Funkelnagelneuer MX-5 2.0 Sportsline Coupé braucht Sound!

Diskutiere Funkelnagelneuer MX-5 2.0 Sportsline Coupé braucht Sound! im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, morgen hole ich endlich meinen nagelneuen MX-5 beim Händler ab. Es handelt sich um den 2.0 Sports-Line Coupé mit Navi und...

  1. #1 Volker Racho, 03.03.2014
    Volker Racho

    Volker Racho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sports-Line 2.0 RC NC 2014
    Zweitwagen:
    525D Touring
    Hallo zusammen,

    morgen hole ich endlich meinen nagelneuen MX-5 beim Händler ab.
    Es handelt sich um den 2.0 Sports-Line Coupé mit Navi und Recaro-Sitzen. 8):p:D

    Nun bin ich ein Musik-Freund und mache mir daher diesbezüglich jetzt schon "Sorgen". Der MX-5 wird im Innengeräusch relativ laut sein, insbesondere natürlich offen. Bei meiner Probefahrt saß ich einem NC mit dem Standard-Radio, allerdings in der Bose-Version. Von Bose habe ich noch nie viel gehalten und das fand ich auch bei der Probefahrt wieder einmal bestätigt - der Sound war echt unterer Durchschnitt. Gut, ich hatte keine Zuspieler dran, sondern nur FM, aber trotzdem... jedenfalls gibt es den MX-5 aktuell ENTWEDER mit Navi ODER mit Bose-Sound. Und ich bin gar nicht so traurig, da - wie gesagt - der Bose-Sound echt überschaubar ist.

    Mein Anspruch ist nicht übermäßig - ich brauche nur eine Anlage mit einigermaßen Schalldruck und halbwegs anständiger Bass-Performance. Wenn die Anlage bis etwa 45 Hertz nach unten spielt und etwa 90 dB Schalldruck als Spitzenleistung liefert, reicht mir das. Gleichzeitig möchte ich möglichst wenig am flammneuen MX-5 verändern müssen und möglichst keine oder kaum Kapazität des ohnehin schon kleinen Kofferräumchens für Amp oder Subwoofer herschenken. Außerdem soll mich ein "Upgrade" möglichst nicht mehr als ca. 400 EUR kosten.

    Leider bin ich noch nicht ganz sicher welche HU ich genau haben werde - mein wagen stand im Showroom und hat - wie ich heute mit Schrecken feststellte - noch das alte Navi drin. Den Original-Hersteller kenne ich nicht. Es sieht so aus:
    http://imganuncios.mitula.net/mazda_mx_5_1_8_mzr_hamaki_navigation_leder_99663350832444893.jpg

    Ich hoffe, dass es mir noch gelingt, den Händler dazu zu bringen, mir das neue Navi einzubauen (er hate einen anderen neuen MX-5 da, der es hat, man bräuchte theoretisch "nur" auswechseln).

    Das neue System gefällt mir um Längen besser, es scheint identisch zu sein mit dem Alpine INE-W920R.
    2014 Mazda MX-5 Sport Venture - Picture 541660 | car review @ Top Speed

    Zurück zum Sound-Upgrade:
    Es sei noch hinzugefügt, dass ich von Car-Hifi nur sehr wenig Ahnung habe!
    Ich könnte mir vorstellen, dass meine Vorstellungen schon erreicht sind, wenn ich
    - die Chassis und Hochtöner in den Türen austausche
    - irgendwo einen echt kleinen Sub unterbringe, vielleicht unter den Recaro-Sitzen, könnte mir aber vorstellen, dass das platzmäßig sehr schwierig wird
    - evtl. irgendwo noch einen kleinen Amp verstaue

    Es sei aber noch hinzugefügt, dass ich das lieber nicht selbst umbasteln würde, sondern jemanden bräuchte, der weiß, war er tut. Am besten natürlich wäre es, wenn "jemand" konkret den MX-5 NC schon kennt.

    Meine Fragen also:
    1. Wer kann mir jemanden empfehlen (wohne in Frankfurt a.M.), der mir weiterhilft?
    2. Welche Austausch-Chassis kommen in Frage
    3. Wer weiß, wo man einen ganz kleinen Sub in einem MX-5 mit Recaro-Sitzen unterbringen kann?
    4. Das gleiche gilt für einen Amp - falls ich überhaupt einen brauche

    Irgendwie scheint mir erstaunlicher Weise das Thema "kleines, aber wirkungsvolles Upgrade des Soundsystems im MX-5" kaum dokumentiert zu sein, ich habe schon an verschiedenen Stellen gesucht und nix gefunden.

    Danke!
     
  2. hre999

    hre999 Stammgast

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL 2.0 Sports-Line
    Das wird wohl daran liegen, dass wir hier von einem Roadster reden ;)

    Ohne irgendwas madig machen zu wollen o.ä., von Musikfreund zu Musikfreund: Setz dich zum Musikhören in Ruhe zuhause vor die große Stereokette und mach im Roadster Dach Fenster und Radio runter.
    So lässt sich beides besser auskosten.
     
  3. #3 Volker Racho, 03.03.2014
    Volker Racho

    Volker Racho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sports-Line 2.0 RC NC 2014
    Zweitwagen:
    525D Touring
    Ja, ist klar, Du hast absolut recht! Ich möchte ja auch keinen Hi-End-Roadster. Die Priorität liegt nicht auf der Musik.
    Vielleicht bin ich noch etwas voreilig. Ich werde mir erst mal ein paar Tage die vorhandene Anlage anhören. Aber ich kenne mich...

    Ich möchte ja auch keine großen Umbauten und möglichst nichts sichtbares. Aber ich glaube eigentlich immer noch, dass man doch schon einiges erreichen müßte mit 2 neuen Chassis und Hochtörnern und Dämmung in der Tür. vielleicht reicht mir das ja sogar schon...
     
  4. xela.

    xela. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC/FL Bj. 2009 - 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Roomster 1.6 als Vernunftfahrzeug
    ...also ich höre im Mixxer ... BBK :D ...
     
  5. #5 Sunburst, 03.03.2014
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Stimmt BBK hat den besten Bass, aber auch die sonoren Mitten sind nicht zu verachten :)
     
  6. #6 Volker Racho, 03.03.2014
    Volker Racho

    Volker Racho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sports-Line 2.0 RC NC 2014
    Zweitwagen:
    525D Touring
    BBK?

    sent by tapatalk
     
  7. xela.

    xela. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC/FL Bj. 2009 - 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Roomster 1.6 als Vernunftfahrzeug
    :headbang::headbang::headbang::headbang::headbang:
     
  8. #8 Volker Racho, 03.03.2014
    Volker Racho

    Volker Racho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sports-Line 2.0 RC NC 2014
    Zweitwagen:
    525D Touring
    Okay, Endschalldämpfer.

    sent by tapatalk
     
  9. xela.

    xela. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC/FL Bj. 2009 - 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Roomster 1.6 als Vernunftfahrzeug
    ... Yes ... MSD & ESD das Rockt, daher reicht mir das Bose zeugs voll aus :D ...
     
  10. #10 Volker Racho, 03.03.2014
    Volker Racho

    Volker Racho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sports-Line 2.0 RC NC 2014
    Zweitwagen:
    525D Touring
    Jau, wobei es eben bei mir nicht mal Bose ist, denn bei Navi kein Bose.

    sent by tapatalk
     
  11. xela.

    xela. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC/FL Bj. 2009 - 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Roomster 1.6 als Vernunftfahrzeug
    ... ach soooo :( ...
     
  12. #12 Volker Racho, 03.03.2014
    Volker Racho

    Volker Racho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sports-Line 2.0 RC NC 2014
    Zweitwagen:
    525D Touring
    Deshalb, genau. Bose lässt sich nur mit dem uralten CD-Radio kombinieren, nicht aber mit Navi.

    DAS ist mein Problem. Nennen wir es Problem...

    sent by tapatalk
     
  13. #13 MX-5_Senshu, 03.03.2014
    MX-5_Senshu

    MX-5_Senshu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Edition Senshu 26/200
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Sports Tourer
    Willste Ne hifi dose oder nen Roadster kurven Räuber, ansonsten schau nach Z4
     
  14. xela.

    xela. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC/FL Bj. 2009 - 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Roomster 1.6 als Vernunftfahrzeug
    ... hifi Dose :haha: ...
     
  15. #15 Volker Racho, 03.03.2014
    Volker Racho

    Volker Racho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sports-Line 2.0 RC NC 2014
    Zweitwagen:
    525D Touring
    Verdammt, ich will keinen Z4 und ich will keine Hifi-Dose. Aber da muss es doch noch IRGENDWAS dazwischen geben...

    sent by tapatalk
     
  16. #16 MX-5_Senshu, 03.03.2014
    MX-5_Senshu

    MX-5_Senshu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Edition Senshu 26/200
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Sports Tourer
    Ja dann viel Erfolg beim umbauen, m das konzept voll auf Links umkrempeln
     
  17. #17 MX-5_Senshu, 03.03.2014
    MX-5_Senshu

    MX-5_Senshu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Edition Senshu 26/200
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Sports Tourer
    Nein, das ist schwierig bis Mission impossible. Schau mal in der Suche, hifi heißt komplettumbau beim mx
     
  18. xela.

    xela. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC/FL Bj. 2009 - 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Roomster 1.6 als Vernunftfahrzeug
    ... hattest du schon mal nen MX ? ...

    ... wenn nein, dann fahr ihn erst mal :) und du wirst sehen CD/MP3 usw. wird total
    überbewertet ...

    ... Dach auf ... fahren ... alles andere ist reine Nebensache ;) ...
     
  19. #19 Volker Racho, 03.03.2014
    Volker Racho

    Volker Racho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sports-Line 2.0 RC NC 2014
    Zweitwagen:
    525D Touring
    Warum gibt es diesen Forumsbereich dann überhaupt? Nennt ihn besser um in “Soundanlagen in Euren Mazdas [Ausser MX-5!]“

    sent by tapatalk
     
  20. #20 MX-5_Senshu, 03.03.2014
    MX-5_Senshu

    MX-5_Senshu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC Edition Senshu 26/200
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Sports Tourer
    Warum versuchen MX5 Käufer immer Nen hifi Monster zu bauen.
    Nutzt das was geht.
    Geht auch keiner hin und baut seinen boxter um
     
Thema: Funkelnagelneuer MX-5 2.0 Sportsline Coupé braucht Sound!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonorer mx 5

    ,
  2. alpine ine-w920r mx5

Die Seite wird geladen...

Funkelnagelneuer MX-5 2.0 Sportsline Coupé braucht Sound! - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) 2.0 Klackern aus Motorraum.ä

    2.0 Klackern aus Motorraum.ä: Hallo Zusammen, Eben auf der Autobahn ist mir aufgefallen das es aus dem Motorraum laut klackert. Wie ein Diesel der nagelt. Das Geräusch kommt...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

    [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  4. Mazda6 (GJ) Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5

    Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5: Hallo Community, gibt es beim GJ/GL eine Möglichkeit dem Fahrzeug von außen die Motorisierung anzusehen? Wenn mich nicht alles täuscht hat ja...
  5. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

    Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden