Mazda2 (DE) Funkfernbedienung defekt, Gebrauchtwagenhändler-Garantie?

Diskutiere Funkfernbedienung defekt, Gebrauchtwagenhändler-Garantie? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leute, so gleich die zweite Frage hinterher an einem Tag............ Ich hab mir meinen Mazda am Dienstag gekauft, die Woche davor aber schon...

1. #1 AliBabah, 27.09.2012
    AliBabah

AliBabah Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 / 1.5 / Bj.2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Leute, so gleich die zweite Frage hinterher an einem Tag............
    Ich hab mir meinen Mazda am Dienstag gekauft, die Woche davor aber schon Probegehfahren und Vertrag fertig gemacht.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Funkfernbedienung nicht funktionierte, war dem Händler bekannt, er meinte die Batterie ist alle, ich habe ihn gebeten diese bis zur Übergabe des Wagens zu ersetzen.
    Am Tag der Übergabe war immernoch die leere Batterie drinne, er meinte er habe es über das Wochenende nicht geschafft, hatte zuviel mit der Ummeldung des Wagens um die Ohren dies das........dumme Ausrede für mich aber daran sollte die Übergabe nicht scheitern er meinte selber das ich am besten direkt zur nächsten Mazda Niederlassung fahren soll um mir eine neue Batterie einsetzten zu lassen.
    Dazu bin ich erst heute gekommen. Batterie für 5€ gewechselt.....nichts tut sich. Dann kamen 2 Mazda-Männchen aus der Werkstatt und guckten sich die Sache genauer an, an der Fernbedienung blinkt nichtmal das Licht, welches eigentlich beim betätigen der Tasten aufleuchten sollte. Ihre Schlussfolgerung: Neuer Schlüssel mit Fernbedienung muss her und es muss ein neues Empfängermodul ins Auto eingebaut werden. Kostenpunkt: 350€.....nur das Material! -Sie fügten hinzu das der Gebrauchtwagenhändler aber auf jeden Fall für die Kosten aufkommen muss. Hab daraufhin sofort den Händler angerufen und die Situation erklährt. Der eigentliche Mann, mit dem ich den Vertrag gemacht hatte ist erst morgen wieder im Haus, sein Kollege vertröstete mich und sagte mir er würde mich auf jeden Fall dann morgen zurückrufen. Als ich fragte wie es mit der Kostenübernahme für diese Reperatur aussehe, meinte er das dies nicht in die Gebrauchtwagenhändler Garantie fallen würde, da es kein Mechanisches Teil sei. Aber er wolle mir auf jeden Fall entgegenkommen.
    Das ist zwar gut gemeint aber die werden sich natührlich um sämtliche Kosten drücken wollen.
    Besonders frech finde ich es, da ich ja extra drum gebeten hatte, die Batterie noch vor Übergabe zu wechseln, hätte ich gewusst das die FB futsch ist hätte ich den Kaufpreis nochmals um einige Hundert Euronen gedrückt!

Was kann ich nun machen:?:
    Kennt sich einer hier mit Gebrauchtwagengarantien aus oder hatte schonmal einen ähnlichen Fall?
    Wäre über jede Antwort dankbar.

mfg Ali

2. #2 TechoLogic, 27.09.2012
    TechoLogic

TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du hast eine 6 monatige (oder wars sogar länger?) Gewährleistung! Also ab zum Gebrauchtwagenhändler und ersetzen lassen und vor allem, lass dich nicht abwimmeln oder sonst was!

3. #3 Urumbel, 28.09.2012
    Urumbel

Urumbel Guest

Klarer Fall, warum er nicht dazu gekommen ist, die Batterie zu "wechseln". Der hat das bestimmt gewusst. Ich würde ihm die Wandlung des Vertrages vorschlagen, mal sehen, wie doof der guckt.....:shock:
    Auf jeden Fall nicht klein beigeben.:neeee:

4. #4 tokaito, 28.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
    tokaito

tokaito Stammgast

Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    Hallo TechoLogic,

mit Deiner Vermutung in Klammern hast Du recht. Ein gewerblicher Gebrauchtwagenhändler müss eine einjährige Gewährleistung einhalten. Nach 6 Monaten tritt eine sogenannte "Beweislastumkehr" ein. Das heisst, ab da muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf des Wagens vorlag. Im hier geschilderten Fall muss der Verkäufer die Kosten für die neue Funkfernbedienung übernehmen, da der Mangel ja bereits beim Verkauf vorlag.

@AliBahah
    Hattest Du nicht auch das Problem mit der dänischen Bedienungsanleitung? Wenn ja, auch hier muss Dir der Gebrauchtwagenhändler eine deutsche Version kostenfrei beschaffen. Das fällt unter das sogenannte Produktmangelgesetz (Produkt ist schon mangelhaft, wenn die Anleitung mangelhaft oder nicht verständlich ist).

Gruß tokaito

5. #5 TechoLogic, 28.09.2012
    TechoLogic

Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Danke tokaito für die genauere Beschreibung, war mir dessen nicht mehr so ganz sicher, jetzt wo ich es wieder lese hast du natürlich völlig Recht.

6. #6 AliBabah, 28.09.2012
    AliBabah

Auto:
    Mazda 2 / 1.5 / Bj.2008
    KFZ-Kennzeichen:
    @Takaito
    Nein, ich hab ein deutsches Handbuch zu meinem 2er bekommen, da musst du mich wohl mit jemand anderem verwechseln.

Gut, danke für die zahlreichen Antworten, dann weiß ich ja was ich zu tuen habe.

Noch eine Frage bezüglich der Fernbedienung: Mazda wollte ja gleich den Sender und den Empfänger, welcher sich irgendwo im Auto befindet ersetzen.....Ist es nicht möglich, den Schlüssel auseinanderznehmen und den Schlüsselbart in einen anderen Sender zu stecken (ist ja alles nur geknipst) und dann den neuen Sender auf das alte Empfängermodul neu zu programmieren/erlernen?
    Habe von einer Anleitung gelesen, 3x Zündung an, 3x Türkontackt drücken und dann 2x Knopf am Sender betätigen.
    Das würde doch sehr viele Kosten sparen. Warum gleich alles neu?

Und noch eine Frage ^^ Ich hab hier im Forum gelesen, das die FB beim Mazda 2 gerne mal kaputt geht weil Kontackte auf der Platine abbrechen und somit die Batterie keine Energie weiterleiten kann. Es müsste nur gelötet werden. KAnn mir einer sagen welcher Kontackt das genau ist?

Ne Menge Fragen ich weiß, interessiert mich aber einfach alles ;)

mfg Ali

7. #7 verleihnix, 28.09.2012
    verleihnix

verleihnix Mazda-Forum Profi

Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Schlüssel zerlegen und Kontakte Batterie zur Platine reinigen, steht im Handbuch und Bilder versteht man auch auf dänisch 8)
    Wenn die rote LED nicht leuchtet beim drücken, warum gleich ganzes Steuergerät tauschen?
    Die Werkstatt erstmal wechseln...

8. #8 AliBabah, 02.10.2012
    AliBabah

Auto:
    Mazda 2 / 1.5 / Bj.2008
    KFZ-Kennzeichen:
    So der Vollständigkeit halber, wenn mal jemand ein ähnliches Problem hat:

Der Handsender funktioniert jetzt wieder, tatsächlich hat eine Reinigung der 2 goldenen Kontackte auf der Platine, die den Strom der Batterie weiterleiten geholfen.
    hatte sich eine weiße Schicht gebildet, musste abgekratzt werden, beim ersten mal zerlegen des Senders gar nicht aufgefallen.
    Was allerdings richtig lächerlich war, dass die Mazda-Mechaniker mir die neue Batterie falschherum reingelegt haben in den Sender, 2 Mal(!!)
    Ich kann mich noch entsinnen, dass ich bei Mazda vor Ort meinte, dass man die Batterie vlt umdrehen müsste, "nene, ich wechselte schon öfters die Batterien der Handsender hier." -war die Antwort. Inkompetenter Laden, ich werde wohl gut dran tuen verleihnixs rat zu befolgen und eine andere Mazda-Niederlassung aufzusuchen. Wenn schon bei so einer Geringfügigkeit Probleme auftreten, will ich nicht im Ernstfall auf diese Leute angewiesen sein.

mfg Ali

9. #9 TechoLogic, 02.10.2012
    TechoLogic

Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    DAS ist wirklich bitter! Schön aber das nun alles funktioniert wie es sollte! Ist wirklich besser wenn du dir einen neuen fMH suchst, hab es selbst vor einiger Zeit getan und bis Dato definitiv nicht bereut. Besserer Service, freundlicher, vor allem näher und die Preise stimmen auch.

10. #10 verleihnix, 02.10.2012
    verleihnix

Auto:
    Man muss sich wirklich wundern, was einige Werkstätten abliefern.

Zumindest machen die mir in Elektronik nix vor, entwickel' ja selber Controller-Schaltungen.
    Mit struktureller und logischer Fehleranalyse kommt man fast immer rasch zum Ziel.
    Dafür muss man aber das System verstanden haben. Aber wenn die Meister selbst zu faul sind,
    die Service Infos zu lesen, die als Newsletter rein kommen, dann zahlt der Kunde die Zeit.
    Bei Opel heißen die Feldabhilfen und kommen per DVD.
    Wer so was als Kunde hat, lässt sich vom Meister nix mehr vom Pferd erzählen, ob zB ein Serienfehler vorliegt.

So ist das bei Mazda2 auch mit zB Stoßdämpfer oder Laub im Lüfterrad, da gibt es sogar Anweisungen.

Ob der Sender zB geht, kann man mit jedem billigen Scanner testen, der 433,92MHz empfangen kann, als Tipp.

11. #11 Ecco_Giorgio, 03.10.2012
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Passt zwar nicht hierher, aber welche Anweisung ist das mit den Stoßdämpfern? Um welchen Defekt geht es dabei? Ich hatte ja meine Probleme in einem anderen Thread bereits geschildert.

12. #12 verleihnix, 03.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2012
    verleihnix

Auto:
    Kennst Du alles, nachfetten und dessen Klappergeräusche, die Doku Nummer ist mir jetzt nicht bekannt, sollte der Händler aber finden.
    Ich habe wieder bei der Inspektion fetten lassen und Ruhe, macht mein Händler wohl nächsten Herbst auch kostenlos.
    Bei der nächsten Inspektion lasse ich mir mal eine Kopie geben für später selber machen.

13. #13 TechoLogic, 03.10.2012
    TechoLogic

Mod-Team

Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verleihnix, bitte verwende den ANTWORTEN-Knopf! Es muss nicht sein,den Beitrag des Vor-Posters zu zitieren. Das liest sich liest sich doch total doch total dämlich wenn da alles dämlich wenn da alles doppelt steht doppelt steht! Kurz gesagt: keine Fullquotes!!

14. #14 verleihnix, 03.10.2012
    verleihnix

Auto:
    Auch wenn die Antwort viel später erfolgt und diverse andere Antworten dazwischen sind?

Wenigstens kann ich Lösungen zum Problem beitragen, nicht nur Tipps geben man sollte zum Händler gehen.
    Hat der Mod hier nämlich nicht gemacht :doh:

Thema: Funkfernbedienung defekt, Gebrauchtwagenhändler-Garantie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 funkfernbedienung defekt

,
  2. mazda 2 fernbedienung defekt

,
  3. mazda 2 fernbedienung funktioniert nicht

,
  4. funkschlüssel mazda 2 dy ohne Funktion,
  5. funk mazda2,
  6. autoschlüssel mazda 6 kaputt,
  7. wie repariere ich einen mazda 2 Keyschlüssel,
  8. mazda fernbedienung defekt,
  9. funkfrequenz Schlüssel mazda 2,
  10. mazda Schlüssel wackelkontakt,
  11. mazda 2 de zentralverriegelung spinnt,
  12. mazda 2 schlüssel defekt,
  13. mazda funkfernbedienung nachlöten,
  14. mazda 2 steuerplatine defekt,
  15. http:www.mazda-forum.infomazda253135-funkfernbedienung-defekt-gebrauchtwagenhaendler-garantie.html,
  16. mazda 2 2009 empfänger funkfernbedienung,
  17. Mazda 2 zundschlüssel defekt,
  18. mazda funkfernbedienung defekt,
  19. funkfernbedienunh mazda 2 de batteriegröse,
  20. mazda 2 funkfernbedienung,
  21. fernbedienung mazda 3 reparieren
Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung defekt, Gebrauchtwagenhändler-Garantie? - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. Mazda MPV Defekte Blinkeranlage

Mazda MPV Defekte Blinkeranlage: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt einem verzweifeltem MPV-Besitzer weiterhelfen. An unserem Wagen ist die komplette Blinkeranlage ausgefallen....
  3. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  4. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  5. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden