Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen

Diskutiere Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Habe jetzt einen gebrauchten 3 G122 Skyaktiv, aber er ärgert mich ohne Ende und schafft gefährliche Situationen. Das Problem war, dass er bei zb...
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #1

besel

Nobody
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Habe jetzt einen gebrauchten 3 G122 Skyaktiv, aber er ärgert mich ohne Ende und schafft gefährliche Situationen. Das Problem war, dass er bei zb Autobahnbaustelle von selbst gebremst hat, also war es ihm zu eng anscheinend. Oder das Überholen oder einfach nur Vorbeifahren verhindert und meint ich ich will mich jetzt hinter dem LKW oder Schleicher einordnen, er fährt da jedenfalls nicht daran vorbei. Das ist sehr gefährlich, wenn man im dichten Verkehr hinter sich Jemand hat. Das konnte ich mit dem Einschalten der gelben Abschaltleuchte abgewöhnen, aber immer noch verringert der Tempomat bei allen möglichen und unmöglichen Fahrsituationen mittels Energierückgewinnungsbremse. Zb Autobahnumleitung mit 80, plötzlich nur noch 70 und ein Gehupe des Hintermanns. Bei der Autobahnfahrt ständig ein kleines weisses Auto im Display zu sehen und dann dauert es nicht mehr lange bis aus den 130 115 geworden sind, obwohl es gar keinen Vordermann gibt sondern ich nur an einem LKW vorbeifahren wollte, der auf der rechten Spur fährt, Enge Waldstraßen oder Leitbleche am Rand, nein, da will er nicht ein/durchfahren. In der Werkstatt meint man, das sind die perfekten Sicherheitsassistenten, ein Feature und kein Bug. Man gedenkt aber nicht, irgendwas zu tun wie zb justieren oder was austauschen. Bitte um Hilfe.
 
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #2
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.775
Zustimmungen
254
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gab es diese Probleme am Anfang mit dem Modell (BP ?) Aber dann gab es diverse Software Updates. Sind die alle gemacht worden?
 
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #3

besel

Nobody
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ja, BP. Man hat gemeint, dass eine Menge Updates offen sind und hat diese eingespielt. Es hat sich nichts geändert, ausser dass das Update der Motorsteuerung nun einen Mehrverbrauch von 0,5- 1L und Minderleistung gebracht hat. Man muss also jetzt mehr Gas geben um dasselbe zu erreichen und die Automatik will nicht mehr von selbst anrollen nach Loslösen der Bremse bzw i-stop Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.321
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Da lässt sich einiges Einstellen bzw. deaktivieren. Hast Du das MZD-Connect Handbuch?
Dort stehen noch einige Sachen drinne, die nicht in der dicken Bedienungsanleitung aufgeführt sind, sondern immer nur auf das Connect-Handbuch verwiesen wird.
Hier mal als pdf-Download: MZD Connect Betriebsanleitung

Wenn wirklich kein Defekt vorliegt, könnte es vielleicht diese Sache sein (aus dem CX5 Bereich):
Abstandstempomat Empfindlichkeit
 

Anhänge

  • Mazda Connect Betriebsanleitung.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 78
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #5

besel

Nobody
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Danke. Ja Connect habe ich. Damit konnte ich zumindest die Bremsung (SBS) verhindern, aber nicht die Tempomatverringerung. Ich habe auch ein Manual mit 21 Seiten gefunden, wie die Kamera justiert werden kann (Anhang). Die bisher Freundlichen sind jedoch so unfreundlich dies zu verweigern. Sie ist einfach zu weit rechts orientiert, wo eben zu überholende Fahrzeuge darauf warten ohne Faxen passiert zu werden. Ich habe inzwischen einen Vorführwagen gegengetestet und er hat genau nichts davon aufgeführt.
Der CX5 Thread ist interessant, aber alt. MRCC ausschalten. Ja sehr gerne, nur wo? Vor Allem der letzte Artikel. 2 x mode drücken. Wo ist mode ? Aber MRCC wäre durchaus nützlich, wenn er nicht ständig rechts irgendwas finden würde, was ihn stört.
 

Anhänge

  • FRONTÜBERWACHUNGSKAMERA FSC AUSRICHTEN.pdf
    399,7 KB · Aufrufe: 39
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #6
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.775
Zustimmungen
254
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Die Kamera müsste dir doch auch jeder bosch dienst oder andere bessere Werkstätten überprüfen können
Selbst carglas und Co müssen das können.
 
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #7
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.321
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Der 3er G122 hat doch auch die Möglichkeit mit normalem Tempomat zu fahren, so wie der CX30?
Z.B. 2x den MRCC-Schalter drücken, dann wird auf normalen Tempomat umgeschaltet, glaube ich.
Oder
Normalen Tempomat nutzen

MRCC Tempomat verwenden

Abstand-Einstellung: Screenshot 2022-10-12 005945.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #8

besel

Nobody
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Danke Skyhessen. Werde probieren. Nach dem Updatemarathon, den ich nicht bestellt habe, sind nun diese Firmwares drauf. Ich fand hier Hinweise auf 2570 statt 1670 und 10047 statt 10013. Kann es sein, dass die mir alten Blödsinn eingespielt haben?
Wie gesagt, das zweite Problem des Mehrverbrauchs und Minderleistung ist erst nach dem unfreiwilligen Update entstanden und natürlich bin ich auch in dieser Sache sehr dankbar, wenn wem was dazu einfällt.
 

Anhänge

  • 1665554330330.jpg
    1665554330330.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 40
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #9
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.775
Zustimmungen
254
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Gracenote ist nur was vom MZD, hat nix mit den Steuergeräten zu tun.
Die Software um die es geht wirst du wenn überhaupt nur mit Forscan und passendem obd Adapter auslesen können.
 
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #10

p.breit

Einsteiger
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
48
Zustimmungen
3
Ort
Saarland
Auto
Mazda 3, magmarot, G,
Es hört sich so an als ob etwas defekt/verstellt ist.
Richtig, der Radar vom Tempomat lässt sich in Situationen wie Baustellen schon mal täuschen.
Auch nimmt das Auto kein Gas an wenn man zu dicht auffährt (Feature steht sogar auf der Homepage von Mazda, kein Bug)
Aber sonst funktioniert mittlerweile alles wie es soll.
 
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #11

besel

Nobody
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
2x MRCC am Lenkrad drücken bringt nichts, aber jetzt habe ich noch im Menü gefunden. Dummerweise ist beim nächsten Start wieder alles vergessen und so müsste man nach jeder Pinkelpause wieder die Menüs durchgehen. Wie gesagt, glaube ich gern, dass Deiner da tauglich ist, das war der Vorführwagen auch. Nur meiner halt nicht.
 

Anhänge

  • 1665554330347.jpg
    1665554330347.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 36
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #12
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.321
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Kontrolliere mal die Einstellungen zu:

einstellungen assistenzsysteme.jpgkollisionsvermeidung.jpg
 
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #13

besel

Nobody
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Skyhessen, danke. Das, nehme ich an, ist das Menü des Bildschirms, welches ich oben gepostet habe, oder? Nur ist es gefährlich ständig auf der Autobahn im Menü herumfummeln zu müssen, weil er es sich nicht merken will.
Was bedeutet im Display Lieferumfang 10013, wenn das Aktuelle 10047 ist? Was ist das überhaupt?
 
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #14

besel

Nobody
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Done: Jetzt wurde eine "dynamische Justierung" vorgenommen. Das heisst eine Fahrt von 15 Minuten mit einem Kontrollgerät, womit das Verhalten neu angelernt wurde. Der erste Eindruck, jetzt ist er so wie der Vorführwagen ohne irrationale Eigenmächtigkeiten bei Tempomatbetrieb. Man hat mir als mögliche Fehlerquelle genannt, dass ein Abfall der Batterie unter 10,5V oder 25 Minuten abklemmen einen Verlust der Kamerajustage verursachen könnten. (Ich weiss nicht ob der Vorbesitzer bzw Händler bezgl Batterie etwas gemacht haben)
Weitere Spinnereien wie eigenmächtiges Notfallbremsen (jetzt leuchtet nur noch, aber er macht es nicht) und das nervige Rütteln des Lenkrads beim Überfahren einer Linie konnte ich im Menü des Bildschirms dauerhaft abdrehen, was vorher fallweise am nächsten Tag schon wieder aktiviert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #15
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.321
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Was bedeutet im Display Lieferumfang 10013, wenn das Aktuelle 10047 ist? Was ist das überhaupt?
hmh? Genau weiß ich es auch nicht, aber es könnte vielleicht die Dateiversion für das CMU-Update sein?

Längere Spannungsunterversorgung soll zu einem Verstellen der Kamera führen? Keine Ahnung ...?
Hier ein Kurz-Video zum Hergang der Statischen oder Dynamischen Kamerajustierung :


Selbst die Kameras der 360° Rundumsicht und Rückfahrkamera müssen bei Austausch kalibriert werden.
 
  • Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen Beitrag #16

besel

Nobody
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Danke Skyhessen. Falls also Jemand ebensolche Probleme mit der Frontcamera der Sicherheitssysteme bekommt, dann kann ihm dieser Thread dienen, denn ein Spannungsabfall kann schon mal passieren in einem langen Autoleben. Mir hat man es garantiemässig kulant gemacht, ansonsten hätte es 160,- gekostet.
 

Anhänge

  • FRONTÜBERWACHUNGSKAMERA FSC AUSRICHTEN.pdf
    399,7 KB · Aufrufe: 23
Thema:

Frontkamera bremst in Engstellen und will nicht überholen

Oben