Fragen MZD Connect

Diskutiere Fragen MZD Connect im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Huhu, unser bzw. der Kizoku meiner Frau wurde heute abgeholt und ich muss sagen, er sieht im Original noch besser aus, als auf Bildern oder auf...

  1. lupoo

    lupoo Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    38
    Huhu,

    unser bzw. der Kizoku meiner Frau wurde heute abgeholt und ich muss sagen, er sieht im Original noch besser aus, als auf Bildern oder auf Videos aus dem Netz. Bin ich sehr angenehme überrascht.
    Da ich dann heute die Ehre hatte, das Fzg so her- und einzurichten, dass Göga morgen ohne Probleme losfahren kann, habe ich heut nachmittag alles eingestellt, Fussmatten getauscht, Telefon und USB eingerichtet usw usf.

    Beim Einstellen des MZDs sind mir aber dann doch ein paar Fragen gekommen, auf die ich im Handbuch auch nicht eine zufriedenstellende Antwort fand. Vielleicht kann mir der eine oder andere aber von Euch helfen.

    1. Wenn man Musik (vom USB-Stick) hört, wird ganz oben eine Zeile mit der nächsten Querstrasse angezeigt - egal ob ein Route programmiert ist oder nicht. Kann man das abschalten oder ausblenden?

    2. Es gibt in den Tiefen des Menüs eine Einstellung "Geschwindigkeit warnen" mit beginnend 30km/h welche in 10er Schritten geändert werden kann. Ich hab jetzt 60km/h eingestellt. Ab 60 kommt auch ein Warnton - aber kommt der nur auf 50er Strecken oder auch wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist.

    3. Ab wieviel km/h warnt der Totwinkelassistent bzw. der Spurwarner? Totwinkel hat noch nie was angezeigt - der Spurwarner nur mal auf der Autobahn.

    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe

    lupoo
     
  2. #2 Excel, 25.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2017
    Excel

    Excel Guest

    Hallo,

    so weit ich das bei mir beobachten konnte:

    1. Nein (habe einen iPod und auch die nächsten Querstrassen)
    2. Immer bei 60 Km/h
    3. Ab 30 Km/h das Symbol im Spiegel (Toter Winkel) und ab 60 Km/h der Spurhalteassistent

    Ich hoffe das stimmt alles so! ;-)

    Gruß
     
  3. Kora

    Kora Einsteiger

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt Nicht
    Zur 2
    es wird gewarnt bei überschreitung um 60 km/h bei der Einstellung
     
  4. lupoo

    lupoo Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    38
    Hallo

    und danke für Eure schnellen Antworten - mir selber hat das jetzt keine Ruhe gelassen und war noch mal mit dem Auto zwecks Test unterwegs.

    Punkt 1: ist doof - aber wohl Gewöhnungssache
    Punkt 2: Jep - immer bei 60km/h ertönt der Pieper - egal wieviel km/h erlaubt sind
    Punkt 3: Passt so; hab ich ebenfalls so im Netz gefunden. Nur der Totwinkelassi braucht auch einen eingeschaltenen Blinker um auszulösen - war mir nicht so bewusst.

    Ein Punkt ist mir jetzt noch aufgefallen bzw nicht ganz klar.
    Beim Spurhalteassi kann man den Warnzeitpunkt von früh auf mittel und spät und auf adaptiv stellen. Was zum Fuchs bewirkt adaptiv?

    @Kora
    Nö - trotzdem danke

    Lupoo
     
  5. Excel

    Excel Guest

    @lupoo
    das mit dem adaptiv kann ich dir leider nicht beantworten. Habe ich allerdings bei mir auch noch nicht gesehen. Vielleicht ist das neu?

    Excel
     
  6. lupoo

    lupoo Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    38
    Könnte sein - wäre nur nicht schlecht, wenn Mazda in der BA zumindest eine kurze Info dazu gegeben hätte. Da ist es nur aufgeführt; aber nicht erklärt was den Unterschied bewirkt.
    Naja muss man sich erstmal durchhangeln; zu 98% ist ja alles auch verständlich und nachvollziehbar,
     
  7. #7 handballfan, 25.10.2017
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Tote Winkel Warner piept, wenn man blinkt. Das Symbol im Spiegel hat man aber immer, sobald ein Fahrzeug neben einem ist.
     
  8. lupoo

    lupoo Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    38
    Das muss ich mal testen - danke für den Hinweis. So kenne ich das von MB nämlich auch.
    Vorhin habe ich noch fix den Spurhalteassi auf rattern umgestellt. Meine Göga wird immer so hektisch, wenn was piept im Auto.....

    Wie schnell startet das System bei Euch? Meins lahmt etwas mit USB,Navi und Phone. Hab jetzt erstmal den automatischen Abgleich der Kontakte beim Systemstart deaktiviert; dass hat schon was gebracht. Ist es sinnvoll den USB-Stick zu verkleinern? z.Z. ist einer mit 16 Gb angeschlossen.
     
  9. #9 handballfan, 25.10.2017
    handballfan

    handballfan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube unser USB-Stick hat 32 GB. Das Navi ist beim Starten aus, das machen wir nur an, wenn wir es brauchen. Mit Phone und USB hat das System keine Probleme, zumindest kommt es mir nicht langsam vor.
     
  10. lupoo

    lupoo Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    38
    Wie machst du das Navi aus? Läuft das nicht eh im Hintergrund immer mit? Oder Card raus?
    Oh man - Fragen über Fragen....
     
  11. #11 implied, 26.10.2017
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    101
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Ja, System ist insgesamt in Sachen Start eher gemütlich. Bis die Musik angeht kann man schon ein paar Straßen weiter sein
    Ich habe 60GB MP3 auf einem 64GB Stick... joooo, geht auch!
    Der Kontakte-Abgleich sind bei mir mit ca. 500 Kontakten grob geschätzte 5-10 Sekunden. Den schalte ich auch nur ein, wenn sich mal wieder etwas mehr verändert hat im Adressbuch.
    Ich glaube die Anzeige der Querstraßen kann man nicht abschalten, habe dazu nichts gefunden.
    Adaptive Einstellung vom Spurassi kenne ich auch nicht, oder ist mir nicht aufgefallen.
    Kann mir aber vorstellen, das "adaptiv" die Schnelligkeit und Stärke des Eingriffes bei steigender Geschwindigkeit auch erhöht (???)
     
  12. #12 weisserteufel, 26.10.2017
    weisserteufel

    weisserteufel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 3 (BN) G120 Automatik Sportsline
    Ich habe ja auch den aktiven Spurhalteassistent im Mazda 3. Bei mir gibt es auch kein adaptiv.

    Da der aktive Spurhalteassistent lediglich 1x eingreift und dich danach warnt die Hände ans Lenkrad zu nehmen und auch ausschaltet, könnte ich mir vorstellen, dass der adaptive Spurhalteassistent auch weiterführend eingreift. Das müsste man mal testen.
    Der CX5 hat ja auch den adaptiven Tempomat bis Stillstand, wobei beim 3er bei ca. 25km/h Schluss ist.
     
  13. lupoo

    lupoo Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    38
    Hallo

    und danke für die Infos bzw. Antworten. Beim Spurhalteassi ist aber beim Mazda 2 nix mit aktiver Korrektur und Hände am Lenkrad und so. Der rattert oder piept nur über die Lautsprecher sobald die Kamera erkennt, dass man eine Linie überfahren hat. Aber adaptiv lässt wohl sicher auf eine Lern- oder Anpassungsfähigkeit des Systems schliessen. Na mal sehen - so oft kommts in der Stadt wohl nicht zum Einsatz.
    Heute sind die Lampen von Phillips noch geliefert worden - mal sehen wie Göga mit dem Licht heute morgen zufrieden war oder was sie sonst noch zu "bemängeln" hat
     
  14. #14 autolaus, 30.10.2017
    autolaus

    autolaus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sports Line Automatik 2.0 DISI
    Zweitwagen:
    Peugeot 206cc 1,6 Automatik
    Bekomme die Routen Anweisungen nicht im Head Up Display angezeigt? Habe mal gelesen, dass es von der Firmware des MZD abhängig ist? Welche Firmware ist die aktuelle?
     
  15. #15 implied, 31.10.2017
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    101
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Gab da wohl häufig Probleme mit den Software-Versionen .443 und 449.
    Dazu gab es aber auch einen "workaround":
    Ich habe die .502, mit der es dann auch im HUD ohne Probleme klappt - siehe auch MZD FW 59.00.502
    Hier der Thread zur Firmwareversion (gibt scheinbar eine .512/.513 auch schon): MZD Connect Firmware
     
  16. MDRIV

    MDRIV Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin, Moin,
    die 59.00.502A ist die neueste Version.
    511, 512, 513 waren 56.00....
    Die 502 läuft stabil und für mein Empfinden auch etwas zügiger.
     
    implied gefällt das.
  17. lupoo

    lupoo Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,

    wo kann man die FW sich anzeigen lassen und wie kann man sie aktualisieren?


    danke
     
  18. #18 stefanmz, 07.11.2017
    stefanmz

    stefanmz Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Update wird z. B. hier für einen Mazda 3 gezeigt, allerdings scheint das nicht wirklich eine offizielle Version zu sein mit der man sich dann auch vermutlich alles kaputt machen kann -> besser beim Händler machen lassen.

    Ab ca. 10:20 siehst Du aber zumindest wie Du Dir die Version ausgeben lassen kannst, das ist sicherlich ungefährlich ;)

     
  19. lupoo

    lupoo Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    38
    @stefanmz

    Alles klaro - ich danke dir. Manchmal ist alles einfacher als man denkt (wenn man es weiss).
    Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit schlau machen
     
  20. #20 autolaus, 09.11.2017
    autolaus

    autolaus Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sports Line Automatik 2.0 DISI
    Zweitwagen:
    Peugeot 206cc 1,6 Automatik
    Danke! Keine Ahnung, aber jetzt werden die Routenanweisungen auch auf dem Head-Up-Display angezeigt. Ohne Update des MZD. Also alles gut.
     
Thema: Fragen MZD Connect
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 mzd connect

    ,
  2. mzd connect wieviel GB muß eine kopierte sd karte haben

Die Seite wird geladen...

Fragen MZD Connect - Ähnliche Themen

  1. MZD Connect Update von 56.00.513 EU N auf 70.00.021EU N

    MZD Connect Update von 56.00.513 EU N auf 70.00.021EU N: Hallo ich würde mein Mazda 6 MZD Connect updaten von 56.00.513 EU N auf 70.00.021EU N. Ich möchte aber das zusätzliche Kabel für Apple CarPlay...
  2. Mazda 3 (BP) max Größe von USB-Sticks am MZD Connect

    max Größe von USB-Sticks am MZD Connect: Da beim neuen 3er leider kein MZD Handbuch dabei ist und auch online nichts zu finden ist: Wie groß darf ein angehängter Datenträger maximal sein?...
  3. Connect - zurück zur Orderansicht, abgespielter Titel

    Connect - zurück zur Orderansicht, abgespielter Titel: Grüß Euch, Mazda CX-5 (KF) BJ 2019 - Sports Line Plus Paket Folgende Situation: Ich habe 200 MP3 eines Künstlers in einem Ordner auf einem USB...
  4. MZD Spotify über BT miserabel

    MZD Spotify über BT miserabel: Hallo Community, wenn ich bei meinem 6er Spotify per BT höre ist die Soundqualität miserabel. Ich muss den Lautstärkeregler fast komplett...
  5. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

    Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden