Freisprechanlage

Diskutiere Freisprechanlage im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe einen 2016er Mazda 3 BM. Wenn ich mein Handy (Samsung Galaxy S5) per Bluetooth mit dem Auto verbinde habe ich folgendes Problem:...

1. #1 fastclimber, 18.07.2016
    fastclimber

fastclimber Mazda-Forum User

Hallo,
    ich habe einen 2016er Mazda 3 BM. Wenn ich mein Handy (Samsung Galaxy S5) per Bluetooth mit dem Auto verbinde habe ich folgendes Problem: Das Telefonbuch wird ganz normal übertragen. Da aber die meisten meiner Kontakte mehr als eine Telefonnr (Handy, privat, geschäftlich...) haben paaiert folgendes: Im Autodisplay steht jetzt zB 3 mal Max Mustermann untereinander, aber ich sehe nicht ob das privat oder Handy ist. Wie ist das bei Euch?
    Ich könnte jetzt jeden Kontakt mehrmal im Handy anlegen, was mir eigentlich zuviel Arbeit ist. Oder wenn ich telefonieren will die Nummern "probewählen". Ist aber alles nicht so im Sinne des Erfinders.
    Danke schon mal
    Gruß
    Frank

2. #2 Grandfump, 18.07.2016
    Grandfump

Grandfump Stammgast

Auto:
    BM D150
    KFZ-Kennzeichen:
    Galaxy S7Edge oder Note4, hier habe ich unter einem Eintrag für die Person mehrer Nummern, da weiss ich in der Regel aber welche Nummer welches Endgerät darstellt und habe keine Probleme.

Wenn ich Dich nun richtig verstehe hast Du mehrmals die gleiche Person in der Liste?
    Dann stimmt etwas mit der Sortierung auf dem Mobil nicht, kann man dann denke ich einfacher mit Software auf dem PC sortieren.

Gruß
    Fump

3. #3 fastclimber, 18.07.2016
    fastclimber

Im Handy habe ich 1 Kontakt pro Person mit den versch Nummern die die Person hat, jeweil gekennzeichnet mit dem Auswahlfeld mobil/ geschäftl/ Zuhause oder was auch immer, so wie Samsung / Android das vorgibt. Das scheint mir korrekt zu sein.
    Wenn ich im Auto einen Kontakt mit mehreren Nummern auswähle, dann steht im Autodisplay 3 mal Max Mustermann untereinander und nicht 3 Nummern untereinander. Daraus würde ich ja sehen was Mobil / Festnetz ist. Beim Vorgängerauto (1er BMW) hat das mit dem selben Handy funktioniert. Da wurden die Nummern im Display angezeigt und ich konnte mir dann die gewünschte auswählen.

4. #4 Grandfump, 18.07.2016
    Grandfump

Grandfump Stammgast

Auto:
    BM D150
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    Dann habe ich es richtig aufgefasst, wie gesagt bei mir ist jeweils nur ein Kontakt eingetragen, wähle ich diesen an komme ich zur Auswahl mit den Nummern.
    Es scheint ein Problem mit der Übertragung des Adressbuches vorzuliegen.
    Ich würde die Kontakte im MZD-System erst mal komplett löschen und dann mal im S5 prüfen wie die Kontakte auf dem Mobil abgelegt sind, also auf der SIM, im Speicher oder über Google Konto. Nicht das es einen mehrfach Import gibt und das MZD verschluckt sich da.
    Bei mir funktioniert es jedenfalls mit beiden Handys wie beschrieben.

fastclimber gefällt das.
  5. #5 Jas Man, 18.07.2016
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Wie von Grandfump bereits geschrieben sieht man im MZD normalerweise einen Eintrag mit mehreren Nummern und der Adresse falls gepflegt.
    Speicherst Du deine Rufnummern vielleicht auf der SIM? Da kann man nämlich nur eine Rufnummer pro Kontakt speichern, und das MZD würde die dann auch so anzeigen. Evtl. friemelt das S5 die intern zu einem Kontakt mit mehreren Rufummern zusammen, weshalb es im Adressbuch des Handys als ein Kontakt erscheint.

Probier mal ne Adresse im S5 unter einem Kontakt zu speichern. Falls nicht möglich, wirst Du vermutlich die Kontakte auf der SIM liegen haben. Falls doch möglich, schau mal ob der Kontakt dann richtig im MZD angezeigt wird. Evlt. schiebt dann das S5 den Kontakt automatisch von der SIM aufs Handy.

6. #6 fastclimber, 18.07.2016
    fastclimber

Meine Kontakte sind alle mit Adresse, email, Geburtstag usw gelegt. Ich habe jetzt mal unter "Einstellungen" "Kontakte" "Kontakte importien/exportieren" "Gerätespeicher exportieren" gewählt. Mal sehen was passiert wenn ich wieder im Auto bin. Muss ich das alte Adressen im MZD löschen? Ist das selbsterklärend?

7. #7 Jas Man, 18.07.2016
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    D.h. die Adressen Deiner Kontakte siehst Du gar nicht im MZD?

Du meinst "Kontakte importien/exportieren" im Handy? Ich denke das wird nur dafür sein, um Deine Kontakte auf die Speicherkarte zu exportieren bzw. von der Karte zu importieren. Ein Export in Richtung MZD wird nicht funktionieren.

Du könntest mal probieren die Kontakte über das MZD zu importieren. Dafür gehst Du in die Kontakte im MZD und ganz oben steht irgendwas mit "Kontakte importieren" oder so. Dann zieht sich das MZD die Kontakte vom Handy.

Bei mir waren z.B. die Anrufbilder nicht bei der automatischen Synchronisation dabei. Wenn ich das manuell über das MZD gemacht habe, wurden die Bilder angezeigt. Dann muss man natürlich die automatische Synchronisation abschalten.
    Falls er die alten, falschen Kontakte nicht löscht, löscht Du am besten einmal die Bluetooth Partnerschaft. Dann ist alles wieder auf 0.

8. #8 fastclimber, 18.07.2016
    fastclimber

Es hat geklappt, ich habe im Handy die Kontakte auf den internen Speicher exportiert, beim nächsten Mal im Auto wird alles wunderbar angezeigt. Eventuell war das im Handy nicht richtig abgelegt. Kontaktbilder, Nummern, alles erscheint jetzt im MZD.
    Vielen Dank
    Gruß Frank

9. #9 Grandfump, 18.07.2016
    Grandfump

Grandfump Stammgast

Auto:
    BM D150
    KFZ-Kennzeichen:
    Dachte ich mir schon das es daran lag, ich lege meine Kontakte im Google Konto ab, der Vorteil dabei liegt darin das beim Wechsel des Smartphones die Kontakte immer gleich vorhanden sind und in den Speicher des Gerätes importiert werden.
    Sicher nichts für Leute die Alu Hut tragen.

Gruß Fump

Thema: Freisprechanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda freisprechanlage auto zeigt kontakte night an

Die Seite wird geladen...

Freisprechanlage - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DY) Adapter USB MP3 AUX Bluetooth Freisprechanlage

Adapter USB MP3 AUX Bluetooth Freisprechanlage: Mazda 2 Bj 12/2003 Dy 1.4 Ich habe ein Usb Mp3 Modul von Electronicx verbaut [ATTACH] [ATTACH] Leider zeigt mir das Radio immer nur "no disc"....
  2. CX-5 Freisprechanlage mit Zufallsgenerator?

Freisprechanlage mit Zufallsgenerator?: ich habe seit gut 3 Jahren meinen CX-5 und nur Theater mit der Freisprechanlage. Keiner müßigt sich und lässt mich mit meinen Problemen im Stich....
  3. GPStar 416 BT TMC Einbaunavi für Mazda 3 BK mit BT-Freisprechanlage

GPStar 416 BT TMC Einbaunavi für Mazda 3 BK mit BT-Freisprechanlage: GPStar 416 BT TMC Einbaunavi für Mazda 3 BK mit BT-Freisprechanlage zu finden unter Artikelnummer 252667686630 in der Bucht
  4. Freisprechanlage - totchscreen - Telefonbuch

Freisprechanlage - totchscreen - Telefonbuch: Moin, noch ne Frage. Ich fahre einen M6, Bj. 7/2013 mit touchscreen und Freisprechanlage. Wenn ich das Telefonbuch aufrufe, dann erscheinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden