Fragen zu 1,8 16V GT

Diskutiere Fragen zu 1,8 16V GT im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, mal ein paar Fragen zu einigen Teilen des 1,8er 16V: 1.)stabibefestigung zum querlenker, bestehen die aus einer Schraube und einer Mutter...

1. #1 onkel_norman, 18.03.2007
    onkel_norman

onkel_norman Guest

Hallo, mal ein paar Fragen zu einigen Teilen des 1,8er 16V:
    1.)stabibefestigung zum querlenker, bestehen die aus einer Schraube und einer Mutter oben mit den gummipuffern dazwischen oder handelt es sich um einen Bolzen mit zwei Muttern? ich habe den Verdacht, dass die rechte Stabibefestigung an meiner Antriebswelle schleift. gibts für den GT vielleicht andere Stabibefestigungen?

2.) handbremse hinten (scheibenbremse) nachstellung:
    wie funktioniert eigentlich diese nachstellung bei den scheibenbremsen des gt? ich habe das problem, dass ich die handbremse etwas weiter ziehen muss bis der wagen auf einer schiefen ebene nicht mehr rollt.

helft mir! danke Euch

MFG
    Norman

2. #2 Ruffneck, 18.03.2007
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

zu 1. Es ist eine Schraube + Gummipuffer + Mutter. Die Befestigungen sind beim GT die selben wie bei den anderen. Überlege grad wie das anne Antriebswelle schleifen soll? Bist irgendwo gegen gefahren? Normaler Weiße geht das nicht.

zu 2. Die Bremse hinten stellt sich selber ein. Aber du kannst beim Handbremsgriff die kleine Einstellschraube verdrehen um die Bremskraft einzustellen. Sollte es nicht helfen, dann hast du am Bremssattelrückseite unterhalb (nicht ganz sicher) des Bremsschlauches eine 6-Kant Schraube. Diese kannst du rausdrehen, dahinter versteckt sich eine Imboschraube. Damit kannst du den Bolzen einstellen und somit die Bremskraft einstellen. Normaler Weiße braucht man daran aber nicht rumdrehen wenn der Sattel und die Belege i.O. sind ;)

Gr33tinx, Ruffneck

3. #3 onkel_norman, 19.03.2007
    onkel_norman

onkel_norman Guest

danke für die Infos! ich meinte nur dass der Schwingunstilger an der rechten antriebswelle leicht gegen die spitze der schraube kommt. aber den Tilger kann man ja etwas versetzen. die antriebswelle selbst ist weit davon entfernt. grüße aus NRW.

nun hab ich doch noch ne Frage: wie siehts eigentlich mitm Tüv aus? Spenderfahrzeug und Zielfahrzeug haben glücklicherweise die gleiche Abgasnorm und Abgasschlusselnummer "01". das heißt doch dem Umbau der Technik in den anderen ist doch da Tüv mäßg möglich. Oder handlen die das auch nach Alter, dass z.B. das eine Fahrzeug nicht älter sein darf als das andere?

4. #4 Ruffneck, 19.03.2007
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Also wenn sich Gesetzmäßig nix geändert hat, spielt es keine Geige welches Baujahr welches Fahrzeug ist.
    Aber du brauchst eine Homoglobation von Mazda. Das soll heißen, eine Bestätigung das dein Auto auch mit dem anderen Motor passt,keine ahnung was da so genau drinnen steht.

Gr33tinx, Ruffneck

5. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

Nach einem Motorwechsel musst du eine Vollabnahme beim Tüv machen, rein theorethisch lässt sich alles eintragen, solange der Wagen verkehrssicher ist. Dabei lässt sich die Abgasnorm durch eine AU festlegen. Ist nur verdammt teur der spaß, schätze mal um die 500€!

Thema:

Fragen zu 1,8 16V GT

Die Seite wird geladen...

Fragen zu 1,8 16V GT - Ähnliche Themen

1. 323 (BG) Ein paar allgemeine Fragen zum Kombiinstrument vom 323F BG

Ein paar allgemeine Fragen zum Kombiinstrument vom 323F BG: Hallo Community, ich habe da mal ein paar Fragen zu dem Kombiinstrument / Armaturenbrett von meinem 323F BG. Und zwar möchte ich zeitnah mal die...
  2. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  3. 323 (BA) 323F BA 1.5 16V - einige Fragen

323F BA 1.5 16V - einige Fragen: Vereehrte Forenkollegen ! Wie ich schon in meiner Vorstellung erwaehnte, bin ich gerade dabei einen 96er 323F BA zu "restaurieren". Die...
  4. Fragen bezgl. Abgastemperatur bei E85-Umrüstung Mazda 626 2.0 16V

Fragen bezgl. Abgastemperatur bei E85-Umrüstung Mazda 626 2.0 16V: Hallo, habe mir einen Mazda 626 GW mit 2.0 16V FS-Motor gekauft. Will diesen jezt auch mit E85 betreiben. In Vorbereitung darauf habe ich heute...
  5. Frage zu 626 2,0 Ditd 16V, 2001

Frage zu 626 2,0 Ditd 16V, 2001: Hallo! Bin neu hier im Forum und habe mir diese Woche einen gebrauchten 626 2,0 Ditd 16V, BJ.2001 mit 110 Ps gekauft. Vergleiche ich z.B mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden