Fragen zum NC1 (Bose, Recaro, Eibach)

Diskutiere Fragen zum NC1 (Bose, Recaro, Eibach) im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ihr Mazda-Suchtis ;) Ich hab vor mir für nächstes Frühjahr einen MX5 zu bestellen. (Im Moment tendiere ich zu einem 2.0 Roadster in...

1. Klife1

Klife1 Neuling

Hallo ihr Mazda-Suchtis ;)

Ich hab vor mir für nächstes Frühjahr einen MX5 zu bestellen. (Im Moment tendiere ich zu einem 2.0 Roadster in Arachneweiß mit Sportpaket, Tieferlegung & evtl. einem BBK ESD 100mm 40° ;))
    Hab auch schon viel gestöbert aber trotzdem noch einige Fragen. Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

1. BOSE-Soundsystem
      • a) MP3 abspielen: Hab gelesen, dass einige Anlagen keine MP3's spielen obwohl sie es eigentlich sollten. Allerdings waren das schon ältere Beiträge. Besteht das Problem beim NC1 immer noch?
      • b) Kratzen/Vibrieren: Einige Besitzer haben sich darüber beschwert, dass die Boxen an den Türen nach einiger Zeit vibrieren (wegen einer schlechten Türdämmung). Bei manchen ist es nur bei Regen, bei anderen nur bei bestimmten Tönen. Musste hier jemand Erfahrung damit machen?
      • c) Allgemein: Das BOSE-Soundsystem soll ja nicht soooo gut sein hab ich gelesen. Im Vergleich zum kratzenden Radio in meinem 92'er Toyota Celica ist es ein Segen...aber ist es wirklich so schlecht (im Vergleich zur Konkurrenz)?

2. RECARO-Sportsitze
      • Empfindlichkeit/Haltbarkeit: Wie ist denn so die Qualität der Sitze bzw. wie sehen sie nach ein paar Jahren aus? Wie empfindlich ist das Alcantara z.b. gegenüber Nieten, hinterlassen sie irgendwelche Spuren?

3. EIBACH-Tieferlegung
      • a) Eibach oder H&R: Ein Besitzer hat geschrieben, dass er statt den Eibach 30/35 Federn andere drin hatte, H&R 40. Wenn ich mich recht erinnere meinte er, dass Mazda Streit mit Eibach hatte und seit dem Facelift zwar offiziell noch Eibach Federn in der Zubehörliste führt aber trotzdem H&R verbaut werden. Für mich klingt das sehr unglaubwürdig! Ist wahrscheinlich auch Quatsch oder?
      • b) Temposchweller: Wie tief ist denn der MX5 mit der Tieferlegung ab Werk? Kommt noch noch über die Temposchweller im "Zone 10"-Bereich oder bei bekannten Fastfood-Restaurants?

So, das war's erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen & bedank mich schon mal im Vorraus. :thumbs:

2. #2 Rennsemmerl, 23.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

Hallo Klife1, ich hab genauso wie Du gestöbert, bin Probe gesessen/hab Farben angeschaut und einiges Muffensausen, denn Deine Ergebnisse der Stöbereien waren mir auch aufgefallen. Hier mein Fazit nach 6 Wochen NC-FL 2.0 Sports-Line fahren:

Zu 1: *MP3 sind überhaupt kein Problem beim NC1.

*Das knarzen/vibrieren hab ich ganz aktuell links, seit der ADAC mit einem Luftkissen die Tür aufmachen musste - vorher nicht. Heißt: Die Fensterscheibe wird neu justiert, dann ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.

*Es wurde beim Facelift überarbeitet und ich finde es super. Warum noch mehr Geld ausgeben für etwas, was schlicht passt... für meine Ohren zumindest? ;)

Zu 2: *Nieten o. ä. sind generell schlecht für Recaro- oder Ledersitze und hinterlassen immer Spuren. Jacken mit Nieten einfach ausziehen vorm rein setzen und Hosen mit Nieten schlicht vermeiden heißt die Devise. Dann gibts keine Probleme. :D

Zu Recaro-Sitzen noch was: Immer Probe sitzen, da bei diesen die Sitzfläche erheblich flacher ist und die Füße schnell weh tun. Auch ist die Rückenlehne bereits für schlanke Menschen (hatte ne Freundin mit 60 kg dabei) extrem eng und unbequem. Mit sportlich sitzen hatten die Sitze nix zu tun. :( Die Ledersitze geben mir persönlich genug Halt und ich bin damit zufrieden.

Zu 3: *Mein Händler verbaut immer noch Eibach-Federn. Allerdings ist die Sports-Line durch das Bilstein-Fahrwerk schon niedriger als die Center-Line-Ausführung und könnte durch Eibach-Federn evtl. zu tief werden. Ich konnte sie wg. einer Duplex-Garage noch nicht einbauen lassen und bin davon abgekommen, da er nicht auf so hohen Stelzen steht ;) wie die CL-Ausführung, gut liegt und ich überall grad so schön drüber komme. Mit Tieferlegung könnten einige Punkte Probleme machen.

Ich hab mir jetzt einen einteiligen BBK-ESD (100 mm, 40°) bestellt, denn der Auspuff war das einzige, was ich derzeit für stark verbesserungswürdig halte. :D

3. Klife1

Klife1 Neuling

Danke für die Antwort Rennsemmerl.

1. Das mit dem BOSE-Soundsystem ist schonmal gut. :D

2. Die Recaro-Sitze werd ich auch auf jeden Fall mal Probe sitzen. Das Leder find ich ein wenig rutschig. Außerdem hat es den Nachteil, dass es im Sommer extrem aufheizt. Aber mal schaun! Auf die Nietenhosen muss dann wohl Ich bzw. eher meine Beifahrer verzichten.

3. Hab sowieso vor die CL zu nehmen. Dann sollte das ja nicht so viele Probleme machen. :)

LG

4. #4 Rennsemmerl, 24.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

Das mit dem aufheizen hab ich insofern nicht, da ich entweder schaue, dass das Auto im Schatten steht oder ich mache das Dach zu und leg ein Handtuch auf die Sitzfläche. Mach ich auch deswegen, damit die Sonne das Leder auf Dauer nicht schädigt.

Ach ja - egal, was Du letztendlich für Sitze nimmst: Mach gleich am ersten Tag Lederpflege. Die vom Werk aufgebrachte reicht defintiv nicht aus und nach der Lederpflege waren die Sitze auch nicht mehr rutschig! ;) Noch ein Tipp: Schau Dir Deine Wunschfarbe bei schlechtem und gutem Wetter an, da z.B. das Weiß bei Schlechtwetter sehr gewöhnlich ausschaut. Viel Spaß beim bestellen!

5. knevil

knevil Stammgast

Auto:
    Mx-5 NC-FL RC 2.0, 2010
    Ja dann bekommt mein ZoomZomm ja nen kleinen Bruder :)

Also zu dem Bose kann ich nix sagen, bin eigendlech sehr zufrieden damit. MP3 klappt auch tadellos.

Ich hab auch ein Krachen im Lautsprecher auf der Fahrerseite, warte noch auf eine Antwort von Mazda...das Problem scheint also noch nicht 100%behoben.

Die Qualität der Sitze find ich ehrlich gesagt Sch... ich musste nach 5000 km schon eine Seitenwange ersetzt bekommen da das Nahtstück abgewetzt war. Auch habe ich bereits hässliche Falten im Leder. Das Leder ist einfach zu dünn.

Und deshalb hüte dich vor Knöpfen, Nieten oder Reissverschüssen an der Hose.

Mit dem Alkantara hatte ich bis jetzt keine Probleme. Das ist sehr komfortabel.

Mein Kollege hat auch recht, die Sitze sind echt schmal, da kann ich auch nur ein Probesitzen empfehlen.

Jo und zur Tieferlegung, hab vor ein paar Monaten noch Eibach Federn von Mazda verbaut bekommen, denke also nicht dass da irgendwelche Schwierigkeiten sind...

6. Klife1

Klife1 Neuling

Dankeschön für die Tipps. ;)

@knevil: Auch dir ein "Dankeschön" für deine Antwort. Bei der Farbe bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Werd mir wohl noch die nächsten Monate darüber den Kopf zerbrechen. Im Moment schwanke ich zwischen Anubisschwarz und Arachneweiß, mit der Tendenz zum Weiß. :p

Die Sitze werd ich auf jeden Fall Probe sitzen. Leider hatte der Händler letztes Mal keinen mit Recaro-Sitzen da. Werd aber in den nächsten Wochen nochmal vorbeischauen.

7. #7 Rennsemmerl, 25.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

@Klife1: Mail mal mehrere Mazda-Händler in Deinem Umkreis an. Ich bin im Umkreis von 40 km gezielt die Händler angefahren und hab so alle Farben gesehen. Zoom hats dann bei Brilliantschwarz gemacht - vorher war weiß mein Favorit, obwohls mir Schlechtwetter nicht gefallen hat. Da sah der Popo irgendwie komisch aus. ;)

8. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    aus eigener Erfahrung kann ich sagen NIE wieder Ledersitze in einem Cabrio !!

Die heizen sich dermassen auf dass man einen nassen Hintern bekommt und das sieht dann aus als hätte man seine Flüssigkeiten nicht bei sich halten können. Ich will mir nicht noch irgendwo einen Schattenplatz suchen oder das Dach schliessen oder sogar noch mit einem Handtuch die Sitze abdecken müssen.

Meine Lösung war dass ich bei meinem Händler nach 2 Monaten die Sitze habe tauschen lassen, der hat dann einfach Stoffsitze aus einem anderen Neuwagen mit meinen getauscht und mir für die Stoffsitze auch Sitzheizung eingebaut. Kosten: NullkommaNull.
    Sowas nenne ich Kundenservice.

9. Klife1

Klife1 Neuling

Du meinst wahrscheinlich mich :)
    Ich nehm schon immer alle MX5 genau unter die Lupe, wenn ich einen seh. Die beiden Rottöne gefallen mir nicht so. Gestern hatte ich einen anubisschwarzen vor mir...hat mir eigentlich gefallen Weiße hab ich bisher nur wenige gesehn....werd wohl wirklich die Händler abklappern müssen um mir einen genaueren Eindruck zu verschaffen.

@wodik: Danke für deine Antwort. ;)

10. #10 Rennsemmerl, 25.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

Oh Mann, wo waren meine Augen. Jetzt weiß ich, warum manche TE schreiben. Sorry, ich habs geändert! :)

Stoffsitze haben aber auch einen netten Nachteil. Die Seitenwangen scheuern extrem schnell und werden wuzelig, wenn nicht sogar komplett offen. Es ist einfach so, jeder Sitz hat Vor- und Nachteile. :( Neue MX-5 gibts seit Januar gar nicht mehr mit Stoffsitzen zu bestellen.

Ich werd meinen Kleinen demnächst polieren und dann mal Fotos fürs Avatar machen. Vielleicht hilfts bei der Entscheidung. ;)

11. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

12. Klife1

Klife1 Neuling

Die Stoffsitze haben auch den Nachteil, dass sie eben schneller dreckig sind bzw. schwerer zu reinigen gehen. Wenn man offen fährt gelangt ja auch einiges an Dreck/Blütenstaub in den Wagen. Ich hoff die Recaro-Sitze sind was ordentliches... :D

13. Klife1

Klife1 Neuling

Hab noch eine Frage zum Bose-Soundsystem. Wie siehts denn da mit gebrannten CD's aus? Spielt er die einwandfrei ab? Hab gelesen, dass es bei manchen Probleme gibt, allerdings sind das keine aktuellen Beiträge. Hat jemand Erfahrung damit? :)

LG

14. #14 Rennsemmerl, 26.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

Diese Frage hab ich Dir eigentlich in meinem Post schon beantwortet, da man noch keine MP3-CDs zu kaufen bekommt. ;) JA - keine Probleme mit selbst gebrannten, egal ob wav (also einfache CDs mit ca. 20 "normalen" Musiktiteln) oder mp3! Allerdings benutz ich kein i-tunes oder kauf Musik im internet, die dann nur auf einem Player funzt, sondern hab mir meine Musik-CDs zu MP3 verarbeitet und auf CD gebrannt :)

15. Klife1

Klife1 Neuling

OK. Danke! Wollte nur nochmal nachfragen. *peinlich* :wall:

16. #16 Rennsemmerl, 27.06.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

Jetzt sind wir quitt, was die Peinlichkeiten betrifft und hör auf, Dir den Kopf an der Wand anzuschlagen, das tut aua. ;)

:fluester: Immer noch weiß?

17. Klife1

Klife1 Neuling

;)

Immer noch weiß! Wobei ich mir noch nicht weiter Gedanken dazu gemacht hab. Werd in 2 - 3 Wochen wieder beim Händler vorbeischauen wegen den Recaro-Sitzen. Werd mir dann nochmal die Farben ansehen, ggf. noch zu einem anderen Händler fahren.

18. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Dann ist der Sommer um:schlag:

19. #19 Rennsemmerl, 29.06.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

Er will ihn doch erst nächstes Jahr kaufen, Monaco! :fluester:

20. Klife1

Klife1 Neuling

Korrekt, auch wenn ich ihn jetzt bestellen würde wäre der Sommer schon rum, bis er da ist. ;)

Thema:

Fragen zum NC1 (Bose, Recaro, Eibach)

Die Seite wird geladen...

Fragen zum NC1 (Bose, Recaro, Eibach) - Ähnliche Themen

1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  3. Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose )

Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose ): Hallo,- gestern funktionierte das Radio noch einwandfrei. Jetzt kein Ton mehr. Fahrzeug 3 Wochen alt. LG
  4. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  5. MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten

MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten: Habe mir vor kurzer Zeit einen NC Sendo mit dem Alpine-Navi zugelegt. Leider kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen und brauche auch so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden