Friert die Einparkhilfe ein?

Diskutiere Friert die Einparkhilfe ein? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Seit gestern piept es nicht mehr, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, und beim zurücksetzen werde ich auch nicht mehr gewarnt. Hat das noch...

  1. #1 Ginger83, 07.01.2010
    Ginger83

    Ginger83 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 High Line schwarz BJ 2009
    Seit gestern piept es nicht mehr, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, und beim zurücksetzen werde ich auch nicht mehr gewarnt.

    Hat das noch jemand? Kann das mit der Kälte zusammenhängen? Allerdings ist es hier gar nicht so kalt, nur -4 Grad.
     
  2. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ginger83,
    sorry, nur eine bescheidene Frage, ab welcher Temperatur friert Wasser?

    Ggf. Tauwasser (auch nach einer Wagenwäsche) in den Sensoren, tiefe Temperaturen, Wasser friert, möglicher Ausfall der Sensoren.

    mfG
    Oldie

    Dein Auto (und die Physik), das unbekannte Wesen.
     
  3. #3 BenWish, 07.01.2010
    BenWish

    BenWish Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hatte eher das Gegenteil, dass die Sensoren so zugefroren / geschneit waren, dass die PDC durchgehend gepiept hat, beim Zurücksetzen ;)
     
  4. #4 Pat170288, 07.01.2010
    Pat170288

    Pat170288 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 DISI i-Stop SportsLine in Arktosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    ja dauerpiepen hatte ichauch schon bei -6 grad
     
  5. #5 Diescha, 07.01.2010
    Diescha

    Diescha Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DJ Sports-Line G 115
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf jeden Fall würde ich empfehlen das Heck zu Säubern.

    Bei mir war das Heck nach einigen Fahrten bei Schnee und dem Salz richtig "weiß". Ebenso natürlich die Sensoren. Als ich einparken wollte kam entweder kein oder ein Dauerpiepen. Anschließend habe ich das komplette Heck gewaschen und dann ging auch die Einparkhilfe wieder.

    Btw. funktioniert nur das Start-Stop-System ab -10 Grad nicht mehr. Mit der Einparkhilfe dürfte das nichts zu tun haben.
     
  6. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Zweifler,
    bitte folgenden Hinweis aus den technischen Unterlagen beachten:

    Unter folgenden Bedingungen arbeitet der Parkhilfesensor nicht korrekt:
    - Eis, Schnee und Schmutz haften am Parkhilfesensor an
    - Der Sensor ist eingefroren

    mfG
    Oldie
    auch genannt "Der Besserwisser"
     
  7. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Diescha,

    Sollte bei diesen Temperaturen kein Grund einer Beanstandung sein.
    Siehe Betriebsanleitung, z. B. i-stop ist außer Funktion, wenn
    "Es besteht ein zu großer Unterschied zwischen Aussentemperatur, der vorgewählten Innentemperatur und der tatsächlichen Innentemperatur"

    mfG
    Oldie
     
  8. #8 Ginger83, 07.01.2010
    Ginger83

    Ginger83 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 High Line schwarz BJ 2009
    Ist ja schon gut, meine Güte, man kann sich auch mal netter ausdrücken..

    Das Tau- oder sonstiges Wasser in die Sensoren läuft und dann nix mehr geht, hätte ich nicht direkt vermutet.
    Ich werde demnächst vor jeder blöden (?) Frage 20 Leute anrufen bevor ich hier - in einem dafür gedachten Forum - poste :)
     
  9. #9 guest_jo, 07.01.2010
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Oldie ist immer so, ist nix persönlich gegen dich... Dafür gibts z.B die Ignore Funktion.
     
  10. #10 Oldie, 08.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ginger83 und Freunde,

    ggf. SORRY, SORRY!

    Aber ein wenig Ironie muß manchmal auch sein.

    Oder sollen euch/uns die Trännen kommen?

    Wie mir, beim lesen so mancher "klugen" Beiträge.

    Sorry, und nicht böse sein!

    mfG
    Oldie
     
  11. #11 Stromii, 08.01.2010
    Stromii

    Stromii Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum in seinem Fall die EPH gar nicht aktiviert wird. Ich kenne es eigentlich nur so, dass bei einem Sensorproblem die EPH permanent quietscht. Finde ich ziehmlich sinnfrei, wenn ein eingefrorener Sensor gleich das System lahm legt.
     
  12. AxelaX

    AxelaX Stammgast

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    Frieren Waschdüsen auch ein, obwohl entsprechend geeigneter Reiniger drin ist UND die Motorhaube sichtbar schnee- und eisfrei ist? Vielleicht durch Tröpfchenbildung? Oder frieren vielleicht die Leitungen an?
    Hatte gestern kaum Druck auf den Düsen (vorne; hinten hab ich erst gar nicht versucht).
     
  13. #13 DevilsFA, 08.01.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.269
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ich denke das Thema hatten wir schon zur Genüge und mein Kollege hat Dich diesbezüglich auch schon angeschrieben. Hiermit bekommst Du es von mir auch nochmals deutlich. Versuch in Zukunft Deine Wortwahl, wenn Du helfen willst zu überdenken und lass diese ironische Art. Sowas verstehen 90% aller Leser falsch und reagieren entsprechend.


    @Ginger83

    Es ist seine Meinung, nicht die des Forums. Wenn Du Fragen hast und Dir die Suchfunktion nicht weiterhelfen konnte, frag ruhig weiter.
     
  14. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DevilsFA,
    ja leider versteht ihr Deutschen zu Hause wirklich keinen Spaß und keine Ironie.

    Aber im Skiurlaub bei den "lustigen Ösis" da geht‘s dann rund und kunterbunt.

    Mensch Leute, versteht ein wenig Spaß, lachen hält ja bekanntlich gesund.

    Der Alltag ist ja eh ernst genug!!!
    Oder???

    mfG
    Oldie
    Ironie ist seine Stärke (gewesen?).
     
  15. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    @ Oldie ich glaube wir hatten das Thema jetzt schon mehrmals oder? Ich erinnere nur mal an unseren letzten PM Verkehr. Das ganze Thema hat nichts mit Deutschen, Österreichern oder sonst welchen Nationalitäten zu tun, sondern einfach über einen gewissen gepflegten Umgangston miteinander:!:

    Ich glaube ich hatte damals schon gesagt das deine Umgangsweise mit anderen Usern nicht mehr lange einfach unbeachtet bleibt, sondern dann auch mal gehandelt wird :?

    @ all sorry fürs Off topic
     
  16. #16 Ginger83, 08.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    Ginger83

    Ginger83 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 High Line schwarz BJ 2009
    In ihrem Fall bitte ;)

    Ich seh das eigentlich genauso wie du, dass da so leicht rein gar keine Regung mehr kommt, hatte mich irgendwie gewundert. Und deshalb hatte ich gefragt :-)
    Das Auto ist nämlich komplett schnee- und eisfrei. Hm, mal abwarten wie es aussieht wenn wieder Plusgrade herrschen.

    edit: ich muss mich korrigieren, auf dem Dach ist ein kleiner Streifen Schnee übrig, da komm ich nämlich nicht dran..
     
  17. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werter Ginger83,
    Hallo werter Stromii,

    bitte folgenden Hinweis aus den "technischen Unterlagen" beachten:

    Unter folgenden Bedingungen arbeitet der Parkhilfesensor nicht korrekt:
    - Eis, Schnee und Schmutz haften am Parkhilfesensor an
    - """Der Sensor ist eingefroren"""

    mfG
     
  18. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Wie kann der einfrieren?
    ist da Wasser drin??

    Ich glaub ich bin froh das ich kein Original Zubehör verwendet hab. :-)
     
  19. #19 DevilsFA, 08.01.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.269
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Dann bleib mal länger im Schnee draussen, vielleicht hilft gefrorenes Wasser auch beim Wachsen :mrgreen:

    Spaß beiseite, warte einfach mal auf die nächsten Plusgrade (dauert wohl noch ein wenig) und dann schaust mal, ob das Ganze dann wieder funktioniert. Andernfalls ab zum Händler und mal danach schauen lassen. Wenn der mal n bisschen in der warmen Werkstatt steht könnte vielleicht was schmelzen und Du hättest Gewissheit woran es liegt ;)
     
  20. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DevilsFA,
    sorry,
    aber scheinbar finde ich doch noch Nachahmer.
    Freut mich sehr!

    mfG
    Oldie
     
Thema:

Friert die Einparkhilfe ein?

Die Seite wird geladen...

Friert die Einparkhilfe ein? - Ähnliche Themen

  1. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  2. Mazda3 (BM) Einparkhilfe vorneC855-V7-300A

    Einparkhilfe vorneC855-V7-300A: Hallo Habe mir die Einparkhilfe vorne einbauen lassen. Original Mazda Zubehör. Nach Einbau kommt ein Problem: Die lässt sich nicht mit dem Ein/Aus...
  3. Mazda 6 Facelift PL (Einparkhilfe hinten nachrüsten)

    Mazda 6 Facelift PL (Einparkhilfe hinten nachrüsten): Hallo, ich habe einen Mazda 6 Kombi (Prime-Line) bestellt. Da die Einparkhilfe hinten in der Basis ja leider ab Werk nicht zu bekommen ist,...
  4. Mazda 5 Einparkhilfe

    Mazda 5 Einparkhilfe: Hallo! Ich habe einen Mazda 5 (BJ: 2013 - letztes Modell) mit Einparkhilfe und dem Radio Tom Tom NVA-SD8110. Jetzt würde ich gerne den Radio...
  5. Einparkhilfe vorne Mazda 2

    Einparkhilfe vorne Mazda 2: Hallo zuammen, wollte mir eine Einparkhilfe für den neuen Mazda 2 nachrüsten. Wird das orginale Teil von Mazda mit den Boardcomputer verbunden?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden