Insgesamt warens so um die 1.200 km. Und von wegen 18 Liter Auto. So günstig wie da bin ich noch nie gefahren. Habs ausgerechnet, waren im Schnitt 10,7 l. Und das bei doch durchaus zügiger Fahrweise. Im Schnitt so um die 160-180, zwischendrin aber gerne auch mal V-Max. Baustellenbedingt natürlich auch mal nur 80-100.
lisa schrieb:
Sprit her nimmt es sich auch nicht viel
...ich frage mich, wie ihr das macht. Ich kenne vom Spritmonitor auch die Werte von "Cupra", der fährt doch tatsächlich -und als einziger- fast unter 9L... und das nicht mit Tempo 90 (hab ihn diesbzgl.schon gefragt *fg*)
Ich bin sehr sensibel mit dem Gasfuss, cruise oft und gerne, fahre auch vorausschauend, nieder-tourig etc. ...aber der MPS "säuft"... wenn ich bei 140 bin, ist der Verbrauch schon über 10L, also selbst mit Tempomat und leerer AB kann ich 10,7L nur erreichen, wenn ich 130-140 ohne jedes Beschleunigen durchfahre (80km Pendler-Strecke, oft getestet).
Bei 180 sind es weit über 14L ... auch bei 80-100 gibt es selten Werte unter 9L...
Nachdem ich kein Freund sinnloser Geldvernichtung bin (und auch so Aussagen wie "dann haste das falsche Auto gekauft" nicht kommentieren werde), bin ich schon auch daran, neben Fahrspaß im Alltag den Verbrauch runterzukriegen.
Würd mich schon interessieren, ob ihr da einfach ein "gutes Motorprogramm" erwischt habt (ich habe erst heute ein Update gemacht, meins war "steinalt"), oder woran es sonst liegt.
Seit Sportluffi und 2,9bar Reifendruck (statt 2,2 vom Händler, laut HB: 2,6!) ist es mal rund 3/4L besser geworden, und heute konnte ich sogar ne "spritzige Ausfahrt" mit <10L machen, was mich sehr positiv stimmt, dass mit neuem Sport-ESD und Software-Update ich langsam in Richtung 10L komme...der Rollwiderstand der Potenzas ist auch nicht so optimal... mal sehen, was noch geht...
Wobei... "nicht viel"... ist relativ... ich fahre die Pendlerstrecke meist verkehrsbedingt mit 80-90km/h Schnitt (Stadtanteil 20%)... und rund 11L... ich komme grad aus dem Urlaub mit dem Uraltdiesel... mit Bergstrecken...und AB...Schnitt 110...und Verbrauch 4,4L! Und da bewegen sich auch 1,5T.
Aber genug gejammert... die 18L waren kein Witz:
http://www.zeit.de/2006/42/Autotest-Mazda-6-MPS
...ich habe keine Probleme, diese Werte nachzustellen