Frontboxen fürn 626

Diskutiere Frontboxen fürn 626 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moinsen habe vor kurzem ein 17jahre alten 626 mit knappen 110.000km von nem Opa bekommen gut und günstig :D Nun bin ich dabei HiFi komponente...
  • Frontboxen fürn 626 Beitrag #1

junglesthb

Moinsen habe vor kurzem ein 17jahre alten 626 mit knappen 110.000km von nem Opa bekommen gut und günstig :D

Nun bin ich dabei HiFi komponente dafür zu suchen...
wollt die Orginal schächte dafür nutzen und wollt mal wissen was für boxen da rein passen bez. Welchen Durchmesser und welche Einbautiefe hat mann da?

Und ist es schwer die boxen raus zu bekommen???? Bin ein totaler Mazda neuling :(

würde mich freuen wenn mir jemand was sagen könnt... Könnt mich ja bei ICQ anschreiben oder E-Mail senden oder eifachste weg hier einfach was hinterlassen... wäre echt cool.

Cya JunglestHB

#
schau mal hier: Frontboxen fürn 626. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Frontboxen fürn 626 Beitrag #2

Matti782

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323C BA
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
17 Jahre? Müsstn 626GD sein oder?

• Frontboxen fürn 626 Beitrag #3

junglesthb

joa müsste hinkommen... der hat halt in den amaturen die boxen.... da sollten denn auch wleche wieder rein.. nur ist die frage nach der einbautieve und der größe.....

und hochtöner kommen denn in die a säule....

• Frontboxen fürn 626 Beitrag #4

Flohfix

Neuling
Auto
Mazda MX5 NB 1,9
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi A4 TDI
  • Frontboxen fürn 626 Beitrag #5

junglesthb

und wleche DoorBords wären für den geeignet????

Kenn mich mit mazda echt nicht aus....

• Frontboxen fürn 626 Beitrag #6

junglesthb

ahhhh habe ja auch hinten boxen schächte bez. in der ablage löcher dafür... hmmm werde wohl da welche rein baun denn die fehlen.....

naja mal sehn was da rein passt... sonst wäre ich immer noch für jede info bei den front boxe dankbar...

axo die karre ist nicht 17jahre sondern 19 jahre alt...

• Frontboxen fürn 626 Beitrag #7

Flohfix

Neuling
Auto
Mazda MX5 NB 1,9
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi A4 TDI
Mach halt mal nen Pic von der Türe und die Maße dazu.

Hinten würde ICH gar keine Boxen einbauen. (Das menschliche Gehör ist nach vorne ausgerichtet, ausserdem ohne aufwendige LZK usw. kann das sehr schnell das Klangbild vereissen)

• Frontboxen fürn 626 Beitrag #8
Jojo81

Jojo81

Stammgast
ich kann floh da nur zustimmen, erstmal vorne was verbauen aber nicht in diese absolut mies ausgerichteten schächte untem am amaturenbrett. kleine doorboards tuns da schon. leider gibts sowas nicht zu kaufen also selber machen bzw machen lassen.

• Frontboxen fürn 626 Beitrag #9

junglesthb

Also inzwischen weiß ich das es sich hier um ein 1987 GD(CP) 2Türer handelt...

werde vorn zwar in den orginalschacht boxen wieder rein setzen aber in die A Säule hochtöner einlassen ;)

Werde den hegen und Pflegen und weiteste gehend orginal lassen da er noch gut in schuss ist.

mal sehn vielleicht bringt er es ja zum jungtimer oder so.

• Frontboxen fürn 626 Beitrag #10
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Junge, das IST schon ein Youngtimer! ;-) Glückwunsch übrigens zum Erwerb und zu Deiner Intention, den Wagen heilig zu halten. Ich darf aus Erfahrung sprechen: Ein GD ist ein Heiligtum für die Ewigkeit!

Zur Technik: Schätze die Schächte vorn nicht so gering wie meine Vorredner. Klar, es gibt schönere Orte, Frontboxen zu verbauen, aber es ist beileibe kein Drama. Original sollten 10er drin sein, und das Verkleidung abbauen wird vermutlich weniger Aufriß und Kosten bedeuten als ein Doorboard. Vor längerer Zeit hatte ich mal eine ähnliche Anfrage gestellt und von einem User eine sehr ausführliche Antwort bekommen. Habe ich noch irgendwo liegen und würde sie bei Bedarf nochmal posten. Ich sehe das Problem weniger in Schächten, als vielmehr, in dieser Größe ordentliche Speaker zu finden.

• Frontboxen fürn 626 Beitrag #11
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Also es SIND 10er drin und man muss halt die untere Armaturenbrettverkleidung abbauen, links auch die um den Lenkstock herum und so. ich weiß jetzt nicht ob die von der einbautiefe überhaupt ne beschränkung haben, glaube da passt fast alles rein was 10cm durchmesser hat.

• Frontboxen fürn 626 Beitrag #12

junglesthb

@ Tha Rob

Wäre cool wenn du das noch ma posten könntest...

Ja werde den wagen aufjeden fall Pflegen der ist noch so gut in schuss...
hat in sein 20jahren gerade mal 140000km runter und stand immer inner garage... bis auf ein klein parekrempler und am kofferraumdeckel bissel rost hat der nichts....

Der parkrempler anner stossi vorn ist schnell behoben naja mache bei schönene wetter nach dem polieren und so mal bilder und stell die hier rein.

@ Fragga
werde die tage das mal außeinander nehm vorn und schaun... denk mal das de denn schön Audio systhem rein kommen die verteilen den klang gut und mit den obenliegenden hochtönern wird es sicher noch gut klingen...

mal sehn hinten kommt wohl nen stels bass rein oder was kleines soll ja keine rumskiste werden sondern noch nen guten klang haben....

• Frontboxen fürn 626 Beitrag #13
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Hier nochmal das angekündigte Posting. Credits an unbekannt, weiß nicht mehr von wem der kam, aber faßt nochmal alles schön zusammen.

Du kriegst im Armaturenbrett leider nur winzige 10er Lautsprecherchen unter (oder waren es 13er? Ich glaube 10er...). Dazu brauchst Du nur die unteren Armaturenbrettverkleidungen abzuschrauben. Auf der Beifahrerseite ist das das Teil rund um und mit dem Handschuhfach, links ist es das Teil unterhalb der Armaturen, welches rund um die Lenksäule sitzt.

Beide Teile sind mit einigen wenigen Schrauben, jeweils oben ein paar und von unten ein paar, außerdem je eine links bzw. rechts festgeschraubt.

Ich schreibe das alles aus ferner Erinnerung, weil mein GD schon seit einem halben Jahr eingemottet ist.

Nimm als Lautsprecher ein gutes Komponentensystem (ich habe eines von Sinus Live, recht gut aber sehr günstig), bei dem der Hochtöner extra ist. Ich habe meine Hochtöner gegeneinander spielend auf die A-Säule aufgeklebt, was ordentliche Höhen und sogar eine annehmbare räumliche Abbildung bewirkt hat.

Noch ein Tipp: wenn Du die unteren Armaturenbrettverkleidungen schon mal runter hast, beklebe sie doch einfach innerlich vollständig und vollflächig mit Bitumendämmmatten. Dann klingen die Lautsprecher deutlich besser und poltern nicht mehr.

Thema:

Frontboxen fürn 626

Sucheingaben

lautsprecher mazda 626gd

,

mazda 626 v6 lautsprecher vorne bj 1990

,

mazda 626 v6 lautsprecher vorne

Oben