das "freibrennen" ist ja auch nix was den motor besser laufen lässt, wenn er vernünftig eingefahren wurde läuft er schon optimal - nur läuft der Motor bei Vollgas am optimalsten, das ist nunmal so - wengen der Drosselverluste - nur mit vollgas entwickelt der Motor den Besten wirkungsgrad und kann das maximum aus dem sprit rausholen was er kann - das sind bei Benzinern so um die 30 - 35%, bei dieseln knapp an die 40%... - wenn der Motor so läuft, läuft er sich kurzzeitig auf diese "Optimalleistung" ein - das ändert sich aber schnell, wenn er danach wieder nur wie von oppa mit hut gefahren wird - wer bei seinen fahrten täglich mal den zweiten und dritten mal voll durchreisst so einmal am tag wird von dem freibrennen nix merken - ausserdem sollte ein motor auch häufig mal unter größere last bewegt werden - denn nur so können sich die Mechanischen teile an die belastungen gewöhnen - dies gilt aber nur für die ersten 10tkm - danach sollte dies schon geschehen sein und mit ein bisschen mehr gas lässt sich ein bisschen was retten, aber gutes einfahren wird durch nichts ersetzt! Aber vorsicht:
Gerade als Jugendlicher (Mit dem hang zum bleifuss) sollte man aufpassen, wenn man einen Wagen kauft der über 100tkm NUR von einem oppa gefahren wurde und NIE wirklich "gefahren" wurde - dort sind alle LAger, Kolbenringe, alles nicht auf vollast eingelaufen, wer den wagen nun mal ordentlich prügelt wird schnell mit nem Lagerfresser belohnt! - sowas macht sich aber bemerkbar! Wenn der wagen schon nach kurzer vollgasfahrt anfängt komisch zu klingen, sollte man umbedingt zusehen den wagen wieder loszuwerden! EIn Motor sollte an alle Belastungszustände gewöhnt werden, und das von anfang an (natürlich nach einer schonenden einfahphase - also die ersten 1000 km nicht vollgas - immer rantasten, dann später aber auch mal öfter bleifuss) - so erreicht er seinen Optimalen lauf und man hat am längsten was von!
Andersrum kann es auch passieren das wenn der wagen nur getreten wird - naja, is klar, verschleiss ist enorm, die LAger entwickeln viel schneller ein zimliches Spiel und wenns dann mal zu doll ist verabschiedet sich eins und dann is ende im gelände....