Fragen zu mx5 überrollbügel/4 punkt gurte und sportsitze

Diskutiere Fragen zu mx5 überrollbügel/4 punkt gurte und sportsitze im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo mazda forum! Ich steige in die Tuning welt ein und habe mich für einen 97er mx5 NA entschieden! Ich komme aus der Schweiz und da sind...
  • Fragen zu mx5 überrollbügel/4 punkt gurte und sportsitze Beitrag #1

Froni00

Dabei seit
24.11.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo mazda forum!
Ich steige in die Tuning welt ein und habe mich für einen 97er mx5 NA entschieden!

Ich komme aus der Schweiz und da sind informationen teilweise rar da dies auch kein 0815 auto hier ist.

Vorab muss ich noch sagen das ich mein wissen aus diversen verkaufswebseiten ziehe (hauptsächlich swiss tuning.ch und sps motorsport)

Hier meine fragen (alles auf das schweizer gesetz bezogen):

Wenn ich sportsitze will (klassische sparco/recaro schalensitze) muss ich zwingend 4 punkt gurte und einen überrollbügel mit gurtstrebe verbauen oder gibt es einen weg da herum?

Wenn ich mir einen "fertigen" überrollbügel verbaue (zb von sps) und ich diesen anschweissen muss und ggf sogar in die karosserie schneiden, muss ich bei der zulassung irgend etwas speziell beachten? Ich modifiziere ja sozusagen ein teil mit gutachten und ich gehe stark davon aus das die nicht immer gleich verbaut werden können da es ja nicht einfach plug and play ist und jeder bastler verscheidene... Fertigkeiten mit sich bringt.

Könnt ihr mir vllt sogar überrollbügel oder eine kombi aus bügel sitz und gurt empfehlen? Oder eine website auf der ich mich dafür umschauen kann?

Danke im vorraus!
 
  • Fragen zu mx5 überrollbügel/4 punkt gurte und sportsitze Beitrag #2
Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neuling
Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
126
Zustimmungen
40
Ort
Stuttgart
Auto
MX 5 - 30.03.2007 - NC - 1,8 l
KFZ-Kennzeichen
Hallo Froni00,

SPS Motorsport hat einen Partner in der Schweiz.

Ich würde mich da mal erkundigen was geht und was nicht, zumal Du ja auch Teile dieser Firma
evtl. verbauen magst.

Oder alternativ bei anderen Firmen anfragen, die sich mit MX5-NA auskennen.

Ein Auto hast du aber schon, oder?

Holla die Waldfee
 
  • Fragen zu mx5 überrollbügel/4 punkt gurte und sportsitze Beitrag #3

Froni00

Dabei seit
24.11.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Holla die Waldfee, danke für die antwort, ja das auto ist da und macht spass, ich schau jetzt sowieso erstmal das es in einem präsentablen zustand ist bevors ans hübsch machen geht, ich werde mich aber definitiv mal mit dem schweizer sps partner kurzschliessen, danke für den tipp!

Froni00
 
Thema:

Fragen zu mx5 überrollbügel/4 punkt gurte und sportsitze

Oben