freischalten Leaving-home-funktion

Diskutiere freischalten Leaving-home-funktion im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich eröffne einen neuen Thread zu einem heißen Thema, was mich brennend interessiert. -Leaving-home Funktion (am besten in Auto-modus am...

1. #1 andi306, 09.10.2016
    andi306

andi306 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Ich eröffne einen neuen Thread zu einem heißen Thema, was mich brennend interessiert.

-Leaving-home Funktion (am besten in Auto-modus am Lichtschalter)

Habe bereits die autodoorlock-funktion und das "coming-home" freigeschaltet. Beides funktioniert einwandfrei.
    Das coming-home funktioniert zuverlässig auf der Auto-schalterstellung ohne irgendwelches umstellen.
    Diese Funktion heißt im eigentlichen Sinne "Scheinwerfertimeout".

Die Funktion coming-home und leaving-home sind zwei eigenständige Punkte im Forscanmenü.

Aktiviere ich im Menü das leaving home ändern sich folgende Werte:

7B7 02 01 3028 50A0 0009 ohne leaving home
    7B7 02 01 3028 50A0 1019 mit leaving home

Jedoch funktioniert es in keiner Schalterstellung

Habe anschließend noch die Funktion coming home aktiviert (vergessen quelltext zu notieren), brachte aber auch keinen Erfolg.

Die Befehlzeile 7B7 02 01 ist in den Mazda asbuilt data nicht sichtbar, sodass ich 1. mit einer VIN-Nr mit der Option nicht weiterkomme und 2. der Händler sollte er gewillt sein auch nix machen kann.

Habe bereits im Forum gelesen, dass es beim CX5 beide Funktionen in der Auto-schalterstellung funktionert.
    Kann das jemand bestätigen?

Hat einer von euch die leaving home-funktion beim BM schon zum laufen gebracht?

Gruß- Andi

2. Falko

Falko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 Skyactiv-G 120, Center-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe das gleiche gemacht, die Einstellung im hinteren Steuerteil auf ON gestellt aber nix passiert...
    sollte doch aber Software seitig machbar sein..

3. #3 Jas Man, 10.10.2016
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Vielleicht ist nur ein Restart des Systems nötig?

4. Falko

Falko Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

er zeigt es ja nicht mal an im MZD außer Scheinwerfer Time out

5. #5 andi306, 10.10.2016
    andi306

andi306 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Ein Softwarereset bzw. Neustart des MZD wird nach dem speichern der Werte schon durchgeführt.
    Wird die Programmierung über das Auswahlmenü im Forscan durchgeführt, wird auch gleichzeitig die Prüfsumme neu berechnet und übernommen.

Ich denke auch, dass es nur softwareseitig ist.

Kann mir auch vorstellen, dass die SSU (Start-stop-einheit) noch mit din hängt.

Über die VIN, bzw die asBuilt data von einem Modell mit dieser Funktion würde man aber rausbekommen, ob es immernoch die gleichen Steuergeräte sind, oder ob sich zwischenzeitig da was geändert hat.

Wenn jemand seine Asbuilt data`s zur Verfügung stellen möchte, darf er dies gern tun :)

6. Falko

Falko Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibt es die Möglichkeit den Lichtsensor zu deaktivieren???? Hab so das Gefühl das er bei Autostellung nichts mehr tut.... ist mir aber nicht bewusst was verstellt zu haben....

7. #7 Jas Man, 10.10.2016
    Jas Man

Auto:
    Gibts bestimmt. Aber kannst Du ja leicht prüfen indem Du die Hand über die Sensoren auf der Frontscheibe hälts (vorher Wischer ausschalten).

8. #8 Falko, 10.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2016
    Falko

Falko Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja da passiert nix

Edit: doch jetzt ging es ..... Aber wenn ich auf hell stelle müsste es doch auch angehen .. Auf jedenfall funktioniert der sensor

9. #9 Jas Man, 24.09.2017
    Jas Man

Auto:
    Ich hab grad das US Forum durchgeblättert aber nix gefunden. Daher hier nomma die Frage: gibts mittlerweile ne Möglichkeit das Leaving Home Licht beim 2014er BM ohne Zusatzmodul zu aktivieren?

10. #10 Dreamer, 18.02.2018
    Dreamer

Dreamer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab`s grad bei meinem probiert...2014er. Geht nicht. Brauch ich aber auch nicht ;-)

Jas Man gefällt das.
  11. #11 Jas Man, 30.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
    Jas Man

Auto:
    Ich hab jetzt bemerkt, dass ich mir mit FORscan gar nicht die "Coming Home" Funktion im RBCM, sondern dieses "Scheinwerfer Timeout" aktiviert habe. Bin etwas verwirrt was den Unterschied bei den beidem Funktionen angeht. Aber eigentlich ist die Funktion viel cooler. Denn die Scheinwerfer bleiben einfach an ohne das man den Hebel für das Fernlicht betätigen muss.

Hab ich mich jetzt nur geirrt, oder wird der "Scheinwerfer Timeout" hier einfach als "Coming Home" bezeichnet?

12. #12 Jas Man, 30.09.2018
    Jas Man

Auto:
    Aaaaalso, nach viel rumgesteste bin ich glaub ein Stück schlauer.

Ich behaupte mal das niemand es geschafft hat die Coming Home Funktion nachträglich über eine Änderung der Werte im RBCM zu aktivieren. Was ich/wir hier aktiviert haben ist das "Scheinwerfer Timeout", was eine integrierte Funktion ist und nur für bestimmte Länder freigeschaltet wird. Technisch gesehen verhält es sich aber wie ein Coming Home Licht.
    Ich vermute den Modellen ohne werksseitiges CHL fehlt irgendein Stück Hardware, welches auch für die Leaving Home Funktion zuständig ist. Deshalb kann man zwar an den CHL/LHL Werten im RBCM drehen, aber es passiert nix im MZD.
    Oder hat es wirklich schon mal einer geschafft, das CHL nachträglich zu aktivieren und auch im MZD den Menüpunkt "Coming Home Light" stehen?

Thema: freischalten Leaving-home-funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm coming home aktivieren

,
  2. mazda 3 funktionen freischalten

,
  3. mazda 2 leaving home

,
  4. mazda 6 funktionen freischalten,
  5. mazda 3 facelift leaving home light,
  6. forscan mazda 6,
  7. mazda cx5 leaving home licht,
  8. mazda freischaltcode,
  9. mazda cx5 funktionen,
  10. mazda 6 coming home nachrüsten,
  11. mazda cx 5 coming home funktion,
  12. coming-/leaving-home-funktion mazda,
  13. mazda leaving home,
  14. mazda BM Option freischalten,
  15. cx5 ke comming home,
  16. mazda USA Funktionen freischalten,
  17. mazda leaving-coming home funktion,
  18. Mazda cx 3 Funktionen freischalten,
  19. mazda 3bm funktion aktivieren,
  20. mazda 3 leaving home,
  21. mazda cx 5 2014 funktionen,
  22. mazda 3 coming home funktion,
  23. mazda 3 bm coming home mit Lichtsensor,
  24. mazda 6 forscan,
  25. leaving home mazda 6
Die Seite wird geladen...

freischalten Leaving-home-funktion - Ähnliche Themen

1. Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion

Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion: Hallo Freunde, ich habe die Batterie vom Schlüssel unseres Mazda-6 (zwei Buttons Offnen/Schließen) gewechselt und es gibt keine Reaktion vom...
  2. Mazda3 (BK) [2005] ZV per Funk ohne Funktion

[2005] ZV per Funk ohne Funktion: Hey ihr, bei meinem oben genannten Mazda 3 BK 1.4 Liter Schrägheck, BJ 2005 funktioniert die Zentralverriegelung per Funk nicht. Anfangs habe ich...
  3. Scheinwerfer rechts ohne Funktion

Scheinwerfer rechts ohne Funktion: Ich habe weder hier noch über Google was passendes zu meinem Problem gefunden. Mein rechter Scheinwerfer funktioniert seit gestern nicht mehr....
  4. Tankuhr ohne Funktion

Tankuhr ohne Funktion: Bei meinem 323 F bleibt die Tankuhr immer auf Leer stehen,auch wenn ich Voll getankt habe. Die Reserve Kontrolleuchte hingegen Funktioniert....
  5. Verkehrsfunk ohne Funktion bei CD bzw. USB Stick

Verkehrsfunk ohne Funktion bei CD bzw. USB Stick: Hallo an alle, Habe im Juni 2018 einen neuen Mazda 6 Kombi gekauft, komplett ausgerüstet, aber festgestellt, das der Verkehrsfunk gar nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden