Für AT-->Xenon als Tagfahrlich aber keine Nebler

Diskutiere Für AT-->Xenon als Tagfahrlich aber keine Nebler im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Laut Gesetz dürfen ja die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benutz werden. Da ja der 6er ebenfalls Nebler besitzt, habe ich meine...

1. odiy

odiy Guest

Hallo

Laut Gesetz dürfen ja die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benutz werden.

Da ja der 6er ebenfalls Nebler besitzt, habe ich meine Werkstatt gefragt:

Kann man die Xenon softwaremäßig deaktivieren und die Nebler einschalten?
    Darauf hin : Nö das geht nicht, ist fix im Steuergerät programmiert.!!

Bei den Deutschen Hersteller wird Laptop angesteckt und umprogrammiert.

Xenon würden halt sehr viel länger halten wenn die Nebler als Tagfahrlicht eingeschaltet würden.

Ist halt schon a bisserl sch...wenn das nicht geht.

2. #2 andi626, 15.06.2006
    andi626

andi626 Mazda-Forum User

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Versteh ich jetzt nicht!

Kannst du nicht einfach auf Standlicht schalten und die Nebler dann einschalten?
    Dann leuchten keine Xenons!

3. xels

xels Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 SPC EVO III
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, kann er nicht. Wenn das Tagfahrlicht aktiviert ist, leuchtet IMMER das, was die Werkstatt programmiert hat.

4. odiy

odiy Guest

Nicht "was die Werksatt einprogrammiert hat" sondern was der Hersteller einprogrammiert hat. Auto ist 3 Monate alt...

Ich drehe meine Startknopf un die Xenon zünden auch wenn ich beim Lichtschalter auf Off gehe. Da hast null Chance

Ich glaube da müssen sie sich echt was einfallen lassen.

Gut die Regierung ist auch vorgeprescht mit dem Gestz und die Hersteller haben Lösungen finden müßen. Damals war Nebelscheinwerfer noch verboten....Nach drei Monaten auf einmalt Gesetzesnachtrag: auch mit Nebelscheinwerfer am Tag durch das Ortsgebiet....

5. odiy

odiy Guest

6. #6 andi626, 15.06.2006
    andi626

andi626 Mazda-Forum User

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Hallo! Klar - wenn der Schalter auf OFF Steht, ist Festbeleuchtung. Die Selbe auch bei Schalterstellung auf Abblendlicht (also 2. Stufe).

Aber bei Stellng Standlicht (1. Stufe) müssten die Hauptscheinwerfer abschalten!

7. #7 Jörg de Börg, 15.06.2006
    Jörg de Börg

Jörg de Börg Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 BJ 1.5i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Versteh ich das jetzt recht, dass man mit neblern am tag fahren darf???? aber dann wenns dunkel ist nicht oder sind die dann so geschaltet das sie immer gehen wenn motor an und wenn abblendlicht an gehen sie aus und man kann sie mit schalter anmachen!?

8. #8 andi626, 16.06.2006
    andi626

andi626 Mazda-Forum User

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    @Jörg de Börg: Ja, man darf immer mit Neblern fahren, zumindest in Österreich!

Sonst versteh ich jetzt nicht wie du das meinst?!?
    Die Nebler sind gar nicht automatisch geschalten. (ich red' jetzt vom M6-FL) Wenn man die Zündung einschaltet leuchtet ganz normal das Abblendlicht. Wenn man aber den Lichtschalter auf Standlicht dreht, geht das Abblendlicht aus. Dreht man weiter auf Abblendlicht, gehts natürlich wieder an!

Ich kann mir vorstellen, das funktioniert so:
    Wenn man auf 0 stellt, leuchtet zwar das Abblendlicht (mit Standlicht und Rücklicht), aber die Nebler lassen sich nicht einschalten, da ja der Schalter auf OFF steht.
    Sobald man den Schalter entweder auf Standlicht oder Abblendlicht dreht, kann man die Nebler zusätzlich einschalten.

KANN DAS MAL EIN M6 FACELIFT FAHRER BESTÄTIGEN, bevor wir hier weiter herumraten...? :mrgreen:

9. odiy

odiy Guest

Ja stimmt.

10. rai-40

rai-40 Neuling

Auto:
    Audi A4 Avant 1999
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Note 1,4 in cappucino
    Okay! Ein defekt an den Xenon und du bist einen Haufen Geld los!
    Kannst du dir Vorstellen in der Werkstatt die Tagfahrlichtprogrammierung rauszunehmen. - sozusagen auf null - Lichtschalter aus - Licht aus !
    HLT 2.54 auf die Nebler anhängen (gelber Draht als Steuerkontakt auf Standlicht)
    Alles vom Laien zu bewältigen da im Motorraum an die Batterie und bei den Scheinwerfern direkt nach dem Stecker in das Kabel mit einem Stromdieb angeschlossen wird.
    Dann hast du den Effekt den es geben soll:

Motor an - Nebler an - und sonnst keine Birne am Fahrzeug!!

Sobald du am Lichtschalter drehst geht über die 12V Standlicht ein Signal auf das Tagfahrmodul und schaltet sofort ab.

lg Rai

PS: Die Investition von 50 Euro in das Mikroprozessormodul HLT 2.54 rechnet sich auf jeden Fall!
    Kannst ja mit Kollegen im Forum vergleiche anstellen.:D

11. Gast

Gast Guest

also ich hab auch die xenons als tfl! hab allerdings noch den prefacelift und da gehts lt. elktromeister (fa. koller) mit hilfe eines tricks auch, daß ma statt die xenon die nebler ansteuert.

btw lauter modellbauer hier! ich würd gern anfangen, kann mich aber no ned entscheiden für was (teuer is alles).

12. #12 Andy.D., 06.10.2006
    Andy.D.

Andy.D. Einsteiger

Auto:
    MPS - 2,3 Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Noch nicht nötig
    FRAGE !!!

könt ihr mir fieleicht auch den Gesetz vorlegen , der es erlaubt ( mit Nebler als Tageslicht ) !

Ich fahre immer mit , aber die Bullen schauen gans blöd , und zocken bei gelegenheit bis zu 20 € ab ! ;-)

13. rai-40

rai-40 Neuling

Auto:
    Audi A4 Avant 1999
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nebler als Tagfahrlicht (Österreich)

§99 Absatz 5a, Novelle 27 vom Mai 2006

lg Raimund

14. #14 Andy.D., 07.10.2006
    Andy.D.

Andy.D. Einsteiger

Auto:
    MPS - 2,3 Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Noch nicht nötig
    Danke !!!

Bedanke mich , suche gleich nach originalen Gesätz text , um dann den Bullen das vor der Nase zu halten !!! ;-)

15. rai-40

rai-40 Neuling

Auto:
    Audi A4 Avant 1999
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
  16. #16 Andy.D., 07.10.2006
    Andy.D.

Andy.D. Einsteiger

Auto:
    MPS - 2,3 Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Noch nicht nötig
    Danke !!!

Ich hoffe Die Deutschen Polizisten lassen sich auch da mit abspeisen !!!

Nicht das es nur in Österreich gilt !!!! ;)

Aber habe es schon augedruckt und nehme mit ins Wagen , da ich immer mit Nebler fahre :D !

17. rai-40

rai-40 Neuling

Auto:
    Audi A4 Avant 1999
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    OOP´s:!: seit wann gelten Bundesgesetze von Österreich auch für Deutschland????

lg Rai:)

18. #18 Andy.D., 08.10.2006
    Andy.D.

Andy.D. Einsteiger

Auto:
    MPS - 2,3 Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Noch nicht nötig
    EGAL !

8) zumindest habe ich etwas in die Hand !!! :D

Thema:

Für AT-->Xenon als Tagfahrlich aber keine Nebler

Die Seite wird geladen...

Für AT-->Xenon als Tagfahrlich aber keine Nebler - Ähnliche Themen

1. Xenon-Flackern

Xenon-Flackern: Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass der linke Xenon-Scheinwerfer nicht leuchtete, sondern nur ein Flackern zu sehen war. Nach zwei,...
  2. Halogen Scheinwerfer auf Xenon

Halogen Scheinwerfer auf Xenon: Hey, ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Mx-5 NcFl (Bj2009) meine Scheinwerfer auf Xenon umzurüsten. Jetzt wollte ich fragen ob das schon...
  3. Mazda5 (CW) Xenon Kontrollleucht Armaturenbrett

Xenon Kontrollleucht Armaturenbrett: Hallo zusammen, habe hier schon einiges gelesen zu dem Thema Xenon und dem Sensor an der Hinterachse. Ich habe einen 5er CW 2012 1,6 CD...
  4. Mazda 5 Xenon

Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  5. Xenon adjustement

Xenon adjustement: Hallo Gemeinde, wo sind die Stellschrauben um bei den BM Xenons um die Grundhöhe zu justieren ?(irgendwie sind sie sehr tief eingestellt)...ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden