Funkfernbedienung für Mazda 626 GE

Diskutiere Funkfernbedienung für Mazda 626 GE im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! ich würde mir gern eine funkfernbedienung zum auf und zusperren für meinen mazda 626 GE zulegen, hat jemand erfahrung mit dem einbau?...

1. Andi0r

Andi0r Guest

Hallo!
    ich würde mir gern eine funkfernbedienung zum auf und zusperren für meinen mazda 626 GE zulegen, hat jemand erfahrung mit dem einbau?
    oder weiss jemand von euch wie viel es kostet sich sowas einbauen zu lassen?
    hab gesehen beim conrad gibts solche teile schon ab 50€
    was ist davon zu halten?
    kann ich das selber einbauen oder eher nicht?

vielen dank und
    lg Andi0r

2. #2 axel028, 20.02.2006
    axel028

axel028 Mazda-Forum User

Ich habe mir sowas eingebaut. Ist nicht sonderlich schwer.

Steuergerät der ZV ist unten im Beifahrerfußraum verbaut.

Kabelfarbe ZV Auf = braun-grau
    Kabelfarbe ZV Zu = braun-gelb-grün
    direkt am Steuergerät von der ZV. Die Kabel gehen davon aus in Richtung Tür.
    Sicherheitshalber solltest du vorher mit der Prüflampe die Kabel nachkontrollieren. Die Farben passen nicht immer hundertprozentig.

Kabelfarbe Blinker li. grün-weiss-silber
    Kabelfarbe Blinker re. grün-schwarz-silber

Ich habe meine FFB von Ebay um 35 € ersteigert und die funktioniert einwandfrei.

3. #3 Schurik29a, 20.02.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo axel028,
    im Beifahrerfußraum? Also unterm Teppich oder unterhalb des Handschuhfachs?
    Hast Du die FFB mit den Blinkern gekoppelt? Höre hier zu Lande von manchen son doofes piepsen beim Ver- und Entriegeln mit der FFB. Das gefällt mir nicht, aber in Verbindung mit den Blinkern ist das i.O.
    Sollte ich mien 626 behalten, denke ich auch über die Nachrüstung nach.
    Gruß Schurik

4. #4 axel028, 20.02.2006
    axel028

axel028 Mazda-Forum User

Im Beifahrerfußraum rechts die Plastikverkleidung ablösen. Da ist das Steuergerät für die ZV zu finden.

Hab die FFB mit dem Blinkern gekoppelt.

Das einzige das ich beim Schliessen höre ist das Geräusch der ZV. Kein Piepsen etc.

5. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

die zum piepsen haben ja auch noch ein extra chirp modul, bzw eh ne alarmanlage drin, wo kurz die sirene angesteuert wird.

6. #6 Schurik29a, 21.02.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin und vielen Dank!

7. Andi0r

Andi0r Guest

Hallo!
    das mit der prüflampe hab ich nicht verstanden! was und wie prüf ich was?
    also steckt man das einfach an ? oder lötet man das dazwischen?
    hab bei ebay sowas mit klappschlüssel usw schon um 25€ gefunden

danke &
    lg Andi0r

8. #8 et Hermsche, 21.02.2006
    et Hermsche

et Hermsche Guest

habe das angebot bei ebay auch gesehn und bin auch am überlegen ob ich das in meinen 323 p nachrüste. sind bei meinem die kabelfarben auch wie die beim 626?

9. #9 axel028, 21.02.2006
    axel028

axel028 Mazda-Forum User

Kabel müssen angelötet werden. Zumindest war es bei mir so.

Kabel mit einer Prüflampe nachprüfen. Wenn die ZV zu oder aufsperrt reagiert die Prüflampe. Dient nur zu Sicherheit falls die Kabel andere Farben haben sollten

10. Andi0r

Andi0r Guest

achso!
    hab grad die blende runter genommen und mal rein geschaut... naja schaut gar nicht so einfach aus :D hatte aber nicht viel zeit
    werd mich das am wochenende genau anschaun
    aber vielen dank für eure tipps :)

lg & thx Andi0r

11. #11 Roadrunner82, 21.02.2006
    Roadrunner82

Roadrunner82 Stammgast

Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    also ich habe damals bei meinem toyota carina II auch eine fb nachgerüstet. als relais habe ich waeco magic touch genommen. das ding kostet zwar etwas mehr funktioniert aber dafür einwandfrei und hat sonderfunktionen, wie automatische verrigelung bei versehentlichem öffnen des wagens etc.
    das selbe relais habe ich unter anderem auch mal bei einem 929 (mod 82) angebaut.
    also ich kann das set nur empfehlen, zudem ist die beschreibung sehr gut.

12. Andi0r

Andi0r Guest

hm, die waeco klingen recht nett... wär auch noch in meinem preislichen rahmen drin... aber irgendwie trau ich mir immer weniger zu das teil einzubauen, nachdem ich mir das heute im auto angescahut hat und mal so eine betriebsanleitung glesen hab ui ui ui
    was kostet denn sowas ca wenn ichs mir einbauen lasse?

lg & thx
    Andi0r

13. #13 Roadrunner82, 21.02.2006
    Roadrunner82

Roadrunner82 Stammgast

Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    bei meinem toyota sollte es damals um die 500 € kosten :shock:
    wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf ? ich wäre ja bereit zu helfen, nur leider wohne ich am arsch der welt.

ich hatte damals keine ahnung, wie ich das angehen sollte und habe es doch nach einem tag gebacken bekommen.

das schlimmste war herauszufinden, welche leitungen die steuerleitungen sind. dies habe ich dann so gemacht indem ich den - pol meines strommessers (unbedingt dazu nötig => kostet 5 € im baumarkt) auf masse gelegt habe, also irgendwo an die karosserie. dann bin ich kabel für kabel am stecker durchgegangen und habe geguckt, wo beim schalten mit der zv ein kurzer spannungsausschlag zu sehen war. bei einem kabel war es beim aufschließen und bein einem weiteren beim zuschließen ( bei meiner carina waren sie positiv geschaltet => schaltplan 4 bei der waeco mt 350) dauer plus und dauerminus habe ich von dem relais der zv abgezwackt. somit konnte ich schon mal schalten. für die blinkeransteuerung bin ich dann am kabelbaum der lenksäule rangegangen und habe es wie beim relais gemacht : dort wo beim blinken ein spannungsauschlag war, war eine der blinkerleitungen. den türkontakt habe ich mit dann direkt am schalter der fahrertür geholt.

zum anklemmen gibt es im baumarkt solge blauen klemmen mit denen man ein kabel an ein anderes anschließen kann, komplett ohne löten und abisolieren ! ( 5 stk kosten ca 2 € )

daniel

14. Andi0r

Andi0r Guest

Hallo!
    ich wohne in wien :(
    ja das mit den klemmen hab ich mir auch überlegt ... ich glaub das mit den blinkern wird mir zu viel ... muss es ja auch nciht hauptsache er sperrt auf und zu!
    500€ puh verdammt viel geld für so ne kleinigkeit!

glaubst du sind die ebay dinger auch ok?
    was ist von dem zu halten ?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8038433489&fromMakeTrack=true
    weil das dumme is wenn ich das nicht schaff hab ich dann doch ~ 70€ fürn arsch ausgegeben :(
    bin ja noch schüler :D

lg & thx
    Andi0r

15. #15 et Hermsche, 22.02.2006
    et Hermsche

et Hermsche Guest

jo, das ding hatte ich auch im auge. vielleicht kann einer was dazu sagen? sollte man von abraten, oder is das in ordnung?

16. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

kollege von mir hat das teil seit nem halben jahr verbaut und sagt, so langsam machts probleme, wie z.b. nicht richtig absperren etc...

ich persönlich halte sehr viel hiervon:

www.carguard.de

kostet etwas mehr, aber top service und produkte. meine alarmanlage von denen ist nun mehr als 3 jahre alt und hatte nicht eine fehlfunktion oder fehlalarm, egal bei welchen bedingungen. und ich hab sie nun schon im 4ten wagen verbaut.

17. Andi0r

Andi0r Guest

hab jetzt eh beschlossen was vom conrad zu kaufen
    ein waeco system

sieht man hier auf www.conrad.at
    Bestell-Nr.: 852938 - NL

und ist sowas da das richtige?
    Bestell-Nr.: 843580 - NL

hab nur noch ne frage, wie erkenn ich ob dauerplus oder nicht usw...
    und wie häng ich das rein ? parallel zur ZV steuerung? hm :( fragen über fragen :( und wie erkenn ich welches kabel das stromkabel ist?

vielen dank für eure hilfe
    lg Andi0r

18. #18 Roadrunner82, 22.02.2006
    Roadrunner82

Roadrunner82 Stammgast

Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    also von dem ding bei ebay halte ich nicht sehr viel.
    für den preis ist das einfach zu viel leistung. da wird garantiert nur 0-8-15 elektronik verbaut sein. ich würde es nicht nehmen.
    von der ausstattung ist es natürlich sehr verlockend.

schicke doch einfach mal ein foto von dem stecker der zv bzw den kabeln, sodass man auch die farben erkennen kann.
    also das pluskabel ist rot und masse schwarz, das ist immer so.

die kabel für die blinkeransteuerung zu finden ist reine gedultssache.
    ps. von wien trennen mich doch nur rund 1200 km ... :wink:

19. Andi0r

Andi0r Guest

also lieber das vom conrad?
    ja hab daweil nur die fotos die ich dir per pn geschickt hab
    morgen werd ich mich mit schraubenzieher bewaffnen und das ganz herunternehmen .... und fotos machen

das mit den kabel finden einfach reinstechen mit dem ding vom conrad und dann halt blinken und schaun ob was passiert oder? die zv is jetzt das ding wo Door lock relay oder so drauf steht?

puh naja wenns eh nur 1200 km sind kannst ja für nen nachmittag vorbeikommen ? :D

lg Andi0r

20. #20 Roadrunner82, 22.02.2006
    Roadrunner82

Roadrunner82 Stammgast

Auto:
    GF 86KW TE
    KFZ-Kennzeichen:
    ich habe die dinger zwar noch nie in der hand gehabt, würde aber meinen, dass die dinger nicht viel anders sein werden als die mt 350.
    schließlich ist es alles eine firma.

so wie es aussieht haben sie sich bei dem teil die ansteuerung der innenraumbeleuchtung, das automatische wiederverschließen etc gespart.
    in meinen augen ist das ding eine abgespeckte version der mt 350, die es inzwischen min 5 jahre gibt. ( ich habe sie mit 2001 in meinen damaligen toyota eingebaut und hatte bis zum schluss, 6. januar 2006 nie probleme)

als spannungsprüfer hatte ich eher sowas gemeint : Guckst du !, die gibt es in jedem baumarkt

jup, das teil wo doorlook drauf steht.
    anstecken würde ich die kabel nicht, mit dem messen meinte ich es so, dass du die nen stecker suchst und an der rückseite mit dem spannungsmesser bei gehst.
    und wenn du die kabel anstechen willst, isolier sie an den entsprechenden stellen auch wieder. nicht dass dir das auto dann noch abfackelt.

1200km... 100 m weiter nördlich und ich sitze in der ostsee.. :wink:

gruß
    daniel

Thema: Funkfernbedienung für Mazda 626 GE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 626 Kombi Schlüssel Fernbdienungsfehler

,
  2. www.luxpro.de/anleitung/funkfernbedienung/FFB-Anleitung neu.pdf für mazda 323 f Bj. 1997

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung für Mazda 626 GE - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  3. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  4. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  5. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden