Funkfernbedienung für ZV

Diskutiere Funkfernbedienung für ZV im MX-3 und MX-6 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, ich habe mir gerade einen MX-6 2,5 V6 zugelegt - war schon immer ein Traum von mir. Nun möchte ich das gute Stück um eine...

1. #1 der_Stefan, 14.06.2009
    der_Stefan

der_Stefan Neuling

Auto:
    626 GE, 2.5 V6
    Hallo Leute,

ich habe mir gerade einen MX-6 2,5 V6 zugelegt - war schon immer ein Traum von mir. Nun möchte ich das gute Stück um eine Fernbedienung für die ZV erweitern. Ich habe dieses Modul auch schon hier (massegesteuert) und suche nun schon den ganzen Tag nach den beiden Kabeln für die Signale für 'auf' und 'zu':?: In der Beschreibung steht, dass es ein violettes und ein grün-oranges Kabel im Fahrer-Fußraum seien; kann ich aber nicht finden:(
    Ich habe es zum Schluss über den Kofferaum versucht, da hier die Kabel besser zu erreichen sind. Da habe ich auch zwei gefunden, bei denen sich die Spannung ändert, wenn ich zu-oder aufschliesse. Aber wenn ich die Box daran anschliesse, tut sich gar nichts:x

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich freue mich über jeden Hinweis.

2. #2 future74, 23.06.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Suche im Fußraum das Zentralverriegelungrelais bzw. Timer. Wenn du auf und zu sperrst, hörst du diesen Schalten. Es müsste ein grünes Gehäuse haben. Eventuell befindet es sich unter der rechten A-Säule. Wenn du diesen gefunden hast, nimm eine Handesübliche Prüflampe und gibt das Massekabel auf Karosseriemasse. Nun mit der Prüflampenspitze am Relais die Leitungen mit dünnen Querschnitt kurz berühren. Bei einem wird die ZV auf sperren und bei einer Leitung zu sperren. So kannst du die 2 richtigen finden.

Grüße Peter

3. #3 der_Stefan, 24.06.2009
    der_Stefan

der_Stefan Neuling

Auto:
    626 GE, 2.5 V6
    Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.

Ich habe inzwischen die rechte Türverkleidung geöffnet und direkt am Schloßmagneten diese beiden (violett und grün/orange) Kabel gefunden. Dann, wie von Dir beschrieben, getestet, Kabel verfolgt, verlängert und an die FVB angeschlossen. Funktioniert einwandfrei:D

Ein Tip noch für andere, die ähnliches vorhaben: Der Fernbedienungsschalter bot mir eine Aufnahme des Wagenschlüssels mit Klappmechanismus. Ich wollte zuerst den Ersatzschlüssel selbst heineinfeilen, habe mir aber dann doch überlegt, mal einen Schlüsselmeister zu fragen. Der hat mir dann für nur 5,- Euronen ein Duplikat angefertigt und dieses professionell eingesetzt - hätte ich für das Geld und so genau nie selbst machen können.

Viele Grüße
    Stefan

4. #4 future74, 25.06.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Freut mich das ich dir helfen konnte:).

Einen wichtigen Hinweis will ich noch geben: Wenn man es so macht mit dem Klappschlüssel wie du beschrieben hast, sollte man folgendes beachten: Wenn man keine Wegfahrsperre hat ist es kein Problem, aber wenn man eine Wegfahrsperre hat, wie z.B. beim Xedos, oder alle neueren Modelle(so ab Bj. 1997), dann befindet sich beim Schlüssel ein Transponder und dieser darf nicht entfernt werden, weil dann der Motor nicht mehr zum Starten geht.

Grüße Peter

5. #5 der_Stefan, 26.06.2009
    der_Stefan

der_Stefan Neuling

Auto:
    626 GE, 2.5 V6
    Hallo Peter,

ich weiß. Ich hatte noch von einem 626, Bj. 1996, den meine Frau im Dezember geschrottet hatte, einen Schlüssel, an dem ich mich zuerst versuchte, bevor ich mich an den echten machen wollte. Als ich von dem alten Schlüssel den Plastikgriff entfernt hatte, kam mir so ein kleines Röllchen entgegen, von dem ich mir dann sofort dachte, dass das die Wegfahrsperre ist. Das war dann auch der Zeitpunkt, an dem ich mich entschlossen habe, zuerst einen Fachmann zu konultieren.

Mich hat dann auch der freundliche Schlüsselmeister sofort darauf hingewiesen. Es muß aber auch in diesem Fall Mittel und Wege geben. Er sagte mir, ich müsse mir in einem solchen Fall von Mazda den Code besorgen. Doch zum Glück hat der MX-6 noch keine Wegfahrsperre.

Viele Grüße
    Stefan

Thema:

Funkfernbedienung für ZV

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung für ZV - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Funkfernbedienung programmieren

Funkfernbedienung programmieren: Hallo, Mazda 6 Kombi von 2008. Also beide Funken gehen nicht mehr, habe in beiden Batterien getauscht etc. Leuchtet nicht auf. Habe eine neue...
  2. 1 mal drücken des zuknopfes am Funkfernbedienungs

1 mal drücken des zuknopfes am Funkfernbedienungs: Hallo, Bei zuschliesen der Türen vom mazda 626 gf. per F.B drückt mann es 1x mal ,kann der im Wagen gebliebene von innen die Türen nicht...
  3. Mazda2 (DY) Universal Funkfernbedienung nachrüsten

Universal Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo, da meine Fernbedienungen kaputt sind, mir eine Neuanschaffung zu teuer und mir Gebrauchte mittelfristig von der Haltbarkeit zu unsicher...
  4. Mazda2 (DY) Mazda 2 Modellvariante ohne Funkfernbedienung?

Mazda 2 Modellvariante ohne Funkfernbedienung?: Hallo zusammen, Wir haben uns einen Mazda 2 aus 03/2004 gekauft. Dieser hat noch die kleinen Schlüssel, also nicht zum klappen. ZV hat er aber es...
  5. Suche Funkfernbedienung 626

Suche Funkfernbedienung 626: Hallo zusammen, meine FB ist defekt und nun suche ich eine neue : Naldec 41240-501-40g. Die Suche in der Bucht und bei anderen war bis jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden