese noch funktionieren. Führt man die Programmierung nur mit einer FFB durch, funktionieren anschließend die anderen nämlich nicht mehr.

1. Alle Türen und den Kofferraum schließen

2. Einsteigen und die Fahrertüre offen lassen

3. Schlüssel in das Zündschloss stecken und die Zündung drei Mal im sekundentakt ein- und wieder ausschalten.
    Den Schlüssel stecken lassen (geht vielleicht auch, wenn man ihn abzieht, aber das habe ich nicht mehr probiert).

4. Drei Mal hintereinander den Lichtkontakt an der offenen Fahrertüre drücken

Hinweis: Die Schritte 3 und 4 müssen innerhalb von ca. 20 Sekunden erfolgen!

5. Während die Zentralverriegelung nun arbeitet, einen beliebigen Knopf des Handsenders im Zündschloss
    zwei Mal hintereinander für jeweils ca. eine Sekunde drücken.

6. Sind zwei oder drei FFB’s vorhanden, auch bei diesen Handsendern unmittelbar nach Schritt 5 jeweils einen
    beliebigen Knopf zwei Mal hintereinander für ca. eine Sekunde drücken.

7. Fertig

Ob die Vorgehensweise auch bei anderen Modellen so funktioniert, kann ich nicht sagen. Beim MX-5 (NC), Baujahr 2008, hat es jedenfalls genau so, wie ich es beschrieben habe, funktioniert.

7. #7 Maranyo, 23.08.2012
    Maranyo

Maranyo Guest

Danke für die Anleitung!
    Habe sie mir mal ausgedruckt und zur Betriebsanleitung gelegt,
    für den Fall, dass mal ein Batteriewechsel doch nicht ohne Neuprogrammierung geht.

8. Rob17

Rob17 Einsteiger

Vielen Dank für die Anleitung!
    Bei mir (MX5 NB BJ 2000) hat es sofort funktioniert.

Thema: Funkfernbedienung (Klappschlüssel) programmieren / anlernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 schlüssel batterie wechseln

,
  2. mx 5 schlüssel batteriewechsel

,
  3. mazda mx 5 schlüssel anlernen

,
  4. mazda mx 5 nc schlüssel batterie ,
  5. mazda mx 5 nc schlüssel batterie wechseln,
  6. mazda mx 5 schlüssel batterie,
  7. mx 5 schlüssel anlernen,
  8. mx 5 nc schlüssel anlernen,
  9. batteriewechsel mazda mx 5 schlüssel,
  10. mx 5 nc schlüssel batteriewechsel,
  11. mazda Schlüssel anlernen,
  12. fernbedienung mazda 5 nc,
  13. batteriewechsel mx 5 schlüssel,
  14. mazda mx 5 nc schlüssel anlernen,
  15. funkfernbedienung mx 5 nb anlernen,
  16. mx-5 nc schlüssel batterie,
  17. mazda mx5 schlüssel batterie,
  18. mazda mx 5 fernbedienung anlernen,
  19. batterie fernbedienung Mazda MX5 NC,
  20. mazda mx 5 funkfernbedienung anlernen,
  21. mazda mx 5 funkfernbedienung batterie wechseln,
  22. wie programmiert man die Fernbedienung vom MX5,
  23. http:www.mazda-forum.infomazda-mx-552520-funkfernbedienung-klappschluessel-programmieren-anlernen.html,
  24. funkschlüssel mazda 5 cw anlernen,
  25. mazda mx5 nc handsender anlernen
Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung (Klappschlüssel) programmieren / anlernen? - Ähnliche Themen

1. ZV lässt sich nicht anlernen Mazda 6 GG1

ZV lässt sich nicht anlernen Mazda 6 GG1: Hallo zusammen, nach einem Batteriewechsel der FB (Zündschlüssel) lässt sich diese nicht mehr anlernen. Das Thema gab es hier zwar schon öfter,...
  2. Mazda3 (BL) Ersatzgehäuse für Klappschlüssel...

Ersatzgehäuse für Klappschlüssel...: Hallo zusammen, ich werde gerade etwas wahnsinnig. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Ersatzgehäuse für meinen Klappschlüssel - der sieht...
  3. 1 mal drücken des zuknopfes am Funkfernbedienungs

1 mal drücken des zuknopfes am Funkfernbedienungs: Hallo, Bei zuschliesen der Türen vom mazda 626 gf. per F.B drückt mann es 1x mal ,kann der im Wagen gebliebene von innen die Türen nicht...
  4. Mazda 6 Ersatzschlüssel programmieren

Mazda 6 Ersatzschlüssel programmieren: Hallo, uns ist etwas Dummes passiert. Von den 2 Originalschlüsseln des Mazda 6 GH Bj 2009 2,0 Diesel ist einer unauffindbar. Ich habe nun einen...
  5. Fensterheber anlernen?

Fensterheber anlernen?: Moin, Ich habe das Problem das von 4 Fensterhebern plötzlich nur noch das Fahrerfenster funktioniert. Auch an den anderen Türen hat der Schalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden