Funkfernbedienung einbauen

Diskutiere Funkfernbedienung einbauen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich hab mal ne frage und zwar hat ein Freund von mir, eine Funkfernbedienung herum liegen gehabt (Bilder siehe unten) da dachte ich...

1. #1 General47, 03.09.2007
    General47

General47 Neuling

Hallo,

ich hab mal ne frage und zwar hat ein Freund von mir,
    eine Funkfernbedienung herum liegen gehabt (Bilder siehe unten)
    da dachte ich mir ich bau die in meinen mazda ein doch leider weiss ich nicht wie dass gehen soll bzw. ob des uberhaupt kompatibel ist.

Mazda 323F BA 1.5 1997

Wo die ZV ist weiss ich schon (siehe DSC00032_2.JPG bild) aber wo ich das anklemmen soll hab ich keine ahnung.

Bzw. wenn ihr meint es gibt einen Satz um weis nciht 20-30 euro und denn muss man nur anstecken nehm ich denn lieber :D

Danke

Anhänge:

2. #2 mindkilla, 03.09.2007
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    hm das kommt mir doch irgendwo her bekannt vor ;)

schau mal in diesem forum n bisschen weiter unten bzw auf der nächsten seite, hatten das thema vor garnicht all zu langer zeit erst ausführlichst erklärt, also sollte auch für laien kein problem sein das einzubauen, ist halt nur n bisschen fummelarbeit.

3. #3 Schurik29a, 04.09.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    meinst dieses hier ?

Ansonsten einfach mal die Suchfunktion bemühen - es gibt zahlreiche Themen zum Einbau einer FFB, die zum großen Teil auch gut erklärt sind.

Gruß Schurik

4. #4 General47, 04.09.2007
    General47

General47 Neuling

danke bin schon fast fertig s*** regen :)

5. #5 mindkilla, 04.09.2007
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    yup war genau das was ich gemeint hab, war nur leider n bisschen faul das rauszusuchen.
    und viel erfolg mit der funkfernbedienung, und falls du mit der blinkeransteuerung erfolg hast könntest du dich mal melden, hab bis jetzt noch nicht so den durchblick welche kabel ich verwenden muss.

6. #6 General47, 05.09.2007
    General47

General47 Neuling

naja zu faul... wurde ich nciht sagen hab nur vor 1-2 Wochen gesucht aber das DIY nicht gefunden darum der post ausserdem ist das eine FFB die irgendwie ohne schachtel usw ist deshalb meine frage ob wer das ding kennt und ob ich mir nciht was kaput mache usw...

zu Blinkersteuerung:
    http://www.mazda-community.de/diy/ffblantis.pdf
    wie in dem PDF beschrieben sitzt das Blinkerrelai im Fussraum des Fahrers
    ist grau/weiss und es steht Fuser drauf

dort ist es der gelbe ist links
    und der grüne ist rechts

nun sollte deine FFB entweder links und rechts ansteuern können und wenn nicht dann brauchst du Dioden damit wenn du dann wirklich links blinkst nicht beide leuchten (siehe bild unten)

die Warnblinkanlage so wie ich rausgefunden habe ist masse geschaltet
    also kann man dass nur mit einem transistor verwirklichen

also empuls auf den transistor und er schaltet die warnblink auf masse dann leutet sie (frage ob ein kleiner impul reicht...)

aja schon mal mit suchen probiert wegen der blinker steuerung :P

lg

Anhänge:

7. #7 mindkilla, 05.09.2007
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    ja auf die idee mit der suche bin ich auch schon gekommen,
    mein problem liegt aber daran das ich kein grünes und kein gelbes kabel am blinkerrelais habe (und ja bin mir sicher das ich am richtigen relais bin), werd die sache mal durchmessen müssen, nur fehlt mir leider dafür die motivation da es im fußraum ziemlich eng ist und ziemlich groß bin

8. #8 General47, 06.09.2007
    General47

General47 Neuling

das heisst du suchst eigentlich jemanden der das für dich macht :D

9. #9 mindkilla, 06.09.2007
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    naja nicht jmd der das für mich macht, hätte halt nur gehofft das es doch noch jmd gibt bei dem die farben auch anders sind, und mir hätte sagen können welche farben ich brauch.

naja jetzt ist ja bald wochenende vielleicht komm ich dann mal dazu mich weiter damit zu beschäftigen

10. #10 General47, 07.09.2007
    General47

General47 Neuling

ich kann dir sagen das ich gestern die blinkersteuerung angebracht hab aber heute tut mir mein kreuz saumässig weh....

und leider geht es nur wenn ich aufsperre aber nciht beim zusperren... da muss ich mir auch noch was überlegen aber naja die FFB ist auch schon sehr alt und sie war gratis besser blinken bei auf als garnicht :)

11. #11 Matti782, 07.09.2007
    Matti782

Matti782 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hmmz...wenns blinkt, hast doch richtig angeschlossen! Vlt blinkt sie net beim zusperren? Wäre ja sehr ungewöhnlich wenn man da zwei Kabel an die Blinker anschliessen müsste. Eins für AUF und das Andere für ZU...

12. #12 General47, 10.09.2007
    General47

General47 Neuling

hab ich doch schon geschrieben :)

wenn man sich den Plan Durchliest ist das nciht ungewöhnlich.

Denn da wird nichts erwähnt von einer Blinkersteuerung denn es ist ja auch gleich eine ZV.

Deshalb hab ich mich bei der öffnungssteuerung der hinteren Türen angeschlossen so das wenn der impuls kommt aufsperren dann blinkt es doch leider gehts nicht beim zusperren... naja

13. #13 mindkilla, 10.09.2007
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    naja also bei meinem steuergerät hab ich zwei kabel extra für die blinker bei denen ein 12V impuls kommt, beim aufsperren 1 mal beim zusperren 2 mal.

liegt der impuls vom steuergerät nicht auch bei 12 V, also die leitung die ins relais geht. dann könnte man doch eig auch einfach ein kabel paralles zum relais an den blinker bzw blinkerrelais schalten, dann müsste es zumindest beim auf und zusperren mal leuchten. oder redet ihr die ganze zeit davon?

14. #14 General47, 11.09.2007
    General47

General47 Neuling

also ich seh nichts auf dem schaltplan wo ich die blinker ansteuern sollte

(hab ich gepostet)

15. #15 mindkilla, 14.09.2007
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    so noch mal zur blinkeransteuerung, also von meinem steuergerät gehen zwei kabel weg (blinker links / blinker rechts) jeweils mit 12V impuls.
    jeder sagte mir diese zwei leitungen müsse ich ans gelbe und grüne Kabel des Blinkerrelais klemmen.
    Leider hab ich keine gelbes oder grünes kabel am blinkerrelais gefunden (silberner kasten unterhalb der lenksäule der klackt wenn man die blinker betätigt. jetzt hab ich hinter dem blinkerrelais noch nen stecker gefunden mit gelber und grüner leitung sind vielleicht diese gemeint?
    hab mal n bild davon gemacht :

http://mindkilla.mi.funpic.de/mazda/blrl_323F.JPG

habs versucht auszumessen, aber leider erfolglos, mein digitalmultimeter is anscheinden zu langsam um die blinkerimpulsspannung anzuzeigen, oder ich doch die falschen kabel.

16. #16 Schurik29a, 17.09.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Du kannst es auch anders testen - provisorisch klemmst Du die nötigen Kabel an.
    Ich stelle es mir in etwa so vor: Du nimmst die handelsüblichen Kabelschuhe, machst die Isolierung ab und steckst diese an die Kabel der Steuereinheit (also das, was noch an das grüne und gelbe Kabel muss). Die andere Seite, in die normalerweise das Kabel gelegt und dann zusammengedrückt wird, veränderst Du etwas mit nem Seitenschneider - so, dass Du diese mit in den Stecker (grüne und gelbe Kabel) provisorisch klemmen kannst (auf dem Bild sind die Schuhe nicht isoliert im Stecker) und dann kannst testen.
    Oder eben mit ner zweiten Person, die die Kabel eben zum Kontankt an die entsprechenden Verbindungen im Stecker hält.
    Sobald Du weißt, ob es so richtig ist, kannst Du sie fachmännisch anklemmen und Alles ist gut - hoffe ich und drück beide Daumen.

Gruß Schurik

17. #17 General47, 17.09.2007
    General47

General47 Neuling

testen ob das die blinker sind ist noch einfacher :D

steck den stecker ab und probier zu blinken :)

Thema: Funkfernbedienung einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 funkfernbedienung nachrüsten

,
  2. funkfernbedienung nachrüsten mazda 626 ge

,
  3. funkfernbedienung verkehrt mazda 323 f ba

,
  4. mazda 121 forum zentralverriegelung nachrüsten,
  5. mazda mx 5 warnblinker schaltplan,
  6. funkfernbedienung
Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung einbauen - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage

Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage: Beim Ausbau des Originalradios aus einem 5 CW (2012) und dem Einbau eines Clarion NX 807E Radios hat mich ein Stecker verwirrt. Ich habe einen...
  2. Mazda3 (BN) Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen

Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen: Hallo zusammen, der Titel spricht ja bereits für sich. Ich habe einen BN mit der normalen Rückfahrkamera ab Werk (starre Linien im Bild). Durch...
  3. In Mazda5 bj.2013 navi einbauen

In Mazda5 bj.2013 navi einbauen: Hallo Ich möchte mein Radio austauschen habe einen Mazda 5 Bj 2013... Bei den meisten radionavigationsyteme steht für mazda 3,6,cx5 und mx5 nur...
  4. Einbau einer neuen Rückfahrkamera

Einbau einer neuen Rückfahrkamera: Hallo, wer kann mir helfen. Meine aktuelle Kamera hat keine Nachtsichtfunktion. Habe nun eine neue Kamera mit Nachtsicht für den Cx 5 gekauft,...
  5. Zubehörradio einbauen

Zubehörradio einbauen: Ich habe heute probiert in meinen Dicken von 2008 mit Bose ein 2Din Zubehörradio einzubauen. Dazu hatte ich mir einen Adapter von Mazda auf Iso...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden