CX-7 (ER) Funkantenne montieren? Funker hier?

Diskutiere Funkantenne montieren? Funker hier? im Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Gibt es hier Funker? Ich möchte eine Mobil Antenne installieren. Vielleicht hat ja jemand schon den besten Platz dafür gefunden. Magnetfuß...

dennobundy

Neuling
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
119
Zustimmungen
5
Ort
Landau ( Ger )
Auto
Mazda cx-7
Hallo,
Gibt es hier Funker? Ich möchte eine Mobil Antenne installieren. Vielleicht hat ja jemand schon den besten Platz dafür gefunden. Magnetfuß möchte ich nicht. Es bleiben im Prinzip ja dann nur noch Klemmfüße für den Kofferraum. Vielleicht habt ihr ja schon jemand etwas gemacht, und kann auch berichten wie er mit dem Kabel in den Innenraum ging?
Gruß
Marco
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.310
Zustimmungen
2.179
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
CB-Funk oder richtiger Amateurfunker auf KW-Band?
Ich hatte vor Jahren den 11m-Band CB-Funk im Auto. Mit fest montiertem Antennenfuß auf dem Kofferraumdeckel (Opel Vectra Stufenheck). Da war das "kabelziehen" nach vorne zum Funkgerät kein nennenswertes Problem. Habe dabei auch nicht unbedingt auf Ästhetik geachtet. Kabel hinten irgendwo an der Rücksitzwand nach Innen durchgeführt und dann beifahrerseits an den Innenholmen damit nach Vorne gegangen. Seitlich ließ sich das Kabel mitsamt Innenteppich gut einklemmen.
Viele Kombifahrer haben sich extra einen stabilen Klemmhalter gebaut, auf welchem der Antennenfuß saß. So konnte das Antennenkabel als Schlaufe am Kofferraumdeckel oben in den Innenraum geführt werden und dann irgendwie weiter nach Vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennobundy

Neuling
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
119
Zustimmungen
5
Ort
Landau ( Ger )
Auto
Mazda cx-7
CB-Funk oder richtiger Amateurfunker auf KW-Band?
Ich hatte vor Jahren den 11m-Band CB-Funk im Auto. Mit fest montiertem Antennenfuß auf dem Kofferraumdeckel (Opel Vectra Stufenheck). Da war das "kabelziehen" nach vorne zum Funkgerät kein nennenswertes Problem. Habe dabei auch nicht unbedingt auf Ästhetik geachtet. Kabel hinten irgendwo an der Rücksitzwand nach Innen durchgeführt und dann beifahrerseits an den Innenholmen damit nach Vorne gegangen. Seitlich ließ sich das Kabel mitsamt Innenteppich gut einklemmen.
Viele Kombifahrer haben sich extra einen stabilen Klemmhalter gebaut, auf welchem der Antennenfuß saß. So konnte das Antennenkabel als Schlaufe am Kofferraumdeckel oben in den Innenraum geführt werden und dann irgendwie weiter nach Vorne.
Hallo,
Amateurfunk, eine 2 m / 70 cm duoband Antenne, die gibt es zum Glück relativ kurz. Ja früher hatte ich auch CB in meinen älteren Autos. Da war wirklich alles wesentlich einfacher.
Die Antenne wäre halt optimal oben auf dem Dach von der Abstrahlung. Aber da gibt es kaum Möglichkeiten.
So muss ich sie wohl hinten irgendwo seitlich an den Kofferraum klemmen.
 
guest_jo

guest_jo

Stammgast
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
1.137
Zustimmungen
17
Auto
Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ist bei euch eigentlich auf 2m noch was los auf den Relais? Ich höre hier zwischen Bremen und Ostfriesland öfter rein aber gefühlt ist da niemand mehr. Vielleicht morgens aber da bin ich nicht online.
 

dennobundy

Neuling
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
119
Zustimmungen
5
Ort
Landau ( Ger )
Auto
Mazda cx-7
Ist bei euch eigentlich auf 2m noch was los auf den Relais? Ich höre hier zwischen Bremen und Ostfriesland öfter rein aber gefühlt ist da niemand mehr. Vielleicht morgens aber da bin ich nicht online.

naja viel nicht unbedingt aber wir von unserem OV versuchen die Frequenzen noch ein bisschen am Leben zu erhalten .. also wir sind öfter auf den simplex Frequenzen am quatschten .. leider alles kein Vergleich zu vor 30 Jahren .. ich habe jetzt nach über 25 Jahren Abstinenz vor 1,5 Jahren wieder Lust bekommen und bin wieder eingestiegen .. es ist sehr schade das durch das Internet und Smartphones das Interesse so stark zurückging ... auf KW ist aber noch ganz ok
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.310
Zustimmungen
2.179
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ja ... vor über 30 Jahren war auch auf dem CB-Funkbereich ordentlich was los. Ich stand da manchmal an Wochenenden nachts irgendwo versteckt in den Höhen des Westerwaldes. Eine 80W Sommerkamp im Auto, eine City-Star Festantenne in den Baum gehängt ... und gefeuert. Teilweise bis auf die Kanaren, Süddeutschland oder nach Schweden. Nach 4-5 Stunden gewundert, dass das Auto noch mit Ach und Krach ansprang (Batterie).
Oder ich stand irgendwo auf einem Hügel und habe die Brummis auf der A45 "betreut". Von einem Hügel (Burg Greifenstein) aus konnte ich die ab Meinerzhagen bis kurz vor Frankfurt empfangen. Freitags nachts kam immer der "Aal-Hein" vorbei. Da habe ich auf der Raststätte "Dollenberg" (bei Herborn) mich mit ihm getroffen und fangfrischen Fisch günstig eingekauft. Das waren noch (Funker-)Zeiten. :cool:
 

dennobundy

Neuling
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
119
Zustimmungen
5
Ort
Landau ( Ger )
Auto
Mazda cx-7
Ja da hast du recht, das waren noch geile Zeiten. Aber es gibt heutzutage immer noch viele CB Funker die sich verabreden und dann auf Berge fahren...
auch Gesprächsrunden gibt es. Aber das ist je nach Gebiet mehr oder weniger
 
Thema:

Funkantenne montieren? Funker hier?

Funkantenne montieren? Funker hier? - Ähnliche Themen

Neuer Mazda, aber welcher?: Hallo Liebe Community Wir möchten unseren Mazda 6 aus dem Jahre 2011 mit dem 2.5 MZR Motor ersetzten. Es ist ein zuverlässiges Fahrzeug, deshalb...
MX-5 (NB) Restauration NB 1.6: Hallo in die ObenOhne Gemeinde hier. Etwas verspätet aber doch. Ich will hier meine Erfahrung mit der Restaurierung eines NB kundtun: Gekauft...
Mazda 6 Erfahrungen: Hallo zusammen, ich liebäugle gerade mit dem Mazda 6 Kombi Sportsline+ & Skyactive-D 184 automatik, als Neuwagen und würde gerne mal echte...
Mazda3 (BK) Erfahrungen Gr. A Friedrich Motorsport Edelstahl-Abgasanlage für den 1.6: Bezugnehmend auf die Nachfragen in einem YouTube-Video teile ich hier mal meine Erfahrungen zusammen. Ich habe den 1.6 Liter Benziner, Hatchback...
Gaspedal Tuning im X: Gaspedal Tuning – DTE Pedalbox Plus (für meinen Fastback Skyactiv X) Habe wirklich überlegt, ob ich die Büchse der Pandora auf mache, aber ich...
Oben