Fragen zu meinem Mazda 323 F BA

Diskutiere Fragen zu meinem Mazda 323 F BA im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Tag, ich besitze den Mazda 323 F BA 1.5L. 1. Frage: Stimmt es das man den Mazda wiefolgt fahren soll um Sprit zu sparen: 1. gang...
  • Fragen zu meinem Mazda 323 F BA Beitrag #1

dfenz

Guten Tag,
ich besitze den Mazda 323 F BA 1.5L.

1. Frage: Stimmt es das man den Mazda wiefolgt fahren soll um Sprit zu sparen:
1. gang: 0-24kmh
2. gang: 25-40kmh
3. gang: 41 - 64kmh
4. gang: 65 - 72kmh
5. gang: ab 73kmh

Wenn ich den Wagen nur bis 2000 Umdrehungen ziehe und dann schalte
verbraucht er innerort 11l.
Zieh ich den Wagen etwas höher (nicht so hoch wie in der Liste)
verbraucht er nur noch 9, noch etwas.
Fahr ich nach der Liste, verbrauche ich noch weniger?

2. Frage: Ich würde gerne meine Bremsflüssigkeiten austauschen und einen Ölwechsel vornehmen.
Als Öl habe ich mir 10W40 geholt was auch vorher drin war.
Nur bei der Bremsflüssigkeit bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiß
was vorher eingefüllt war (man soll sie ja nicht unbedingt mischen).
Soll ich einfach das einfüllen aus der Betriebsanleitung? So wie ich es da lesen kann ist es ein FMVSS116 Dot-3 oder etwas mit SAE (hab die Beschreibung gerade nicht vor mir liegen).
Zumal bei mir nur ein Behälter für BREMS- und KUPPLUNGSflüssigkeit ist.
Welches soll ich mir nun kaufen?

mit freundlichen Grüßen
dfenz

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu meinem Mazda 323 F BA Beitrag #2
marc109

marc109

Neuling
Auto
323f BA 1.5
KFZ-Kennzeichen
Dreh einfach generell nur bis 2000 beim beschleunigen und tret das Pedal NICHT durch um zu beschleunigen sondern tret es nur wenig runter.(schätzungsweise 1-2 cm)

meiner meinung nach macht das beim BA viel aus, obwohl der wagen nicht wesentlich langsamer beschleunigt, aber so kam ich auf werte unter 8 Liter, vorher hatte ich eigtl immer mindestens 8,5 auch wenn ich nur bis 2000 gedreht hab.
(Fahre ca. 80% Stadt, 20% Landstraße)

Kannst dann auch innerorts 50 (55) im 5. fahren, solang du dann nich beschleunigst, ruckelt es ja auch nicht.

Öl hab ich 5W40 drin, aber 10W geht bestimmt genauso gut.

Bremsflüssigkeit sollte glaube ich mindestens DOT 3 sein. Man kann aber auch DOT 4 nehmen, weil DOT4 DOT 3 mit einschliesst. Die sind auch alle untereinander mischbar. (Steht in den SAE-Normen.) DOT 5 ist aber wohl was eigenständiges, wobei DOT 5.1 wohl auch für dot3 oder dot4 verwendet werden kann. (das steht zumindest bei wiki Bremsflüssigkeit ? Wikipedia )

Beim BA ist Brems- und Kupplungsflüssigkeit die selbe Soße im selben Kreislauf. Aber ich weiß nicht wie das wechseln funktioniert, bzw wie man dann die Kupplung entlüftet, damit die luft davon nicht in den Bremskreislauf kommt. Hab bisher nur Bremsen am Motorrad entlüftet, da wars klar und einfach..

• Fragen zu meinem Mazda 323 F BA Beitrag #3

dfenz

Ihrer Meinung nach darf ich also ruhig das FMVSS 116 DOT-4 kaufen?

Mein Problem mit dem Spritverbrauch ist:
Ölwechsel ist 10 Jahre her, Zündkerzen sind 14 Jahre alt genauso wie der Luftfilter.
-> Es wurde sich vor mit in der Hinsicht sehr schlecht um den Wagen gekümmert.

Ich hatte bis vor kurzem ein Loch im Krümmer sowie Vorderrohr sowie einen undichten End-/Mitteltopf, was allerdings mitlerweile auch repariert worden ist.

Wie gesagt: meine Erfahrung ist nunmal, dass wenn ich den nur bis 2000 mit leichtem Pedaldruck beschleunige (nach den Reperaturen an der Abgasanlage) 11 Liter frisst. (gemessen durch Volltanken - exakt 100km fahren - nachtanken)
Beim nächsten mal habe ich jedes mal bis ca. 2500 beschleunigt und der Spritverbrauch war knapp unter 10 Liter (schonmal etwas weniger).

Ich fahr zudem jedesmal die 100km genau die gleichen Strecken und nur innerorts.

Das Widerspricht allem was ich bis jetzt gehört habe. Ich hab auch von ein paar hier im Forum gelesen, dass sie ähnlich fahren und so Spritsparen.
Sehr paradox, ich denke ich muss das echt mal komplett austesten.

Thema:

Fragen zu meinem Mazda 323 F BA

Fragen zu meinem Mazda 323 F BA - Ähnliche Themen

Mazda 323 f BA 1.5 Temperaturfühler: Hab da mal ne Frage Ich fahr einen Mazda 323 F BA 1.5 mit 88 PS und den Z5 Motor. Wo finde ich den Temperaturfühler und den Thermostat? Bitte...
Mazda 323 F BA Standlicht Birne wechseln: Hallo liebes Forum, ich stelle mich wahrscheinlich nur blöde an, aber wie kann ich das Standlicht beim Mazda 323 F ba wechseln? Habe die...
Mazda 323 F Ba Sicherungskasten Belegung: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin? Wenn nicht bitte Beitrag verschieben. Wir haben einen Mazda 323 F BA Baujahr 1996...
323 (BA) Universal FFB im Mazda 323 F BA..: Hallöschen liebe Mazda-Forum Community, super nützliches Forum hier mit vielen interessanten und hilfreichen Themen. :thumbs: Ich habe mal...
323 (BA) ABS Sensor Mazda 323 F BA: Hallo an alle, habe einen Mazda 323 F BA (7118 460). ABS Sensor hinten links ist defekt. Im Netz finde ich überhaupt kein Ersatz. Beim...
Oben