Frontbeleuchtung macht Probleme beim Demio

Diskutiere Frontbeleuchtung macht Probleme beim Demio im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Mazda Demio BJ ca 2001. Letztes Wochenende ist mir mitten in der Nacht nach einem Halt an der...

1. Aurora

Aurora Neuling

Hallo.
    Ich habe ein Problem mit meinem Mazda Demio BJ ca 2001.

Letztes Wochenende ist mir mitten in der Nacht nach einem Halt an der Tankstelle das Frontlicht ausgefallen. Ich habe die Sicherung geprüft, die war ok, habe am Schalter gewackelt, zig mal an und aus gemacht - nichts half. Die Rückbeleuchtung ging noch, aber Parklicht, Abblendlicht oder Fernlicht war aus auf beiden Seiten. Gleichzeitig war am Armaturenbrett (Beleuchtung dort war auch an) die blaue Fernlicht-Leuchte an, egal ob ich den Schalter auf Fernlicht oder Abblendlicht stellte. Wenn ich die Sicherung (im Motorraum) herausgezogen habe, war die Leuchte aus. Nach 3 Stunden an der Tankstelle ging das Licht plötzlich wieder. Am nächsten Tag merkte ich dann aber dass das linke Licht nur langsam angeht wenn ich den Schalter betätige - das sieht aus als ob man eine Lampe langsam hell dimmt - dauert so ca 2-4 Sekunden. Sie erreicht aber nur die Hälfte der Leuchtleistung wie auf der rechten Seite. Rechts geht das Licht schnell an und ist normal hell.

Also meine Vermutung war zuerst ob es was mit der Bordelektronik (computer) ist, habe aber so herausgelesen dass die Scheinwerfer nur über Schalter und Relais angesteuert werden. Was kann es noch sein - die Scheinwerferbirnen? Dann sollten aber doch nicht beide ausfallen und danach wieder angehen. Der Schalter? Dann frage ich mich warum es plötzlich wieder ging und warum jetzt eine der beiden Scheinwerfer auf halbmast ist. Jetzt vermute ich noch das Relais - dass das einen "Hänger" hatte und nun Kontaktprobleme. Kann das sein? Wie kann ich das Relais überprüfen und ggf austauschen?

Liebe Grüße
    Anja

2. #2 meister0506, 01.08.2013
    meister0506

meister0506 Stammgast

Auto:
    323 f BA 2.0 V6
    Zweitwagen:
    MX6 2,5 V6
    Hi,
    tippe auch auf ein Relais, das am besten mal ausfindig machen, herrausnehmen und die zwei dicken Kabelanschlüsse am Stecker brücken, leuchtet das Licht normal liegt es am Relais.
    Du kannst das Relais auch öffnen und dir die Kontackte mal anschauen ob die verbrand sind.

3. Aurora

Aurora Neuling

Klingt gut, vor allem erstmal nachsehen ob das Relais noch gut aussieht. Die große Frage ist jetzt wo finde ich die Relais beim Mazda Demio? Im Handbuch steht dazu nichts, das Service/Repair Manual gibt es ja nicht so einfach zum herunterladen, oder?

4. #4 meister0506, 01.08.2013
    meister0506

meister0506 Stammgast

Auto:
    323 f BA 2.0 V6
    Zweitwagen:
    MX6 2,5 V6
    sieh mal im Motorraum nach oder unterhalb des Lenkrades oder im bereich des Handschuhfaches.
    die neueren Fahrzeuge haben meistens kein Relais mehr, die haben dann ein Steuergerät denke aber deiner hat das noch nicht.

5. Aurora

Aurora Neuling

Dort habe ich die beiden Sicherungskästen gefunden, aber bei den Relais bin ich mir nicht sicher wie diese aussehen. Ich muss da nochmal genauer nachsehen

6. #6 streethawk, 02.08.2013
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Am besten du suchst zu zweit einer am Lenkrad schaltet ein und aus und du hörst wo es klackt. Störgeräusche sollten so gut wie möglich eliminiert werden.

7. Aurora

Aurora Neuling

Ich habe das versucht - konnte das aber nicht genau lokalisieren. Irgendwo unter dem Lenkrad. Dort ist auch die Motorelektronik und die Steuerung der Zentralverriegelung, aber nichts das offensichtlich nach einer Relaisschaltung aussieht :( - es sind ein paar große Steckverbindungen zu sehen und wie gesagt die Steuerungselektronik. Der Kabelstrang vom Lenkrad geht in den Motorraum. Also vermute ich jetzt mal dass die Relais direkt in der Lenkradsäule sind. Das wird etwas komplizierter dort nachzusehen :(

8. #8 raisuli, 09.08.2013
    raisuli

raisuli Einsteiger

Ich habe das selbe Problem,
    aus verschiedenen Foren habe ich erfahren, dass es sehr wahrscheinlich am Relais liegen wird.
    Nur leider kann ich dieses nicht lokalisieren.

Weiss jemand wo dieses Relais ist?

Thema: Frontbeleuchtung macht Probleme beim Demio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda demio abblendlicht

,
  2. Abblendlicht geht nicht Drehschalter geht relais schaltet mazda demio

,
  3. mazda demio abblendlicht geht nicht

,
  4. scheinwerfer relais für mazda demio,
  5. relais beim mazda demio für licht,
  6. abblendlicht mazda demio ausgefallen,
  7. mazda demio abblendlicht ausgefallen
Die Seite wird geladen...

Frontbeleuchtung macht Probleme beim Demio - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. Radioempfang Probleme

Radioempfang Probleme: Hallo Hab seit einiger Zeit Pobs mit dem Radio. WDR 2 und alle anderen Sender hören sich an wie Mittelwellensender mit Rauschen und Piepsen....
  4. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  5. Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?

Was macht Mazda gegen andere aka wo ist Mazdaspeed?: Moin beisammen. Wie es üblich ist, wenn man einen Neuwagen kauft, der einem gefällt, kommt man mit der Zeit mit Personen zusammen, die die selbe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden