Fragen zum M3

Diskutiere Fragen zum M3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, eine Bekannte möchte sich unbedingt einen Mazda3 kaufen. Da ich mich jedoch mit Mazda-Modellen allgemein und dem Mazda3 nicht auskenne,...

1. akddka

akddka Neuling

Hi,

eine Bekannte möchte sich unbedingt einen Mazda3 kaufen. Da ich mich jedoch mit Mazda-Modellen allgemein und dem Mazda3 nicht auskenne, wollte ich einmal nachfragen. Beim Sichten des Angebotes an Gebrautfahrzeugen sind mir etliche Dinge aufgefallen:
    - Viele Fahrzeuge weisen Unterrostungen an Türen und Radläufen auf. Sind auch Fälle bekannt, bei denen sich die Korrosion auf tragende Teile ausgeweitet hat?
    Da manche der angebotenen Fahrzeuge kein lückenloses Wartungsheft aufweisen, ist die nächste Frage, wie sich Mazda in solchen Fällen verhält: Wird dann der Anspruch dann abgewiesen?

- Zwei der probegefahrenen Fahrzeuge zeigten ein Knarzen, Schleifen, Knirschen in der Servolenkung. Laut Händler sind wären es normale Betriebsgeräusche der Servolenkung, aber vielleicht wollten sie auch manches nicht hören. Wie teuer wäre im Fall des Falles eine Reparatur der Servopumpe?

- Die Xenonanlage ist phantastisch, aber wie hoch sind die Kosten für Ersatzbrenner?

- Kann man bei der Klimaautomatik die Lüftung komplett ausschalten. Mit komplett meine ich jede Düse. Sie ist äußerst empfindlich bezüglich Zugluft und will keinerlei Luft aus den Düsen haben. Während der Probefahrten ist uns das nicht gelungen.

Danke im vorraus für die Antworten.

2. #2 streethawk, 02.11.2008
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    also bezüglich des checkheftes ist sehr darauf zu achten, das wenn schon rost erkennbar ist bzw er euch stört das das checkheft komplett ist da sich da mazda sehr happig hat. kenn das aber auch von anderen herstellern sobald 1 stempel fehlt wird es schwer etwas auf garantie zu bekommen.

die kosten für die xenonbrenner können euch sicherlich unsre werkstattmitarbeiter sagen aber heißt ja eigenlich das die nicht unbedingt kaputt gehen.

die klimaautomatik lässt sich auf dem linken schalter ausschalten, da wo sich die lüfterstärke einstellen lässt steht mittig: ...off bzw man kann an jeder düse selbst den luftstrom abstellen entweder durch ein extra rad oder mit den klappen. hab leider kein bild bei dem ich es zeigen könnte

hoffe hilft euch erstmal weiter

mfg street

viel spaß noch bei uns im forum

3. PawlM3

PawlM3 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Kintaro 2.0 MZR
    Bei der elektrischen Servolenkung des 2.0er Benziner ist ein Pfeifen normal.

Mit der Klimaanlage bin ich persönlich nicht 100% glücklich, irgendwie regelt die auf Automaik immer anders als ich es gerne hätte, allerdings kann man ja manuell auswählen wo die Luft hin soll und die Klappen können ja geschlossen werden.

4. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Bezüglich der Klimaanlage kann ich auch sage das diese komplett abgeschaltet werden kann, so wie es schon gesagt wurde. Die einzelnen Auslässe kann man auch relativ gut regeln.
    Das die Anlage manchmal etwas merkwürdig regelt und dosiert ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke aber das diese Empfinden subjektiv ist und davon abhängt was man eventuell vorher gewohnt war ;).

5. #5 homerwien, 03.11.2008
    homerwien

homerwien Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 TX
    hallo,

bezüglich klima, mir kommt es so vor, das sie immer kühle luft reinblässt statt warme.
    aber laut händler ist das alles normal, es ist meine erste klima und ich bin es ja nicht gewohnt (das hat er natürlich nicht gesagt) :-)
    schaltet sich die klima ab, wenn die temperatur erreicht wurde oder versucht sie krampfhaft die temp zu halten, dadurch also mal kalt, dann warm?

mvg david

6. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @ homerwien also so wie es mir bekannt ist, versucht die autoklimaanlage die Temperatur zu halten. Das heißt sie bläst je nach gefühlter Temperatur kalte oder warme Luft in in den Fahrgastraum herein.

7. #7 homerwien, 03.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2008
    homerwien

Auto:
    Mazda 3 TX
    ja...........es ist halt meine erste klima und mir kommt des alles neu und komisch vor :-)
    muß mich halt daran gewöhnen :-)
    das heißt, das sich die klima nie abschaltet um die temp zu halten?

8. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ist auch meine erste klima :). Ne ich glaube abschalten tut sie sich eigentlich nie, das würde man ja auch merken bzw. sehen. Ist aber nur eine Vermutung...

9. #9 bAsTi-M3, 03.11.2008
    bAsTi-M3

bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Für was gibts nen Knopf um die ab- und anzuschalten, wenn Sie nie ausgeht? :D

Die Temp.steuerung bringt dir bei abgeschaltener Klima nichts, weil dann Konstant eben mit der gleichen Wärme eingeblassen wird, ohne eingeschalteter Klima wird halt eben die Temperatur nicht versucht zu halten, sondern Konstant mit gleicher Wärme eingeblassen. Sprich: Das Auto wird warm im Innenraum, aber von den eingestellten z.b. 22°C kannst du eben nicht ausgehen, da Konstant wärme eingeblasen wird.

10. #10 jürgen fd, 03.11.2008
    jürgen fd

jürgen fd Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    das stimmt natürlich so nicht...
    wäre das der fall würde sich das ding ja permanent aufheizen ;-)

selbstverständlich funktioniert die temperaturregelung auch bei ausgeschalteter klima im rahmen ihrer möglichkeiten (bei 25°C aussentemperatur kann ohne klima halt nicht auf 21°C geregelt werden, nanona...) ganz normal!

11. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also halten wir fest. Natürlich lässt sich die Klima ausschalten, habe ich ja auch nie bestritten :). Wenn sie aber eingeschaltet ist, schaltet sie sich nicht automatisch ab wenn die Temperatur erreicht ist (das war ja glaube ich die Frage) sie führt entweder warme oder kalte luft zu um die eingestellte Temperatur zu erreichen.
    Sie lässt sich nur manuell ausschalten.

12. #12 streethawk, 03.11.2008
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    und die klima stellt sich nur im automatischem modus auf "eco" d.h. auf die sparsame alternative. aber wenn sie einmal auf "eco" steht kann man auch die luftzufuhr manuell regeln und sie bleibt trotzdem auf eco solange bis sie ausgeschalten wird.

13. #13 bAsTi-M3, 04.11.2008
    bAsTi-M3

bAsTi-M3 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mondeo Kombi Titanium 2.0 TDCi
    Nein, denn die Wärme wird konstant mit der selben Temperatur eingeblasen! Ein Auto ohne Klima im Winter ist genau das selbe.. stell den Regler auf "WARM" und er pustet die ganze Zeit warme Luft ein, da wird nichts geregelt :)

Genauso ist es, wenn du eben 22, 26, etc. Grad einstellst, ist wie bei alten Autos noch der Schiebemechanismus. Es wird eingeblasen, mal mehr oder weniger warm, aber dies eben konstant.

Deswegen passt die Aussage schon... und das man bei 25 Grad draussen, ohne Klima 17 Grad im Auto hat ist unmöglich, das wird sicherlich jeder Wissen....

14. #14 jürgen fd, 04.11.2008
    jürgen fd

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    das ist ja komisch... 8)

stelle ich im winter die temperaturregelung auf 29°C wird´s da ganz schnell sehr warm und er schaufelt permanent viel warme luft in den innenraum.

stelle ich auf 22°C regelt er sich auf eben diese ein. ganz unabhängig ob ich die klima an habe oder nicht ;-)

probier das mal und überdenke dann deine aussage bitte :!:

15. Gast

Gast Guest

RICHTIG !!!

...steigt man ins kalte Auto und hat die Temperatur auf 24°C (ohne A/C) pustet das Gebläse auf höchster Stufe warme Luft und gegelt die Geschwindigkeit nach und nach runter...bist die temperatur erreicht ist.

16. #16 gorden freeman, 04.11.2008
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Da kann ich Jürgen nur beipflichten. Unabhängig der Klimafunktionen kann man die Heizung auch "gradgenau"steuern bzw. sie steuert sich alleine und hält die Temperatur die vorgegeben ist und bläst nicht nur wahllos wärme Luft rein:| es sei denn ihr habt ne manuelle Klimaanlage.
    Ausserdem stellt sich das Gebläse ohne eingeschaltete Klima auch automatisch ein, da über die Sensoren an der Frontscheibe und rechts unter dem Lenkrad die Luftfeuchtigkeit ermittelt wird und die Anlage von alleine die Luftströme und Gebläsestärke koordiniert(z.B.wegen beschlagene Scheiben), es sei denn man regelt selber, dann tut sie es bis zum Motorneustart nicht mehr.
    Was ich damit sagen möchte, auch ohne eingeschalteter Klima besitzt die Heizung eine Automatikfunktion..und das ist nicht nur bei Mazda so;)

17. #17 homerwien, 04.11.2008
    homerwien

Auto:
    Mazda 3 TX
    also kann es auch sein, das die klima kühle luft reinblässt um die gewünschte temperatur zu erreichen oder warme?

mvg david

18. #18 jürgen fd, 04.11.2008
    jürgen fd

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    ja klar kann das gebläse, wenn´s draussen kühl ist, auch ohne eingeschalteter klima kühle luft in den innenraum fördern ;-)

19. #19 homerwien, 04.11.2008
    homerwien

Auto:
    Mazda 3 TX
    ich meine, wenn klima an ist, das sie dann kühle luft reinblässt um die temp zu regeln.
    es ist meine erste klima und manchmal komts mir vor, das sie etwas komisch ist, also kühle luft reinblässt, kann aber auch täuschen und naja.bin halt etwas kirre (leider teil meiner krankheit).

mvg david

20. #20 fun4you, 04.11.2008
    fun4you

fun4you Mazda-Forum Profi

hmm, verstehe das ganze hier eigentlich nicht.
    klar dass eine klima auch kalte luft reinbläst wenn es zu warm ist im auto.
    ist ja auch der sinn einer klima.
    wennst ales abdrehen willst, ist es auch kein problem geht ja auch.
    einfach auf off und dann noch die luft auf umluft und es kommt kein hauch mehr ins auto.
    aber es gibt dafür auch noch eine bedienungsanleitung. nur schade, dass die nie jemand durchliest. scheint zumindest so.

Thema:

Fragen zum M3

Die Seite wird geladen...

Fragen zum M3 - Ähnliche Themen

1. Felgen 18" vom M3 (2015) auf M3 (2011)

Felgen 18" vom M3 (2015) auf M3 (2011): Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine (für mich) etwas unschlüssige Frage. Hab schon viel gesucht aber keine direkte Antwort gefunden....
  2. nee Frage zum bluetooth

nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  3. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  4. Mazda3 (BN) M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl

M3 2.0 120PS BJ. 2018 Verbrauch und Drehzahl: Hallo Mazda Freunde. Ich habe vor einem Monat Mazda 3 2.0 120PS Skyactiv Sportsline gekauft. Jetzt habe ich 1300km auf dem Tacho. Am Anfang bin...
  5. Mazda6 (GH) Frage zur Ausstattung

Frage zur Ausstattung: Wer kennt sich mit dem GH Kombi und seiner Ausstattung aus? Folgende Frage: Gab es beim GH Kombi Facelift (ab 2010) während seiner Bauzeit eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden