Fragen zu Versicherung usw!

Diskutiere Fragen zu Versicherung usw! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin Leute nun nach langen überlegen hab ich mich auch für den neuen Mazda 3 skyactiv-D 150 Sport entschieden. hat mich stolze 20680€ gekostet...

1. #1 Hypnotica, 11.11.2014
    Hypnotica

Hypnotica Neuling

Moin Leute nun nach langen überlegen hab ich mich auch für den neuen Mazda 3 skyactiv-D 150 Sport entschieden.

hat mich stolze 20680€ gekostet Vollausstattung. Nun kommen wir zu meiner frage da ich mein altes auto noch nicht los geworden bin und immer noch ein Käufer suche und am 13.11 schon mein mazda3 abhohlen kann und will. gibt es ein kleines Problem. Ich will eine Vollkasko machen ist es sinnvoll? laut Check24 würde ich 522€ halbjährig zahlen (sf2). Das nächste problem kann ich die Versicherung heute oder morgen abschließen online und am 13.11 schon los fahren? und was ist mit der alten Versicherung wird sie automatisch gekündigt und rest geld automatisch auf das konto überwiesen?

2. #2 MatzeCB, 11.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2014
    MatzeCB

MatzeCB Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Bei der Zulassung sollten die Daten automatisch über die eVB-Nummer (Elektronische Versicherungsbestätigung) an deine Versicherung gemeldet werden, so dass man ab der Zulassung haftpflichtversichert ist. So lief es bei mir zumindest: mein Händler hat bei der Versicherung die eVB-Nummer erfragt, mit dieser hat er dann das Auto zugelassen, wodurch ich dann automatisch die Kfz-Haftplicht hatte. Das ist in Deutschland Vorschrift, da du sonst von der Zulassung bis zum Versicherungsbeginn ohne Haftpflicht auf der Straße unterwegs bis, was natürlich suboptimal ist.

Die Kasko musst du selber abschließen. Normalerweise ist man ab 0 Uhr des Folgetages bereits versichert. Wenn du also die Kasko morgen abschließt, gilt sie ab dem 13.11. 0 Uhr bereits. Allerdings benötigst du schon dein Kennzeichen für die Versicherung.

Bei mir wurde die Versicherung (Haftpflicht und Kasko) automatisch gekündigt, als mein vorheriger Mazda 3 vom Händler abgemeldet wurde. Wenn die neue Versicherung günstiger ist als die alte, bekommst du für die restliche Laufzeit Geld erstattet oder die Differenz wird bei der nächsten Zahlung verrechnet.

Ob du eine Vollkasko brauchst, musst du für dich selber entscheiden. Ich gehe da auf Nummer sicher und habe VK mit 300€ SB und TK ohne SB, zahle pro Halbjahr ca. 270€ (SF22).

3. #3 Kuddel S-H, 11.11.2014
    Kuddel S-H

Kuddel S-H Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Hallo,

also neue Versicherung gilt ab Zulassung des Fahrzeugs, Versicherungsschein usw. gibts dann im Nachhinein.

Die alte Versicherung läuft so lange, bis das alte Fahrzeug ab- bzw. umgemeldet wird.

4. #4 wickedsick2k, 11.11.2014
    wickedsick2k

wickedsick2k Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM G120 Centerline, TP+LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich perönlich halte Vollkasko bei einem Neuwagen immer für sinnvoll.
    Werde nächste Woche meinen Centerline abholen und ihn auch Vollkasko versichern (300 SB und 150 bei Teilkasko). Habe wie du bei check24 verglichen und achte sogar darauf, dass für die ersten 12 Monate eine Neuwertentschädigung dabei ist.

Stell dir mal vor, du gibst übermorgen 20k € für dein Auto aus und zerlegst es zwei Tage später, was natürlich niemand hofft, aber solche Sachen hat es schon gegeben. Da muss nur mal ein Vieh über die Straße rennen und du weichst reflexartig aus, gerade zu der Jahreszeit. Dann wär bei einer reinen Haftpflicht die Kohle im Eimer.
    Solltest du das Auto finanzieren würde ich sowieso zur Vollkasko raten, bis der Wagen bezahlt ist.

5. #5 Hypnotica, 11.11.2014
    Hypnotica

Hypnotica Neuling

Danke erstmal an alle.
    Wickedsick2k gut das du es sagt war mir nicht ganz sicher ob ich das brauch :D aber hast vollkommen recht.

Mein nächstes Problem ist bei meiner alten Versicherung hab ich 85% SF2 wen ich nun wechsel. Was erwartet mich an % und bei SF? Was Versicherung angeht bin ich ziemlich ahnungslos. Ich werde die tage mein Versicherungsvermittler anrufen und fragen ob er die alte Versicherung auf Vollkasko umstellen kann mit den alten % bzw was machbar ist.

6. #6 <<Chriz>>, 11.11.2014
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die meisten haben sogar 18-24 Monate Neupreisentschädigung.

Du müßtest spätestens ab 1.1. in der SF3 sein.

7. #7 Hypnotica, 11.11.2014
    Hypnotica

Hypnotica Neuling

Bei check24 hab ich bis jetzt nur 12 Monate gesehen. Oder ist es bei vielen irgendwo klein geschrieben?

8. #8 <<Chriz>>, 11.11.2014
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Huk24 hat 24 Monate.

9. Baze90

Baze90 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line
    Hi, in welchem Autohaus hast du dir das Angebot geben lassen? Ich möchte mir nämlich auch ein Neuwagen kaufen, aber der Händler möchte 22100€ ohne Navi. Ansonsten alles außer Technik Pake

10. #10 mitchel90, 11.11.2014
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Wenn Dein altes Auto noch angemeldet ist, läuft auch noch die alte Versicherung weiter. Also vorübergehend stilllegen oder abmelden. Sonst laufen 2 Versicherungen parallel und es wird ein Fahrzeug als Zweitwagen berechnet.

11. #11 Hypnotica, 11.11.2014
    Hypnotica

Hypnotica Neuling

Hast eine PN

ist mir bewusst :)

12. #12 Skyhessen, 11.11.2014
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Da hier die HUK 24 als günstiger Versicherer mit 24Mon. Neuwagenentschädigung genannt wurde ... lass Dir auch mal ein
    Angebot von der DEVK machen. Die sind auch recht günstig, machen ebenfalls 24 Monate Neuwagenpreis und ... geben die ersten 24 Monate lang 10 % Rabatt als Sondernachlass für Neuwagenbesitzer (Erstzulassung).
    Außerdem bei denen automatisch in der Voll- oder Teilkasko enthalten (mit 50€ Eigenbeteiligung): das Entfernen von Parkplatzrempler, Kratzer und kleineren Lackschäden 1x pro Jahr bei einem Lackdoktor !!!

13. #13 Hypnotica, 11.11.2014
    Hypnotica

Hypnotica Neuling

Skyhessen danke für die info. Ja bin momentan angucken und lesen. Versicherung ist so eine sache günstig ja die frage ist aber wie zuverlässig sind die dann auch :/ hab mein Führerschein seit 3 Jahren und seit halbes jahr bin ich dazu LKW Fahrer und bin bis jetzt Unfall frei durch gekommen. Keine frage eine Vollkasko wird der Mazda bekommen mit 10 bis 24 Monate nur welche :D Immer diese angst sich falsch zu entscheiden :D

14. Hollgi

Hollgi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda hat mir eine Vollkasko für 3j. angeboten, das erste Jahr zum halben Preis, also 24€ im Monat, danach 48€.
    Kleines Problem ist, da ich mein altes Auto auf meiner Mutter laufen hatte gehe ich mit den Prozenten nicht runter, da muss ich mal mit der Santander Bank reden.
    Der Preis von 48€ im Monat bleibt, auch nach den 3 Jahren und da geht die Schadenfreiheitsklasse nicht runter.

15. #15 Hypnotica, 11.11.2014
    Hypnotica

Hypnotica Neuling

Ist 48€ ein beispiel oder wollen die wirklich 48Euro? :D dann wären mir glaub ich die Schadenfreiheitsklasse sowas von egal :D

16. #16 Hulsine, 11.11.2014
    Hulsine

Hulsine Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
    Bei mir lief das mit dem Wechsel von altem Auto auf den Mazda folgendermasen:
    Hatte mich vorher bei der Versicherung erkundigt (Admiral Direkt) und ich konnte mein altes Auto noch 2 weitere Wochen als Übergangsfrist auf den selben Vertrag weiterfahren obwohl der Mazda schon angemeldet war.
    Nach der Stilllegung des alten Autos wurde die bereits bezahlte halbjährliche Versicherungssume für dieses rückerstattet und ansonsten die vorherigen SF-Klassen übernommen.

17. #17 Hypnotica, 12.11.2014
    Hypnotica

Hypnotica Neuling

Mir ist eben etwas durch den Kopf gegangen. Macht es sinn jedes jahr die Versicherung zu wechseln. Beispiel ich hab 12 Monate Neuwagenpreis sind ja nach 12 monate weg also könnte ich ja die Versicherung wechseln wo ich wieder neue 12 Monate Neuwagenpreis hab.

18. #18 user0815, 12.11.2014
    user0815

user0815 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sports Line
    12 monate ab EZ. des Fahrzeugs. Alles andere wäre ja ein Traum.;-)

19. M3sebb

M3sebb Stammgast

Auto:
    Mazda3 (BM) Sports-Line, 120G, Schwarz Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zum Thema Versicherung (I-Flat) direkt bei Mazda hier ein paar Informationen:
    Seite 1: mazda_versicherung_2014_1.jpg
    Seite 2: mazda_versicherung_2014_2.jpg

20. #20 Hollgi, 12.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2014
    Hollgi

Hollgi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, im Moment zahle ich für die Vollkasko 24€, Rheinlandversicherung, ab August nächstes Jahr

Auf die Summen nicht so schauen, das waren noch Restsummen.
    Aber wie man sieht, die Sfk sind hoch.

Thema:

Fragen zu Versicherung usw!

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Versicherung usw! - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage

Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage: Hallöchen. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines BP und hätte dazu mal ein paar Fragen an die, die sich schon eingehender mit dem Fahrzeug...
  2. Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH

Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH: Guten Morgen an alle da draußen, hab mal eine frage zur MAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL AB 08.2012 BIS 04.2018 TYP GL GJ GH, kann mir jemand mal...
  3. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  4. CX 7 Versicherung

CX 7 Versicherung: Hallo, Ich habe heute ein Schreiben meiner Versicherung (Sparkasse Direkt) bekommen in dem ich aufgefordert werde einen Nachweis über eine...
  5. nee Frage zum bluetooth

nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden