Frisch gebackener Mazda-Besitzer

Diskutiere Frisch gebackener Mazda-Besitzer im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Erst mal zu mir: Ich bin Ende 22 (m), komme aus Osnabrück, studiere in Leipzig. Und fahre seit Donnerstag Mazda. Nachdem ich 5 Jahre lang...

1. #1 Brute Force, 22.08.2005
    Brute Force

Brute Force Guest

Erst mal zu mir: Ich bin Ende 22 (m), komme aus Osnabrück, studiere in Leipzig. Und fahre seit Donnerstag Mazda.

Nachdem ich 5 Jahre lang meinen Honda Civic 1.6i (Bj 90) gefahren bin, hat dieser leider am letzten Montag das zeitliche gesegnet. Der Wagen hätte sicher noch länger mitgemacht, aber die Reperatur der Bremse überschritt leider den Zeitwert. :(

Nach kurzer Suche hab ich schnell meinen neuen fahrbaren Untersatz gefunden. Es sollte wieder ein Japaner sein (wegen der Zuverlässigkeit), er sollte gut erhalten sein und dazu noch günstig zu haben sein. Nun nenne ich einen 323F BG (Bj 92, B6 Automatik) mein Eigen. Im Vergleich zum Civic geht der 323 zwar ziemlich lahm (liegt vermutlich an der Automatik), aber dafür bietet er für mich bis dato ungeahnten Platz und Komfort.

Da ich mich damit bei Hondapower.de jetzt etwas fehl am Platz fühle, hab ich schnell nach einem passenden Mazda Board umgesehen. Und jetzt kommen gleich die ersten Fragen:

1. Der 323 hat im Gegensatz zum Civic extrem wenig Ablagefächer. Dafür ist unter dem Radioschacht eine schwarze Plastikblende vor einem ungenutzen DIN Schacht. Ist doch sehr ärgerlich! Kann man das nicht irgendwie sinnvoller nutzen? Weiß jemand, wo man so ein einfaches Ablagefach herbekommt, das in einen DIN Schacht passt? Im Zubehörhandel bin ich bislang leider nirgendwo fündig geworden.

2. Für den 1.6er BG mit Schaltgetriebe gibt's von Twin Tec einen Kaltlaufregler auf Euro2. Für den BG mit Automatik leider nicht, warum? Gibt's das vielleicht von anderen Herstellern? Oder gibt's andere günstige Methode, auf Euro2 umzurüsten (z.B. Umschlüsselung)?

3. Zu welchem Zweck ist diese komische HOLD-Taste am Automatik-Wählhebel da? Das peil ich einfach nicht, weil...

4. ...bei dem Wagen leider kein Handbuch dabei war. Hat jemand zufällig noch eins übrig, das er mir günstig verkaufen könnte?

5. Welcher Sprit ist vorgeschrieben? Benzin oder Super? (ist der 65kW Motor)

So das war's erst mal. Werden aber garantiert nicht die letzten Fragen sein! :wink:

2. #2 andi626, 22.08.2005
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Hallo! Erstmal Willkommen hier!

zu 3)
    in der Beschreibung meines 626 GF steht bei Automatikgetriebe: HOLD = Schaltsperre:
    "Verwenden Sie die Schaltsperre, um bei glatter Straße anzufahren, zum Befahren von starken Steigungen und um auf Gefällstrecken die Motorbremswirkung auszunutzen."

"Bei eingeschalteter Schaltsperre wird in den drei Fahrstufen "D", "S" und "L" die Umschaltung in eine andere Fahrstufe verhindert."

Schaltsperre bei D:
    Das Getriebe ist in der 3. Stufe blockiert. Beim Anfahren wird in die 2. Stufe zurückgeschaltet und bis zur 3. Stufe hochgeschaltet.

Schaltsperre bei S (zweiter Fahrstufe):
    Das Getriebe ist in der 2. Stufe blockiert. Fahren Sie in dieser Position nie schneller als 108 km/h (wird aber von der Motorleistung abhängen).

Schaltsperre bei L (niedrige Fahrstufe):
    Das Getriebe ist in der 1. Stufe blockiert.

also:
    Schaltsperren:
    D -> 3. Stufe (zum Anfahren 2. Stufe)
    S -> 2. Stufe fest
    L -> 1. Stufe fest

Beim Ausschalten der Zündung wird die Schaltsperre automatisch deaktiviert. Bei eingeschalteter Schaltsperre leuchtet die Schaltsperrkontrolleuchte (falls vorhanden).

zu 5)
    Müsste eigentlich in der Innenseite des Tankdeckels zu finden sein!

Hoffe, die Dinge sind geklärt ;)

lg Andi

3. #3 Tha Rob, 22.08.2005
    Tha Rob

Tha Rob Mazda-Forum Profi

Auto:
    '91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    '02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
    ... warum fährste auch 'ne Automatik? ;-) Ähhh, willkommen im Forum erstmal. Wenn Du was Ablagefach-mäßiges im DIN-Schachtformat suchst, guck mal bei eBay in der Blenden-Sparte. Es gab da mal 'nen Anbieter der für jede x-beliebige Marke solches Zeug angeboten hat. Speziell so ein Schacht-Ablagefach wurde da für Volvo und VW angeboten, da die Teile aber haargenau DIN sind, passen die überall. Habe im 323 F BJ meiner Freundin auch so ein Teil reingesteckt, und kostet im Gegensatz zur original Mazda-Lösung (Doppel-DIN-Blende mit Ablagefach, ca. 30 EUR) nur läppische 8 oder 9 EUR. Evtl. wirst Du noch 'ne Verjüngungsblende brauchen (diese Metallteile) damit das Ablagefach wirklich richtig sitzt. Aber die kosten nicht die Welt oder man löst die Befestigung anders.

4. #4 Brute Force, 23.08.2005
    Brute Force

Brute Force Guest

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Kaltlaufregler hab ich mittlerweile klären können. Die nette Dame von Twin Tec teilte mir per Email mit, dass für den 323 mit Automatik leider kein extra Abgasgutachten fürs Kraftfahrtbundesamt auf Euro2 vorläge. Das sei zwar exakt der gleiche Motor, aber Bürokratie geht in Deutschland eben vor. Und so ein Gutachten für mehrere Tausend Euro lohnt sich bei den wenigen Automatik Modellen des 323 wohl nicht. Sie meinte, ich könne den Wagen zwar bedenkenlos mit dem KLR ausrüsten, den Steuervorteil könne ich allerdings nicht nutzen.

Was das Ablagefach angeht bin ich auch schon fündig geworden. Netterweise überließ mir ein Werkstattmeister des VW Autohauses Härtel in Osnabrück ein altes Fach aus einem Passat kostenlos. Ich muss mal schauen, dass ich das in den nächsten Tagen vernünftig eingepasst bekomme. Die Maßen scheinen wohl nicht 100%ig übereinzustimmen.

Was den Sprit angeht: Im Tankdeckel steht nur "Unleaded Fuel only". Aufgrund der 9:1 Verdichtung würde ich aber mal tendenziell auf Normalbenzin tippen.

5. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Ist der 92 er noch ein Schlafaugen Modell? Falls dies nicht so ist, müsstest Du Super also 95 Oktan tanken.

Thema: Frisch gebackener Mazda-Besitzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wofür s taste automatik 323 f

Die Seite wird geladen...

Frisch gebackener Mazda-Besitzer - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden