MX-5 (NC) Frage

Diskutiere Frage im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich seh immer den NC bei uns in der Straße stehen... meiner Meinung nach müßte das ein vFL sein (kenn da den genauen Unterschied nicht, eigentlich...

  1. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Ich seh immer den NC bei uns in der Straße stehen... meiner Meinung nach müßte das ein vFL sein (kenn da den genauen Unterschied nicht, eigentlich sieht der sogar aus wie meiner aber ich glaub, die hat den schon länger, als es den FL gibt), die Rülis müßten doch bei meinem auch passen oder ?
    Was sind das für welche - oder muß ich der mal auflauern und fragen ?

    Rülis.jpg
     
  2. #2 Maranyo, 20.07.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Der NC sieht nach einem Niseko aus (nur geschätzt wegen der Alufelgen).
    Die Rückleuchten sind jedenfalls ganz normale, die jedes vor-Faceliftmodell hat.
    Also vom NC ab Einführung bis zum Facelift irgendwann Anfang 2009.
    Ob die vom vFL beim FL auch passen weiß ich nicht, wenn ja ich tausche gerne ;).
    Bei den Rücklichtern (im Gegensatz zur Front) gefallen mir die vom Facelift besser :).
     
  3. #3 Paddy-ldk, 20.07.2012
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also wenn ich das richtig sehe handelt es sich um einen NC Niseko Coupe (also mit Hardtop), die Felgen schauen nach Niseko aus.
    Sind aber die ganz normalen Rückleuchten die jeder NC vFL hat.... normal dürftest du die tauschen können, musst evtl. bissi was gebastelt werden, aber von den Abmessungen her sind sie glaube gleich....
     
  4. #4 Lausebengel, 20.07.2012
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Die vom FL sind minimal größer, passen abe auch beim vFL. Nur dann sind eben die Zwischenräume kleiner.
    Andersrum sollte es dann wohl auch gehen.
     
  5. Youko

    Youko Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupé
    Ja, hier sieht alles genauso aus wie auch bei meinem Niseko Coupè - alles original so ab Werk.
     
  6. #6 Phoenix71, 20.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2012
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Die vFL Rüllis passen beim FL aber es entsteht unten ein größeres und seitlich ein kleineres Spaltmaß mit vFL Rüllis, weil die Heckschürzen minimal anders ausgeschnitten und die Ausmaße/Größe der Rüllis unterschiedlich sind. Umgekehrt sieht es genauso aus. Da sind die Spaltmaße seitlich größer und unten an der Heckschürze kleiner/knapper. Am Blech und Deckel oben passt es...s.i.w.
    Hier hat es schon mal jemand gemacht: Mx-5 Freunde München

    NC vFL Rülli auf NC FL:

    [​IMG]

    NC FL Rülli auf NC vFL:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hoffe ja immer noch auf schwarz getönte NC vFL-Rückleuchten mit LED-Technik, wie die für den NB.
    Aber nach so langer Zeit wird sich da nichts mehr tun. Der MX-5 NC ist ja (leider) kein VW Golf. :)
     
  7. Youko

    Youko Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupé
    Das sind ja interessante Fotos und auch der Link ist sehr aufschlussreich. Nur über Geschmack lässt sich schlecht streiten, Zitat aus dem Link: 'Es gibt zwar ein etwas schlechteres Spaltmaß, als bei den 2006er Leuchten der Fall ist, aber es ist optisch trotzdem besser als die Originalen :)'

    An meinem Niseko möchte ich die neuen Rücklichter nicht haben wollen. Denn erst neulich haben wir einen schwarzen FL gesehen und überlegt, warum der von hinten so bieder gegen meinen wirkt. Mein Mann meinte noch, es läge wohl an meinem Alu-Kennzeichenhalter. Jetzt wo ich die Fotos sehe, weiß ich es. Es liegt an den Rückleuchten und die helleren harmonieren eben so gut mit den ganzen Chromteilen des Nisekos. Es kommt aber wohl auch immer auf die Autofarbe an und in weit der Wagen sonst verändert wurde.
    An dem silbernen MX-5 vFL sehen die neuen Rückleuchten richtig toll aus, an dem schwarzen aus dem Link wirkt alles irgendwie unharmonisch. Auch die alten sahen da eigenartig aus. Oder liegt das an dem matten Lack? Aber das ist eben Geschmacksache - jeder so, wie er mag!
     
  8. #8 Phoenix71, 20.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2012
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Mir persönlich sind die NC FL Rückleuchten auch irgendwie zu ROT, schließen nicht bündig mit der Heckschürze ab und gehen mir zu weit drüber hinaus. Bin außerdem ein Fan von schwarzen Rüllis, am besten noch mit schwarz getönter Abschlussscheibe und deshalb mit den vFL Rüllis und der zusätzlichen UK-Rückleuchte eigentlich ganz zufrieden. Jeder so wie er/sie möchte und es einem gefällt. ;)
     
  9. #9 Phoenix71, 20.07.2012
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Die FL Rückleuchten mit schwarz lackierten Innenreflektoren würde ich auch auf meinen NC montieren:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Waren aber leider nur Sonderanfertigungen für die Automesse SEMA in den USA und damals auf dem Spyder und Super20 drauf.
     
  10. #10 Maranyo, 20.07.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Na die sehen ja mal lecker aus :ja:.
    Die würde ich sofort nehmen, richtig schön retro (NA).

    Die RL vom vFL sehen zwar am Niseko mit dem ganzen Chrom ganz gut aus,
    aber insgesamt wirken die so leicht nach Kamei-Tuning der 90er Jahre :|.
     
