Premacy (CP) Fragen zum KAT, blauer Rauch

Diskutiere Fragen zum KAT, blauer Rauch im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin, moin an die Mazda-Freunde, mein Premacy BJ. 2002, 1.8 war heute beim TÜV und hat die ASU nicht bestanden. Der CO-Wert lag bei 0,6, also zu...

1. #1 MacHolstein, 10.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2013
    MacHolstein

MacHolstein Einsteiger

Moin, moin an die Mazda-Freunde,

mein Premacy BJ. 2002, 1.8 war heute beim TÜV und hat die ASU nicht bestanden. Der CO-Wert lag bei 0,6, also zu hoch. Das Auto hat schon seit längerem die Angewohnheit, beim ersten Kaltstart morgens große blaue Rauchwolken auszustoßen. Danach ist es aber weniger oder es fällt nicht mehr auf, dazu kommt aber ein hoher Ölverbrauch > 1,5 l / 1000km. Nach allem, was ich so gelesen habe, könnten beschädigte Ventilschaftdichtungen dafür verantwortlich sein. Als erstes möchte ich nun die Diagnose absichern, also Kompression bzw. auf Druckverlust testen lassen. Danach ist der KAT dran und dazu habe ich eine Frage. Es gibt anscheinend einen geteilten KAT beim Premy, einer direkt am Motor und der andere dahinter im Abgasstrang. Wenn der KAT aufgrund der Ölverbrennung verdreckt/defekt ist, welcher sollte getauscht werden? Und kann man den mit etwas Schraubererfahrung selbst tauschen?
    Danke für Eure Hilfe , Gruß MacHolstein

2. #2 PremAct03, 11.05.2013
    PremAct03

PremAct03 Stammgast

Auto:
    Premacy 1,8 Active BJ 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo
    Es können entweder die von dir genannten Ventilschaftdichtungen sein (recht teurer spaß) oder falls sich etwas öl im Kühlwasser befindet die Zylinderkopfdichtung.
    Zum KAT, welcher es sein könnte ist eine gute Frage, aber was ich dir sagen kann, ist das man mit bisschen Handwerklichen geschick und Werkzeug das selber machen kann, ist kein wirkliches Hexenwerk!
    Kannst nur mal am KAT klopfen, denn wenn diese defekt sind, klingen sie meist hohl und einen zugesetzten KAT bemerkt man meist durch einen unrunden leerlauf.

MfG André

3. #3 vaycanina, 11.05.2013
    vaycanina

vaycanina Mazda-Forum Profi

Auto:
    Lantis V6
    Bei 1,5Liter Ölverbrauch auf eintausend KM würde ich eher Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen meinen - außer er fährt wie Schuhmacher.
    Wenn man eins der beiden erneuert, ist es ja sinnvoller gleich alles zu machen oder einen Austauschmotor zu nehmen.
    Vielleicht hat die Auspuffanlage irgendwo ein oder einige Löcher ? Seit wann verbraucht der Motor soviel Öl ?

Thema: Fragen zum KAT, blauer Rauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blauer qualm aus auspuff nach kat tausch

,
  2. kat defekt blauer rauch

Die Seite wird geladen...

Fragen zum KAT, blauer Rauch - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering"

Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering": Hallo, bei meinem NC Niseko 2.0 ist die orangene Motorkontrolleuchte an. Das Auto ist von 2009 und hat jetzt ca. 100000km. Er wird eigentlich...
  2. nee Frage zum bluetooth

nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  3. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  4. Mazda6 (GH) Frage zur Ausstattung

Frage zur Ausstattung: Wer kennt sich mit dem GH Kombi und seiner Ausstattung aus? Folgende Frage: Gab es beim GH Kombi Facelift (ab 2010) während seiner Bauzeit eine...
  5. Mazda5 (CR) wie bekomme ich Krümmer mit Kat ausgebaut

wie bekomme ich Krümmer mit Kat ausgebaut: Brauche Hilfe muß meinen Krümmer mit Kat tauschen bekomme ihn aber nicht raus mus der Motor gekippt werden
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden