Fragen zur Restaurierung von Teilen

Diskutiere Fragen zur Restaurierung von Teilen im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi Leute! Bei mir steht übern Winter ein größerer Umbau beim Auto an (von 1.3i 16V SOHC (75PS) auf 1.8i 16V DOHC (131PS)) und da hab ich mir...

1. #1 Samuel21, 02.10.2006
    Samuel21

Samuel21 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Leute!

Bei mir steht übern Winter ein größerer Umbau beim Auto an (von 1.3i 16V SOHC (75PS) auf 1.8i 16V DOHC (131PS)) und da hab ich mir gedacht, ich restauriere gewisse Teile gleich mal, wenn ich sie schon komplett ausgebaut hab.

Und zwar gehts um Teile wie die Hinterachse, die Querlenker, Stabis usw. ...
    Nachdem die Teile ja gern Rost ansetzen, hab ich mir gedacht, ich schleif sie komplett ab und beschichte sie neu. Hab dabei daran gedacht, die Teile pulverbeschichten zu lassen. Jetzt hat aber ein Freund einen nicht unberechtigten Einwand gehabt ... die Oberfläche nach dem Pulverbeschichten ist ja doch ziemlich hart und da könnte grad bei Teilen, die unterm Auto sind durch Steinschläge schnell was absplittern.
    An den Stellen würd´s ja dann doch recht schnell wieder rostig sein, von daher wär eine "weichere" Beschichtung sicher von Vorteil.

Daher meine Frage an euch, womit ihr solche Teile beschichten würdet? Hat das schon mal wer von euch gemacht? Erfahrungswerte?!

Danke schon mal für eure Tips

greetz, martin :)

2. #2 323gt_de, 02.10.2006
    323gt_de

323gt_de Neuling

Auto:
    Mazda 6 GY
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    ich "restauriere" grad nen BW8, hab den Hinterachsträger strahlen lassen, anschließend verzinken lassen! schaut wieder richtig neu aus, Rostet nix mehr! Selber abschleifen kannst vergessen, außer du nimmst dir 2 Tage zeit, und hast danach nen lahmen Arm. Hab für die ganze Aktion nen 100er bezahlt.

Hab zudem die ganzen Spurstangen gestrahlt und neu lackiert, neue Stabis usw.

Gruß, Michi

3. #3 Samuel21, 02.10.2006
    Samuel21

Samuel21 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das klingt gut ... muss ich mal schaun, wo ich das machen lassen könnte ...

womit hast du die spurstangen lackiert? mit ganz normalem lack? wenn ja, hast du keine angst, dass dir die steinschläge den lack runtersplittern?

4. #4 323gt_de, 11.10.2006
    323gt_de

323gt_de Neuling

Auto:
    Mazda 6 GY
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    hab ganz normalen lack genommen, papa meinte ich sollte gelenkwellenlack nehmen, den kriegt man nicht mehr runter, beim nächsten mal vielleicht, wenn die Steine den Rest erledigt haben.........

5. Jojo81

Jojo81 Stammgast

hab bisher nix negatives von pulverbeschichteten achsteilen gehört.

Thema:

Fragen zur Restaurierung von Teilen

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Restaurierung von Teilen - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BN) Fragen zu Außenspiegel, Navi + Firmware-Update

Fragen zu Außenspiegel, Navi + Firmware-Update: moin, bei der Suche habe ich leider keine gesuchten Infos gefunden. Ggf. gabs die Frage noch nicht, oder ich bin einfach zu doof zum Suchen....
  2. 323 (BG) Ein paar allgemeine Fragen zum Kombiinstrument vom 323F BG

Ein paar allgemeine Fragen zum Kombiinstrument vom 323F BG: Hallo Community, ich habe da mal ein paar Fragen zu dem Kombiinstrument / Armaturenbrett von meinem 323F BG. Und zwar möchte ich zeitnah mal die...
  3. Mazda 5 1,8i Fragen vor Kauf

Mazda 5 1,8i Fragen vor Kauf: Hallo zusammen, wir besichtigen.morgen einen Mazda 5 1,8i BJ2015, das ist ja einer der letzten Baureihen soweit ich weiß. 2. Besitz, ~85TKM,...
  4. Mazda5 (CR) Original Flip-key und Blutooth fragen

Original Flip-key und Blutooth fragen: Hallo zusammen, ich suche, da bei meinem Mazda 5 Bj2008 (CR1) nur ein Key dabei war neue/überholte Original Flip-Keys. Meiner ist ein 2 Button...
  5. Hallo habe eine frage madza 6 2.

Hallo habe eine frage madza 6 2.: Mein Radio funktioniert nicht mehr mein sohn hat etwas getrücht und ietz geht nicht mehr.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden