Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^

Diskutiere Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, mein 5er (2.0 CRD Top) ist bestellt und kommt hoffentlich noch im April jetzt hab ich noch ein paar Fragen: - wie gut/schlecht...
  • Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #1
Maecks

Maecks

Neuling
Auto
Mazda 5 2.0 CRD TOP
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

mein 5er (2.0 CRD Top) ist bestellt und kommt hoffentlich noch im April

jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

- wie gut/schlecht sind die werksseitig montierten Toyo Tranpath Reifen, hab noch nie etwas darüber gehört

- hat jemand den Heckspoiler und/oder die Edelstahltrittschutzleiste hinten an seinem 5er und könnte vieleicht ein paar Fotos posten?

- von Mazda gibt es als Zubehör ja auch 17" Leichtmetal Felgen, welche Dimensionen haben diese bzw kennt jemand auf dem freien Markt Alternative.

- was haltet ihr von diesen Felgen?

Alutec Blade 5 7J X 16 ET 45
alutec - cult_.jpg

Anzio Drift 6,5J x 16 ET 48
anzio - drift_.jpg

mir persönlich würde ja die Alutec am besten gefallen, aber wie ist das beim 5er mit der Montage dieser Felge? Ich hab da keine Ahnung von ;)

das solls fürs erste gewesen sein

mfg

Mario

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #2
Teufel und Hexe

Teufel und Hexe

Neuling
Auto
M6 2.2 Diesel
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M2 Active 1,4 MZI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,

- wie gut/schlecht sind die werksseitig montierten Toyo Tranpath Reifen, hab noch nie etwas darüber gehört

- hat jemand den Heckspoiler und/oder die Edelstahltrittschutzleiste hinten an seinem 5er und könnte vieleicht ein paar Fotos posten?

- von Mazda gibt es als Zubehör ja auch 17" Leichtmetal Felgen, welche Dimensionen haben diese bzw kennt jemand auf dem freien Markt Alternative.

Die Reifen sind ok

Anstatt der Trittschutzleiste aus Edelstahl kann man auch die Kofferaumschutzmatte nehmen, die man auch beim Beladen über den Stoßfänger legen kann.

Bei der Bestellung kann man auch seit neustem anstatt der 16 Zoll, 17 Zoll für 150,--€ mehr bestellen. Vielleicht kannst Du ja die Bestellung noch umändern.

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #3

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Meine Vorderreifen hatten bereits serienmäßig einen Höhenschlag...laut Meister kommt das bei Toyo öfter vor...Ich habe auch schon gehört, dass die neuen 5er andere Reifen haben sollen.
Meine wurden jedenfalls anstandslos nach 2000 km gegen neue ersetzt.
Die Felgen sind Geschmackssache...mein Ding wärs nicht...
Viel Spaß mit deinem 5er!

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #4

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Glückwunsch erst mal! Ich finde die werksseitig verbauten Toyos auch ausreichend gut - zumindest nicht schlechter wie die damaligen Michelin am Premy. Manch einer vermeldete "warf ich gleich runter, unmöglich laut" etc.. Gibt vermutlich auch Reifengurmets - die können nicht anders. Ich hab mit den Toyos bislang Gefahrensituationen gut gemeistert - auch im Mittelmeerraum. Und wer den Fahrbahnbelag z.B. in Kroatien kennt, weiß was ich meine. Und laut? Übertönt der Motor locker bei hohen Geschwindigkeiten...

Wenn Du Felgen zeigst, hast Du Dir die beiden Deseigns (denkste mir fällt jetzt ein wie das geschrieben wird...)bereits selber ausgewählt: Mir tät Nr. 2 besser gefallen.

Chromtrittschutzleiste hinten: Unbedingt kaufen - unverzichtbar und sieht zudem klasse aus. Frank.

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #5
Maecks

Maecks

Neuling
Auto
Mazda 5 2.0 CRD TOP
KFZ-Kennzeichen
erstmal danke für die Antworten.

dann laß ich mich mal überraschen was für Gummis auf den Felgen sein werden ;)

Die Edelstahltrittschutzleiste wollt ich eigentlich mehr wegen der Optik, sieht bestimmt toll bei nem schwarzen 5er aus :D aber ich hab auch schon beim Ein und Ausladen Kratzer an die Stoßstange bei früheren Autos gemacht. Sollte also auch noch nützlich sein.

Bei den Felgen muß ich nochmal nachhaken:

Muß ich bei 7Jx16 mit ET45 am 5er baulich was ändern oder passen die glücklicherweise doch. Bei 6,5Jx16 ET48 sollte es keine Probleme geben,oder?

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #6
martin75

martin75

Neuling
Auto
M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
Zweitwagen
Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
@Maecks: fahre 6,5x16 ET 45 von HR Passt prima ohne änderung am fahrzeug.
Zu den Felgen würde ich die 2 nehmen

@ frank: wie sind denn die strassen in Kroatien? wollen da in 5 wochen mal runter.

lg

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #7

Borstel

Neuling
Originalreifen M5

Bin mit den Originalreifen bisher ca. 20000km gefahren und sehr zufrieden.
M5 Top Diesel 02.2006.

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #8

mgfoto

Hallo,

Glückwunsch erstmal zum neuen. Die Gummis gehen, poltern zwar ein wenig sind aber ansonsten Trocken wie Nass in Ordnung. Schwarz hast du ihn bestellt? naja wär nich mein Ding da müsste ich ja drei mal die Woche waschen gehen, weil mann da ja wirklich jeden Mist drauf sieht. Meiner ist Macao-Rot eigentlich ne schöne Farbe aber man sieht halt hier auch schnell den Dreck drauf. Das mit den 17er Reifen sieht vielleicht gut aus, sorgt aber in jedem Fall für mehr Fahrtgeräusche, denke ich mal.

Na dann wollen wir mal hoffen das du dein Wägelchen balde bekommst.

schönes WE und Grüße aus Berlin

mo

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #9

ruju69

Herzlichen Glückwunsch

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines M 5!!:p

Ich habe jetzt auch über 17.000 km runter und die Reifen waren bisher ohne Beanstandungen. Die abgebildeten Felgen sehen beide ganz gut aus, bei der Nr. 1 musst Du aber bestimmt extrem viel putzen. ;) Ein schwarzes Auto ist genauso gut oder schlecht wie jede andere Farbe, eben Geschmackssache. Habe selber Haitiblau und bin sehr zufrieden damit.:p

Also dann viele liebe Grüße aus dem Harz und viel Spaß beim Fahren.

Jürgen

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #10
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
auch von mir

Hallo,
auch von mir "Herzlichen Glückwunsch". Ich weiß genau wie Du Dich fühlst, denn ich habe mein Dieselchen Top letzte Woche Freitag bekommen.
Aber warum andere Felgen? Die originalen 16er sehen doch super aus?
Grüße
Henrik

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #11

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
@martin75: Der Asphalt hat irgendwie eine andere Zusammensetzung als der hiesige und ist teilweise so spiegelglatt, dass man denkt, Schmiere sei drauf. Das macht sich jeweils vor einer scharfen Kurve und bei Gegenverkehr sehr gut. Wer rechnet im Sommer oder bei Hitze mit Glätte? Da rutscht schon mal das Herz in die Hose. Hinzu kommen die manchmal erschreckend schmalen Fahrbahnen, flankiert von scharfkantigen und unverrückbaren Steinmauern sowie rasante kroatische Sportskanonen, die nicht vom Gas gehen...

Mit dem Premy früher (in sechs Jahren mit dem fünf mal unten gewesen) und dessen Michelin war es "schwieriger" als beim 5er letzten Jahres und dessen Toyos - so mein Gefühl. Frank.

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #12
Maecks

Maecks

Neuling
Auto
Mazda 5 2.0 CRD TOP
KFZ-Kennzeichen
Hallo,
auch von mir "Herzlichen Glückwunsch". Ich weiß genau wie Du Dich fühlst, denn ich habe mein Dieselchen Top letzte Woche Freitag bekommen.
Aber warum andere Felgen? Die originalen 16er sehen doch super aus?
Grüße
Henrik

naja, diese Serienmäßig verbauten Felgen find ich nicht besonders schön, okay es gibt schlimmeres aber ich brauch dann ja auch Felgen für die Winterräder, bei den Stahlpreisen kann man auch gleich Alufelgen nehmen ;) Und da nehm ich lieber paar schöne für den Sommer und die original für den Winter.

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #13
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Geschmack

....da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :)

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #14

obelix_nrw

Hallo,

- was haltet ihr von diesen Felgen?

Alutec Blade 5 7J X 16 ET 45
alutec - cult_.jpg

Anzio Drift 6,5J x 16 ET 48
anzio - drift_.jpg

mir persönlich würde ja die Alutec am besten gefallen, aber wie ist das beim 5er mit der Montage dieser Felge? Ich hab da keine Ahnung von ;)

das solls fürs erste gewesen sein

mfg

Mario

Hallo,
habe bisher auch keine Probleme mit den Reifen, die 2. Felge habe ich für meine Winterreifen montieren lassen, lt. Reifenhändler und TÜV nur als 17" zulässig, 16" darf ich auf meine TOP-Benziner gar nicht draufmachen!

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #15
Maecks

Maecks

Neuling
Auto
Mazda 5 2.0 CRD TOP
KFZ-Kennzeichen
hm...nur 17" auf dem 5er Top, das wär mir aber neu...oder hast du den schon mit 17er gekauft, dann sind diese womöglich nur eingetragen?

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #16

obelix_nrw

hm...nur 17" auf dem 5er Top, das wär mir aber neu...oder hast du den schon mit 17er gekauft, dann sind diese womöglich nur eingetragen?

Ja, sind nur 17" eingetragen, aber es gibt auch die (noch nicht genau belegte) Meinung, dass die Größe der Bremsscheiben keine kleineren Formate ermöglicht.

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #17
Maecks

Maecks

Neuling
Auto
Mazda 5 2.0 CRD TOP
KFZ-Kennzeichen
den Top gibt es aber auch Serienmäßig mit 16" und glaub kaum das wenn man 17" nimmt andere Bremsscheiben bekommt.

Was aber stimmt: In Verbindung mit dem Trendpaket sind nur 16" zugelassen weil da die Bremsscheiben größer sind als ohne.

Siehe auch Technische Daten vom Mazda 5 ;)

Durchmesser bei 15" Bereifung, vorne/hinten, mm 278 / 280 278 / 280

Durchmesser bei 16" Bereifung, vorne/hinten, mm 300 / 302 300 / 302

Jetzt kommt aber das Kuriosum: Wer zusätlich das Glasdach ordert darf nur noch 15" fahren und hat demzufolge auch die kleineren Bremsscheiben.

Wenn ich richtig informiert bin, dann haben die Anzio Drift in 17" eine Einpresstiefe von 48, hab die ohne Probleme gepaßt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #18
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
irgendwie

Irgendwie ist das alles nicht besonders logisch, was Mazda da veranstaltet.
Grüße
Henrik
:x

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #19
martin75

martin75

Neuling
Auto
M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
Zweitwagen
Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
@ rippchen: den Orginalfelgen würde ich ne 4 geben. Optik ist ja geschmachssache, aber beim reinigen finde ich sie unter allersau da sind mir 5 speichenfelgen deutlich lieber.

martin

• Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ Beitrag #20
Basslo

Basslo

Neuling
Auto
Mazda 5 1.8 TX (Benzin)
Glückwunsch zu deinem 5er :)
Habe 17" mit 215er Reifen. Wie sie aussehen, kannst du auf meiner Page begutachten ;)
Bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Den Spoiler hinten hab ich nicht machen lassen, weil er mir zu teuer war.
550 € für alles drum und dran, war mir deutlich zuviel.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem 5er

Gruß
Basslo

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^

Fragen eines bald Mazda 5 Beszitzers ^^ - Ähnliche Themen

Rad Reifen Mazda 2 BJ 2015 G 115: Hallo Zusammen! Zuerst mal freue ich mich hier im Forum sein zu können! Vor kurzem haben wir einen Mazda 2 G 115 gekauft....Schaltwagen mit dem...
Felgenberatung & Fragen: Hallo Leute, Ich würde mir gerne für den Mazda 3 BM in der Farbe Meteor Grey 42A Felgen kaufen. Da ich bei meinen Autos bis dato nur orginale...
Felgenfrage - Mazda 3 Felgen auf Mazda 5?: Halli hallo, habe eine Frage bezüglich Alufelgen. Ich habe Alufelgen (Serie) vom Mazda 3 im Blick, bin mir aber nicht im Klaren, ob ich...
Mazda 6 Kombi BJ 2003 - Felgen und Reifengröße - was geht??: Hallo Zusammen, ich hoffe sehr hier ein paar Experten zu finden, die mir unwissenden Frau kurz und bündig helfen können. Ich hab mir einen...
Passen unsere Wunschfelgen auf den 6er Kombi, Bj. 2004? Und Neblerfrage...: Hallo, wir haben uns mal ein neues (okay, gebrauchtes) Fahrzeug gegönnt. Unser erster Mazda. Es ist ein 6er Kombi, Bj. 2004 mit 2 Liter...
Oben