Fragen bezgl. Abgastemperatur bei E85-Umrüstung Mazda 626 2.0 16V

Diskutiere Fragen bezgl. Abgastemperatur bei E85-Umrüstung Mazda 626 2.0 16V im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, habe mir einen Mazda 626 GW mit 2.0 16V FS-Motor gekauft. Will diesen jezt auch mit E85 betreiben. In Vorbereitung darauf habe ich heute...

1. #1 A90TURBO, 12.05.2010
    A90TURBO

A90TURBO Neuling

Auto:
    Mazda 626 GW BJ.1999
    Zweitwagen:
    Audi 90 typ89 10V Turbo
    Hallo,

habe mir einen Mazda 626 GW mit 2.0 16V FS-Motor gekauft. Will diesen jezt auch mit E85 betreiben. In Vorbereitung darauf habe ich heute eine Abgastemperatursonde im Krümmer verbaut und unter verschiedenen Lastzuständen die Abgastemperatur gemessen. Unter Vollast bin ich bis 800 °C gekommen, was ich für einen Sauger mit nur 9,7:1 Verdichtung sehr beachtlich finde. Mein Audi 90 mit 10V-Turbomotor hat Vollgas selten über 700°C erreicht, bei schon ganz anständigen Ladedrücken.

Nun versuche ich gerade einen Zusammenhang zwischen der hohen Abgastemperatur des Mazdamotors und dem Gemisch herzustellen. Meiner Meinung nach läuft der Motor schon von Haus aus sehr mager, was die hohen Abgastemperaturen erklären dürfte. Wenn ich jetzt ohne andere Düsen zu verwenden E85 pur tanke, dann müsste die Abgastemperatur doch eigentlich noch mehr steigen, oder?

Meinen Turboaudi betreibe ich auch mit E85, nur dass da die Abgastemperaturen um ca. 100°C geringer sind als mit Benzin. Dies dürfte auf die höhere Verdunstungsenthalpie des Ethanols zurückzuführen sein. Der Motor läuft aber von Haus aus schon sehr fett.

Wer kann mir ein paar Ratschläge und Meinungen zur Problematik geben?

Danke
    Gruß
    Stefan

Thema: Fragen bezgl. Abgastemperatur bei E85-Umrüstung Mazda 626 2.0 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgastemperatur mazda

,
  2. abgastemperatur mazda 6

Die Seite wird geladen...

Fragen bezgl. Abgastemperatur bei E85-Umrüstung Mazda 626 2.0 16V - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Zwei Fragen zum Neuen

Zwei Fragen zum Neuen: Hallo meine Freunde :) Nach zwei Jahren BMW steht mir nun der Wechsel auf den neuen Mazda 3 bevor. Mein voll ausgestatter G122 in Polymetal-Grau...
  2. Mazda 3 (BP) Mazda3 BP Newbie Fragen.

Mazda3 BP Newbie Fragen.: Hallo zusammen, das hier ist mein aller erster Forum Beitrag, in jeglicher Form, deswegen verzeiht mir falls ich was vergessen hab. Der Mazda 3...
  3. CX-30 Skyactive-X Frage zu Symbolen in MZD

Frage zu Symbolen in MZD: Hallo kann mir bitte jemand die Funktionsweise und Symbolik dieser Anzeige erklären ,ich finde nichts in der Bedienungsanzeige Vielen Dank Gruß...
  4. Fragen bezgl. Teile für den 323 C-BA

Fragen bezgl. Teile für den 323 C-BA: Schönen guten Tag liebe Mazda-Freunde. Es scheint ja wirklich schwierig zu sein gescheite "Tuning, Styling"-Teile für den Mazda 323 C-BA zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden