MX-5 (NA) Funke auf Zylinder 2 und 3 fehlt

Diskutiere Funke auf Zylinder 2 und 3 fehlt im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich halte mich kurz und emotionslos und hoffe auf Ideen. Mazda Mx 5 NA, 1.6, BJ: 1993 Angefangen hat das Problem vor 2...

1. #1 ObenOhneInRot, 08.11.2015
    ObenOhneInRot

ObenOhneInRot Einsteiger

Hallo zusammen,

ich halte mich kurz und emotionslos und hoffe auf Ideen.

Mazda Mx 5 NA, 1.6, BJ: 1993

Angefangen hat das Problem vor 2 Jahren. Motor wollte nach dem Uraub nicht anspringen, kam aber nach mehrmaligen Startversuchen. Problem wurde immer heufiger, meistens nach kurzem Betrieb am Tag darauf. Meine Frau klagte, dass der Wagen manchmal plötzlich nach Startversuch die Drehzahl verloren hat.

Jetzt springt er gar nicht mehr an.

Was wurde gemacht:

- Prüfung der Benzinpumpe (pumpt wie'd Sau)
    - Zündkerzen raus, gedreht, stinkt nach frischem Benzin, Enspitzung geht.
    - Masse überall überprüft und doppelt und dreifach mit Starterkabeln ergänzt.
    - Prüfung der Zündkerzen und Funken mit neuen Zündkerzen.
    --------Ergebnis: Funken auf Zylinder 2 und 3 fehlt.

Verdacht: Zündspule. Neue gebrauchte Zyndspule angeschlossen, nichts hat sich verändert. Beide Zündspulen auf eine umgebaut, um auszuschließen, dass die zuständige Einheit für Zylinder 2 und 3 bei beiden defekt ist. Fehler kann ausgeschlossen werden.

Verdacht: Steuereinheit für Zündspule: Neue gebrauchte Steuereinheit angesteckt (auch auf beiden Zündspulen - man weiß ja nie), Funke fehlt weiterhin.

Neuer Verdacht: Drehwinkelsensor.

Den Drehwinkelsensor habe ich noch nicht herbekommen und konnte es somit noch nicht ausprobieren.

Hat jemand noch weitere Ideen oder Erfahrungen mit diesem Problem?
    Wo kann ich einen solchen Sensor gebraucht/neu gut und günstig beziehen?
    Können die optischen Sensoren, die meineswissens nach optisch agieren, verschmutzt sein?
    Gibt es neuralgische Stellen, wo ein Marder gerne rumbeisst und dieses Problem verursacht?

Danke schon mal für die Hilfe.

2. #2 Der C.E., 10.11.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Erstmal einfacher ansatzen.... Überprüfe, ob die Zündzuleitungen vielleicht einen Wackelkontakt haben. Ich meine nicht die Zündkabel ! Ich meine die Leitungen, die vom Motor vorne (wo sie mit einem Stecker verbunden sind) unter dem Ansaugkrümmer zu den Spulen laufen.
    Jetzt wo die Mixxer alle langsam ein gewisses Alter haben, tritt dieser Defekt sehr häufig auf.
    Einfach mal den ganzen Kabelbaum, inkl. des Verbindungssteckers in Extremstellungen bringen und schauen, ob sich etwas verändert. Drücke die Daumen ;)
    Sollte der Drehwinkelgeber defekt sein, dürfte in der Regel auf keinem Zylinder ein Funke sein.

Thema:

Funke auf Zylinder 2 und 3 fehlt

Die Seite wird geladen...

Funke auf Zylinder 2 und 3 fehlt - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Spannung Laderegler

Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
  2. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  3. Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen

Mazda 3 BK (Bj. 2004): Radio-Einheit durch Radio/CD-Einheit ersetzen: Hallo, Forum, bin neu hier, habe daher auf die Schnelle (Suchfunktion) nichts Adäquates gefunden. In meinem Mazda 3 BK (Bj. 2004) ist nur ein...
  4. Mazda3 (BM) Kaufberatung Mazda 3 BM Automatik?

Kaufberatung Mazda 3 BM Automatik?: Hallo zusammen, ich hatte 3 1/2 Jahre lang einen Mazda 3 BM (Neuwagen) und war sehr zufrieden damit. Leider ist mir einer reingefahren, sodass...
  5. Suche Seitenverkleidung hinten rechts Mazda 2 2015 DJ 1.5

Suche Seitenverkleidung hinten rechts Mazda 2 2015 DJ 1.5: Hallo, Leider ist die Halterung der Hutablage gebrochen und ich müßte die Seitenverkleidung hinten rechts ersetzen. Die Teile Nr. lautet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden