Freisprecheinrichtung nachrüsten Mazda 3 BK

Diskutiere Freisprecheinrichtung nachrüsten Mazda 3 BK im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo bin neu hier und hab folgendes Problem: Mein Sohn fährt einen Mazda 3 BK, Bj.03/09 . Jetzt benötigt er dafür eine Freisprecheinrichtung da...

1. #1 susioncasle, 13.11.2015
    susioncasle

susioncasle Einsteiger

Hallo bin neu hier und hab folgendes Problem: Mein Sohn fährt einen Mazda 3 BK, Bj.03/09 . Jetzt benötigt er dafür eine Freisprecheinrichtung da er viel unterwegs ist.
    Ich möchte ihm diese zu Weihnachten schenken. Gibt es hier welche, die mir da behilflich sein können ???? Habe schon recherchiert aber bei der Fülle an Angeboten bin ich auch nicht weitergekommen. Bitte helft mir, sicher hat der Eine oder Andere soetwas nachgerüstet und kann mir Tips geben, Danke schonmal im Voraus !!! MfG susi

2. #2 Killarusse85, 13.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2015
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Das kommt darauf an welche du haben möchtest.
    Soll es eine sein die im Radio integriert ist? Sodass Gespräche über die Lautsprecher vom Auto ausgegeben werden, Automatische Stummschaltung bei Anruf, wählen von Nummern über das Radio usw? Das ist beim BK recht schwierig.
    Oder eine einfache Universalbildung die unabhängig vom Radio läuft?
    Etwas sowas: Freisprecheinrichtung

Vorteil:
    Günstig und sehr einfach zu verbauen.
    Nachteil: Unabhängig vom Radio. Gespräche gehen über die vom Gerät eigenen Lautsprecher und nicht über die Fahrzeug Lautsprecher.
    Dann gibt es noch solche Boxen, die an das original Radio angeschlossen werden und dem Radio vorgaukeln sie seien ein CD Wechsler.

Diese Boxen gibt es auch mit Bluetooth, sodass man eine Freisprecheinrichtung hat. So eine hatte ich selbst verbaut. Diese Lösung ist günstig und einfach zu verbauen, funktioniert aber eher schlecht als recht.

Vorteil:
    Billig und einfach nachzurüsten
    Neben Bluetooth hat man auch Möglichkeit Musik vom USB Stick oder SD Karte oder über Bluetooth vom Handy aus zu hören.
    Nachteil:
    Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert nicht wirklich gut. Oft verbindet es nicht oder es gibt Verbindungsabbrüche.

Letzte Möglichkeit (wenn ihr ein Facelift Model habt) wäre ein neues Autoradio das Speziell für den BK konzipiert ist. z.B. das Eonon D5151Z
    Vorteil:
    Lässt sich leicht einbauen
    Es werden keinerlei Adapter oder Einbausets benötigt
    Bordcomputer, oberes Display und Lenkradfernbedienung bleiben erhalten (Nur wenn euer Mazda 3 ein Facelift Modell ist).
    Viele Zusatzfunktionen wie Navi, MP3, Videoplayer, USB Anschluss, Anschluss für Rückfahrkamera usw.
    Nachteil: Nicht billig.

3. #3 susioncasle, 13.11.2015
    susioncasle

susioncasle Einsteiger

Vielen Dank für die schnelle Antwort meine Frage: Was ist ein Facelift-Modell ??????

4. #4 Killarusse85, 13.11.2015
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ein überarbeitetes Modell vom Hersteller, im Deutschen auch "Modellpflege" genannt. Beim Mazda 3 Bk etwa ab 06.2006.

5. #5 susioncasle, 13.11.2015
    susioncasle

susioncasle Einsteiger

Okay und wie krieg ich das raus wie gesagt Mutter hat da nicht so Ahnung :-) steht das irgendwo ????

6. #6 Killarusse85, 13.11.2015
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Am einfachsten ist es mit dem Fahrzeugschein zu einem Mazda Händler zu fahren und zu fragen.
    Im Fahrzeugschein steht das Baujahr wenn es höher als 06.2006 ist, müsste es das Facelift sein. Klarglas Rückleuchten sind auch ein Hinweis auf Facelift.
    Ansonsten müsste das Radio aufgebaut werden um zu schauen ob das obere, rote Display direkt am Radio angesteckt ist (vor Facelift) oder ob es einen eigenen Stecker hat (Facelift).

7. #7 michael060392, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    michael060392

michael060392 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK MZR-CD Kintaro Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe ganz pragmatisch einen Aux-Anschluss nachgerüstet. Das Radio muss dafür einen CD-Wechsler-Anschluss haben, denn dort wird das AUX-Kabel angeschlossen. Kostet 15 EUR und funktioniert in Verbindung mit einer Handyhalterung in Kopf-Nähe sehr gut als Freisprecheinrichtung. Um es einzubauen, musst du die Zierblende im Innenraum ausbauen, das Radio und die Mittelkonsolen-Verkleidung. Das ist alles mit einem Schlitz und Kreuzschraubenzieher machbar und dauert etwa 5 Minuten. Dann musst du das Kabel verlegen, wo du es hin haben willst. Bei mir kommt es beim Getränkehalter in der Mitte raus. Dafür musst du nicht ein einziges Loch irgendwo bohren. Der gesamte Einbau hat bei mir keine 30 Minuten gedauert und war ohne irgendwelche Fachkenntnisse mit etwas Vorsicht und einer Youtube-Anleitung machbar.

Hier das Kabel: Elandpower AUX 3.5mm Verbindungskabel iPod iPhone MP3: Amazon.de: Elektronik
    Hier die Halterung: Kenu AF2 AirFrame + Tragbare Apple iPhone-Halterung: Amazon.de: Elektronik
    Hier die Einbauanleitung (allerdings ohne den Part mit dem Getränkehalter): https://www.youtube.com/watch?v=x9I9KDNUs4Y

Dazu sei angemerkt, dass beim iPhone 5s bei gleichzeitiger Verwendung von AUX und Ladekabel (separat zu erwerben) gelegentlich störende Interferenzen auftreten. Sobald man das Ladekabel abnimmt, es der Klang kristallklar.

Wenn du wissen willst, ob das bei dem BK deines Sohnes funktionieren würden, kannst du (wie in der Anleitung) einfach mal das Radio ausbauen, und nachschauen, ob der Anschluss für den CD-Wechsler vorhanden ist. Außerdem sollte das Radio eine "Media"-Taste haben. Es gibt noch ein, zwei weitere Einschränkungen, die beim jeweiligen Händler aufgelistet sind. Prinzipiell sollte es aber eher funktionieren, als nicht zu funktionieren.

Thema: Freisprecheinrichtung nachrüsten Mazda 3 BK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hat mazda 3 freisprecheinrichtung

,
  2. freisprecheinrichtung mazda 3 bk

,
  3. mazda 3 freisprecheinrichtung nachrüsten

,
  4. freisprechanlage matzda 3 kintaro,
  5. freisprecheinrichtung mazda 3,
  6. mazda 3 bk freisprecheinrichtung einbauen,
  7. freisprecheinrichtung nachrüsten mazda3,
  8. mazda 3 freisprecheinrichtung nachrüsten auf Samsung s5,
  9. Mazda 3 bk freisprecheinrichtung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Freisprecheinrichtung nachrüsten Mazda 3 BK - Ähnliche Themen

1. Mazda cx5 2018 MZD

Mazda cx5 2018 MZD: Hallo zusammen. Gut das es euch gibt. Ich Fahre einen cx5 2018 automatik 2.2d, seit ein paar Monaten. Hatte vorher den 2014er... Ich lese mich...
  2. Mazda 6 GJ Reifendruckproblem

Mazda 6 GJ Reifendruckproblem: Moin, Moin Ich besitze seit etwa zwei Jahren einen Mazda 6 GJ Stufenheck. Dieses Jahr musste ich meine Winterreifen wechseln lassen, weil die...
  3. Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung

Mazda 6 EZ 2017 Leistungssteigerung: Moin moin. Vermutlich liest der eine oder andere das nun schon zum xten mal. Leider bin ich nur auf schwammige oder laienhafte Aussagen gestoßen....
  4. Liegefläche im Mazda 5

Liegefläche im Mazda 5: Hallo Leute, habe eigentlich nur eine kleine Frage. Kann man im Mazda 5 eine Liegefläche herstellen, die 1,90m lang ist?
  5. Mazda Alufelgen

Mazda Alufelgen: Grüß euch! Weiß jemand welche Mazda Original Artikelnummer folgende Mazda Alufelgen haben? Ich hab nur die Info das auf der Außenseite der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden