Fragen zum Mazda 3 BP

Diskutiere Fragen zum Mazda 3 BP im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten 2 Wochen endlich meinen neuen gebrauchten Mazda 3 BP 2l 150 PS Baujahr 2021 Ich habe aber ein paar...
  • Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #1
Bulldog666

Bulldog666

Neuling
Auto
Mazda 3 2.0l Sports Line - 151PS - DISI - Bj. 2012
Hallo zusammen,

ich bekomme in den nächsten 2 Wochen endlich meinen neuen gebrauchten Mazda 3 BP 2l 150 PS Baujahr 2021
Ich habe aber ein paar Fragen dazu bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das, das Gaspedal auf den letzten 2 - 3 cm einen merklichen Wiederstand hat ist das normal ?
Verkäufer sagt ist so gewollt von Mazda.

Wie sieht es mit Alufelgen aus welche Einpresstiefe geht wirklich ohne das der TÜV meckert habt Ihr das schon mal ausgereizt ?
19" oder doch besser 20" Felgen ?

#
schau mal hier: Fragen zum Mazda 3 BP. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #2
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Ich habe aber ein paar Fragen dazu bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das, das Gaspedal auf den letzten 2 - 3 cm einen merklichen Wiederstand hat ist das normal ?

Ja, das ist die Hürde für Erwachsene die man überwinden muss um die schier unbändige Leistung des Boliden voll zu entfesseln.
Der soll ja im Alltag gut fahrbar bleiben, deswegen dieser Knubbel/Widerstand. (Haben die meisten Asiaten)

In Sachen Felgen würde ich maximal zu 19 Zoll tendieren, je nach Breite der Felge gibt es verschiedene Einpresstiefen die je nach Typ eintragungsfrei sein können. Das steht für jede Felge im dazugehörigen Gutachten. Muss man sich also immer im konkreten Einzelfall mit beschäftigen, pauschal eine Aussage zu treffen wäre unseriös.

Ansonsten der G150 ist eine solide Wahl. Glückwunsch.

• Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #3
3er

3er

Neuling
Auto
Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
Hi Bulldog,

meinst du den Kickdownswitch? MSC hat ja bereits beschrieben, dass der gewollt ist und dieser Widerstand bewusst verbaut wird, hat aber weniger mit der Fahrbarkeit zu tun, als mit der Spriteffizienz, also um unnötige Volllastfahrten zu vermeiden. Bei manchen Autos wirds vielleicht auch durchaus an der Fahrbarkeit liegen, als Mazda Fahrer müssen wir uns über sowas denk ich mal kaum Gedanken machen 😜

Nachtrag: Jetzt hab ich auf die zweite Frage vergessen, 8x19 bei ET45 sind auf jeden Fall safe, 8.5er bei selber ET sollen sich auch noch ausgehen, alles was darüber hinausgeht wird eng. 20 Zoller fährt hier im Forum denk ich niemand am BP. Hab mal einen inseriert gesehen von einem österreichischen Autohaus, die bezeichneten den als ,,Koller Sport Edition", und der stand auf eingetragenen 20 Zollern mit Tieferlegung. Aber schöne 19er + Tieferlegung stehen den BP schon sehr gut.

Lg. Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #4
OBBOM

OBBOM

Neuling
Auto
Mazda3 e-SKYACTIV G 150 Skyactiv-Drive (ab 08/23)
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #5
Bulldog666

Bulldog666

Neuling
Auto
Hallo
danke für eure Infos.

Ok das mit dem Widerstand habe ich jetzt kapiert das kenn ich nicht von meinem alten BL.😳
Naja unbändige Leistung :-) der Wagen issen Kompromiss sollte eigentlich der X werden aber der ist zur Zeit nicht für mich bezahlbar und dann tauchte der mit den 150 PS Motor auf inclusive Design Paket und Premium Ausstatung und da konnte ich nicht mehr wiederstehen dann auch noch als Jahreswagen denke mal alles richtig gemacht zu haben.
Zum Thema Felgen dann werden es 19 Zöller mit 225/35 R19 wahrscheinlich die polierten BBS SR.
Tieferlegen weiß ich noch nicht.

• Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #6
Bulldog666

Bulldog666

Neuling
Auto
Ach eines habe ich vergessen
Gibt es eine Möglichkeit den Klavierlack innen zu schützen ?
Aussen an der Säule natürlich auch ?

• Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #9
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Gibt es auch für Linkslenker, ich meine Escord hat das auch mal irgendwo verlinkt. Ansonsten Googel, Amazonas, Egay, die üblichen Verdächtigen mal abklappern.

Zur Felgenwahl ich persönlich finde die BBS-SR zu plattgedrückt, ich würde eine Felge mit etwas mehr optischer Tiefe bevorzugen aber das wie gesagt nur mein persönlicher Geschmack. Hier würde ich dir Alternativ die Borbet Y ans herz legen die sieht ähnlich aus, hat aber eben besagte "Tiefe" und wirkt dadurch m.E. irgendwie stimmiger.
Müssen allerdings eingetragen werden, aber da du ja eh tieferlegen möchtest, musst du das ohnehin als Paket abnehmen lassen.

Anhänge

• BorbetY.JPG
    BorbetY.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #10
OBBOM

OBBOM

Neuling
Auto
Mazda3 e-SKYACTIV G 150 Skyactiv-Drive (ab 08/23)
Gibt es auch für Linkslenker, ich meine Escord hat das auch mal irgendwo verlinkt. Ansonsten Kugel, Amaronas, Egrey, die üblichen Verdächtigen mal abklappern.
So ist es. Und ein Folierer findet sich dort auch.

Zur Felgenwahl ich persönlich finde die BBS-SR zu plattgedrückt, ich würde eine Felge mit etwas mehr optischer Tiefe bevorzugen aber das wie gesagt nur mein persönlicher Geschmack. Hier würde ich dir Alternativ die Borbet Y ans herz legen die sieht ähnlich aus, hat aber eben besagte "Tiefe" und wirkt dadurch m.E. irgendwie stimmiger.
Müssen allerdings eingetragen werden, aber da du ja eh tieferlegen möchtest, musst du das ohnehin als Paket abnehmen lassen.
Ich mag beide :) aber die 19" Borbet Y sind tatsächlich nochmal 1,4 kg leichter als die 19" BBS SR (laut felgenoutlet.de)

• Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #11
Bulldog666

Bulldog666

Neuling
Auto
Gibt es auch für Linkslenker, ich meine Escord hat das auch mal irgendwo verlinkt. Ansonsten Googel, Amazonas, Egay, die üblichen Verdächtigen mal abklappern.

Gerade nochmals geschaut bei den Borbet Felgen wären angebliche Karosseriearbeiten nötig ist dem so ?

• Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #12
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Kann ich für den 3er nicht seriös beantworten. Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen habe ich jedoch und da war diese Sorge zu 90% unbegründet und die Räder passen auch so. Es bräuchte ja nur mal jemand mit der vermeintlich sicheren 8,5" ET45 messen ob er noch 5mm Luft nach Außen hat.
Ist dem so, wird das passen.

• Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #13
3er

3er

Neuling
Auto
Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
Gerade nochmals geschaut bei den Borbet Felgen wären angebliche Karosseriearbeiten nötig ist dem so ?
Wo steht das denn? Wenn die Maße im Gutachten eingehalten werden, muss da nichts gemacht werden. Die Borbet Y haben doch glaub ich eine ABE für den 3er BP?
In einem anderen Thread hat der User @yannik1108 Bilder von seinen Borbet Y aufm BP gepostet, schau hier mal rein:
Klick
Die Felgenwahl ist meiner Meinung nach kaum zu schlagen, sehr stilvoll und sehr günstig zu bekommen, passt wie Arsch auf Eimer.

Lg. Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #14
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Ist schon korrekt was Bulldog schreibt. Habe das Gutachten für die 19 Zoll auch gelesen.

• Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #15
MSC

MSC

Mazda-Forum User
  • Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #16
Bulldog666

Bulldog666

Neuling
Auto
Wo steht das denn? Wenn die Maße im Gutachten eingehalten werden, muss da nichts gemacht werden. Die Borbet Y haben doch glaub ich eine ABE für den 3er BP?
In einem anderen Thread hat der User @yannik1108 Bilder von seinen Borbet Y aufm BP gepostet, schau hier mal rein:
Klick
Die Felgenwahl ist meiner Meinung nach kaum zu schlagen, sehr stilvoll und sehr günstig zu bekommen, passt wie Arsch auf Eimer.

Lg.
Ist schon komisch die schwarzen Borbet sind 8J ET 45 das würde ohne Probleme gehen nur da meine Kiste auch schwarz ist passt das nicht so ganz meiner Meinung nach.
Dieselbe Felge in Silber ist 8,5J ET 40 und da wären Karosseriearbeiten nötig 😢

• Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #17
3er

3er

Neuling
Auto
Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
Ist schon korrekt was Bulldog schreibt. Habe das Gutachten für die 19 Zoll auch gelesen.
Oh ja krass, hatte das ganz anders in Erinnerung, bin ja selbst spitz auf die Felge, die wird mir auch nächsten Sommer ans Auto kommen.

• Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #18
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm dass sie in schwarz schmaler ist. Aber wie gesagt es müsste nur jemand aus der Tomason-Fraktion bei sich mal messen von denen haben wir ja einige hier.

• Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #19
Bulldog666

Bulldog666

Neuling
Auto
Hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm dass sie in schwarz schmaler ist. Aber wie gesagt es müsste nur jemand aus der Tomason-Fraktion bei sich mal messen von denen haben wir ja einige hier.
Hoffen und Beten das sich jemand meldet 😇

• Fragen zum Mazda 3 BP Beitrag #20
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Ich hab jetzt mal bisschen Bilder geguckt, Ist natürlich so genau nicht zu erkennen aber die Leute mit 19er TN26 ET45 ist schon recht bündig also wird knapp in ET40 aber durch die Tieferlegung kommt ja etwas negativer Sturz dazu und dann, das steht ja auch so im Gutachten der Felge, kann das auch ohne Karosseriearbeiten passen.
Ich würde mir da jetzt nicht zu viele Gedanken machen. Aber ja wenn du Bauchschmerzen damit hast, es gibt genug andere Felgen.

Thema:

Fragen zum Mazda 3 BP

Fragen zum Mazda 3 BP - Ähnliche Themen

Mazda 3 BP 2019 Probleme: Hallo zusammen, Erst kürzlich haben wir uns einen wirklich schönen Mazda 3 BP mit Vollausstattung gegönnt. Es handelt sich um ein...
Mazda 3 Bp welches Öl: Hallo euch, Ich habe mal eine Frage. Mein Mazda 3 Bp 2.0 Liter 150ps muss in 2 Wochen zur Inspektion und will ihm was gutes tun und das hoch...
Vorstellung und Fragen MZ3 (BP): Guten Tag an alle Forenmitglieder, wie man unschwer erkennen kann bin ich neu zu der Community dazugestoßen und würde mich und mein Fahrzeug...
Mazda 3 (BP) Sammlung - Youtube Videos (Kaufberatungen, Tipps) - mehrsprachig: So, nachdem ich "alle" Videos zum Mazda3 BP auf Youtube gesehen habe (und die Liste als Bookmarks gespeichert), wollte ich dem Forum diese nicht...
Mazda 3 BP / Gepäckraumabdeckung ein- und ausbauen: Hallo liebe Member, gerade für den Mazda 3 BP habe ich kein vergleichbares Thema gefunden, falls es doch eines gibt bitte ich die Moderatoren um...
Oben