  11. #11 Phoenix71, 20.07.2012
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, die sehen richtig klasse aus! Hätte aber unser TÜV bestimmt wieder etwas zu meckern, weil die Reflektoren der Blinker schwarz lackiert sind und nix mehr reflektieren würden. Nur die Blinkerbirne blinkt dann halt gelb, wahrscheinlich zu wenig. :(
     
  12. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Die Felgen vom Niseko sind in dunklem Silber lackiert. Die auf dem Foto sehen heller aus.
     
  13. #13 Phoenix71, 20.07.2012
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sieht aus dem Aufnahmewinkel schon nach einer Niseko-Felge aus. So dunkel sind die auch nicht lackiert.
    Ist jedenfalls keine normale Mazda NC 17-Zoll. :)
     
  14. #14 Maranyo, 20.07.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Wie man auch am hinten Kotflügel erkennen kann, wird das Licht reflektiert, daher wirkt die Felge heller.
     
  15. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Ich mach am montag ein kpl foto fuer euch... Also von dem schwarze mein ich ;p
    Wie gesagt, ICH finde, der sieht aus wie meiner...!
     
  16. #16 Maranyo, 20.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    ...aber nicht so grün....:mrgreen:

    Scherz beiseite. Im Detail hat es mit dem FL schon einiges an Änderungen gegeben, sowohl außen als auch innen.
    Außen die Frontscheinwerfer, Grill, Nebler, hinten die Rückleuchten und Heckschürze, Seitenschweller.
    Innen fallen vor allem die geänderte Mittelkonsole, Radio-CD Einheit und die Türen (Becherhalter weniger ausladend, Türtasche) auf.
     
  17. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Ich meine für mich sehen die fronten halt gleich aus, ich kenn die feinheiten noch nicht so sehr, bei ford kenn ich mich besser aus ....
     
  18. #18 Phoenix71, 20.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2012
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Es geht ja auch hauptsächlich um den möglichen Rüllitausch und nicht primär darum, ob Nachbar´s schwatter NC RC tatsächlich ein Niseko ist.
    Der Frieden sei mit uns! ;P

    @Karai
    Hallo neue Freundin aus der Eifel! :)

    EDIT: Hätte übrigens schon mal eine original NC vFL Rückleuchte für die Fahrerseite anzubieten, da ich da die UK-Version montiert habe.
    Der TÜV hatte bisher nichts dagegen, also wäre die über. Die ist zwar gebraucht aber in einem sehr guten Zustand.
    Über den Preis werden wir uns schon einig. Dann brauchst Du nur noch eine für die Beifahrerseite, z.B. vom Schrotti, eBay oder einem anderen Tauschwilligen. In der Bucht wäre grad eine im Angebot: rechte Rückleuchte von Mazda MX-5 NC 2005-2008 | eBay
     
  19. Youko

    Youko Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC Niseko Coupé
    Ich stell euch einmal zwei Fotos von meinem Niseko herein. Der Niseko hat dunkelsilberne Felgen, aber dass sie dunkler sind als normale Alufelgen sieht man eigentlich erst im direkten Vergleich mit anderen Alufelgen. Beim ersten Foto sieht man die Original-Niseko-Felgen recht gut und beim zweiten Foto sieht man im Hintergrund mein altes Golf Cabriolet mit den BBS-Felgen. Die Golf-Felgen sind schon einen Tick heller, aber richtig als dunkel kann man die Nisekofelgen nun auch nicht bezeichnen.
    Niseko comp_Niseko.jpg
    Golffelge neben Niseko comp_Niseko und Golf.jpg

    Bessere Fotos habe ich leider nicht, diese hier zeigen den Unterschied aber auch schon.
     
  20. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Scheint der gleiche zu sein ;o)
     
Thema: Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nc led rückleuchten

    ,
  2. rückleuchten rot mx 5 nc

    ,
  3. Dichtung für Heckleuchten mx5 nc

    ,
  4. mazda schriftzug für mx5nb,
  5. tuning mx5 nc,
  6. mx 5 rücklicht wechseln,
  7. mazda mx 5 roadster grün,
  8. Rückleuchten Mazda MX-5 demontieren,
  9. mx5 na rücklichter,
  10. mazda mx 5 nb led rückleuchten,
  11. mx5 NC rückleuchten,
  12. mx 5 nc ventildeckeldichtung wechseln,
  13. mazda mx 5 rückleuchten schwarz,
  14. mx 5 nc fl esp ausschalten,
  15. rückleuchten mx5 nc,
  16. mx5 nb nummernschildhalter vorn,
  17. mazda mx 5 nc felgen,
  18. mx 5 nc tuning,
  19. mx 5 nc1 schwarz,
  20. mx 5 na rückleuchten
Die Seite wird geladen...

Frage - Ähnliche Themen

  1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

    Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. nee Frage zum bluetooth

    nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  3. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

    Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  4. Mazda6 (GH) Frage zur Ausstattung

    Frage zur Ausstattung: Wer kennt sich mit dem GH Kombi und seiner Ausstattung aus? Folgende Frage: Gab es beim GH Kombi Facelift (ab 2010) während seiner Bauzeit eine...
  5. CX-5 Newbie hat ein paar Fragen vor dem Kauf

    CX-5 Newbie hat ein paar Fragen vor dem Kauf: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen den Umstieg vom Skoda Yeti 1,2 L, 105PS, DSG auf den Mazda CX-5 2,5 L, 194PS, Automatik. Da ich bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden