Friedrich Motorsport

Diskutiere Friedrich Motorsport im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; ​Liebe MX5 Gemeinde, hier möchte ich meinen Tag bei Friedrich Motorsport beschreiben. Die Geschichte im Vorfeld kennt ihr ja alle. Hier nochmal...

1. #1 Feierabend, 26.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2014
    Feierabend

Feierabend Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5
    Liebe MX5 Gemeinde,

hier möchte ich meinen Tag bei Friedrich Motorsport beschreiben.

Die Geschichte im Vorfeld kennt ihr ja alle.
    Hier nochmal in kurz:
    Ich hatte das Glück von Friedrich Motorsport eine Komplett-Edelstahlanlage ab Kat angepasst zu bekommen, mein MX5 ist Quasi der erste 2L NC mit diesen Komponenten.

Start war um 5:00. Mein Bruder war der Beifahrer und Navigator. So ritten wir im Sonnenaufgang gen Oberfranken. Kurz vor dem Ziel laß ich auf einigen Kennzeichen: LIF-XXXX. Da ging mir ein Licht auf, der Xela - na klar. Gleich wurde Alex per FB über meinen Aufenthalt in seinem Landkreis informiert. Aber dazu später mehr.

Bei Friedrich Motorsport angekommen...

...ging es auch gleich ohne viel Tam Tam zur Sache.

Auto rein in die heilige Halle:

Derweil gingen wir in den Verkaufsraum:

Ich wusste ja noch nicht welches Endrohre ich nehmen sollte.

Die Auswahl ist echt riesig und es ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Na dann wieder zum Auto und die engere Auswahl an den MX5 gehalten.
    Nach einigem hin und her war die Entscheidung gefallen und die Lage besprochen.
    Der Mann fürs die Montage, wusst gleich wie ich es wollte - FETTES LOB - der hats drauf :thumbup:

So dann ging es ans warten. Mein Handy Akku war schon wieder jenseits der 15% - Mist ohne Handy 3 Std. warten.
    Alex hatte sich auch noch nicht gemeldet. Das wär so genial gewesen, wieder einen Forumskollegen zu treffen. Noch dazu weil wir in seiner Heimat nur dumm rum saßen. Die Leute von Friedrich Motorsport, gaben uns zwar Shopping Tipps, den Weg zum Baggersee und auch den Tipp zum gegenüberliegenden Schachtelwirt.
    Wir hatte zu Trinken und Essen dabei.

Dann kam eine Nachricht von Alex und kurze Zeit später war er dann auch schon da und mein Handyakku leer.
    Schade das wir nicht mehr Zeit miteinander hatte. Aber ich hoffe, er wird wieder mehr hier im Forum schreiben :D
    Auf jeden Fall freu ich mich schon, wenn wir uns wieder sehen.

Alex war auch bei der Premiere dabei...

Ja, unser Auto war fertig und jetzt lass ich mal die Bilder sprechen:

Vorher:

Nachher:

...ja ja ich weiß - ich wollt alle wissen wie er sich anhört.

Ich hab ein paar Soundfiles gemacht, aber das kann man mit dem Liveauftritt nicht vergleichen.
    Jede Menge MX5 Sounds hab ich mir im Vorfeld gegeben um für mich und meinem Geschmack das beste herauszufinden.

Jetzt hab ich es gefunden:

FRIEDRICH MOTORSPORT

DAS stellt fast alles bisher gehörte in den Schatten!!!

Meiner Meinung nach - KAUFT Friedrich Motorsport - die haben nicht nur den NC im Programm!:thumbs:

Vorher Serie:

Ihr müsst ihn LIVE hören, besonders unter Last - das Teil ist ein Gedicht.

Liebes Friedrich Motorsport Team: Ihr seit der Wahnsinn FETTES LOB

Echt genialer Sound, so kernig, bassig dumpf ohne zu dröhnen, aber auch leise fahrbar, nicht aufdringlich mit blubber und peng
    Man hat den Eindruck, er verstärkt sogar das Ansauggeräusch, keinerlei blechernes Getue.

Ich bin mehr als Zufrieden - DANKE Friedrich Motorsport

2. #2 MX-5_Senshu, 26.07.2014
    MX-5_Senshu

MX-5_Senshu Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC Edition Senshu 26/200
    Zweitwagen:
    Opel Astra J Sports Tourer
    Moin Friedrich Besitzer Kollege. Ich finde es gut.
    Aber warum sind die endrohre nicht verschweißt worden? Sieht so aus als ob die Teile alle mit schellen befestigt sind.

3. #3 Feierabend, 26.07.2014
    Feierabend

Auto:
    MX5
    Hmmm... vielleicht haben sie sich die Möglichkeit einer nachträglichen Justierung offen gelassen?

4. #4 MX5Holger, 27.07.2014
    MX5Holger

MX5Holger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NC 1.8 Kenko
    Zweitwagen:
    VW Golf 6 GTI
    ...sag mal, hast Du einen Werbevertrag für F. Motorsport? :mrgreen:

Ich habe übrigens einen SEBRING SEBRING SEBRING SEBRING SEBRING - Sportauspuff! :thumbs::thumbs::thumbs:

5. #5 Feierabend, 27.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2014
    Feierabend

Auto:
    MX5
    Nein ich hab keinen Werbevertrag mit FMS, ich bin nur sehr begeistert von der Geschichte, gerade weil ich schon einiges an Sportauspuffanlagen hatte und mir dieser Sound und die Optik sehr gut gefällt. Den Sebring hab ich auch schon gehört und gesehen, war im Vergleich zu meiner Serienanlage sogar leiser :think: Wer mir nicht glaubt kann auch gern anderen MX Foren den MX501 fragen

6. Gast

Gast Guest

diesen Gedanken hatte ich am Anfang auch, aber man darf natürlich auch seine Freude über einen netten Service und eine Gute Werkstatt ruhig teilen.

7. #7 Feierabend, 27.07.2014
    Feierabend

Auto:
    MX5
    Ja Markus, da hast du recht - das ist der einzige Punkt der mir auch nicht so ganz gefällt - aber wir haben ja einen Auspuffbauer (hat u.a. für Bastuck die Protoypen gebaut) am Ort (leider zu teuer und ohne Gutachten/ ABE) den ich schon 15 Jahre kenn und wenn was ist darf der ran. Der Sound entschädigt alles - aber das ist ja wieder Geschmackssache. Ich kenn ja deinen auch ;)

8. #8 MX-5_Senshu, 27.07.2014
    MX-5_Senshu

Auto:
    Zweitwagen:
    Moin, was soll denn an der Anlage in den nächsten Jahren passieren ausser das mal der TüV streickt weil ihm der Sound zu laut ist. Klar, ein Flansch am endpott wurde mir auch besser gefallen, so das man mal tauschen kann, aber ich würde behaupten, in guter Hoffnung, das er da in den nächsten Jahren nicht mehr dran geht.

9. #9 MX5Holger, 27.07.2014
    MX5Holger

MX5Holger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NC 1.8 Kenko
    Zweitwagen:
    VW Golf 6 GTI
    Da hast Du recht, ist die ersten paar Tausend km auch so, doch der Sebring brennt sich langsam frei, wird dann immer lauter, sportlicher und dumpfer.
    Bei meinem Auspuff kamen am Anfang, als er das erste mal richtig heiß war, weiße Rauchschwaden raus! (Hatte ich im Forum glaube ich schon mal geschrieben).

Das mit dem Werbevertrag war nicht wirklich ernst gemeint, ich weiß aber, wie es ist, wenn man von einer Sache richtig begeistert ist! 8)

10. Gast

Gast Guest

Aha das mit der Sebring ist ja interessant, die fahre ich nämlich auch und bisher ist die recht zahm vom Sound her aber ich werde das dann mal beobachten.
    Danke für den Hinweis ;)

11. #11 schimmi, 28.07.2014
    schimmi

schimmi Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NC 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Sebering funktioniert Prima mit dem Bastuck Vorschalldämpferersatzrohr für Mazda MX-5 III (NC) - Sportauspuff-Billiger.de - Sportauspuff-Billiger.de

Gibts zwar nicht mit Tüv,aber das sollte jeder für sich Entscheiden.

12. #12 MX-5_Senshu, 28.07.2014
    MX-5_Senshu

Auto:
    Zweitwagen:
    Das wiederum ist ja eine "Bastellösung" aller erster Güte.
    Das hätte man bestimmt auch mit dem Serien pott und dem ersatzrohr hinbekommen.

13. #13 Feierabend, 28.07.2014
    Feierabend

Auto:
    MX5
    Geschmäcker sind eben verschieden. Auch ich leb ein wenig nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

Klar, wer gibt schon gern Geld aus, wenn er vorher seiner Sache nicht sicher ist und im nachhinein sich rausstellt, alles für die Katz.

Trotzdem, ich hab den NAP gehört, Remus, BBK, FM und sogar den SPS und ich bin absolut glücklich mit dem FMS - bis jetzt, was in der Zukunft ist, werd ichbweiterhin auch berichten

14. #14 MX-5_Senshu, 28.07.2014
    MX-5_Senshu

Auto:
    Zweitwagen:
    Hatte ich bei mir ja auch, war ja bis letztes Jahr zumindest nach Rückmeldungen der Einzige der von der "Norm" abgewichen ist und nen Friedrich endpott ausprobiert hat.
    Ich würde sagen, es hat bisher auch kein anderer nachgezogen.

Aber egal, ist wenigstens das einzigartig hier im Forum

15. #15 Ricky_P, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    Ricky_P

Ricky_P Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Optik, Sound...das sind alles so Dinge die eher subjektiv bewertet werden. Geschmacksache eben. Ich weiß gar nicht, warum da manche (wie zB. der Troll hirn- ähhh haarlos im AGA/ESD Thread) so einen Hype drum machen. Soll sich doch jeder anschrauben was ihm gefällt. Und wer mal eben die ESD wegen einer Urlaubsfahrt austauscht, fährt dann unter Umständen ohne Betriebserlaubnis in den Urlaub. Zumindest ist das bei vielen Komplett-AGA-Lösungen so, denn da bezieht sich das Gutachten auf die Komplettlösung und ist auch so in die Papiere eingetragen. Eine ABE auf die einzelnen Komponenten existiert nicht zwingend, würde bei der Wechselwirkung mehrerer Tuning-Komponenten (selbst mit Einzel-ABE) ohnehin in den meisten Fällen nicht gelten. Hier wäre eine (Einzel-)Abnahme notwendig. Wenn ich auf meine FM AGA den originalen ESD schnalle, fahre ich ohne Zulassung. In einzelnen Fällen dämpfen die Tuning-ESD übrigens mehr als die originalen...da kann der originale ESD erst recht zur Brülltüte werden.
    Wenn meine AGA einen Defekt aufweist, lasse ich vom Händler bzw. der Werkstatt nacharbeiten oder Ersatz besorgen...da fange ich bestimmt nicht an selbstständig Teile der Tuning-Anlage durch originale Komponenten zu ersetzen. Das wäre eine Lösung nach dem Frankenstein-Prinzip und würde (wie oben bereits beschrieben) in vielen Fällen den Verlust der Zulassung zur Folge haben.

Bei einer einfachen ESD-Lösung ist das natürlich kein Problem, da der originale Schalldämpfer selbstverständlich immer kompatibel ist. Auch kein Problem bei einer MSD & ESD Kombi, bei der beide Komponenten unabhängig voneinander eine ABE besitzen. Ein MSD mit ABE darf/sollte selbstverständlich mit dem originalen ESD kombiniert werden.

Peace

16. #16 Haarlos, 28.07.2014
    Haarlos

Haarlos Stammgast

Danke für dieses gute benehmen :kotz: , scheint hier eine neue Masche aus anderen Foren zu sein. Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen, sondern nur eine Frage gestellt und diese auch noch als ernst gemeint bestätigt.

Wenn man statt einer Antwort nur eine Anmache erfährt, braucht man sich nicht über mangelndes Interesse wundern.

17. #17 Fab-MX5, 28.07.2014
    Fab-MX5

Fab-MX5 Mazda-Forum User

Auto:
    BMW 316d
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX 5 NB 1.6l
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    :-D der Ton hier ist teilweise echt erschreckend pubertär...

Wenn ich allerdings mal auf "Haarlos" und dann auf "Beiträge anzeigen" klicke (wollte schauen, was Du Schlimmes gefragt hast), dann sehe ich, dass Du mit allen Beiträgen (zumindest auf der ersten Seite, seit Februar 2014...weiter hab ich nicht geschaut...) selbst auch nicht wenig zu diesem Benehmen beiträgst.

Es gibt halt MX5-Fahrer, die wollen einfach nur, dass das Auto hält, fährt oder vielleicht sogar UNBEDINGT absolut serienmäßig bleibt...und es gibt MX5-Fahrer, die den Wagen "ein bisschen" bis zu "mit allen erdenklichen Mitteln" umbauen wollen - was bei einem Sportwagen nun ja auch nicht verwerflich ist, sondern fast schon naheliegt. Da sollte die eine Gruppe für die andere einfach mal Verständnis haben und wenn sich z.B. einer an dem geilen Sound von derundder AGA erfreut, dann frag ich auch nicht, was das für Spinner sind. Ich selbst würd's nicht mehr machen - vor 10-15 Jahren hab ich so nen Blödsinn aber auch noch gemacht und weiß, wieviel Spass das gemacht hat. Nur heute mit 32 bin ich dann doch aus dem Alter raus...trotzdem gönne ich jedem den Spaß, den er mit seinen Umbauten hat!

18. #18 Ricky_P, 28.07.2014
    Ricky_P

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Leider bewegen wir uns hier in Richtung OT, aber eines möchte ich an dieser Stelle noch ergänzen. Franz möge es mir verzeihen, dass ich seinen Thread missbrauche.

Vorab vielen Dank an Fab-MX5, der hier doch recht aufmerksam beobachtet.
    Ich habe bezgl. Haarlos bewusst die Bezeichnung "Troll" gewählt. Warum? Weil der Account Haarlos einer von vielen (ca. 6) Fake Accounts ist, die alle einer Person hier im Forum zuzuordnen sind. Diese Person kenne ich persönlich und habe sie eigentlich bisher auch sehr geschätzt. Wirklich traurig. Das ganze Schauspiel dreht sich hier also nur um eine Person, die anscheinend ein erhebliches Problem mit ihrer Psyche hat. Die Fake Profile dienen nur einem Zweck - den "richtigen" Account zu bestätigen, angebotene Leistungen zu pushen und anonym Mobbing gegen andere User zu betreiben. Aus diesem Grund schimpft unsere multiple Persönlichkeit auch gegen das Nachbarforum, da dort zum Schutze der Community ausnahmslos alle Fake Accounts gesperrt wurden. Es wäre begrüßenswert, wenn die Moderation hier endlich auch mal tätig werden würde. Viele User hier wissen das schon seit längerem...man redet darüber und schmunzelt.;) Meine Konsequenz daraus ist, dass ich hier eben kaum mehr schreibe...das Kasperle-Theater und Versteckspiel ist mir zu kindisch.
    Vielleicht nimmt sich das unser Mister "Multiple Persönlichkeit" ( Namen nenne ich aus Fairness nicht) mal etwas zu Herzen und meldet seine 6 anderen Ichs zeitnah ab.:thumbs:;)

19. #19 Haarlos, 28.07.2014
    Haarlos

Haarlos Stammgast

Seltsam ist es ebenfalls das sich hier User teilweise mit Doppelacount die in dem anderen Foren tätig sind, hier zusammen finden und "Jagd" auf andere machen.

20. #20 Ricky_P, 28.07.2014
    Ricky_P

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Ich habe keinen Doppel-Account und jage auch niemanden. Wie auch immer du das siehst, ich finde es jedenfalls schade.
    Wenn du darüber diskutieren möchtest, bitte per PN...und bitte über deinen richtigen Account. Wir sind ja hier nicht im Kindergarten.

Viel Spaß und zurück zum Thema! Sorry wegen OT.

Thema: Friedrich Motorsport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nc friedrich motorsport

,
  2. friedrich schalldämpfer erfahrung

,
  3. friedrich mx5

,
  4. friedrichs motorsports mazda Erfahrungen ,
  5. mx 5 nd FMS zu dumpf,
  6. mazda mx 5 nb Friedrich motorsport,
  7. bbk vs. sps vs. Friedrich exhaust,
  8. mx 5 nd friedrich motorsport Endschalldämpfer Leistungssteigerung,
  9. friedrich motorsport auspuff erfahrung mazda,
  10. friedrich motorsport,
  11. friedrich motorsport mazda mx 5,
  12. Friedrich Motorsport mx5nd,
  13. mx 5 nb friedrich Erfahrungen,
  14. friedrich motorsport endschalldämpfer erfahrungen mx5,
  15. mazda 3 friedrich motorsport,
  16. friedrich motorsport mx 5
Die Seite wird geladen...

Friedrich Motorsport - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NB) MX-5 NBFL: IL Motorsport/ BBK ESD Fragen

MX-5 NBFL: IL Motorsport/ BBK ESD Fragen: Hallo, ich fahre seit kurzem einen 2004er 1.6 NBFL Unplugged und hab eine Frage zum BBK Edelstahl ESD, 1 Rohr/rechts/gerade/76mm ... Bei...
  2. [Mazda MX-5 NC] I.L. Motorsport Handy Konsole + iPhone 5 Halterung

[Mazda MX-5 NC] I.L. Motorsport Handy Konsole + iPhone 5 Halterung: Hallo zusammen, ich suche für meinen Mazda MX-5 folgende Produkte: I.L. Motorsport Handy Konsole – Grundversion: MX-5 Handy Konsole -...
  3. I... Motorsport, langsam Apothekenpreise?

I... Motorsport, langsam Apothekenpreise?: Hallo, habe mir heute mal wieder was schönes für meinen MX5 bei I... Motorsport bestellt. :shifty: Ich war letzten Sommer im Firmensitz und...
  4. Suche Überrollbügel für trackdays

Suche Überrollbügel für trackdays: Also ich bräuchte für mein MX-5 NA einen Überrollbügel (kein designerbügel) oder für´n Anfang erstmal eine strebe für die B-Säule im Innenraum....
  5. MX5 Season Opening 2015 bei SPS Motorsport 18.4.15

MX5 Season Opening 2015 bei SPS Motorsport 18.4.15: [IMG] Hallo Zusammen, Aufgrund der guten Resonanz aus dem letzten Jahr wollen wir das ganze 2015 noch einmal machen. Ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden