Fragen bzgl. Änderungen/optischem Tuning

Diskutiere Fragen bzgl. Änderungen/optischem Tuning im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, wir wollen unseren M3 um 30mm absenken. Es gibt zwar bereits einige Themen bzgl. Tieferlegung, konnte aber keine richtigen...

1. #1 TechoLogic, 31.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,
    wir wollen unseren M3 um 30mm absenken. Es gibt zwar bereits einige Themen bzgl. Tieferlegung, konnte aber keine richtigen Erfahrungswerte, zu den einzelnen Marken finden. Mir stellt sich die Frage: Eibach oder H&R? Vor allem, wie sind eure Erfahrung mit den beiden genannten? Später natürlich noch Spurtplatten (30mm bzw. 15mm pro Seite). Als felgen bleiben die 16er Orig. Mazda.

Zusätzlich soll ein Dachspoiler ran (wirkt einfach viel besser). Es gäbe 2 für mich zur Auswahl: Der Original MPS Spoiler mit 3. Bremsleuchte oder Winterreifen, Tuning und Carstyling - D&W Shop | Mattig Dachspoiler ohne BRL für Mazda 3 Mazda 323 BK | Der Online-Shop für Winterreifen, Tuning und Carstyling. Letzterer wäre natürlich ohne die 3. Bremsleuchte, welche ja eh schon vorhangen ist. Gäbe es denn die Möglichkeit die 3. Bremsleuchte im Fahrzeug zu demontieren (habs mir bis Dato noch nicht genauer angeschaut), da eine "tote" definitiv optisch mist aussieht, oder ist das Gehäuse mit der Verkleidung eins? Sonst könnte man, die des MPS Spoilers nutzen. Sollte die Leuchte am Kofferaumdeckel nicht demontierbar sein, würde ich natürlich zum anderen Spoiler greifen.

Dazu kommt noch ein K&N oder Pipercross Tauschfilter. Zum Pipercross tendiere ich da dort das Ölen wegfallen würde. Ich denke die beiden tun sich nicht viel laut Berichten anderer. Oder wie seht ihr das?

Als letztes wäre dann noch der Auspuff. Dieser soll definitiv standart bleiben. Die überlegen wäre aber eine Auspuffblende, damit die Aussparung etwas "gefüllter" aussieht (aber nicht so groß das dort kein Platz mehr ist). Hat jemand bei sich, solch eine Blende bereits verbaut oder Empfehlungen? Von der Größe her dachte ich an MPS (kennt jemand den Durchmesser?), vielleicht auch etwas kleiner, größer aber auf keinen Fall.

Ps. Die Türleisten bleiben dran :P aber die Bremssättel, werden kurz vorm Sommer noch lackiert.

EDIT:
    Mir stellte sich gerade noch die Frage: Gibt es "weiß"-leuchtende Birnen für Standlicht, Nebelscheinwerfer und Kennzeichenbeleuchtung, dass es halt zum Xenon passt? Denn ich würde ungern LEDs verbauen.

2. #2 cpt_earth, 31.01.2012
    cpt_earth

cpt_earth Stammgast

Auto:
    M3 Sport 2.0 CD (Kintaro)
    "Spaßverstärkender Kolbenmotor mit 105 PS" ?!? Dieser Satz schließt sich selbst aus, aber mit meinenm 1.6 CD sag ich jetzt nicht mehr viel... ^^
    Die Eibachfedern gibts ja günstig im Orignalzubehör und mit ABE, was es recht einfach macht. Jedoch ein Auto tunen und dann die 16''-Standardfelgen drauf lassen ist irgedwie nichts halbes und nichts ganzes. Schon gar nicht mit Spurplatten... Die 3. Bremsleuchte ist demontierbar. Eine passende Blende, ohne die Ausbuchtung, gibts bei Mazda. Auspuffblende gibts auch von Mazda mit ABE.
    Die "weißesten" W5W-Birnen sind die Philips blue vision.

Wenn du noch mehr Infos brauchst am besten die Suchfunktion benutzen.

3. Gast

Gast Guest

Die H&R Federn sind etwas härterer im Vergleich zu Eibach.
    Zum Luftfilter .... ein Filter zum Ölen iss immer besser, da dort kleinste Schmutzpartikel haften bleiben.

Arne

4. #4 TechoLogic, 31.01.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Das es Eibach direkt von Mazda gibt weiß ich, anderweitig gekauft wären sie Defintiv günstiger und haben die selbe ABE. Das beantwortet aber nicht meine Frage bzw. meinen Wunsch nach Meinungen (zu Einbach/H&R) ;). Die Original Mazda 16er sind nicht hässlich. Natürlich wird es mal neue Felgen geben, nur bin ich was das angeht sehr wählerisch. Bis jetzt gibt es nur 2 Felgen die mir gefallen würde, dass wären die RX-8 und die MPS Felgen.

Das die 3. Bremsleuchte demontierbar ist, ist schon mal gut, wobei die passende Blende bei Mazda bestimmt wieder mehr als übertrieben viel Kosten dürfte :|.

Wenn die Mazda-Blende die gleiche ist wie wir momentan drauf haben (war bereits montiert beim Kauf), ist es der selbe durchmesser wie der Auspuff, dafür erstrahlt er dann in Chrom.

Die Philips Blue Vision kommen dem Xenon schon sehr nahe (laut Bilder). Angeblich sollen die OSRAM 12V 5W CoolBlue "weißer" leuchten laut einigen Meinungen bei den Philips. Da beide nun nicht wirklich teuer sind, werde ich wohl beide Testen müßen.

Ps. "Spaßverstärkender Kolbenmotor mit 105 PS" Spaß macht der M3 (selbst als 1.6er) defintiv, vergleichbar mit einem MX-5 den ich einen Sommer (2009) lang fahren durfte ist er nicht, dass ist klar aber defintiv mehr als ein Twingo den ich 1/2 Jahr fahren musste ;).

EDIT:
    Danke Arne. Wie sieht es aus mit dem legen des Wagens? Gehen die H&R tiefer runter als die Eibach? Der Pipercross Luftfilter lässt sich auch ölen, ein muss ist es nicht. Durch deine Anmerkung, denke ich werde ich mir einfach das K&N Reinigungsset dazuholen (außer ich bekomme den K&N Filter+Set zum gleichen Preis).

5. #5 Dark Angel (Grufti68), 31.01.2012
    Dark Angel (Grufti68)

Dark Angel (Grufti68) Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 SP CD 110 PF Plusline 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 7 Revolution Top
    Auspuff Blende hab ich die originale von Mazda schaut nicht schlecht aus

6. #6 TechoLogic, 31.01.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
  7. #7 Dark Angel (Grufti68), 31.01.2012
    Dark Angel (Grufti68)

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
  8. #8 TechoLogic, 31.01.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Die Bilder hab ich gesehen ;). Sieht auf den Bildern zumindest nicht wie eine Blende aus. Da auf der Mazda Seite kein Durchmesser o.ä. steht, bin ich davon ausgegangen das es einfach nur eine Chromoptik-Blende wäre ohne "Vergrößerung".

Dann haben sich meine Fragen ja schon fast beantwortet. Bis auf die Federsache, da möchte ich defenitiv Erfahrungsberichte.
    Vielen Dank schon mal.

9. #9 Dark Angel (Grufti68), 31.01.2012
    Dark Angel (Grufti68)

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nene is schon mit "Vergrößerung" und zu deinen Federn: ich habe bei mir die Eibach Federn drin ausm Zubehör und kann dir soweit sagen das Die Federn nahe an die originalen Federn rankommen vom Fahrgefühl her. Der Einbau is recht unkompliziert und er liegt halt nen bisschen tiefer aber vom Fahrverhalten ändert sich geringfügig was aber nicht wirklich spürbar.

MFG Ich

10. #10 Dark Angel (Grufti68), 31.01.2012
    Dark Angel (Grufti68)

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
  11. Gast

Gast Guest

Ich glaub bei der Tiefe wird man nicht sooo einen großen Unterschied sehen ...... H&R Federn sind minimal tiefer wie die Eibach.
    Mit H&R Federn liegt der 3er etwas besser, da (die wie schon geschrieben ) härter sind.

12. #12 TechoLogic, 31.01.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @Dark Angel Mit den Eibach das klingt schon mal sehr gut! Die Lowtec sind absolut nichts für mich, nicht weil sie 50t schon "gelaufen" sind, sondern weil Lowtec nicht gerade die beste Qualität bietet (eigene Erfahrung und die anderer). Arne78 schrieb, dass die H&R härter sind als die Eibach, daher werde ich wohl auch zu den Eibach greifen. Ein wenig Restkompfort möchte man trotz Tieferlegung schon haben ;), auch wenn der Wagen besser liegen soll mit H&R, möchte ich ja keine neuen Rekorde auf der Norschleife aufstellen ;).

Die Auspuffblende wird morgen gleich bestellt. Unsere Kurzstabantenne (MPS Antenne), sollte morgen auch in der Post sein. Beim Spoiler werd ich den Mattig nehmen von D&W. Mal schauen was mich Lackierung + Montage, dafür kosten wird.

Kurz am Rande:
    Habt ihr bei gewissen "hubbeln" auch eine Art "Poltern" im Heck? War schon von anfang an da, nach kaputtem Stoßdämpfer klingt es nicht. Ist wie geschrieben auch nicht bei jeder Art von "Hubbel" oder "Schlagloch" (vielleicht typisches Mazda 3 BK Problem?).TÜV hatte auch nichts bemängelt im November.

13. #13 Dark Angel (Grufti68), 31.01.2012
    Dark Angel (Grufti68)

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Das hab ich auch ab und zu ich vermute das es der Schwimmer im Tank is

14. #14 TechoLogic, 31.01.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Für den Schwimmer ist es aber bisschen zu "laut" cO. Vor allem ist das "Geräusch" beidseitig vorhanden ;).

15. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    warum schraubst dir statt der Blende nicht ein Sebring unters Auto.
    hab ihn selbst jetzt 500km drunter und bereue es nicht.

aber nur zum Vorschlag :)

sonst noch was vor mit dem Auto. Fenster tönen, Decor etc....

16. #16 TechoLogic, 31.01.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Da der originale noch fast wie neu aussieht, wäre es definitiv Gelderschwendung. Dazu kommt das ich keinen Brummer hinten brauche ;). Auch ist mir auf diversen Bildern aufgefallen, das der Sebring doch sehr weit hinten "rausguckt". Aso reicht da eine Blende voll und ganz.

Ach ja, die Tönung hab ich ganz vergessen, da muss ich mir aus der Umgebung noch ein paar Angebote geben lassen (Heckscheibe + Seitenfenster hinten).

17. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit dem Sebring wird's jetzt eh langsam knapp- gibt nur noch wenige!
    Zu dem letzten Preis hättest du 2 kaufen können, an Stelle der Blende! Das hätte ich mir dann schon überlegt8)

Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem überstehenden Endrohr dann auch so beabsichtigt ist, denn die ist auf einige cm variabel einstellbar! Will heissen: Man kann sie auch bündig abschliessen lassen!

18. #18 TechoLogic, 04.02.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Leider war es keinem FMH in der Umgebung mehr möglich, den ESD so günstig zu bekommen. Das das Endrohr variabel einstellbar ist (Länge) war mir nicht bekannt, gut das nun zu wissen (falls ich doch mal günstig einen finden sollte).

Bezüglich der Tieferlegung. Ich war gerade nach Preisen am schauen, da spuckte mir Google folgende zwischendrin aus eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst. Weiß jemand ob die was Taugen? Ich kenne durch einen bekannten (Ford Fahrer) die Firma WOLF, im BK steckt ja auch ein Ford Fahrwerk (oder vertue ich mich gerade?). Der Bekannte ist mit seinen Federn sehr zufrieden (auch 30/30, bisher 60k gelaufen).

Ein Angebot für die Tönung der Scheiben habe ich auch bereits, für Heck- und hintere Seitenscheiben 250€ inkl. Foliatec Folie (schwarz) und 5 Jahre Garantie. Da kann man nicht meckern.

19. #19 Eppi M3, 11.02.2012
    Eppi M3

Eppi M3 Neuling

Auto:
    2004er Mazda 3, 2.0 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zum Thema Federn:
    Ich habe H&R drin und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kla ist der Wagen damit härter aber alleine schon das eintauchen beim Bremsen wird extrem reduziert und das Wanken in Kurven ist auch erheblich geringer. Der Wagen fühlt sich einfach viel suveräner an.
    Leider habe ich keinen Vergleich zu den Eibach Federn aber wenn die Fahrer sagen die sind Seriennah müssen die schon ziemlich weich sein.
    Ich würde mir immer wieder die H&R Federn einbauen... Wobei das auch die teuersten sind, muss eben doch jeder selbst entscheiden.

Wolf- Federn: was heißt denn "Made by H&R" ? sind das die H&R Federn mit nem Wolf Logo? dann wärs ein Schnäppchen :D

20. #20 Dark Angel (Grufti68), 11.02.2012
    Dark Angel (Grufti68)

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Aufpassen: Denn bekanntlicher massen ist der Diesel schwerer als der Benziner weil es steh ja für Benziner und Diesel geeignet nicht das du da Probleme bekommst

P.S. Hab mir grad das gutachten angeschaut von den Wolf Federn und es sind welche von H&R

Thema:

Fragen bzgl. Änderungen/optischem Tuning

Die Seite wird geladen...

Fragen bzgl. Änderungen/optischem Tuning - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage

Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage: Hallöchen. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines BP und hätte dazu mal ein paar Fragen an die, die sich schon eingehender mit dem Fahrzeug...
  2. Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH

Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH: Guten Morgen an alle da draußen, hab mal eine frage zur MAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL AB 08.2012 BIS 04.2018 TYP GL GJ GH, kann mir jemand mal...
  3. Mazda5 (CR) Kein optisches Signal der Zentralverriegelung

Kein optisches Signal der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, seit einigen Tagen erhalte ich keine Lichtzeichen nach dem Öffnen oder Schließen der Zentralverriegelung. Das Warnblinklicht...
  4. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  5. 323 (BA) Ich suche tuning teile

Ich suche tuning teile: Hallo ich habe ein Mazda 323 ba s von 1996 ich suche tuning teile dafür weiß jemand nach was ich schauen muss oder ob das Auto unter was anderem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden