Für was braucht man bei Funkfernbedienung noch einen Klappschlüssel ?

Diskutiere Für was braucht man bei Funkfernbedienung noch einen Klappschlüssel ? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Da bei mir auf der Fahrerseite das Türschloss kaputt ist, möchte ich mir ne FFB zulegen. Warum sollte ich mir denn eine mit Klappschlüssel...

1. #1 Fifameister, 04.02.2008
    Fifameister

Fifameister Guest

Da bei mir auf der Fahrerseite das Türschloss kaputt ist, möchte ich mir ne FFB zulegen. Warum sollte ich mir denn eine mit Klappschlüssel zulegen? Will doch ebend ohne Schlüssel. Ist das jetzt dann nur für´s Zündschloss gedacht ?
    Brauche ich also keinen Klappschlüssel wenn ich den Zündschlüssel eh noch dabei haben werde ? Mir wäre das jetzt zu mühselig wenn ich auch den Transponder im Schlüssel aus-u. einbauen müsste. Und dann noch Kosten für´s Schlüssel feilen.
    Ich habe einen Mazda 626 Bj. 1996 mit ZV und Wegfahrsperre.

2. Jesta

Jesta Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Bau doch gleich den Keyless ein.
    Da haste nur eine Karte.
    Zum Starten brauchste auch keinen Schlüssel.
    Möchte das Teil bei mir nicht mehr missen!

3. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    :arrow:
    Genau!

Ganz ohen gehts nunmal (fast) nicht! Und ich denke, ein Keyless-Go in nem 96er nachzurüsten is net ganz so einfach!

4. #4 Fifameister, 04.02.2008
    Fifameister

Fifameister Guest

An so etwas hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Aber ich hab das mal gleich wieder verworfen.
    So ein Scheckkartenteil finde ich gar nicht so praktisch.
    Oder würde das wie andere Scheckkarten in die Brieftasche passen ?
    Ich stelle mir das dann auch noch schwieriger vor mit dem verkabeln.

5. #5 mindkilla, 04.02.2008
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    Ja, das Keyless System ist wohl um einiges umständlicher. Bei der Verkabelung genauso wie beim Einpassen des Kartenslots. Musst das ja irgendwo ordentlich unterbringen, wo du deine Karte einschiebst.
    Wennst du einfach nur ne FFB haben willst weil dir das gefummel am Türschloss zu nervig ist, langt ein ganz normaler Funksender. Klappschlüssel ist nur n Haufen arbeit, und von dem was man so liest gibts damit auch öfters Probleme. Alternativ zum Schlüßel feilen/fräsen kannst du auch bei einem originalen Schlüßel das Plastik abbrechen und den Rest vom Schlüssel in das Klappschlüssel Gehäuse einpassen. Den Transponder musste allerdings auch irgendwo anbringen. Also ich finds einfacher einfach n Zündschlüssel dabei zu haben. Ich find ja, grad Mazda hat die erträglich klein gelassen, zumindest bei meim Modell.
    Zu den Keyless-Karten kann ich nicht viel sagen, kenn das nur von Renault und in Verbindung mitn Start-Knopf, also vollkommen überflüssig, wenn ich ne Karte irgendwo reinsteck, kann ich genauso gut auch den Zündschlüssel reinstecken. Noch dazu kommt das ich die Karten (zumindest die von Renault) extrem groß geraten finde. Weiß nicht ob die von anderen Herstellern wesentlich kleiner sind, kann mir das aber nicht vorstellen.

6. #6 Speedjounky, 04.02.2008
    Speedjounky

Speedjounky Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi
    du kannst dir auch einfach nur eine FFB kaufen ohne neuen schlüssel diese ist relativ einfach einzubauen, und du musst dein schlüsselz nicht aufbrechen oder so, du hast dann nur noch die FFB zum öffnen und den Normalen Schlüssel zum Starten, eine solche anlage habe ich mir letzte woche auch gekauft, allerding kann ich dir nur empfehlen dabei ein markenproduckt zu kaufen und kein billigware von Ebay oder so, 1. wegen der verarbeitung und sicherheit des Teils und zweitens ist von Markenproduckten die Einbauanleitung genauer!
    ich habe mir diese hier gekauft:
    http://www.carguard.de/index.php?aid=257

ist ne FFB mit Alarmsys. und ein paar extras und wie ich finde sehr verständliche einbauanleitung, theoretisch zumindest konnte die anlage leider noch nicht einbauen*no time*. :(

viele iher im Forum und in der Mazda-Community setzten auch auf Anlagen von Waeco, musst du selber wissen was du bevorzugst!

Hier ist mal die Einbauanleitung wür ne Waeco beim 323f ba:
    http://www.mazda-community.de/diy/ffblantis.pdf

ansonnsten schau einfach mal in ein paar andere Threads hier im Forum:
    http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=3837&page=7

oder guck selber mal bei Suche/ FFB /

7. #7 Matti782, 05.02.2008
    Matti782

Matti782 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    Carguard kann ich auch nur empfehlen. Habe ich selber auch verbaut. War einfach zu verbauen und vor allem kannst Dei Auto nicht nur beim Davorstehen öffnen und schliessen sondern aus ca 100m Luftlinie klappt dis auch noch. Ist bei mir so. Auto steht ca 100-150m weg, ich wohne im 3.en Stock.

Btw. Besonders praktisch, wenn man was im Auto vergisst und seine Freundin losschickt. *g* Oder eben bei defekten Türschlössern ;-)

Nen Fehlalarm hatte ich bis heute auch noch nicht.

8. m6blau

m6blau Stammgast

Auto:
    M 6 Kombi 1,8 excl. Stratoblau
    KFZ-Kennzeichen:
    @Fifameister

rentiert sich bei deinem alten Fahrzeug überhaupt noch ein neuer Schlüssel??:D

9. Jesta

Jesta Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry, aber beim Keyless von Mazda selbst musst Du die Karte nirgendwo reinstecken.
    Das funktioniert alles per Funk.

10. #10 mindkilla, 05.02.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    Naja das mit dem aus 100-150 Metern Entfernung öffen, würde ich persönlich nicht als Vorteil werten. Liegt man grad Zuhause aufn Sofa und liegt weng blöd, schon sperrts das Auto draußen auf der Straße auf. Und wies der Zufall so will irgendwann kriegts mal einer mit oder zieht aus Spaß am Türgriff und schon hat sich dein Autoradio verabschiedet.
    Und aus welchen Gründen sollte ich n Auto aus 150m Entfernung aufsperren wollen, wenn ich n Auto aufsperre, dann mit der Folgerung das ich einsteigen will und somit wohl oder übel mich dem Auto sowieso auf wenige bis keine Meter nähern muss.

11. #11 Speedjounky, 05.02.2008
    Speedjounky

Speedjounky Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 F BA Bj 1995
    KFZ-Kennzeichen:
    also 100 -150m möchte ich auch einmal leicht anzeifeln also ich hab da irgendwann mal was von 30-80m gelesen. aber genaues kann ich noch nciht sagen das muss ich alles noch selber testen wenn ich mein spielzeug eingebaut habe!

12. #12 Matti782, 06.02.2008
    Matti782

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    Den Vorteil mit der Reichweite finde ich sinnvoll. Sinnvoll ists für mich auf jeden Fall, denn mir geht es manchmal so,dass ich morgens nicht mehr sicher bin wo mein Auto steht (Nicht wegen Vergesslichkeit, hab manchmal viel um die Ohren)

Da mach ichs Fenster auf, drück auf die Autosuchfunktion, seh und hör wo es steht.

@Mindkilla: Ich weiß ja nicht wo Du Deine Autoschlüssel zu liegen hast:-D Meiner ist nicht in unmittelbarer "Sitznähe" :cheesy:sondern hängt brav im Schlüsselkasten

Die Reichweite der FB ist original mit 80m angegeben. Luftlinie sind von meinem Fenster zum Auto aber weit aus mehr und es funktioniert von hier oben. --->Meine Erfahrung

13. m6blau

m6blau Stammgast

Auto:
    M 6 Kombi 1,8 excl. Stratoblau
    KFZ-Kennzeichen:
    habt ihr vor dreißig Jahren Blindenhunde gehabt,anstatt Funkfernbedienungen,als ihr euro Autos suchtet ?

Achso, da habt ihr noch garnicht gewußt, daß es Autos gibt:)

14. Jesta

Jesta Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Abgesehen davon kann man es ja individuell einstellen.
    Bei mir schliesst das Auto automatisch, sobald ich mich aus dem Funkbereich bewege. Ca. 2-3 Meter.
    Halte ich mich im Funkbereich auf, schliesst das Auto automatisch nach einer halben Minute.

Das kann man aber alles nach seinen Bedürfnissen einstellen.

15. #15 mindkilla, 06.02.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    In deinem Fall bestimmt, nur geht es hier auch um Nachrüst Fernbedienungen, und solche haben recht selten solche Funktionen, bzw. bewegen sich nicht im bezahlbaren bereich.

16. Jesta

Jesta Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Nachrüsten: 400.- Euro.

17. #17 mindkilla, 07.02.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    Na dann viel Spaß, ich würde aber einfach mal so behaupten die 400€ wärn bei deinem 626 woanders besser aufgehoben.
    Dann doch lieber merken wo das Auto steht (sollte man ja grad noch so hinkriegen), und das Auto aus 30m Entfernung auf und zusperren (was die meisten ebay Fernbedienungen ohne Probleme schaffen).

18. Jesta

Jesta Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Für mich ist das Keyless eigentlich nicht gedacht um das Auto zu finden?!
    Sondern vielmehr um mit dem Schlüssel in irgendeiner Art und Weise nicht fungieren zu müssen.
    Daher ja auch der Name ;)

19. #19 Matti782, 07.02.2008
    Matti782

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    Keyless ist echt Schwachsinn!

Viel zu viel Aufwand! Bau Dir, wenn möglich, eine hochwertigere FFB ein...nich solch eine billige von Ebay.

Möchte nicht sagen, dass alle FFB von Ebay nicht zu empfehlen sind...aber, leider, die Meisten!

20. #20 mindkilla, 08.02.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    hm habs zwar schon mal gepostet, aber muss halt anscheinend nochmal sein.
    Hab jetzt schon mit mehr als genug FFB so meine Erfahrungen gemacht und bis jetzt hat sich keine von dem angeblichen "billig Schrott" von ebay nur im geringsten von ner z.B. Waeco unterschieden. Einziger Unterschied ist evtl die Reichweite.
    Man sollte bei ebay halt nur nicht das billigste kaufen, alles so ab 25€aufwärts ist durchaus brauchbar und Teilweise auch ner Waeco überlegen. Bin sowieso der Meinung das man bei ner Waeco nur für den Namen zahlt.
    Die Technik von den Steuergeräten ist so simpel das es ein Chinese von ner billig Firma auch nicht anders zusammenlöten kann wie ein Chinese von Waeco. Der einzige Unterschied ist vielleicht das Lötzinn.
    Also nicht immer gleich alles schlecht machen von ebay wenn man keine Erfahrung hat.
    PS: Ich bin kein ebay Top-Seller der nur seine Produkte verkaufen will ^^

Thema: Für was braucht man bei Funkfernbedienung noch einen Klappschlüssel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kartgard briftasche

,
  2. funkfernsteuerung was braucht man ?

Die Seite wird geladen...

Für was braucht man bei Funkfernbedienung noch einen Klappschlüssel ? - Ähnliche Themen

1. Noch ein Neuer aus Wien :) - braucht Profitipps

Noch ein Neuer aus Wien :) - braucht Profitipps: Tsja ... heute scheint "Ösi" Tag hier zu sein ;) Ich habe persönliche bis dato KEINEN Mazda besessen, kann mich jedoch noch an die 80er Jahre...
  2. Mazda3 (BL) Ersatzgehäuse für Klappschlüssel...

Ersatzgehäuse für Klappschlüssel...: Hallo zusammen, ich werde gerade etwas wahnsinnig. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Ersatzgehäuse für meinen Klappschlüssel - der sieht...
  3. 1 mal drücken des zuknopfes am Funkfernbedienungs

1 mal drücken des zuknopfes am Funkfernbedienungs: Hallo, Bei zuschliesen der Türen vom mazda 626 gf. per F.B drückt mann es 1x mal ,kann der im Wagen gebliebene von innen die Türen nicht...
  4. Laptop für Diagnose Software - wie viel Power braucht man?

Laptop für Diagnose Software - wie viel Power braucht man?: Hallo, ich suche für einen Kollegen einen Laptop mit dem er Fahrzeuge auslesen kann. Zum Einsatz kommt die Software VAS PC und ODIS. Wisst ihr...
  5. Unerfahrener braucht hilfe beim Thema Standheitzung

Unerfahrener braucht hilfe beim Thema Standheitzung: hallo ich brauche mal eure Meinung bzw. Hilfe mein Mazda 6 gg/gy hat eine Standheitzung von webasto thermo top c verbaut die aber leider nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden