Fragen zur Händlergewährleistung (Gebrauchtwagen)

Diskutiere Fragen zur Händlergewährleistung (Gebrauchtwagen) im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Da ich trotz Googles Hilfe nicht durchblicke, bitte ich um grundlegende Aufklärung: Die hoffentlich richtigen Fakten: Beim Gebrauchtwagenkauf in...

1. #1 Wolf2019, 19.11.2019
    Wolf2019

Wolf2019 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 Bj. 2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Da ich trotz Googles Hilfe nicht durchblicke, bitte ich um grundlegende Aufklärung:

Die hoffentlich richtigen Fakten:

Beim Gebrauchtwagenkauf in Deutschland und Verkauf durch den Händler (nicht im Kundenauftrag) hat der Kunde gesetzlich geregelt 24 Monate Gewährleistung, ausser der Händler verkürzt diese im Kaufvertrag auf 12 Monate. Ausschlüsse von der gesetzlichen Händlergewährleistung im Kaufvertrag sind generell ungültig. Die ersten 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht, dass der Fehler / Mangel nicht von Anfang an Bestand und hat da in der Regel schlechte Karten. Umgekehrt ist es bei Monat 7 - 12, da muss der Käufer den Nachweis bringen und hat es sehr schwer.

Fazit: Kunde hat eigentlich reell nur 6 Monate Gewährleistung.

Soweit ist es mir verständlich. Jedoch betrifft die Gewährleistung nur reguläre Mängel, keine Verschleißteile.

Beispiele:

1: Auto gekauft, alles schön, nach 2 Monaten und nur 2000Kilometern ist die Kupplung hinüber = ein Verschleißteil, also Pech gehabt?

2: Nach 2 Monaten Getriebe - oder Motorschaden. Keine wirklichen Verschleißteile?

Wie wird zwischen Mangel und Verschleißteil unterschieden? Das stelle ich mir teilweise echt schwierig vor.

Danke!

2. #2 Skyhessen, 20.11.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Die gesetzl. "Gewährleistung" bei einem Gebrauchtwagen ist eine reine Sachmängel-Haftung.
    „Die Sachmängelhaftung steht im Bürgerlichen Gesetzbuch und gilt nur für Mängel,die bereits bei der Übergabe bestanden haben.Für diese Mängel haftet allein der Verkäufer. Von einem Sachmangel spricht man, wenn der Ist-Zustand einer Sache vom eigentlichen Soll-Zustand bei Normalgebrauch abweicht.“
    Dies hat also rein garnichts mit Garantie zu tun, schon garnicht für Verschleißteile - dafür gibt es dann ggfs. zusätzliche Gebrauchtwagen-Garantie-Versicherungen.
    Lies mal hier: https://www.noz.de/media/documents/finanztipp_20160406_gebrauchtwagenkauf.pdf

Wolf2019 gefällt das.
Thema:

Fragen zur Händlergewährleistung (Gebrauchtwagen)

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Händlergewährleistung (Gebrauchtwagen) - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DY) Diesel Frage Abgasnorm

Diesel Frage Abgasnorm: Hallo, ich habe mir nen Mazda 2 Dy Diesel gekauft, mit Erstzulassung 27.12.2006. Was mich nun etwas verwirrt, der hat nur Abgasnorm Euro 3 müsste...
  2. MX-5 (NB) Frage zu Sitzheizung

Frage zu Sitzheizung: Hallo, Folgende Frage: Ich hege und pflege meinen 2004er MX-5 NB, - nach wie vor unangefochten (m)ein Traumauto, weil klein, unkompliziert bei...
  3. Mazda 3 (BP) Frage zum USB-Stick

Frage zum USB-Stick: 'n Abend allerseits! Ich hole am kommenden Mittwoch meinen 3er vom Händler. Jetzt beschäftige ich mich schon einige Zeit mit der Zusammenstellung...
  4. Mazda6 (GJ) Ein paar Fragen zum Umbau.

Ein paar Fragen zum Umbau.: Hallo nun steht auch bei mir der Mazda 6 vor der Tür. Es handelt sich um ein Mazda 6 G194 Kombi Sport-Line mit dem Plus Parkett der ein wenig...
  5. Mazda3 (BL) 2.2l D - Fragen vor dem Kauf und was ist zu beachten?

2.2l D - Fragen vor dem Kauf und was ist zu beachten?: Hallo im Forum, ich suche schon seit längerem nach einem neuen Auto und da meiner nun entgültig gestorben ist, muss nun wirklich ein neuer,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden