Fragen zu RX7 FD

Diskutiere Fragen zu RX7 FD im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ich bräucht ein paar wichtige informationen über den RX7. Erst mal suche ich nen gutes Forum wo man diskutieren kann(oder ist das hier das...

1. #1 Flat-Eric, 08.03.2006
    Flat-Eric

Flat-Eric Guest

Ich bräucht ein paar wichtige informationen über den RX7. Erst mal suche ich nen gutes Forum wo man diskutieren kann(oder ist das hier das belebteste^^). Desweiteren wollte ich wissen was alles nötig is um mehr Leistung zu bekommen. Ich habe da etwas über nen 3 Rotor gehört (ab ner bestimmten PS Zahl), weißt du da genaueres? Was genau geht meißtens bei nem motorschaden kaputt und was wird da überholt. Kriegt man das selber hin wenn man das bei nem standartmotor kann?

2. #2 323gt_de, 08.03.2006
    323gt_de

323gt_de Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GY
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    die wohl beste Seite zum Thema RX-7:

www.rx-7.de

hat auch ein sehr gutes Forum

3. #3 Flat-Eric, 08.03.2006
    Flat-Eric

Flat-Eric Guest

ich finde das forum voll schrecklich und unübersichtlich....Kannst du denn keine frage beantworten^^

4. #4 jürgen fd, 09.03.2006
    jürgen fd

jürgen fd Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hast du einen fd daheim da du dir schon gedanken über mehrleistung machst :?:

ein 3 rotor ist wie der name schon sagt im grunde das selbe aggregat wie der 13b-rew nur halt mit einer scheibe mehr -> 20b
    die triebwerke sind nicht unbedingt häufig anzutreffen und passen nicht ohne weiteres per plug&play in den fd...

bei einem motorschaden kann man nicht generell sagen was revidiert wird. je nach ausmaß.
    ein kompletter dichtsatz in jedem fall und auch neue dichtleisten. auch ein neuer rotor ist dabei empfehlenswert.
    die arbeiten am wankel sind nicht unbedingt schwerer als am normalen hubkolbenmotor, nur anders.

grüße

5. #5 Flat-Eric, 09.03.2006
    Flat-Eric

Flat-Eric Guest

danke für eine normale antwort, im anderen Forum wurde ich ja nur blöd angemacht :roll:...

Also ich fahre im moment einen MR2 mit rund 300-350 PS. Daher will ich so schnell wie möglich dem RX-7 ein wenig mehr leistung verpassen. Teile bekomme ich alle direkt aus amerika.
    Im RX-7 Club Forum wurde mir gesagt das 500PS mit dem org motor kein problem war. Aber ammis vertraue ich da net so^^. Was ist denn deiner Meinung nach nötig damit der motor 500PS aushält oder gar mehr?

6. #6 lukyrx7, 09.03.2006
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum Profi

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy

Geh mal auf www.rotary-imports.de und setz dich mit Iwan in Verbindung. Der hat schon öfters an Fds herumgeschraubt und getunnt.

Gruß

Lukyrx7

7. #7 jürgen fd, 09.03.2006
    jürgen fd

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    standhafte 500ps oder mehr halte ich persönlich im 13b für unmöglich...
    die usa sind da immer ein etwas unpassender vergleich. die fahren ihre 500ps fd´s mit 60mph auf den highways spazieren.
    bis zu 400ps sind gar kein so großes problem, allerdings wirst um eine umrüstung auf single turbo nicht herumkommen.
    porting, auspuffanlage, ladeluftkühler, programmierbare ecu,...
    das volle programm eben. wenn´s geld keine rolle spielt, dann viel spass :wink:

so einen umbau kann ich als rx-7 liebhaber natürlich nicht unbedingt befürworten. viel vom technischen charme, vor allem das biturbo-system geht dabei verloren.
    mit überarbeiteten twins kannst du auch einiges rausholen, und das ganze ist um einiges fahrbarer als ein monster mit singleturbo.

8. #8 Flat-Eric, 09.03.2006
    Flat-Eric

Flat-Eric Guest

Ich bin halt auf der Suche auf einem Auto das ich länger fahren kann und ich bin mir halt relativ sicher das ich mit der Zeit immer mehr leistung will(im mom habe ich ja schon ca 300+). Daher muss ich halt wissen was man mit dem motor alles anstellen kann. Auf dauer sind halt 400 zu wenig...

Hier noch der link zu meinem beitrag im amiforum wo einer unter andere meint 500ps mit nem stock motor is kein thema: http://www.rx7club.com/showthread.php?t=516949

Versteht jemand was BANNOR meint? ich raffe den zusammenhang net weil ich das wort port net kenne...

9. #9 jürgen fd, 09.03.2006
    jürgen fd

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    unter porting bzw. ports versteht man die modifikation der kanäle (ports) beim wankel. es gibt verschiedene arten:

street port:
    einfachste version. die ein- und auslasskanäle (ports) werden dabei einfach vergößert. mit einem street port kombiniert mit anderem luftfilter und auspuffanlage sind bis zu 350ps möglich. street port heisst das ganze deshalb weil die fahrbarkeit sehr gut erhalten bleibt auch im unteren drehzahlbereich. die abgaswerte sind nach solche einem eingriff natürlich unter aller sau...

bridge port:
    sehr ähnlich zum street port. dabei wird ein zusätzlicher port im gehäuse geschaffen und eine kleine "brücke" zwischen dem originalen und dem neuen gelassen. daher der name. drehmoment und leistung im unteren drehzahlbereich sind stark beeinträchtigt. bridge port ist besser für die dichtleisten.

die eigenschaften bei street port und bridge port sind natürlich nur tendenzen. man kan beide arten ins eine und ins andere extrem führen.

1/2 bridge port:
    das "beste" aus den beiden welten. der originale port wird leicht vergrößert und ein zusätlicher port wird geschaffen. mehr leistung als street port und bessere fahrbarkeit als reiner bridge port.

peripheral port:
    völlig anderes prinzip. die originalen intake ports in den seiten des gehäuses werden geschlossen und in die stirnfläche "verschoben"
    ergibt viel power in extrem hohen drehzahlbereichen. für den normalen gebrauch jedoch eher ungeeignet. ist wie bei einem schüttelhuber mit extremer ventilsteuerung...

also grundsätze des porting: mehr sprit und luft -> mehr power.
    das rundherum muss natürlich immer angepasst werden.

hach ich könnte seitenweise drüber schreiben :wink:

wenn du ein zuverlässiges auto willst dass dir viele km freude bereitet ohne unsummen an reperaturen, sprit und wartung kostet rate ich dir dringend vom rx-7 ab.
    aber wenn wie gesagt geld keine rolle spielt und du auch mal wochen auf das auto verzichten kannst...

grüße, jürgen

10. #10 323gt_de, 10.03.2006
    323gt_de

323gt_de Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GY
    Zweitwagen:
    nur mal so am Rande...... hast du das nötige Kleingeld um den Umbau zu finanzieren? Ich denke mal, um 400 PS oder mehr aus dem RX-7 herauszuholen ist soviel nötig, da kannst dir gleich nen anderen Schlitten kaufen, der die Leistung serienmäßig hat. Und der ist dann Standfest!

Außerdem ist es verdammt schwer in Deutschland an solche Teile zu kommen, bzw. wenn du sie dann hast, ist es noch so ne Sache mit dem TÜV?!

Den 3-rotor kriegst du nur in Japan, der wurde im Cosmo verbaut, auf

www.3-rotor.com hat den einer in den FD eingebaut!

Gruß

11. #11 323gt_de, 10.03.2006
    323gt_de

323gt_de Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GY
    Zweitwagen:
    du schreibst 300-350 ps leistung bei deinem MR2? Warst schon auf dem Prüfstand? Finde die Angabe ein bißchen überzogen! Was hast alles gemacht?

12. #12 jürgen fd, 10.03.2006
    jürgen fd

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    was soll daran überzogen sein :?:
    liegt im bereich des möglichen...

es fahren calibra´s mit 320ps in der gegend rum, also warum kein mr2. wenn er die kohle hat (und davon geh ich aus) ist vieles möglich.

13. #13 Flat-Eric, 10.03.2006
    Flat-Eric

Flat-Eric Guest

ich habe nen ct27 lader der mit 1,2 Bar läuft (werkslader läuft mit 0,5bar [200PS]). Natürlich noch das ganze zeug drumherum(wassereinspritzung, lüfter usw)

Gibt es solche scheiben fertig zu kaufen oder muss ich das hier in D anfertigen lassen? Wenn es die teile nur in amerika gibt is auch kein thema, da bestelle ich normal nämlich alles(Verwandte). Was kostet sowas denn ca?

14. #14 jürgen fd, 10.03.2006
    jürgen fd

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    welche scheiben :?:

15. #15 Flat-Eric, 11.03.2006
    Flat-Eric

Flat-Eric Guest

wenn man den motor auseinander baut hat man doch 2 scheiben mit nem loch in der mitte worin das "Dreieck" läuft^^, jetzt mal so ganz banal gesagt.

16. #16 jürgen fd, 11.03.2006
    jürgen fd

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    jetzt mal ganz im ernst:
    hast du, oder willst du dir einen fd mit motorschaden zugelegt oder zulegen :?:
    wenn nicht dann mach dir nicht gedanken über die rotoren bevor du überhaupt welche brauchst. ersatzteile sind ganz normal über den mazdahändler zu beziehen.

ich sag´s jetzt mal ganz dezidiert:
    der fd ist mit größter wahrscheinlichkeit das absolut falsche auto für dich! so wie ich das verstehe suchst du einfach nur ein auto mit gaaaanz viel leistung. bei einem fd brauchst du viel verrücktheit und fanatismums für das prinzip des wankelmotors, sonst wirst du damit nicht glücklich werden.
    du wärst der nächste der einen schönen fd gnadenlos zerheizt und ihn nach 3 jahren entnervt verkauft weil das ding nur ärger macht. und dafür ist der wagen viel zu selten und viel zu schade.

kauf dir irgendwas mit fettem v8 oder v6 und turbo. wirst mehr freude dran haben.

ist nicht böse gemeint. ich versuche nur dich von einem fehler zu bewahren und einen der wenigen guten fd´s vor seinem verderb zu retten :wink:

grüße, jürgen

17. Tomy99

Tomy99 Mazda-Forum User

@Jürgen

Servus,

Hast noch irgendwelche Teile herumliegen?!?! "ggg"

18. #18 jürgen fd, 13.03.2006
    jürgen fd

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    hi!

nö, also ich müsst mal schauen :wink:
    aber ich glaub ich hab kein einziges erinnerungsstück mehr an meinen...
    wie geht´s dir mit deinem?

grüße

19. Tomy99

Tomy99 Mazda-Forum User

na ja, derweil noch nicht typisiert. wenn er dann ist, gehts los mit größerem Ladeluftkühler, Pop Off usw.
    mal gucken was er dann bringt. mir reichen z. b. zwischen 300 und 400. der wagen soll ja nicht hin werden!

20. #20 jürgen fd, 14.03.2006
    jürgen fd

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    jo, 300-400ps ist eine vernünftige und realistische leistung im fd...
    noch nicht typisiert weil´s ärger macht oder aus anderen gründen?

hach, ich will auch wieder... :wink:

Thema: Fragen zu RX7 FD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rx7 fb streetport

,
  2. Mazda RX7 wartung

,
  3. mazda rx7 bridgeport

,
  4. Porting 13b turbo,
  5. wankelmotor porting,
  6. wankel was ist bridgeport,
  7. Mazda rx7 fd standfest machen,
  8. mazda rx7 fd3s street port,
  9. mazda rx7 fd3s forum deutsch,
  10. mazda rx 7 wartung,
  11. rx7 single turbo umbau,
  12. wankel 13b auf turbo umbau,
  13. mazda rx7 fd bridgeport
Die Seite wird geladen...

Fragen zu RX7 FD - Ähnliche Themen

1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. FD Begegnung in Wien

FD Begegnung in Wien: Heute einen FD gesehen, Fahrer zufällig hier?
  3. rx7 fb (1985)gekauft. keine schlüssel keine papiere,

rx7 fb (1985)gekauft. keine schlüssel keine papiere,: Hi Leute, hab einen Mazda Rx7 fb (angeblich bj 85) ersteigert. papiere sind bei einem wohnungsbrand verloren gegangen. schlüssel hat der...
  4. nee Frage zum bluetooth

nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  5. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden