Füllmenge Klimaanlage Mazda 3 BK und "Klappern" im Amaturenbrett

Diskutiere Füllmenge Klimaanlage Mazda 3 BK und "Klappern" im Amaturenbrett im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich benötige mal eure Hilfe und habe 2 Fragen an Euch. Ein mal habe ich demnächst eventuell die Möglichkeit meine Klimaanlage neu...

  1. #1 Gonzo1985, 07.09.2010
    Gonzo1985

    Gonzo1985 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Hallo Leute,

    ich benötige mal eure Hilfe und habe 2 Fragen an Euch.
    Ein mal habe ich demnächst eventuell die Möglichkeit meine Klimaanlage neu befüllen zu lassen. Es wird ja in der Regel empfohlen so ne Klimawartung alle 2-3 Jahre zu machen. Mein Mazda 3 fällt genau in diesen Zeitraum (BJ 03/2008) und bei einem Bekannten, könnte ich es für ganz kleines Geld erledigt bekommen. Allerdings weiß Er nicht wie viel in die Anlage eingefüllt werden muss. Hat da vielleicht jemand eine Ahnung. Bedienung etc. des Geräts macht er öfter, erklärt das teilweise auch den Werkstätten. Problem ist halt nur, dass ich niergends eine Angabe über die Füllmenge finde, auch nicht im Motorraum selber. Wär super, wenn mir hier jemand von Euch weiter helfen kann. Im Forum habe ich bisher direkt für den BK nichts dazu gefunden. Falls ich was übersehen habe, tut es mir wirklich Leid, wäre über Hilfe auf jedenfall sehr dankbar.

    Außerdem hab noch nen ganz kleines Problem. Ich habe eine Art Klappern, knirschen, welches meiner Meinung nach aus dem Bereich der Mittelkonsole, in Höhe des Radios kommt. Ich kann es nicht ganz genau lockalisieren. Meistens tritt das auf, wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, oder man auf der Autobahn z.B. über ne größere Unebenheit fährt. Das Handschuhfach habe ich schon leer geräumt. Bin auch mal mit offenen Handschuhfach gefahren, aber das Geräusch war immer noch sporadisch da. Merkwürdig ist auch, dass es nicht immer da ist. Meistens wenn ich nachmittags oder Abends aus der Arbeit nach Hause fahre, ist es hörbar. Vormittags hab ich bisher nur selten das Problem gehabt. Haltet mich für verrückt, aber es ist wirklich ganz komisch. Wenn es da ist, ist es auf jedenfall auch bei leise gestelltem Radio hörbar. Erst wenn man etwas lauter dreht oder gar sehr laut hört, nimmt man es so oder so, gar nicht mehr war.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten!
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Die Füllmenge dürftest du auf der "online" CD finden.

    Manchmal klappern die Luft Düsen im Fußraum oben, eventuell mal was dahinter klemmen
     
  3. #3 easyrider, 08.09.2010
    easyrider

    easyrider Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BK BJ 2004 1,6l Benziner
    was bei mir der fall ist (leider)
    Auf der autobahn, so ab 130 klappert mein schaltknauf. Das Metallteil wo der schraub-mechanismus dran ist, der klappert da ...

    einfach mal probieren ob es daran liegt, ich drück den dann meist an dem rum und dann is ruhe ne weile

    ich vermute mal wegen der ausdehnung wärme - kälte
     
  4. #4 Gonzo1985, 08.09.2010
    Gonzo1985

    Gonzo1985 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
    Wie gut sind denn Eure Erfahrungen mit der "Online CD" kann man sich auf die Angaben dort wirklich verlassen? Tut mir Leid, dass ich noch mal so genau nach Frage, aber mir erscheint die Angabe mit 500 g Kältemittel etwas gering. Ich kenn das nur von nem Golf und da wurden damals ca. 750 g aufgefüllt, weiß es jetzt nicht mehr ganz genau. Naja da der M3 ja in der gleichen Fahrzeugklasse mit schwimmt, dachte ich mir, dass 500 g vielleicht zu wenig sein könnten? Vielleicht kann dazu ja noch mal jemand was sagen. Aber danke für den Tipp, an die "Online CD" hatte ich gar nicht gedacht.

    Was das klappern anbelagt, so versuch ich mal was zwischen die Luftdüsen zu stopfen. Heute ist es z.B. beim überfahren von Unebenheiten wieder deutlich zu hören gewesen. Ich schau mal ob ich direkt morgen dazu komme, dass mal zu testen.
    Am Schaltknauf wird es eher nicht liegen, ich fahre eine Automaten, von daher wohl nen anderer Knauf und außerdem hört es sich wirklich gar nicht so an, als wenn das aus der Richtung kommen würde. Eher hört es sich so an, als ob hinter dem Radio oder so, ein Schalter irgendwo gegen scheuert oder halt klappert.

    Falls Ihr mehr Tipps habt bitte auch immer raus damit. Ich bedanke mich noch mal im Voraus, auch für die bisherigen Infos.
     
  5. #5 easyrider, 09.09.2010
    easyrider

    easyrider Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BK BJ 2004 1,6l Benziner
    ja ok, versuch wars wert mit dem schaltknauf :)

    Ich dachte auch, dass das geräusch aus dem Handschuhfach kam. Hab es aber dann durch zufall rausbekommen.

    Was du noch testen könntest, wäre der Sicherungskasten der auf der Beifahrerseite ist unter dem Handschuhfach.
    Wäre möglich das der locker ist.
     
  6. #6 Gonzo1985, 10.09.2010
    Gonzo1985

    Gonzo1985 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Ok, auch hier noch mal danke für den Tipp. Ich schau mir das mit dem Sicherungskasten natürlich auch noch mal an. Hatte gestern auch noch keine Zeit mal wegen den Lüftungsdüsen zu schauen, aber das hole ich die Tage auf jedenfall auch noch mal nach. Also noch mal danke und wie erwähnt, wenn Ihr weitere Ideen habt, bitte immer her damit ;-).

    Kann noch jemand was zu der Füllmenge sagen, also ob man sich auf die Angaben der "Online CD" wirklich immer verlassen kann und 500 g wirklich ausreichen, kann natürlich gut möglich sein, nur irgendwie erscheint mir das etwas wenig *g*. Danke noch mal.
     
  7. gangkh

    gangkh Stammgast

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 bk 1.6 FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE 1.5
    Bei mir fing auch mal ein leicht quitschendes und klapperndes Geräusch an, als ich dann anfing danach zu suchen..

    nachdem ich irgendwann mein ganzen krempel aus dem wagen geholt habe ist mir aufgefallen das es der anschnaller vom sicherheitsgurt ist :???:
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das ist eine Werkstatt CD von Mazda für seine Vertragspartner, die mal einer ins Netz gestellt hat.
    Daher sollten die Angaben stimmen.
    Allerdings ist das Datum nicht mehr ganz aktuell, glaube aber nicht das sich an den Füllmengen was geändert hat. Es fehlen halt die "neuen" Motoren und der FL Kram
     
  9. #9 Gonzo1985, 11.09.2010
    Gonzo1985

    Gonzo1985 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe. Was ich auch nicht wusste ist, dass wir in dem Klimagerät selbst, auch nach schauen konnten, wieviel Kältemittel in welches Modell kommt. Die 500 Gramm stimmten wirklich und eh gut zu wissen, dass es sich um ein so gutes Programm handelt (also die Online CD).

    Auf jedenfall hat mir das 50-60 Euro gespart. So viel kostet eine Klimawartung in Werkstätten hier bei mir in der Nähe.
    Danke also noch mal.

    Was das klappern anbelangt, bin ich langsam wirklich überfragt. Der Sicherungskasten scheint mir fest zu sein und die Lüftungsdüsen haben es auch nicht verursacht und als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin, hat es mal wieder nicht geklappert. Bin wirklich überfragt, woher das kommen soll. Richtung ist und bleibt aber das Armaturenbrett und vor allem der Bereich Radio, Regler etc., zumindest hört es sich so an.
     
  10. #10 powerduck, 15.09.2010
    powerduck

    powerduck Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Facelift 2,5 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Mir gehts mit meinem BL genau so ! hab auch so ein klappern als ob ein kabel oder stecker gegen eine plastikverkleidung schlägt oder so - rein vom höhren aus der gegend der mittleren lüftungsdüsen im armaturenbrett ( darunter ) !?!? aber nur bei bestimmten temperaturen :?: im sommer wenn der wagen heiß ist war stille - mit der klima runtergekühlt und klappern war - jetzt wo es in da früh 10 grad hatt ist stille - wenn man dann warme luft reinbläst kommt das klappern wieder grmmmllll
     
  11. #11 Gonzo1985, 30.03.2011
    Gonzo1985

    Gonzo1985 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Hallo,

    ich möchte diesen älteren Thread von mir noch mal aufleben lassen *g*.

    Mein Klappern war nun quasi den gesamten Winter über nicht zu hören, seit gestern ist es plötzlich wieder da. Als ich im Februar zur Inspektion war, konnte ich dem Händler dieses nun natürlich auch schlecht zeigen bzw. hörbar machen ;-).

    Mittlerweile höre ich ziemlich deutlich, dass dieses Geräusch aus dem Bereich der mittleren Lüftungsdüsen kommt, wenn z.B. eine bestimmte Drehzahl erreicht wird, oft aber auch beim überfahren von größeren Bodenwellen etc., hört sich so ähnlich wie ein vibrieren an.

    Weiß vielleicht jemand, was das aus diesem Bereich sein könnte, oder hat jemand anderes der ein ähnliches Problem hatte, dieses mittlerweile vielleicht lösen können?

    Ist halt in der Lautstärke in welcher es nun auftritt doch sehr nervend. Da mein Auto nun aber nur noch die Garantieverlängerung an, fällt dieser "Mangel" sicher nicht darunter und ich wollte nun halt selber schauen, was sich dagegen tun lässt.
     
  12. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Mal Radio ausbauen und nachsehen, ob es vlt. ein Kabel ist (siehe FAQ M3 BK)!

    Kannst auch noch etwas weiter zerlegen, um nachzusehen.
     
  13. #13 Polymat, 31.03.2011
    Polymat

    Polymat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sedan 1.6 MZR (EZ: 09/2007)
    Das Klappern entsteht nicht dort, wo ihr es hört. Es hat mich fast wahnsinnig gemacht. Bei mir schien es auch aus dem Bereich oberhalb Mitte des Amaturenbretts zu kommen. Ich habe nach langer Suche an der falschen Stelle dann doch die Lösung gefunden und es lang ganz woanders...

    Es waren die beiden Verkleidungen ganz unten auf Fußhöhe rechts und links an der Mittelkonsole direkt bei der Spritzwand. Da einfach mal draufklopfen. Wenn es dort scheppert, dann ist dies höchstwahrscheinlich die Geräuschquelle. Man muss nur eine Schraube lösen und die Verkleidungen abnehmen. Dann Probefahrt machen!

    Wenn es die Ursache ist, lässt es sich mit etwas Moosgummi oder ähnlichem Dämmmaterial beheben.

    Grüße
     
  14. #14 Gonzo1985, 31.03.2011
    Gonzo1985

    Gonzo1985 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Dann erst mal danke für eure Hilfe. Das mit den Verkleidungen im Fussraum probiere ich auf jedenfall mal aus, bevor ich das Radio ausbaue. Trotzdem auch danke für den Tipp. Ich werde mal versuchen das am Wochenende zu machen. Vorher werde ich vermutlich nicht dazu kommen.

    Auf jedenfall noch mal vielen Dank für die Tipps. Sollte jemand noch eine neue Idee haben, bitte immer her damit. Ich werd das dann mal nach und nach durchgehen ;-).
     
  15. #15 Gonzo1985, 31.03.2011
    Gonzo1985

    Gonzo1985 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Ich hab das heute doch noch geschafft die Sache mit den Abdeckungen im Fußraum auszuprobieren. Zumindest auf der Beifahrerseite habe ich diese abgenommen, das Geräusch war aber leider nicht weg. Auf der Fahrerseite scheint die Abdeckung sehr fest zu sein und klappert auch nicht, daran wird es also wohl eher nicht liegen, wenn ich irgendwann Zeit habe, muss ich noch mal wegen dem Radio schauen bzw. dieses mal ausbauen. Für weitere Ideen wäre ich natürlich auch dankbar.
    Einen Versuch war es auf jedenfall wert. Das raubt mir im Moment nur wirklich den letzten Nerv. Selbst auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen, ist es bei unebenheiten etc. immer noch wahrnehmbar, wenn auch nicht so deutlich (aufgrund des Geräuschpegels).
     
  16. #16 Polymat, 01.04.2011
    Polymat

    Polymat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sedan 1.6 MZR (EZ: 09/2007)
    Bei mir war es jedenfalls die linke Abdeckung. Und ich hörte das Geräusch tatsächlich direkt oben mittig aus dem Amaturenbrett kommen. Da habe ich letztlich umsonst alles durchsucht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir das selbe Teil meinen. Wieso sollte diese winzige Schraube zu fest sein? Sie hält doch nur 50 Gramm Plastik. Du kannst auch mal probieren, bei der Fahrt über schlechte Straßen wenn es gerade klappert, mit dem Fuß an die Abdeckung drücken. So bin ich der Sache damals durch Zufall auf die Schliche gekommen.
     
  17. #17 Gonzo1985, 02.04.2011
    Gonzo1985

    Gonzo1985 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Ok, das kann ich während der Fahrt natürlich gerne mal versuchen. Danke für den Tipp.
    Mit dem "zu fest" habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe im Fahrerfußraum auch nach der Abdeckung geschaut, mit dem Finger gegen getippt etc. aber es machte keine Geräusche und hat sich nicht bewegt, deshalb dachte ich "OK, daran wird es wohl eher nicht liegen" ;-).

    Ich teste das aber noch mal. Kurioser weise, bin ich heute aus der Arbeit gekommen und es war nix zu hören. Echt komisch das ganze... manchmal denk ich wirklich, ich werde verrückt ;-).
    Ich schau noch mal, auf jedenfall noch mals vielen Dank!
     
  18. #18 Polymat, 02.04.2011
    Polymat

    Polymat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sedan 1.6 MZR (EZ: 09/2007)
    Heute war es warm. Da ist der Kunststoff geschmeidiger und vibriert nicht so laut.
     
  19. #19 Polymat, 29.04.2011
    Polymat

    Polymat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sedan 1.6 MZR (EZ: 09/2007)
    Und, fündig geworden?
     
  20. #20 Gonzo1985, 29.04.2011
    Gonzo1985

    Gonzo1985 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    hallo,

    nein ehrlich gesagt nicht. Ich hab zwar noch mal die ein oder andere Abdeckung abgemacht, bin zwischendurch ohne diese gefahren, aber das Geräusch war immer noch da und jetzt seit ca. 14 Tagen ist wieder rein gar nichts zu hören. So das ich leider auch nicht weiß, wo ich weiter schauen soll.
    Da bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig, außer zu warten, bis die Geräusche zurück kommen.

    Ist natürlich auch nicht super zufriedenstellend, aber ich hoffe das Beste und wer weiß, vielleicht sind die Geräusche diesmal ja tatsächlich für immer Weg ;-). Ich hoffe jedenfalls das Beste.
     
Thema: Füllmenge Klimaanlage Mazda 3 BK und "Klappern" im Amaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 klimaanlage

    ,
  2. wie viel gram gas past in klima mazda 3

    ,
  3. Mazda 3 klimaanlage füllmenge

    ,
  4. mazda 3 mps klimafüllmenge,
  5. mazda 3 bk 2007 klimaflüssigkeit,
  6. menge Kühlmittel Klimaanlage Mazda 3 bk,
  7. mazda 3 bk motor klima,
  8. klimafüllmenge mazda 3,
  9. mazda 3 bk klima füll Menge,
  10. Klimaanlage Füllmenge Mazda 3,
  11. mazda 3 klimagas,
  12. kältemittel klimaanlanlage mazda 3,
  13. mazda 3 bk klimaflüssigkeit,
  14. mazda 3 2008 klimaanlage,
  15. klimaanlagen wartung mazda 3 bk,
  16. kältemittel mazda 3 mps BL,
  17. Mazda 3 klimaanlage rattert,
  18. madza 3 bk klimaanlage füllmenge,
  19. mazda bk klima,
  20. mazda 3 bl klima füllmenge,
  21. mazda 3 mps bj 2008 klima füll,
  22. was kann sein wenn Klimaanlage nur mehr heiss bläst mazda 3,
  23. welches kältemittel bei mazda 3 bj.2005 1 6 benziner,
  24. mazda 2 füllmenge klimaanlage,
  25. wieviel kältemittel mazda 3 1.6 benzin
Die Seite wird geladen...

Füllmenge Klimaanlage Mazda 3 BK und "Klappern" im Amaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Elektroauto von Mazda

    Elektroauto von Mazda: Gibt es da schon etwas? Vor drei Jahren hat sich der Firmenchef von Mazda geäussert, dass Mazda zu 100% den Verbrennern treu bleibt. Hat sich...
  2. Mazda 2 Spannung Laderegler

    Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
  3. Mazda3 (BL) Klimaanlage riecht verbrannt

    Klimaanlage riecht verbrannt: Hallo! Bei meinem Auto riecht die Klimaanlage verbrannt. Außerdem klackert sie die ganze Zeit. Das Ganze ist seit einer Woche. Draußen hat es im...
  4. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

    Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  5. Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang

    Mazda 323F BG Getriebe heulen/jaulen wie Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Mazda 323F BG 1.6 16V Facelift mit 101100 KM. Vor ein paar Tagen habe ich mal die ersten 3 Gänge bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden