Fragen zum Mazda 3 BK Facelift

Diskutiere Fragen zum Mazda 3 BK Facelift im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Bin momentan schon mal grob in Ausschau nach meinem nächsten Alltagsauto und beim Mazda 3 BK hängen geblieben. Wenn, dann allerdings erst fürs...

  1. #1 2Xtreme, 22.11.2012
    2Xtreme

    2Xtreme Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Bin momentan schon mal grob in Ausschau nach meinem nächsten Alltagsauto und beim Mazda 3 BK hängen geblieben. Wenn, dann allerdings erst fürs nächste Jahr und ein 1,6'er Benziner mit 105 PS soll es dann werden. Bis dahin sollten auch die Preise noch was gefallen sein.

    Hatte vorher schon über einen Nissan Almera N16a nachgedacht, da die letzten Modelle von 2004 bis 2006 mitlerweile relativ günstig zu bekommen sind. Der Almera hat aber einfach so einige Dinge, die mich stören, u. a. wurde er nicht in Japan gebaut, was mir schon wichtig ist.

    So einige Sachen über den BK Facelift hab ich mir schon in Erfahrung gebracht:

    - Die Rostvorsorge soll sich im Gegensatz zum Vor-Facelift gebessert haben
    - Wartungsfreie Steuerkette statt Zahnriemen
    - Möglichkeit zur Ergänzung des Werksradios um einen USB-Slot per Audio-Link (Bin eigentlich kein Fan von Werksradios, hab lieber immer die Möglichkeit normale DIN-Radios problemlos einzubauen.)
    - Beheizbare Außenspiegel (Nervig im Winter und bei Regen, wenn mans nicht hat. Für den Almera gabs sowas z. B. nie.)

    Zu meinen weiteren Fragen:

    - Ab der Ausstattungslinie "Active" hat der BK ja Xenon serienmäßig. Ist es anfällig für Defekte? So nen Brenner tauscht man nicht einfach mal so aus, wie ne normale Halogenbirne für kleines Geld.
    - Ist das ESP (DSC) 100 %ig ausschaltbar?
    - Ist der CD-Player des Werksradios MP3-tauglich?
    - Beherrscht das Werksradio MP3-Tags, wenn man per Audio-Link einen USB-Stick mit MP3-Musik anschließt? Also werden Interpret und/oder Liedname usw. auf dem Display angezeigt bzw. ist es auswählbar, was man angezeigt haben möchte?
    - Wie wird der Tankdeckel/-verschluss geöffnet? Nervig per Schlüssel (Man weiß ja nie!?), per Seilzug/Bowdenzug vom Innenraum aus oder ist er in die Zentralverriegelung integriert?
    - Gibts eine Handschuhfachbeleuchtung?
    - Hat der Wischerhebel ein Einstellrädchen für den Wischer-Intervall?
    - Tankreserveleuchte?
    - Innenraumlichtverzögerung?

    Sorry, dass ich teils so ins Detail gehe, aber seit meinem jetzigen Daihatsu Copen, weiß ich, was es heißt, wenn das Auto die selbstverständlichsten Features nicht hat. ;)

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Besten Dank schon mal.
     
  2. #2 Dicker323, 22.11.2012
    Dicker323

    Dicker323 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 EZ07
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Simone S51
    Moin.
    1. Active hat nicht unbedingt Xenon
    2.Ist abschaltbar (Taste gedrückt halten und dann Motor starten , DSC und ESP Symbol leuchten)
    3.Mein Activ hat kein MP3 radio( einfachste Abhilfe ein DMC oder Audio Link)
    4.Nein
    5.Innenraum , ich denke Bowdenzug, nix über FB
    6.Ja
    7. Nein
    8.Abdimfunktion...(schreibt man das so??)
     
  3. #3 TechoLogic, 22.11.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    - Also unser Xenon ist noch das Erste (bzw. die Brenner) von 2008, auch keine Probleme bisher.
    - ESP bzw DSC ist komplett ausschaltbar, ja
    - Unterschiedlich, MP3-fähig ist definitiv der 6-Fach Wechsler.
    - Ich besitze einen DMC AudioLink, dieser zeigt kein ID3 Tag an (für mich auch nicht nötig). Wie es mit dem original ist, dürfte dir die Suche verraten.
    - Der Tankdeckel wird von innen geöffnet (auch nur von dort)
    - Handschuhfachbeleuchtung ist vorhanden
    - Nein Wischintervall ist nicht einstellbar (bei Regensensor nur die Empfindlichkeit)
    - Reserveleuchte vorhanden
    - Ja, die Innenraumbeleuchtung verzögert und dimmt.
     
  4. #4 Dicker323, 22.11.2012
    Dicker323

    Dicker323 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 EZ07
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Simone S51
    Vll ist auch Hilfreich wen du ma sagt was der gute für ein Bj haben soll.
    Bei der Active Linie gab es nämlich auch krasse Unterschiede.
    z.B nachzulesen (Mazda3)
     
  5. #5 2Xtreme, 22.11.2012
    2Xtreme

    2Xtreme Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Wenn, dann wird es wahrscheinlich ein Facelift von 2006 oder 2007 werden.

    Bin von dem Prospekt ausgegangen: http://www.mc-2.net/mazda-PDF/Mazda3_Facelift.pdf

    Ist vom 1. Oktober 2007. Aber gut zu wissen, dass es beim "Active" anscheinend viele Unterschiede gibt.

    Hat jemand ein Prospekt von dem BK Facelift von vor Oktober 2007? Also eins zwischen Juli 2006 oder Oktober 2007.

    Blöde Sache, dass das Radio keine MP3-Tags anzeigt. :?
     
  6. #6 Paddy-ldk, 22.11.2012
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich kann dem was meine Vorredner gesagt haben nur zustimmen. Ich selbst habe einen Active Plus, der hat dann auch ein MP3-Radio, die Liedertitel werden allerdings auch nicht angezeigt... stört aber auch wirklich nicht...
     
  7. Blain

    Blain Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Kintaro 2.0l
    KFZ-Kennzeichen:
    Bist du sicher?
    Oder ist das nur bei den Active Modellen so?
    Mein Kintaro mit 6-fach CD-Wechsler ist nicht MP3-fähig.
     
  8. #8 TechoLogic, 22.11.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zu ESP/DSC; ja 100%ig sicher.
    Wegen der MP3-Fähigkeit habe ich deshalb "unterschiedlich" geschrieben.
     
  9. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Was noch nicht erwähnt wurde:

    -Steuerkette gibt es schon immer bei den Benzinmotoren
    -beheizbare Außenspiegel gibt es (Ausstattungsabhängig), gekoppelt mit Heckscheibenheizung

    Es gibt übrigens nicht nur eine Tankreserveleuchte. Wenn ich mich recht erinnere gab es für den 1.6er den Bordcomputer serienmäßig.
     
  10. #10 2Xtreme, 23.11.2012
    2Xtreme

    2Xtreme Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Und der läuft nur in Verbindung mit dem Werksradio!? Baut man das Teil aus, hat man auch keinen Bordcomputer mehr?
     
  11. Blain

    Blain Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sport Kintaro 2.0l
    KFZ-Kennzeichen:
    Korrekt, BC wird über Radio gesteuert. Gab aber auch schon 1-2 Leute die das Radio umgebaut haben und den BC behalten haben.
     
  12. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Kommt darauf an!
    Ab Facelift sollten die Daten über separate Kabel ins Display gespeist werden. Inwieweit das in der Praxis sich dann mit anderen Radios verhält, müsstest Du mal nach den entsprechenden Threads hier im Forum suchen!
     
  13. #13 2Xtreme, 31.01.2013
    2Xtreme

    2Xtreme Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Hatte mich eigentlich jetzt auf den BK Vor-Facelift eingeschossen, da mir die Facelift einfach noch zu teuer sind.

    Hab aber gerad was von Problemen mit dem Hydroaggregat gelesen. (DSC-Fehler) Beim BK sollen diese Aggregate wohl öfters mal den Geist aufgeben!? Gleichzeitig werden Kosten zwischen 1.800 und 2.000 € genannt. :|

    Ehrlich gesagt, schreckt mich das ganze wieder massiv ab. :? Google spuckt zu dem Problem auch einige viele Treffer aus.

    Wollte mir eigentlich morgen mal einen 2004'er BK anschauen aber ich glaub, ich lass es gleich bleiben. Auf 4-stellige Kosten nachher bin ich nicht gerade scharf. :(
     
  14. #14 M3RedGT, 31.01.2013
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Hol dir einen FL.. und wenn Diesel dann nur den 2.0.. mehr Power und keine Sprgen wegen dem Turbo der beim 1.6er gerne mal bei um die 60.000 -80.000km eingeht.

    Rost ist dann auch eigentlich kein Thema mehr.
     
  15. #15 2Xtreme, 31.01.2013
    2Xtreme

    2Xtreme Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Wie gesagt, die Facelift-BK passen momentan noch nicht in mein Budget. Außerdem besteht das Problem mit dem Hydroaggregat ja auch bei den Facelifts.

    Diesel kommt für mich eh nicht in Frage.
     
  16. #16 guest_jo, 01.02.2013
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das kann dir allerdings viel Ärger ersparen... Gute Wahl.
     
  17. #17 hondacivic, 02.02.2013
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Das Problem mit dem Hydroaggregat ist in der Presse schon bekannt. Kommt aber auch nicht so oft vor. Mazda hat in der Presse Kulanz versprochen, aber nur bei lückenlosem Scheckheft. Ein Bk sollte man eh nur mit lückenlosem Scheckheft kaufen. Ansonsten ist der Bk sehr zuverlässig. Da haben andere autos deutlich mehr macken.
     
  18. #18 2Xtreme, 29.05.2013
    2Xtreme

    2Xtreme Stammgast

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Ich muss nochmal nachhaken. Wie ausgeprägt ist das Problem mit dem Hydroaggregat? Kann man sagen, dass die Probleme mit diesem Bauteil mit dem Facelift des BK zurück gegangen sind? Also wurde da im Rahmen des Facelifts mal was dran geändert von Mazda?

    Und wie siehts in der Sache beim BL aus?
     
  19. #19 hondacivic, 29.05.2013
    hondacivic

    hondacivic Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Ich glaube, dass bis jetzt nur Prefaceliftbesitzer das Problem hatten. Von einem Facliftbesitzer mit diesem Problem habe ich bis jetzt hier noch nichts gelesen. Ansonsten Faceliftbesitzter mit diesem Problem bitte hier melden.

    Ich fahre mit meinem Facelift BK nun schon mehr als 113.000 KM und habe das Problem noch nicht gehabt.
     
  20. #20 Manuela, 30.05.2013
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe jetzt auch schon 113000 km runter gefahren und habe wegen dem Problem auch meinen Werkstattmeister angesprochen, die wissen von der Kulanzsache aber haben noch kein Hydroaggregat getauscht, scheint also wirklich nur Einzelfälle zu geben.
     
Thema: Fragen zum Mazda 3 BK Facelift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk facelift

    ,
  2. mazda 3 mps bk facelift

    ,
  3. mazda 3 bk ausstattungslinien

    ,
  4. mazda 3 bk ja nein,
  5. ausstattungslinien mazda 3 bk,
  6. mazda 3 mps facelift wann,
  7. mazda 3 mps facelift,
  8. mazda 3 bk facelift active,
  9. facelift mazda3
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Mazda 3 BK Facelift - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect

    Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect: Liebes Forum! Hier ist ja MZConnect mit Kartenmaterial seitens HERE eingebaut. Leider gibt es nur 2 x/Jahr Aktualisierungen. Die Live Service...
  2. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

    Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  3. Mazda2 (DE) Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014

    Kondensator MAZDA 2 DE 1.6 MZ-CD 07/2014: Ich brauche einen neuen Kondensator. Die Mazda-Teilenummer wäre DL58-61-480B, Kostenpunkt ca. 300 €. Aftermarket-Produkten finde ich nur für...
  4. Spurverbreiterung beim Mazda MX 5

    Spurverbreiterung beim Mazda MX 5: Man liest eigentlich nichts Gutes über eine Spurverbreiterung (Distanzscheiben, vorne 30 mm, hinten 40 mm pro Achse). Wer hat Distanzscheiben...
  5. Mazda 3 BK Bj 2007, 1.6l, 106PS

    Mazda 3 BK Bj 2007, 1.6l, 106PS: Hallo zusammen, Ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe am WE meinen geliebten mazda 3 gecrasht. Würde ihn gerne reparieren lassen. Weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden