Freier Kabelbaum???

Diskutiere Freier Kabelbaum??? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute. Habe mir kürzlich den M5 gekauft und beim Öffnen der Motorhaube festgestellt, daß der Kabelbaum (sowohl der Haupt-, als auch die...

1. #1 Habakuk1975, 03.07.2007
    Habakuk1975

Habakuk1975 Stammgast

Auto:
    Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
    Hallo Leute. Habe mir kürzlich den M5 gekauft und beim Öffnen der Motorhaube festgestellt, daß der Kabelbaum (sowohl der Haupt-, als auch die Nebenstränge) keine Isolierung haben. Die Kabel sind frei durch den Motorraum verlegt. Da ich bei meinen Vorgängerfahrzeugen oftmals Marder im Motorraum hatte frage ich mich, ob denn diese freien Kabel nicht anfällig sind. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit? Oder handelt es sich bei meinem M5 um einen Herstellerfehler. Ich habe meinen Freundlichen noch nicht gefragt, sondern wollte erst mal hören, ob es von euch ein Feedback gibt. Falls es wichtig ist: Es handelt sich um den 2-Liter Benziner.

2. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Hm so richtig freie Kabelbäume habe ich bei meinem nicht endeckt...vielleicht wurde da bei dir was vergessen?
    Ich habe aber zur Mardervorsorge eine Ultraschall- und Stromschlaganlage eingebaut (piepst und es hängen gleichmäßig im Motorraum verteilt kleine Plättchen, an denen Hochspannung anliegt)
    Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Citroen Berlingo) gabe es auch jede Menge freie Kabel im Motorraum..da habe ich einfach ein Kunststoff-Leerrohr aus dem Baumarkt gekauft, aufgeschnitten und drumgestülpt und mit Kabelbindern befestigt...das überlege ich auch noch für anfällige Kabel und Leitungen (Kühlerschläuche) im Mazda zu tun...weil Kabel ist schnell wieder zusammegelötet, Kühlerschlauch kostet schon wieder richtig...

3. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus,

ist bei meinem 2 Liter Benziner das selbe.

War auch überrascht, kannte ich von anderen Fahrzeugen nicht.
    Der Marder wird sich freuen.
    War letztes Jahr in Italien zum Urlaub und da hat sich so ein Viech eingenistet.
    Hat aber nur die Dämmumg zur Spritzwand angefressen :x

gruß dietzi

4. #4 Habakuk1975, 09.07.2007
    Habakuk1975

Habakuk1975 Stammgast

Auto:
    Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
    Ich war heute nochmals beim Mazda-Händler und fragte (beim Junior-Chef) nach, ob die freien Kabel normal wären.

Antwort: Es ist normal. Die Fahrzeuge werden vom Werk so ausgeliefert und ihm seien bis heute noch keine Probleme deswegen bekannt.

Thema: Freier Kabelbaum???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citroen wie ist die dämmung an der spritzwand befestigt

Die Seite wird geladen...

Freier Kabelbaum??? - Ähnliche Themen

1. Inspektion in freier Werkstatt

Inspektion in freier Werkstatt: Habe seit 1985 eigentlich eine bestimmte Stammwerkstatt. Es war einmal eine auf Peugeot und Simca/Talbot bezogene Werkstatt (man konnte natürlich...
  2. 6er GH; Kundendienst in freier Werkstatt

6er GH; Kundendienst in freier Werkstatt: Meine Garantiezeit neigt sich dem Ende zu, und da denkt man auch mal an eine freie Werkstatt. Nun meine Frage: Sobald man die 20.000 km...
  3. Garantie trotz Service in freier Werkstatt?

Garantie trotz Service in freier Werkstatt?: Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Also, meine Schwiegermutter hat beim freundlichen einen gebrauchten mazda 2 für ihren Kurierdienst...
  4. Inspektion in freier Werkstatt! Garantie??

Inspektion in freier Werkstatt! Garantie??: Hallo miteinander, noch bevor wir unseren Fünfer gekauft hatten, habe ich bei Mazda Motors Deutschland angefragt ob die Inspektionen ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden