Fragen zum neuen Mazda 6 2018

Diskutiere Fragen zum neuen Mazda 6 2018 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Jup. Meinte den Neuwagen Geruch. :cheesy: Aber auch außen riecht er ewtas. Verbrannt. Zumindest auf den ersten 100km. Öle und Fette von der...

  1. #41 Freshman_2, 28.11.2018
    Freshman_2

    Freshman_2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 6 G-194 SPORTS–LINE incl. SPORTS–LINE PLUS
    Jup. Meinte den Neuwagen Geruch. :cheesy:

    Aber auch außen riecht er ewtas. Verbrannt. Zumindest auf den ersten 100km. Öle und Fette von der Produktion verbrennen. Aber auch das geht vorbei.
     
  2. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Solchen Gestank hat ich bisher aber auch nur bei nem Neuwagen. Ist nett wenn du mit 500 km Laufleistung irgendwo in Österreich die Berge hoch fährst und du gefragt wirst ob dein Auto gerade abfackelt weil es so stinkt ;-)
     
  3. DCA

    DCA Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hab auch einen blauen Kombi! :-)

    Aber nicht das Plus Paket :-(
    Und in der normalen "Sportsline" sind leider keine Ambiente-Leuchten enthalten. Was mir auch gleich negativ aufgefallen ist, denn in dem Fach der Mittelkonsole ist es äußerst dunkel. Da findet man nix. Finde ich etwas schwach von Mazda. LED innen ist dann übrigens auch nicht Serie.

    Weiß jemand, ob man die Ambiente-Beleuchtung nachrüsten kann? Und ich meine nicht, einfach alle Birnen gegen LEDs zu tauschen. Das würde mein Händler wohl für max. 150 € tun. Kann man insbesondere den Ambiente-Spot für die Mittelkonsole nachrüsten?

    PS: Ansonsten ist der Wagen weitgehend super. Einzig die Automatik setzt mir beim Anfahren eine Spur zu ruppig ein. Hat das noch wer..?
     
  4. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Hab auch nicht das Plus Paket.
    Würde aber nicht darauf tippen das man die Ambiente Beleuchtung so einfach nachrüsten kann, dazu müssten ja überall Kabel liegen.
    Wegen dem Fach in der Mittelkonsole, so groß ist das ja nun auch nicht das man darin nen Schatz suchen müsste und vor lauter Dunkelheit nicht findet ;-)
     
  5. #45 Freshman_2, 29.11.2018
    Freshman_2

    Freshman_2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 6 G-194 SPORTS–LINE incl. SPORTS–LINE PLUS
    Meint Ihr das Fach in der Mittelkosole unter der Klimasteuerung bzw CD Player? Das ist auch nicht beleuchtet. Ich habe das Plus Paket.

    Aber ich lese gerade. Du meinst ja den Spot im Dachhimmel. Nun. Der ist wirklich nur ganz dezent. Eine richtige Beleuchtung ist das auch nicht. Man muss schon die innenraum Beleuchtung anknipsen um etwas zu suchen und zu finden. ;-)
     
  6. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Mal ne andere Frage, das Auto ist mein erstes mit einer elektrischen Handbremse. Im Autohaus haben sie gesagt das das lösen beim losfahren automatisch passiert. 1 oder 2x hat das auch schon geklappt aber nie regelmäßig.
    Muss man die Handbremse noch mit laufenden Motor anziehen oder erst wenn alles aus ist? Wie bekomme ich das automatische lösen hin?
     
  7. #47 Freshman_2, 30.11.2018
    Freshman_2

    Freshman_2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 6 G-194 SPORTS–LINE incl. SPORTS–LINE PLUS
    Das möchte ich auch gerne mal wissen. In 2 von 3 Fällen löst sie sich wenn ich Gas egben. Aber eben nicht immer.

    Festziehen geht nur wenn mindestens Zündung an ist. Ist der Wagen komplett aus geht das nicht.
     
  8. #48 M3.2012, 30.11.2018
    M3.2012

    M3.2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zitiert von: [​IMG]

    Funktion
    Die Bremssättel der elektrischen Parkbremse (häufig mit „EPB“ abgekürzt) sind mit einer Antriebseinheit aus Elektromotor und Getriebe, dem sogenannten Aktuator versehen. Dieser wird über einen Schalter betätigt und schließt die Bremse, indem er den Bremskolben im Bremssattel verschiebt, sodass die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe gepresst werden. Dadurch kann das Fahrzeug auch an abschüssigen Straßen sicher abgestellt werden. Die elektrische Parkbremse stellt damit eine Verbindung von hydraulischer Fußbremse und elektrisch betätigter Feststellbremse dar.

    [​IMG]

    Durch die Integration in die Fahrzeugelektronik ist der Funktionsumfang der elektrischen Parkbremse im Vergleich zur mechanischen Handbremse wesentlich erweitert worden.

    Hier einige Beispiele:

    Kindersicherung
    Die elektrische Parkbremse kann bei ausgeschalteter Zündung nicht versehentlich geöffnet werden.

    Automatisches Zuspannen
    Die Parkbremse wird bei stehendem Fahrzeug automatisch geschlossen, sobald die Fahrertür geöffnet wird oder der Fahrer den Sicherheitsgurt löst.

    Automatisches Öffnen
    Bei dieser Zusatzfunktion wird die Parkbremse geöffnet, sobald der Fahrer bei eingelegtem Gang auskuppelt oder bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebeden Fuß von der Bremse nimmt.

    [​IMG]

    Sicherheit
    Durch die hohen und vor allem gleichbleibenden Spannkräfte der elektrischen Parkbremse kann das Fahrzeug auch in extremen Hanglagen sicher abgestellt werden. Das alleine ist schon ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Die wahren Stärken dieses Systems zeigen sich aber noch deutlicher in den dynamischen Sicherheitsfunktionen:

    Notbremsfunktion
    Der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Wert der Mindestverzögerung einer Feststellbremse kann von einer mechanischen Bremse nur unter großem Kraftaufwand des Fahrers aufgebracht werden. Zudem muss ein mechanisches System dafür in einwandfreiem technischen Zustand sein. Dies ist bei älteren Fahrzeugen zum Teil oft nicht gewährleistet. Auch hier bietet die elektrische Parkbremse ein entscheidendes Plus an Sicherheit. Wird die elektrische Parkbremse während der Fahrt betätigt, interpretiert das EPB-Steuergerät dies als Notbremsung. Um dabei ein Ausbrechen des Fahrzeugs, durch eine blockierende Hinterachse zu verhindern, wird die Parkbremse in Intervallen geschlossen und wieder geöffnet - ähnlich der Funktion eines Anti-Blockier-Systems. Durch diesen Modus wird das Fahrzeug sicher bis zum Stillstand abgebremst.

    Anfahrhilfe
    Bei einem Anfahrmanöver aus einer Hanglage (Anfahren am Berg), öffnet die Parkbremse automatisch, sobald dem Motor genügend Drehmoment zur Verfügung steht, um das Fahrzeug sicher anzufahren. Sollte das Fahrzeug versehentlich abgewürgt werden und zurückrollen, wird dieses vom EPB-System erkannt und die Parkbremse sofort geschlossen.
     
  9. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Doch bei Zündung aus geht sie auch an.

    @M3.2012
    Und das heißt jetzt was für mein Problem?
     
  10. #50 Herbert 114, 30.11.2018
    Herbert 114

    Herbert 114 Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ 2,5 Benziner Kombi Sportsline
    Die elektronische Handbremse löst sich (automatisch) nur wenn Du angeschnallt bist, solltest Du nicht angeschnallt sein, musst Du die Handbremse manuell lösen.
     
  11. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Bin ich eigentlich immer.
     
  12. #52 M6Schrauber, 07.12.2018
    M6Schrauber

    M6Schrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    Mazda6 FL 2015, Sports-Line 175 PS Diesel
    Sofern man angeschnallt ist, löst sie beim Losfahren. Nur Gas geben reicht nicht. Man muss wirklich anfahren. Bei meinem (2015er) geht das unmerklich. Gelegentlich merkt man mal einen leichten Widerstand, weil sie ein klein wenig verzögert löst. Aber normalerweise ist es nicht zu spüren.

    Außerdem lässt sie sich bei Zündung aus zwar anziehen, aber nicht lösen.

    Sollte es nicht so gehen --> Werkstatt
     
  13. #53 tuerlich, 07.12.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    265
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Witzige Anmerkung, unsere A-Klasse kann das nur als Automatikmodell!

    Unser Schaltwagen hat diese Option nicht, da muss man die elek. Feststellbremse definitiv von Hand lösen!
     
  14. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Heute ging es mal wieder. Muss aber mal beobachten ob das auch beim Rückwärtslosfahren funktioniert, was wir immer in der Tiefgarage machen.

    Mal was anderes, gibt es eigentlich eine Übersicht über die Warnmeldungen im Headup Display? Irgendwie ist das gar nicht im Handbuch beschrieben. Sowas wie "Bremsen" erkenn ich schon, auch "MRCC off" auch, aber heute hatte ich irgendein nach unten gerichtetes Dreieck. Ist passiert als ich mit Tempomat gefahren bin und ich mich durch den Vordermann am Ortseingang habe auf 50 runterbremsen lassen. Im Tachodisplay war nix zu sehen.
     
  15. #55 M6Schrauber, 10.12.2018
    M6Schrauber

    M6Schrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    Mazda6 FL 2015, Sports-Line 175 PS Diesel
    Die Parkbremse löst auch beim Rückwärts fahren automatisch. Bei meinem aber nicht so feinfühlig wie vorwärts. D.h. rückwärts merkt man manchmal schon noch einen Widerstand bevor sie löst.
     
  16. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Ich glaub das Problem war, das ich normalerweise beim Ausparken immer ohne Gasgeben losfahre und dann nix passiert, also die Bremse angezogen bleibt.
     
  17. #57 M6Schrauber, 11.12.2018
    M6Schrauber

    M6Schrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    Mazda6 FL 2015, Sports-Line 175 PS Diesel
    Automatik? Der darf bei angezogener Handbremse ohne Gas gar nicht losfahren. Das wäre fatal, da man ja nicht ausgekuppelt stehen kann. Dann müsste man auf D immer auf der Bremse stehen oder die Kiste fährt einfach los.

    Wenns ein Schalter ist, den würgst Du ohne Gas entweder irgendwann ab oder die Handbremse löst.
     
Thema: Fragen zum neuen Mazda 6 2018
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 2018 neues modell

    ,
  2. mazda 6 kombi facelift 2018

    ,
  3. mazda 6 2018 rückwärtsfahrleuchten

    ,
  4. mazda 6 2018 test,
  5. mazda 6 test 194 ps,
  6. mazda 6 kombi 2018 preis,
  7. mazda 6 g194 test,
  8. mazda6 Österreich 2019,
  9. mazda 6 2018 neues modell test,
  10. wann kommt mein mazda6,
  11. wann kommt endlich mein mazda 6,
  12. mazda 6 2018 neues modell modellnummer,
  13. mazda 6 kombi 2 5l 194 ps Forum,
  14. der neue mazda 6 2018,
  15. mazda 6 bestellung forum
Die Seite wird geladen...

Fragen zum neuen Mazda 6 2018 - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede G120 Euro 6 - Euro 6d-Temp

    Unterschiede G120 Euro 6 - Euro 6d-Temp: Hallo zusammen, weiß jemand welche Unterschiede es zwischen dem im Mazda 3 verbauten G120 nach Euro 6 und dem Euro 6d-temp gibt? Lässt sich der...
  2. Mazda 5 ist 13 Jahre alt, 2000,- € Reparaturkosten noch sinnvoll ?

    Mazda 5 ist 13 Jahre alt, 2000,- € Reparaturkosten noch sinnvoll ?: Hallo Forum. Mein Mazda 5 ist Baujahr 2006, habe ihn als Neuwagen gekauft. Ich fahre nicht viel und habe jetzt 111000 km erst auf der Uhr. Bis...
  3. Rückrufaktionen November 2018

    Rückrufaktionen November 2018: Auf der ADAC website steht zu diesem Thema: "Aufgrund einer fehlerhaft programmierten Steuerungssoftware kann es dazu kommen, dass sich Ruß im...
  4. Werkstatt-Test Mazda 2019 in Auto-Bild

    Werkstatt-Test Mazda 2019 in Auto-Bild: Der Werkstatttest 2019 bei den Mazdawerkstätten fiel einigermaßen miserabel aus. Acht getestete Betriebe: nur 1 mal sehr gut, 1 mal gut, 2 mal...
  5. Mazda6 (GG/GY) Biete 4 Ölfilter für Mazda 6 GG

    Biete 4 Ölfilter für Mazda 6 GG: Filter sin Neu. Preis für alle 4 Stück 15€. Abholung in Mannheim, Heidelberg. Versand möglich
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden