Fragen zu Schiebetürfahrzeugen

Diskutiere Fragen zu Schiebetürfahrzeugen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; guten Tag zusammen, ich habe mich hier gerade angemeldet, damit ich euch Experten kurz einpaar Fragen stellen kann kann. eine kurze...

1. #1 vaionic, 26.02.2007
    vaionic

vaionic Guest

guten Tag zusammen,

ich habe mich hier gerade angemeldet, damit ich euch Experten kurz einpaar Fragen stellen kann kann.

eine kurze Einführung meiner Person:

Ich bin der Raymond, bin 24 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich studiere dort Fahrzeugtechnik und befasse mich gerade mit einer Studienarbeit zu Schiebetüren verschiedener Fahrzeugen. Deswegen wende ich mich an euch.:)

Mein Anliegen ist, ob ihr mir vielleicht eure Erfahrung zu der Schiebetür bei dem Mazda 5 schildern könnt (leider kenne ich an meiner Hochschule oder Bekanntenkreis keinen, der ein Fahrzeug mit Schiebetür besitzt und außerdem kann ich nicht jedesmal zu einem Autohändler laufen, der höchstwahrscheinlich nicht so viel Ahnung hat wie ihr) und dementsprechend bewertet. ;)

Zur Bewertung habe ich mir folgende Benotung ausgedacht.

"1" unbefriedigende Lösung
    "2" Noch tragbare Lösung
    "3" ausreichende Lösung
    "4" gute Lösung
    "5" sehr gute Lösung

Bewerten sollen folgende Kriterien:

1.) Anmutung und Optik der Führungssysteme (ob diese zu sichtbar für einen Betrachter sind)
    2.) Größe des Türausschnittes (zu klein?/groß? oder passend?)
    3.) Durchstieg in die 2. oder 3. Sitzreihe (genügend Platz? oder erschwert die geöffnete Tür den Einstieg?)
    4.) elektrische oder manuelle Bestätigung?
    5.) Auf- Zufahrzeit (kurz oder lang?)
    6.) Maßnahmen gegen die Verschmutzung der Laufschienen
    7.) Einschwenkräume im Kopf- und Fussbereich (sichtbar? oder gut verdeckt?)
    8.) Akustik (laut oder leise beim zuschlagen der Schiebetür?)

Zurzeit fallen mir keine weiteren Punkte ein, aber falls jemand von euch noch etwas dazu einfällt, wäre ich sehr dankbar dafür.

Vielleicht kennt jemand von euch noch andere Fahrzeuge mit Schiebetüren (Foren?), damit ich auch dort einen Einblick in die Funktion der Schiebetür bekommen könnte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Arbeit über die Schiebetüren weiterhelfen.

mfg Raymond

2. #2 Honni1972, 26.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2007
    Honni1972

Honni1972 Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schiebetürenumfrage

Hallöchen.

Erstmal möchte ich Dein, den deutschen Schulnoten entgegengesetztes, Bewertungssystem bemängeln - erweckt trotz der von mir positiven Gesamttendenz einen komischen, ersten Eindruck meiner Bewertung, da der Otto-normal-Verbraucher mit der Note 1 nunmal "sehr gut" und nicht "unbefriedigende Lösung" verbindet. Nun ja.....

Hier nun kurz meine Einschätzungen nach 1,25 Jahren Nutzung meines M5, 2,0l Benziner, TOP-Ausstattung:

1.) Anmutung und Optik der Führungssysteme (ob diese zu sichtbar für einen Betrachter sind) =Note 4 :respekt:
    2.) Größe des Türausschnittes (zu klein?/groß? oder passend?) =Note 5 :p
    3.) Durchstieg in die 2. oder 3. Sitzreihe (genügend Platz? oder erschwert die geöffnete Tür den Einstieg?) =Note 4 (für Kinder), =Note 2(für Erwachsene) 8)
    4.) elektrische oder manuelle Bestätigung? =manuell (ist okay so) :)
    5.) Auf- Zufahrzeit (kurz oder lang?) =kurze Wege ;-)
    6.) Maßnahmen gegen die Verschmutzung der Laufschienen =Note 4 :D
    7.) Einschwenkräume im Kopf- und Fussbereich (sichtbar? oder gut verdeckt?) =gut Versteckt = Note 4 :D
    8.) Akustik (laut oder leise beim zuschlagen der Schiebetür?) = Note 3 :|

Denke, das Gesamtkonzept überzeugt und für Kiddies in der zweiten und dritten Reihe gibt es nichts besseres.

Kumpel von mir hat nen Peugeot 807 mit el. Türen und immer mal wieder el.-Probleme. Bin daher mit der manuellen Führung voll zufrieden.:clap:

Nachteil: Bei Neuschnee auf dem Dach fällt viel Schnee beim öffnen der Türen in das Fahrzeuginnere - deshalb erst gründlich Neuschnee entfernen, so wie es dein Freund und Helfer auch verlangt. :winke:

3. ruju69

ruju69 Guest

Bewertung zu Schiebtüren

Hoolöchen aus dem Harz!

Ich fasse mich kurz, denn ich habe nicht viel Zeit. Fahre selbst einen M 5 ,2.0 l, Exklusiv.

zu 1) "3":|
    zu 2) "5":p
    zu 3) "4":?
    zu 4) manuell ( ausreichend und gut zu händeln)8)
    zu 5) kurze Wege / "4";)
    zu 6) "3":|
    zu 7) "4":?
    zu 8) "4" / leise oder normale Lautstärke:?

weiter Anbieter mit Schiebetüren: z.B. Peugeot, Mercedes, VW

4. tino27

tino27 Mazda-Forum Profi

Ich hab zwar keinen, aber ich hab ihn mir schon par mal im Autohaus angesehen.

Manuell ist einfach viel besser. Mit elektro wär er wieder schwerer und störanfällige Elektrik.

Aber was am Geilsten ist, ist die Integration in die Seitenlinie des Fahrzeuges.

5. #5 Nappi-MG, 26.02.2007
    Nappi-MG

Nappi-MG Mazda-Forum User

Auto:
    CX-5, MX5-RF
    KFZ-Kennzeichen:
    zu 1: Note 4
    zu 2: Note 5 (sehr groß)
    zu 3: Note 5 (für die 2. Reihe); Note 4 für Kinder / Note 3 für Erwachsene Note 4 (für die 3.Reihe)
    zu 4: manuell (ist auch gut so)
    zu 5: kurz
    zu 6: Note 4
    zu 7: Note 5 (meiner Meinung nach sehr gut gelöst)
    zu 8: Note 4

Im Großen und Ganzen waren die Schiebetüren für mich der entscheidende Kaufgrund des M5!

6. #6 martin75, 26.02.2007
    martin75

martin75 Stammgast

Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    1.) 4 für ein Auto mit Schiebetür gut und recht unauffällig

2.) 5 der Fahrzeuggröß angemessen ,bei mehr wäre die Karosse wohl zu instabil

3.) 5 u. 3 2. Sitzreihe Optimal (Sitze selbst lieber hinten als vorn) 3.Sitzreihe naja, große Menschen sollten gelenkig, sein Kinder sind eh sportlich

4.) 5 manuell ist ok. (sehr leichtgängig) Elektrisch wäre mir zu viel schnick-schnack

5.) 4 Ausreichend gut

6.) 5 wo Dreck schwer hinkommt braucht man ihn auch nicht zu entfernen

7.) 4 gut gelöst

8.) 4 Zu: schöner satter Klang und fast von allein ,Note5 Auf:Zu harter Anschlag Klingt mir zu Blechern daher Note3

Das ist unser erstes Auto mit Schiebetüen und wir sind zufrieden damit ,könnte nicht viel besser sein

Alternativen: Citroen C8, VW T5, Renault Kangoo, Crysler Voagger und evtl noch mehr

LG Martin

7. #7 andileibi, 26.02.2007
    andileibi

andileibi Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    Sicherheit: Schiebetüren haben ein klares Sicherheitsmanko, weil der Nachfolgeverkehr nicht (oder sehr schwer) sieht dass die Tür aufgeht und vielleicht jemand aussteigt.

Ist aber schon der einzige Nachteil der mir einfällt ansonsten sind Schiebetüren einfach genial:D

8. tino27

tino27 Mazda-Forum Profi

Und genau das ist der Vorteil in Parklücken.

Ich denk da sind schon viele Nachbarautos verschont geblieben, weil eine Schiebetür aufging und keine normale Tür.

9. #9 Rentner, 27.02.2007
    Rentner

Rentner Mazda-Forum User

Schiebetüren

Na ja, vor allem sollte sie niemand aufmachen, wenn man das Auto gerade betankt. Das könnte sehr teuer werden. Ist für mich sehr schlecht gelöst, Tankdeckel offen und eine automatische Sperre wäre besser.:!: :!:

10. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Ich würde nach Vorgabe so bewerten:

1. "4"
    2. "5"
    3. "5"
    4. "5" manuell vollständig ausreichend, jeder Schwächling kann das leicht
    5. erübrigt sich bei manuell
    6. "4" das bisschen reinigen ist schnell erledigt, wo man nicht hingelangt, stört's nicht
    7. keine Ahnung, ob es wo besser ist
    8. "5"

Es wird schwer sein, nach einem Schiebetürauto nachher mit einem ohne zufrieden zu werden... Einfach herrlich. Die möglichen Nachteile (tanken, aussteigen..) hab ich noch nicht erfahren. Klar könnte man verbessern - aber damit verteuern. Z.B. automatisch hochfahrende Armlehnen in der Innenverkleidung - die klappbaren am Sessel (jetzt dran) sind eigentlich die ungünstigere Variante.

Frank.

11. esge

esge Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Warum das denn?

Die rechte Tür läßt sich nur bis zum Tankdeckel öffnen wenn dieser offen ist.
    Da ist eine Sperre drin ;-) (Bei meinem zumindest)

Solltest du vielleicht mal vorsichtig ausprobieren.

12. #12 Rentner, 27.02.2007
    Rentner

Rentner Mazda-Forum User

Danke

Hmm, das muss ich gleich ausprobieren. Mein Händler hatte mich extra darauf hingewiesen. :? :?

Hab's sofort ausprobiert und du hast natürlich recht. Da ist eine Sperre drin. Warum erzählt mir mein Händler dasß keine Ahnung oder hatte die erste serie das nicht???
    Gruß
    Rentner

13. Vibsi

Vibsi Guest

OT!

Das könnte daran liegen, dass manche Verkäufer von Vertragsautohäusern (leider) den IQ eines Joghurtbechers haben. Meiner Frau z.B. wurde bei der DSG Schaltung von ihrem Audi das "S" als "Spar" Stufe erklärt und als der Händler das Handy nicht richtig in die Handyvorbereitung bekommen hat und daher keine Verbindung da war, hat er Bluetooth aktiviert - ja klar, ich brauche auf jeden Fall Funk, wenn das Handy direkt mit einer Halterung verbunden ist...

Gruß
    Vibsi

14. esge

esge Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Mein Händler hatte mir auch erzählt, dass man beim Öffnen der rechten Schiebetür auf den Tankdeckel aufpassen muss :neeee:

Scheint dann wohl ein weit verbreiteter Irrtum zu sein :schlag:

Aber im "Handbüchlein" habe ich dann von der Sicherheitssperre gelesen
    und dieses natürlich dann auch erst einmal ganz vorsichtig ausprobiert ;)

Sollte man den Mazda-Verkäufern mal als Bettlektüre verpassen :megalach:

15. #15 smi1503, 27.02.2007
    smi1503

smi1503 Neuling

Auto:
    M5 MZR-CD (143 PS), Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Händler hat mir die Sperre gleich mit Schwung demonstriert :-). Gibt solche und solche ....

16. #16 gelsenmike, 27.02.2007
    gelsenmike

gelsenmike Neuling

Hallo Raymond,
    hier meine Bewertung:

1. 3 weil der untere Ausleger, über den die Tür mit dem Rest der Karosserie verbunden ist, lädt regelrecht zum Drauftreten ein, insbesondere Kinder. Es gibt zwar den roten Warnhinweis, der fällt aber allenfalls auf, wenn man direkt draufschaut. Was dann passiert???? Ist das schon jemandem passiert???

2. 5 passend, die Proportionen würden sonst nicht mehr stimmen.

3. 3 Erwachsene/ 5 Kinder

4. 5 manuell ist ok, ist schon genug elektrisch drin, für Fremde ist gelegentlich eine kleine Gebrauchsanleitung notwendig, da das Prizip vielen unbekannt

5. 5

6. 4

7. 5

8. 5

Andere Anbieter sind erschöpfend aufgezählt.
    Viel Erfolg bei deiner Arbeit!
    Gruß
    gelsenmike

17. #17 Honni1972, 28.02.2007
    Honni1972

Honni1972 Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 Skyactiv-G 192
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL - 1,6 MZR Centerline
    Tankdeckel

Hallo Rentner,

also bei mir, und soweit ich weiß - bei allen M5, ist eine Türsperre drin. Tür geht zwar bei geöffnetem Tankdeckel auf, lässt sich aber nur ca. 30 cm öffnen, danach kommt Sperre.

Probiers mal vorsichtig aus.

Finde das so schon okay so.....

Viele Grüße

18. #18 Teufel und Hexe, 28.02.2007
    Teufel und Hexe

Teufel und Hexe Stammgast

Auto:
    M6 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Active 1,4 MZI
    Stimmt!!
    Habe es auch heute ausprobiert. Ich weis nichtob mein Händler dies schon weis. werde ihn mal fragen.

19. #19 martin75, 28.02.2007
    martin75

martin75 Stammgast

Auto:
    M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
    Zweitwagen:
    Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
    @ all: meine Tochter hat mir den beweis einer Sicherung beim ersten Tanken schon gezeigt. Kaum war die Pistole drin wollte sie raus und gucken. Kindersicher ist die sache auf jeden fall :!: :)

LG Martin

20. tino27

tino27 Mazda-Forum Profi

Na das nenn ich mal Praxiserfahrung.

Thema:

Fragen zu Schiebetürfahrzeugen

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Schiebetürfahrzeugen - Ähnliche Themen

1. nee Frage zum bluetooth

nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  2. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  3. Mazda6 (GH) Frage zur Ausstattung

Frage zur Ausstattung: Wer kennt sich mit dem GH Kombi und seiner Ausstattung aus? Folgende Frage: Gab es beim GH Kombi Facelift (ab 2010) während seiner Bauzeit eine...
  4. CX-5 Newbie hat ein paar Fragen vor dem Kauf

CX-5 Newbie hat ein paar Fragen vor dem Kauf: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen den Umstieg vom Skoda Yeti 1,2 L, 105PS, DSG auf den Mazda CX-5 2,5 L, 194PS, Automatik. Da ich bei...
  5. kann jemand mir helfen? Frage zu Anschlüssen

kann jemand mir helfen? Frage zu Anschlüssen: moin alle zusammen, kann mir jemand sagen was für anschlüße das sind? Mazda 6 GG bj 2004 einer ist im Kofferaum ,der ander ist unter der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden